- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,

    ich denk der geneigte Leser weiss schon was ich meine. Inkompetenz und Fehlleitungen zu unterstellen sind nicht wirklich Ausdruck von Diskussionskultur.

    Okay, hängt davon ab wohin sich der Leser zu neigen gedenkt. Wer sich aber vor dieser Entscheidung informiert, warum so gearbeitet wird, wird sicherlich die Kompetenz nicht in Frage stellen - auch wenn er zum Schluss eine andere Meinung zum Thema haben mag.
    Nun, Herr Moderator, ich weiss nicht was Du meinst. Und bezüglich der Unterstellung von Inkompetenz etc. lies Dir das Posting #8 durch. Wurde nebenbei bemerkt erstellt von einem Moderator.


    @Dennis.
    Dein Vergleich ist falsch. Der DHV verkauft keine Gleitschirme. Wenn Du schon mit dem Auto vergleichen willst, dann passt die Rolle welche der ADAC für die Verkehrssicherheit spielt, besser zur Rolle die der DHV für die freie Fliegerei spielt.
    Allerdings unterscheiden sich beide erheblich in der Offenheit wenns um das Thema Sicherheit geht.
    Der ADAC veröffentlicht Regelmässig Unfallberichte, startet Kampangnen um erkannte Gefahren bewusst zu machen führt Tests durch etc...
    nun stelle Dir mal vor der ADAC würde seinen Fähren oder Tunneltest nur jenen Mitgliedern zugänglich machen die sich nicht nur im Internet haben registrieren lassen, sondern die sich zusätzlich noch ein Zweites Mal legitimieren müssen.
    Nichts anderes passiert mit Karls Unfalluntersuchungen im sog. Admin portal.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

      veröffentlicht Regelmässig Unfallberichte, startet Kampangnen um erkannte Gefahren bewusst zu machen führt Tests durch etc...
      Sicherheitsnews
      Sicherheitsmitteilungen
      Sicherheitsjournal
      Im Sicherheitsjournal werden zum Beispiel viele Artikel zu aktuellen Sicherheitsproblematiken für die Allgemeinheit im Web veröffentlicht, die sonst als Info-Artikel nur DHV-Mitgliedern zur Verfügung stehen würden.
      Wie oft der Verband auf akute Sicherheitsfragen mit "Kampagnen" reagiert hat (sowohl was Bewußtseinsbildung bei den Piloten als auch technische Anpassungen betrifft), das muss ich hoffentlich hier nicht aufzählen. Viele in unserer Fliegerei heute selbstverständliche Verhaltensweisen oder technische Vorgaben konnten erst durch oder zumindest mit Hilfe des DHV entwickelt werden (oft auch gegen Widerstände).

      Was Tests betrifft, die am ehesten ADAC-Tests entsprechen (deshalb nehme ich Musterprüfungen mal aus), da fallen mir auf die schnelle Flugschulüberprüfungen ein, die regelmäßig und natürlich unangekündigt stattfinden oder anonyme Gerätekäufe und anschließende Überprüfung auf Mustertreue.

      Ich mache gerne noch weiter, muss aber erstmal Ostereier (besser Diddlkram) fürs Kind verstecken .
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

        @querformat:

        es ist einfach schade, da ich sicher bin dass gerade die kompetenz der dhv-leute dazu führen sollte dass sie wissen, wie wichtig eine gute unfallanalyse und die daraus gezogenen lehren wären.

        der ton in dem du hier leute belehrst ist allerdings schon befremdlich.


        thx
        thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

          Zum Thema Verharmlosung für Neueinsteiger bzw. oft unterstellter "Tunnelblick" auf Gerätesicherheit, hier öffentlich zugängliche Texte, die größtenteils auch auf den "Einsteiger-Seiten" auf unserer DHV-Website zu finden sind:
          In wenigen anderen Sportarten ist jedoch so viel Eigenverantwortung erforderlich wie beim Gleitschirm- und Drachenfliegen. Gerade weil das Fliegen mit Gleitschirm und Drachen so einfach und praktisch von jedermann zu erlernen ist, sind Besonnenheit und Risikobewusstsein Grundvoraussetzungen für eine sichere Ausübung dieses Sports. Leichtsinn und Selbstüberschätzung können schnell in kritische Situationen führen. Besonders wichtig ist eine sichere Einschätzung des Flugwetters. Drachen und Gleitschirme sind nicht für Flüge in turbulenten Wetterbedingungen konstruiert. Die meisten schweren Unfälle mit Gleitschirmen und Drachen haben ihre Ursache in einer Fehleinschätzung des Flugwetters durch den Piloten.
          Der größte Risikofaktor beim Gleitschirmfliegen ist nicht das Fluggerät, sondern der Pilot. Es liegt in der Hand des Piloten Wetterinformationen einzuholen, einen dem Flugkönnen angepassten Gleitschirm auszuwählen und bei turbulenten Flugbedingungen auf einen Start zu verzichten. Deshalb ist eine umfassende Ausbildung bei einer Flugschule der Grundstein für sicheres und entspanntes Fliegen. Im Rahmen der Ausbildung bis hin zum Luftfahrerschein wirst Du an selbständiges, sicherheitsbewusstes Fliegen herangeführt. In Weiterbildungskursen wie dem Performance- oder Sicherheitstraining kannst du dein Flugkönnen auch nach der Ausbildung verbessern.
          Gerade das Schaffen von Möglichkeiten für Piloten, sich das benötigte Rüstzeug für eigenverantwortliches Fliegen anzueignen, ist eine der vielen Konsequenzen, die "die DHV-Leute" als Lehre aus den Unfallanalysen ziehen. Genauso aber auch das ständige Verbessern und Anpassen von technischen Vorgaben.
          Wenn man sich dann noch als Pilot (ohne dafür DHV-Mitglied sein zu müssen) das Sicherheitsjournal durchschaut, da findet man zu jeder aktuellen Sicherheitsproblematik fundierte Unfallanalysen, aus denen man selber Lehren ziehen kann oder besser muss.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

            interessant...

            dazu passt auch besonders gut, dass ein wirklich spannender artikel aus dem DHV-Info anhand dessen man diese einstellungen besonders gut abhandeln hätte können in das "verbandspolitik-unterunterforum" verschoben wurde (und die diskussion dort entsprechend absehbar eingeschlafen ist).

            vielleicht erzeugen genau diese doppelbotschaften diese seltsame stimmung gegenüber dem DHV als PILOTEN-vertretung. ist aber sicher wieder zu psychologisch gedacht.

            ansonst ist vermutlich wirklich schon alles gesagt, und es finden sich sicher überall auf div. untersites statements die die jeweilige position untermauern.
            Zuletzt geändert von Thomas C; 23.03.2008, 11:20.

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              ...da fallen mir auf die schnelle Flugschulüberprüfungen ein, die regelmäßig und natürlich unangekündigt stattfinden oder anonyme Gerätekäufe und anschließende Überprüfung auf Mustertreue.
              das wird gemacht ??? wäre ja super, wenn ja, wo sind denn die nichtanonymisierten ergebnisse? es werden ja nicht mal die ranglisten laut der schülerbefragung veröffentlich, oder?

              Kommentar


                #22
                AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                @Thomas C

                dazu passt auch besonders gut, dass ein wirklich spannender artikel aus dem DHV-Info anhand dessen man diese einstellungen besonders gut abhandeln hätte können in das "verbandspolitik-unterunterforum" verschoben wurde
                Die verschobene Diskussion ging um das DHV-Info, das ist ein Thema, das nur DHV-Mitglieder was angeht, deshalb Unterforum "Verbandspolitik".
                Du kannst gerne jederzeit einen Thread aufmachen mit dem Thema "Fliegen Piloten mit vermeintlich sicheren Schirmen unter zu riskanten Wetterbedingungen".
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                  wäre ja super, wenn ja, wo sind denn die nichtanonymisierten ergebnisse? es werden ja nicht mal die ranglisten laut der schülerbefragung veröffentlich, oder?
                  Wenn Unregelmäßigkeiten bei Flugschulen auffallen, wird darauf entsprechend reagiert. Das geht bis zu einem Entzug der Ausbildungsberechtigung.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                    Schau dir die Unfallberichte an, in den seltesten Fällen war das Material schuld. Was bleibt übrig Pilotenfehler. Dazu gehört auch das Fehlinterpretieren der Bedingungen. Klar ausgedrückt: Wirds zu turbulent wird nicht gestartet.

                    Soll der DHV die ganzen Idioten schön aufgelistet auf seiner Homepage präsentieren??
                    Hier einer abgestürzt durch schwere Turbulenz, da einer ins Lee geflogen, weil der Wind zu stark war...
                    Wir lesen die Zeilen so wie sie da stehen... uhh ins Leee, son Depp!...
                    Meinst Du das im Ernst, Dennis? Sind Unfallopfer nur "Deppen" und "Idioten"? Dann kann Dir und mir ja nichts passieren, schließlich sind wir weder das eine noch das andere. Also kann man das Thema ja getrost ignorieren, oder?

                    Andererseits: Einzig der Papst macht keine Fehler (jedenfalls nach Auflösung der KPdSU)...

                    Gruß Rüdiger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                      Eine schöne Liste Richard.
                      Aber sie ist unvollständig.
                      Was ist mit:

                      Unfallberichte

                      Unfallanalyse

                      Pilotenberichte

                      Unfallvideos mit Analyse ?

                      Versteckt, nur für Mitglieder....
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        Meinst Du das im Ernst, Dennis? ...
                        (Meinung entfernt, da ich keinem Unfallopfer auf den Schlips treten möchte)



                        @Kaimartin:
                        Wie soll der Schutzmechanismuss funktionieren? Dass ich weiss das Gerät ist in Ordnung? Ist auch so!
                        und:Der Pilot ist immer Schuld!(Von einem "Skywalkunfall", bei dem einem einer reinfliegt, mal abgesehen) Das ist wohl dein Schutzmechanismuss, immer einen Schuldigen zu finden. Eigenverantwortung undso;-)
                        Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 26.03.2008, 18:08. Grund: Meinung entfernt, da ich keinem Unfallopfer auf den Schlips treten möchte
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                          Falls Das nicht nur eine rethorische Frage gewesen sein sollte, könntst Du einen Blick auf die Seiten des BFU werfen. Da siehst Du, wie man es in der restlichen Luftfahrt einschließlich Segelflug hält:

                          Es mag sein, dass die Resourcen des DHV für so umfangreiche Information nicht ausreichen. Dann soll er bitteschön das Beste aus den vorhandenen Mitteln machen. Tatsächlich läuft er in die entgegengesetzte Richtung.
                          Ich war in google und habe Segelflug eingegeben.
                          Auf der Seite an Platz eins (www.segelfliegen.de) habe ich keine Sicherheitsmitteilungen, Unfallberichte oder sonstige Gefahrenhinweise entdekt.
                          Ebenso beim Deutschen Aero-Club (Das Pendant zum DHV) und beim DULV.
                          Kein Wort von Unfällen

                          Also meine Fahrschule hat großen Wert darauf gelegt, uns die potentielle Gefährlichkeit des Autofahrens ins Bewusstsein zu hämmern. Und ja, dazu hat auch ein Gruselkabinett mit Bildern von um Bäume gewickelten PKWs gehört.

                          ---<(kaimartin)>---
                          Da warst Du bestimmt schon in der Aubildung
                          Der ADAC, was wohl am ehesten dem DHV entspricht, hat ebenfalls keine Unfallbilder auf seiner Homepae. Was läuft da falsch
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                            Wie soll der Schutzmechanismuss funktionieren?
                            So lange es andere sind, die solche selbstverschuldeten Unfälle haben, sind diese "ganz schön Dumm", ein "Depp", oder auch ein "Idiot". Da man sich selbst üblicherweise nicht in dieser Art einschätzt, bedeutet das, das Unfälle nicht viel mit einem selbst zu tun haben und man sich entsprechend wenig mit diesem unangenehmen Thema beschäftigen muss. Bis zu einem gewissen Grad ist so ein psychologischer Mechanismus sinnvoll, denn bestimmte Handlungen sind tatsächlich unverhältnismäßig leichtsinnig. Ins Extrem getrieben ist der Schutzmechanismus gefährlich, denn er führt zur Selbstüberschätzung.

                            ---<(kaimartin)>---

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                              Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                              Auf der Seite an Platz eins (www.segelfliegen.de) habe ich keine Sicherheitsmitteilungen, Unfallberichte oder sonstige Gefahrenhinweise entdekt.
                              Und was hat das mit der Tatsache zu tun, dass die Analysen von Unfällen mit Segelfliegern zeitnah und ohne Schranken öffentlich zugänglich sind, während Unfallanalysen von PG und HG vom DHV unter Verschluss gehalten werden?


                              Da warst Du bestimmt schon in der Aubildung
                              Ungefähr so, wie letztes Jahr in der Segelflug-Ausbildung. Da wurden wir auf die Seiten des BFU hingewiesen und ausdrücklich aufgefordert, uns mit den dort erhältlichen Analysen auseinanderzusetzen. Etwas analoges gab es in der HG-Ausbildung nicht.


                              Der ADAC, was wohl am ehesten dem DHV entspricht, hat ebenfalls keine Unfallbilder auf seiner Homepae. Was läuft da falsch
                              Der Vorschlag Unfallbilder auf die Hompage des DHV zu stellen, stammt von Dir. Daher kann ich Deine Verwirrung nicht wirklich nachvollziehen.

                              ---<(kaimartin)>---

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                                Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                                ...Daher kann ich Deine Verwirrung nicht wirklich nachvollziehen.

                                ---<(kaimartin)>---
                                Is scho recht!
                                Was sagt Sigmund Freud den zu Tunnelblick? Ist doch dein Kumpel
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X