- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehret der Verbal-Diarrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

    Vielleicht ist es aber so, dass ich gar keine juristischen Expertisen abgeben will, sondern nur Hinweise, was es bereits gibt. Und bei den Rechten der Piloten wo eventuell was zu finden ist.

    Ich sehe die Aufregung um meine Postings nicht darin, dass sie juristisch falsch sein könnten, dass kann gar nicht der Grund sein, wenn man die „juristischen „Aussagen liest, die andere so abgeben.
    Das Problem liegt in der einfachen Auffindbarkeit von Begründungen dafür, dass bestimmte Aussagen unhaltbar sind.

    Das juristisch richtige Aufzeigen der Schranken und Grenzen, der Erarbeitung des „Tatbestandes" usw. kann gar keine Rolle spielen, wenn es nur in einer Diskussion um Hinweise auf die Grundrecht geht.
    Da überzeichnen die Kritiker, nicht ich.

    Kommentar


      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

      Dieser Einwand wurde doch wirklich schon oft genug entkräftet, bzw. genau aus diesem Grund ist der (aktuell freiwillige) Realname nur für eingeloggte User sichtbar. Natürlich sollte man das bei einem verpflichtenden Realname gleich halten. Dann findet nämlich weder Google, noch sonst eine Suchmaschine auch nur ein einziges Forumsposting. (das ist z.B. mit meinem RealName einfach überprüfbar.)
      Und was für ein Name wäre dann neben jedem Postings für nicht eingeloggte User (und das ist etwa die 3-4fache Anzahl) sichtbar? Oder soll das Forum nur noch für eingeloggte und registrierte User lesbar sein?
      Genau die selben Möglichkeiten wären ja auch bei einer verpflichtenden RealName Angabe gegeben. Warum soll's das eine mal funktionieren, und das andere Mal nicht?
      Was nützt eine verpflichtende Angabe des Realnamens, wenn diese nicht kontrolliert werden kann. Das heißt, es wird wieder das gleiche Problem geben, nämlich dass viele anonym unter falschen Namen schreiben. Man könnte sich nie sicher sein, ob der Realname wirklich echt ist. Das wäre dann ein Grund für neues Konfliktpotential. Bei einem Nick und der freiwilligen Angabe des Realnamens habe ich diesen Zweifel nicht.
      Der Nachteil wäre außerdem, dass viele hier im Forum nicht mehr schreiben würden. Das heißt, ich erkaufe mir mit einem riesigen Nachteil mit einem äußerst fragwürdigen Vorteil.
      Außerdem klappt's im PG-Forum auch, und dort sind die Kontrollmöglichkeiten kaum vorhanden.
      Foren untereinander sind nur schwer vergleichbar. Im PG-Forum hast du naturgemäß nicht diese Ausprägung einer Polarisierung wie im DHV-Forum. Das dürfte eher der Grund für einen konfliktfreieren Umgangston sein.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

        Hi!

        > Und was für ein Name wäre dann neben jedem Postings für nicht eingeloggte
        > User (und das ist etwa die 3-4fache Anzahl) sichtbar?

        Z.b. "forumadmin", oder "pipo".
        Man könnte sich also einfach (wie bisher) einen Nick selbst aussuchen.
        Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. auch das Anzeigen des Vornamens. (oder Initialien, ...)

        Die Möglichkeiten sind vielfältig.
        An der Suchmaschinenproblematik muss die Sache wirklich nicht scheitern.

        > Was nützt eine verpflichtende Angabe des Realnamens, wenn diese nicht kontrolliert werden kann.
        In meinem obigen Posting habe ein Zitat von dir gepostet, wo du sagst, dass die Richtigkeit der Registrierungsdaten sehr wohl kontrolliert wird. Warum sagst du nun, dass diese Daten doch nicht kontrolliert werden können?
        Ihr habt ja in der Vergangenheit auch schon User wegen falschen Registrierungsdaten aus dem Forum ausgeschlossen.

        > Der Nachteil wäre außerdem, dass viele hier im Forum nicht mehr schreiben würden. Das heißt, ich erkaufe mir mit einem riesigen Nachteil
        > mit einem äußerst fragwürdigen Vorteil.

        Du vergisst, dass es sehr viele Poster gibt, die in einem Forum, das anonyme Angriffe zulässt gar nicht schreiben wollen. Ich denke, es würden bei einer RealName Pflicht viele hier im Forum schreiben, die im Moment gar nicht präsent sind. Und ich gehe davon aus, dass diese Leute mehr Gehalt beisteuern könnten, als jene User, die einem Forum mit verpflichtendem RealName fern bleiben würden.

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 28.10.2007, 20:02.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

          @pipo

          In meinem obigen Posting habe ein Zitat von dir gepostet, wo du sagst, dass die Richtigkeit der Registrierungsdaten sehr wohl kontrolliert wird. Warum sagst du nun, dass diese Daten doch nicht kontrolliert werden können?
          Du wirst doch nicht wirklich ernsthaft erwarten, dass ich bei 9000 Usern anrufe und die Identität überprüfe?? Oder, wenn man alle User ohne Realnamen rausschmeißt, bei den 2000, die sich dann wieder anmelden?? Das passiert, aber nur, wenn irgendwas an den RegDaten auffällt oder eventuell, wenn User abgemahnt oder gesperrt werden.
          Jeder Form der automatischen Identitätsüberprüfung (z.B. mit Ausweis zur Post, wie bei online-Kontoeröffnungen) wäre eine so große Hürde für eine Forumsteilnahme, dass wir nur noch ein paar hundert User hätten.
          Ein Forum soll einer möglichst großen Zahl von Personen eine freie Diskussion unter Einhaltung von einfachen Regeln mit geringst möglicher Einschränkung oder "Eingangsvoraussetzung" ermöglichen. Das zumindest ist mein Verständnis eines Forums.
          Und ich gehe davon aus, dass diese Leute mehr Gehalt beisteuern könnten, als jene User, die einem Forum mit verpflichtendem RealName fern bleiben würden.
          Das erkläre mal den mehr als 8000 Usern, die momentan anonymisiert unter einem Nick im Forum registriert sind und ihren Realnamen nicht freiwillig für andere sichtbar angeben wollen.
          Und dagegen stehen einige wenige User, die zur Zeit anonym ab und zu in wenigen Threads OT posten, wobei sich über OT natürlich immer auch diskutieren läßt. Die Annahme, dass unter Realnamen niemand mehr beleidigend oder OT posten würde, ist auch ein bissl sehr theoretisch.
          Nochmal, weit mehr als 95 % aller Threads laufen in ganz normalem Umgangston ab.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            @ Cacao

            Ich persönlich find's übrigens auch bedauerlich, dass deine Posting aus meiner Sicht zum großen Teil Nonsens enthalten, wodurch die Diskussion des eigentlichen Threadinhalts zumindest erheblich erschwert wird.

            Schade um die interessanten Threads, und die Mühe, die andere dort reingesteckt haben!

            P.
            Hi Pipo,

            vielleicht kapiere ich da gerade was nicht, aber Deine Meinung kann ich nicht teilen:
            Gerade die Beiträge von Cacao finde ich absolut bereichernd für dieses Forum! Besonders wenn einem beim Lesen beinahe der Kragen platzt ob der dümmlichen Diskussionen, oder weil einem Poster was falsches unterstellt wird um ihn dann sofort mit hahnebüchener Argumentationskette in die Ecke zu stellen oder weil vor lauter Political Correctness mal wieder die Fakten unter dem Teppich bleiben......
            Immer dann kommt Cacao und legt den Finger in die Wunde! So muß dass auch sein! Wenn die Mehrheit sich hier im Forum einig ist, dann wird ebenso oft aus der Deckung der Masse heraus auf Leuten rumgehackt oder mit vereinter Kraft als Trolle bezeichnet, die eigentlich mit ihrer Einschätzung gar nicht so falsch liegen, nur eben gerade mit Ihrer Meinung die schöne Einigkeit stören.

            Deshalb hoffe ich, dass es weiterhin Poster wie Cacao gibt: denn bei seinen sehr scharfsinnigen Posts hat der Mitschreier, der mit seinem Post nur der Masse hinterherläuft, keinen Schutz und läuft Gefahr, jederzeit als Trottel geoutet zu werden.
            Natürlich fühlt man sich dann in so einem Forum "nicht so wohl" wie an einem Stammtisch, an dem sich alle einig sind. Aber in meinen Augen ist es immer gefährlich, wenn sich alle einig sind, was Recht und was Unecht ist - ich habe da lieber immer eine weitere Position mit am Tisch.

            Beste Grüße,
            Steffen
            Zuletzt geändert von Steffen; 29.10.2007, 16:08.

            Kommentar


              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Gerade die Beiträge von Cacao finde ich absolut bereichernd für dieses Forum! [....] legt den Finger in die Wunde!
              Hallo Steffen,
              über den bereichernden Wert kann man sich natürlich streiten. Ich finde es gut, wenn jemand "den Finger in die Wunde" legt oder advocatus diaboli spielt. Allerdings schreibt Cacao manchmal lange Beiträge, bei welchen man denkt "Thema verfehlt". Ich lese und schreibe hier nicht, um meine Allgemeinbildung mit Wikipedia-Artikeln zum Grundgesetz aufzufrischen.
              Verfassungs- und Europarecht in Cacaos Auslegung haben i.d.R. mit den Themen hier wenig zu tun und die andauernden Hinweise auf diverse Grundrechte nerven manchmal (v.a. wenn sie noch sachlich falsch sind).

              Grüße, René

              Kommentar


                AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                Zitat von rene Beitrag anzeigen
                Hallo Steffen,
                über den bereichernden Wert kann man sich natürlich streiten. Ich finde es gut, wenn jemand "den Finger in die Wunde" legt oder advocatus diaboli spielt. Allerdings schreibt Cacao manchmal lange Beiträge, bei welchen man denkt "Thema verfehlt". Ich lese und schreibe hier nicht, um meine Allgemeinbildung mit Wikipedia-Artikeln zum Grundgesetz aufzufrischen.
                Verfassungs- und Europarecht in Cacaos Auslegung haben i.d.R. mit den Themen hier wenig zu tun und die andauernden Hinweise auf diverse Grundrechte nerven manchmal (v.a. wenn sie noch sachlich falsch sind).

                Grüße, René
                P.S. Die "schöne Einigkeit" haben wir hier im Forum - gottseidank - noch lange nicht...

                Kommentar


                  AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                  Ihr solltet mal drüber nachdenken, daß die modernen Erfindungen und Entwicklungssprünge von Leuten kommen, die mehrere Fachgebiete exzellent beherrschen und Grenzen von vornherein nicht akzeptieren, Querdenker eben. Es ist leicht gesagt: OT. Und wenn man beim Thema bleibt, kann man i.d.R. zu allem etwas sagen; das Risiko ist klein, ins Fettnäpfchen zu treten.

                  Ich genieße es jedenfalls, Leuten bei ihrem Brainstorming quer Beet zu folgen, auch wenn es mal in die Irre führen kann. Impulse erhält man allemal. Die Fach-"Idioten" rennen sich in einer immer komplexer werdenden Welt aber auch mehr und mehr fest, wenn auch auf sehr hohem Niveau, dann aber oft endgültig.

                  Quer-Denker also vor die Front! Was wiegt letztendlich schwerer ? Geistige Unabhängigkeit oder kleingeistige Häme?

                  Gruß hob

                  Kommentar


                    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                    Verfassungs- und Europarecht in Cacaos Auslegung haben i.d.R. mit den Themen hier wenig zu tun und die andauernden Hinweise auf diverse Grundrechte nerven manchmal (v.a. wenn sie noch sachlich falsch sind).

                    Grüße, René
                    Ich lege nichts aus!

                    Vielleicht ist es aber so, dass ich gar keine juristischen Expertisen abgeben will, sondern nur Hinweise, was es bereits gibt. Und bei den Rechten der Piloten wo eventuell was zu finden ist.

                    Ich sehe die Aufregung um meine Postings nicht darin, dass sie juristisch falsch sein könnten, dass kann gar nicht der Grund sein, wenn man die „juristischen" Aussagen liest, die andere so abgeben.
                    Das Problem liegt in der einfachen Auffindbarkeit von Begründungen dafür, dass bestimmte Aussagen unhaltbar sind.

                    Das juristisch richtige Aufzeigen der Schranken und Grenzen, der Erarbeitung des „Tatbestandes" usw. kann gar keine Rolle spielen, wenn es nur in einer Diskussion um Hinweise auf die Grundrecht geht.
                    Da überzeichnen die Kritiker, nicht ich.

                    Cacao

                    Kommentar


                      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                      @Holger Schröder,
                      wenn man vom Diskussions-Gegner schon so klar durchschautet wird, dass man nur so was wie ein Idiot sein kann, der kann sich vom deutschen Schriftsteller Martin Kessel trösten lassen. Dieser prägte folgenden Ausspruch:
                      Es gibt Besserwisser,
                      die niemals begreifen,
                      dass man recht haben
                      und ein Idiot sein kann.

                      Kommentar


                        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                        Wenn der Real-Name nur für registrierte User unter dem Nick zu lesen ist, bleibt der Beitrag für jeden zu lesen - und damit auch der wie von Cacao ausgeschriebene Realname.
                        Ich fänds daher auch besser, im Text nur den Vornamen zu nennen, denn den ergoorgeln zu können ist nicht ganz so schlimm

                        Grüße

                        Kommentar


                          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                          Zitat von hs
                          Mit dem unwürdigen Gruß eines zuweilen fliegenden Kleingeistes, der sich in diesem Forum unverdientermaßen in der Sonne eurer Intelligenz wärmen darf

                          Holger
                          So ein Spruch kann Dir - ohne den hier zweifellos vorhanden Schutz der Masse - schnell auch mal das Prädikat "Troll" einbringen..........

                          Objektiv betrachtet müssten Dich jetzt alle, die hier im Thread für Sachlichkeit ein- bzw. aufgestanden sind, sofort auf die Ignore - Liste setzen

                          Tja, so schnell kanns gehen

                          Beste Grüße,
                          Steffen
                          Zuletzt geändert von Steffen; 31.10.2007, 18:45.

                          Kommentar


                            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            @pipo

                            >Zitat von Pipo:
                            >"Und ich gehe davon aus, dass diese Leute mehr Gehalt beisteuern könnten, als
                            >jene User, die einem Forum mit verpflichtendem RealName fern bleiben würden."

                            Das erkläre mal den mehr als 8000 Usern, die momentan anonymisiert unter einem Nick im Forum registriert sind und ihren Realnamen nicht freiwillig für andere sichtbar angeben wollen.
                            Und dagegen stehen einige wenige User, die zur Zeit anonym ab und zu in wenigen Threads OT posten, wobei sich über OT natürlich immer auch diskutieren läßt. Die Annahme, dass unter Realnamen niemand mehr beleidigend oder OT posten würde, ist auch ein bissl sehr theoretisch.
                            Nochmal, weit mehr als 95 % aller Threads laufen in ganz normalem Umgangston ab.

                            Hallo ForumAdmin,

                            ich finde die oben genannten Zahlen und die daraus resultierenden Interpretationen und Theorien recht interessant. Da ich einer dieser 8000 anonymen Mitglieder bin möchte ich kurz meine Meinung dazu geben.

                            1. Habe nicht das Gefühl, daß 8000 User hier unterwegs sind und was schreiben. Eigentlich sind es meistens immer wieder die selben, die was schreiben. Auch in diesem Thread, der ja alle betrifft, finde ich nur einen kleinen Prozentsatz deiner erwähnten 9000 Forumsteilnehmer als Autoren wieder, wo hingegen es schon über 6000 Hits gab. Ich selber gehöre zu jener Gruppe, die hier nie oder kaum (dies ist mein erstes Posting ) schreiben, und sich durch die interessanten Beiträge wühlen, um Infos zu sammeln und um was zu lernen. Ich schaue regelmäßig ins Forum, habe aber selber bisher nie gepostet, weil ich kein Bock auf die vermeintlichen Kommentare der Trolle hatte - vermute, dass es vielen so ergeht.

                            2. Das Finden und Lesen der interessanten Beiträge wird in diesem Forum, auf Grund der hier angesprochenen Problematik, immer schwerer/ anstrengender. Der zunehmende Mangel an kompetenten Beiträgen durch abwandernde "Profis" bringt mich ebenfalls dazu mich anderswo umzuschauen.

                            3. Ich hätte kein Problem damit, meinen Realnamen zu benutzen - wenn es Pflicht wäre! - Gleiches Recht für alle. Auch fände ich ein Ranking toll und glaube das es dem Umgangston gut tun würde. Dem Paragliding-Forum scheint es zumindest nicht zu schaden - also warum sollte man es hier nicht zumindest ausprobieren?!

                            4. Die 5% reichen wohl, um die Stimmung im gesamten Forum zu vermiesen.

                            und jetzt verschwinde ich wieder in der Versenkung
                            viele grüße,
                            gagu

                            Kommentar


                              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                              Ich bin stets aufs Neue fasziniert.
                              Ausgerechnet die Verteter und "Missionare" des freien, möglichst regellosen, Fliegens, kommen mit der Freiheit der Anderen nicht klar und fordern Zutrittsbeschränkungen, Kontrolle, Überwachung, und sonstige Repressialien.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                                Hi Livingston,
                                lies doch noch z. B. mal Deine Postings Nr. 570 - 543 - 430 - 391 im Thread -Kampfanflüge- durch.
                                Da verlangt einer in unzähligen Posts schärfste Repressalien und jetzt ist der gleiche aufs neue fasziniert, dass ausgerechnet andere Kontrolle, Überwachung und Repressalien fordern. Ist wirklich interessant.
                                Riecht ein bisserl stark nach Doppelmoral?


                                Grüße

                                Florian Geyer
                                Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X