- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsägliche Signaturen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: unsägliche Signaturen

    Dennis Signatur und meine haben imho einen gemeinsamen Kern.
    Wir beide wollen darauf hinweisen, dass man zwar seine Meinung haben kann, sich aber davor hüten sollte sie für eine allgemeingültige Naturkonstante zu halten.

    mir hat sich dieser Spruch einfach nach einem dieser höchst überflüssigen Managementtrainings aufgedrängt. Es ist halt niemand im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit....

    in diesem Sinne nehmt das alles nicht so ernst
    ciao
    woodstock, die sich heute wenigstens mal mit dem Schirm auf die Wiese gestellt hat
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #62
      AW: unsägliche Signaturen

      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
      1.)

      bist du aber schnell, mein Posting war nur ca. 20 sec Onlne.
      Zuletzt geändert von Skade; 31.01.2009, 21:46.

      Kommentar


        #63
        AW: unsägliche Signaturen

        Zitat von Norskog
        Warum hat man sofort einen Sonderschutzstatus sobald man das Schutzschild religiöser Überzeugug und Motivation hochhält?

        Auch Atheismus ist eine Überzeugung. Hat aber keinen Sonderschutzstatus. Im Gegenteil:
        Nicht nur in den USA tut man sich im alltäglichen Leben als bekennender Atheist schwer.

        Im Moment ist es noch so das man "provoziert" wenn man sagt das man Atheist ist.
        Gläubige fühlen sich sofort angegriffen.
        Ich denke das ist auch eine Schutzreaktion der Gläubigen, denn irgendwann, wenn eine Diskussion entbrennt, können Gläubige halt nur noch mit ihrem Glauben argumentieren.
        Der natürlich keinerlei logische Grundlage hat.

        Um die solche Fälle zu entspannen sage ich immer das ich auch glaube, nämlich ans fliegende Spaghettimonster.
        (sorry..genauso logisch wie die anderen Glaubensrichtungen )

        Man ist das OT

        Kommentar


          #64
          AW: unsägliche Signaturen

          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
          bist du aber schnell, mein Posting war nur ca. 20 sec Onlne.
          Wer kann der kann
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #65
            AW: unsägliche Signaturen

            Im Moment ist es noch so das man "provoziert" wenn man sagt das man Atheist ist.
            .....da gibts nur eins, gebt euch als Agnostiker zu erkennen!

            Kein Glaube, Nichtglaube, Irrglaube o.ä. Klare Feststellung, fertsch!

            Odrr?..........

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #66
              AW: unsägliche Signaturen

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              .....da gibts nur eins, gebt euch als Agnostiker zu erkennen!

              Kein Glaube, Nichtglaube, Irrglaube o.ä. Klare Feststellung, fertsch!

              Odrr?..........

              WA
              Hi WA,

              wobei mir hier die Rolle als Ignostiker besser gefällt.
              Gruß
              Ralf
              www.dhv-mitgliederinitiative.de
              Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

              Kommentar


                #67
                AW: unsägliche Signaturen

                Der grundsätzliche Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus besteht darin, dass es beim Agnostizismus um die prinzipielle rationale Erkennbarkeit Gottes, beim Atheismus dagegen um den tatsächlichen Glauben an Gott geht. Daher ist der Agnostizismus vor allem eine philosophische Grundsicht, während sich der Atheismus vor allem als Gegenpol zum Theismus sieht. Der Unterschied erscheint zunächst gering, weshalb auch die Begriffe Agnostizismus und (schwacher) Atheismus oft (fälschlicherweise) synonym gebraucht werden.

                Gelegentlich wird auch argumentiert, dass der Agnostizismus keine eigenständige Weltanschauung, sondern als Unterkategorie des Atheismus einzuordnen sei. Andere behaupten, tatsächlich sei es genau umgekehrt: Atheismus sei nur als Folge der agnostischen Weltanschauung sinnvoll. Erst die agnostische Ansicht, dass keine Möglichkeit der Erkenntnis Gottes existiere, mache die atheistische Ansicht, nämlich den Glauben an Gott abzulehnen (schwacher Atheismus) oder gar zu negieren (starker Atheismus), überhaupt möglich. Hierbei sei angemerkt, dass diese Theorie nicht den Atheismus im weiteren Sinne betrifft, da dieser die Existenz eines Gottes zum Teil ganz ablehnt, was laut Agnostizismus nicht möglich ist.

                Neben der Betonung der Nicht-Erkennbarkeit eines höheren Wesens lehnt es daher der Agnostizismus ab, die Existenz höherer Wesen vollständig zu bestreiten, wie es im starken Atheismus geschieht. Dies geschieht ebenfalls auf Grund der Annahme der prinzipiellen Nicht-Erkennbarkeit.

                (aus Wiki...)
                Gruß
                Ralf
                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                Kommentar


                  #68
                  AW: unsägliche Signaturen

                  Zitat:

                  „Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Götter gibt, und es würde auch keine Rolle spielen.“

                  ......und jetzt kommen die "Verblendeten" und betrachten mich als "Ungläubigen" und damit ist mein Leben in Gefahr.....

                  ...es spielt in diesem Falle aber doch eine Rolle!

                  Konvertiere ich zu einer best. Religion, die sich anheischig macht, direkt mit "Ihm" im Bunde zu stehen, verliere ich ein Stück meines Zipfels.

                  Buddhismus wäre nicht schlecht, die sind meines Wissens ziemlich friedlich!

                  Macht was ihr wollt
                  und so gesehen, finde ich Dennis Signatur, um mal wieder zum Schrett zu gelangen, ziemlich cool.

                  WA

                  (vielleicht wird´s morgen was mit fliegen, bei nem zünftigen Südwind)
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #69
                    AW: unsägliche Signaturen

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Konvertiere ich zu einer best. Religion, die sich anheischig macht, direkt mit "Ihm" im Bunde zu stehen, verliere ich ein Stück meines Zipfels.

                    Buddhismus wäre nicht schlecht, die sind meines Wissens ziemlich friedlich!
                    Buddhismus ist großer Unglaube - und doch Religion.

                    Meine Meinung:

                    Gott ist nichts weiter, als Ausdruck der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und Unterschlupf. Man glaubt, weil man sich vollkommen hilflos fühlt.
                    Wo in Wirklichkeit kein Gott ist, erfindet man ihn. Die Schwäche verleitet einen dazu. Gott ist eine Projektion.
                    Menschen fühlen sich beschränkt in ihrem Handeln, oft als Opfer der Umstände.
                    Sie wissen nicht, woher sie kommen, wohin sie gehen, weshalb und wozu sie hier sind. Ohne Gott fällt es den meisten Menschen schwer, einen Sinn in ihrem Leben zu finden. Ein gewöhnlicher Geist dreht einfach durch ohne Gott.
                    Gott ist eine große Erleichterung. Man darf glauben, dass das Leben kein Zufallsgeschehen ist, es gibt immer diese Umströmung von Sinn, Bedeutung und Bestimmung.
                    Die Menschheit hat sich nach eigenem Bild einen Gott erschaffen. Gott ist keine Entdeckung, sondern eine Erfindung.
                    Und Gott ist nicht die Wahrheit, sondern die größte Lüge überhaupt.

                    So, nun ist aber gut und ich hab' mich sowas von geoutet.
                    Zuletzt geändert von flying1; 01.02.2009, 12:38. Grund: PN
                    Gruß
                    Ralf
                    www.dhv-mitgliederinitiative.de
                    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: unsägliche Signaturen

                      Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
                      Gott ist nichts weiter, als Ausdruck der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und Unterschlupf. Man glaubt, weil man sich vollkommen hilflos fühlt.
                      Wo in Wirklichkeit kein Gott ist, erfindet man ihn. Die Schwäche verleitet einen dazu. Gott ist eine Projektion.
                      Gilt das auch für Göttinnen?
                      Mein ja nur, bin grad neben einer aufgewacht. Wenn ich der erzähle das sie nur eine Projektion ist...


                      Interessant, mal eine Diskussion die immer seriöser wird je länger...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: unsägliche Signaturen

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        Gilt das auch für Göttinnen?
                        Mein ja nur, bin grad neben einer aufgewacht. Wenn ich der erzähle das sie nur eine Projektion ist...
                        .....solltest Du dann nicht was anderes tun als am PC zu sitzen?
                        Gruß
                        Ralf
                        www.dhv-mitgliederinitiative.de
                        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: unsägliche Signaturen

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Nein! Es gibt eine Dimension des Grauens, die ironischer Verfremdung nicht mehr zugänglich ist. Ohne nun so weit zu gehen wie Adorno, der es einmal auf den Satz, "nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch", zugespitzt hat: Über zerfetzte Leiber macht man keine Witze! Und wenn doch, geraten sie zwangsläufig zu Entgleisungen. Aber vielleicht sieht man das Blut ja nicht, weil's grade so lustig war...
                          Zustimmung, was "Witze" im eigentlichen Sinne betrifft.
                          Nicht-Zustimmung, was ironische Beschäftigung mit Kritik betrifft!

                          Stichwort "Karikaturenstreit". Dann würdest Du also auch den Zeitungen, die solche Karikaturen drucken, "Verniedlichung" und damit "Witze" über "zerfetzte Leiber" vorwerfen?

                          Das geht m.E. in diesem Falle (Signatur) zu weit. Dieser Ausdruck "cooler imaginärer Freund" ist m.E. kein "Witz", schon gar nicht über zerfetzte Leiber.


                          Eben! Das ist es ja, was mich u.a. stört: Geringschätzung, Verächtlichmachen von Anderen, die eine andere Meinung vertreten, an Stelle kritischer Auseinandersetzung,
                          Und warum machst Du dann genau das?

                          Ich erinnere an:

                          Jetzt mal im Ernst: Mir ist diese Signatur auch schon aufgestoßen. Nicht weil sie meine nicht vorhandenen religiösen Gefühle beleidigte, sondern weil ich das Sprüchlein als völlig sinnbefreit ansehe. Coolness um der Coolness willen - in stolzer Gedankenlosigkeit hält man einen Satz für schlau, der in Wahrheit nicht mal dem ersten Nachdenken standhält.

                          Paßt aber gut in unsere rekursiv definierte U-Kultur: Ein Star ist ein Star, weil er ein Star ist... Schlau ist dann schlau, wenn man es für schlau hält... Na meinetwegen...
                          Ist das "kritische Auseinandersetzung"? Die stelle ich mir anders vor...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: unsägliche Signaturen

                            Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass meine Oma Hämorrhoiden hat, die so groß sind wie Cocktailtomaten...?

                            Leid, geht's doch liaba zum Fliang!

                            Grischä
                            Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
                            Karl Valentin

                            Kommentar


                              #74
                              AW: unsägliche Signaturen

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Zustimmung, was "Witze" im eigentlichen Sinne betrifft.
                              Nicht-Zustimmung, was ironische Beschäftigung mit Kritik betrifft!

                              Stichwort "Karikaturenstreit". Dann würdest Du also auch den Zeitungen, die solche Karikaturen drucken, "Verniedlichung" und damit "Witze" über "zerfetzte Leiber" vorwerfen?
                              Okay. Wahrscheinlich ist es einfach ein schmaler Grat, der umso prekärer wird, je grausiger das Thema ist. Es kann jedenfalls schnell in Geschmacklosigkeit abrutschen. Ich habe mich z.B. hinterher auch gefragt, ob meine sarkastische Formulierung von der "'Enola Gay', die ihren niedlichen 'Little Boy' unterm Herzen gen Hiroshima trug", nicht genau in diese Kategorie "Darüber macht man keine Witze" fällt. Bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, daß das die Tätersprache mit ihren augenzwinkernden Konnotationen ist, die mit vollem Recht denunziert gehört. Wenn jemand diese Formulierung zum Lachen fände, würde mich das erschrecken, mir jedenfalls gefriert eher das Blut bei sowas.

                              Was die besagten Karrikaturen angeht: Die fand ich tatsächlich für sich genommen teilweise ärgerlich, teilweise belanglos. Ohne die Art und Weise, wie sie bekannt wurden, hätte ich sie wohl einfach achselzuckend überblättert. Auf einem anderen Blatt steht, was dann daraus (nebenbei von ziemlich säkularen Strategen) gemacht wurde, und ich hätte mir wesentlich mehr Zivilcourage der Printmedien gewünscht.

                              Vielleicht stört mich einfach das Lachen bei Themen, die mich jedenfalls nur grimmig stimmen. Dennis verächtlich anzumachen, war und ist nicht meine Absicht - allerdings hatte ich seine Formulierung schon als relativ substanzlosen Gag angesehen (zu Unrecht?) und in Zusammenhang zu einer selbstreferentiellen Alltagskultur gebracht, die von deprimierend belangloser Comedy überquillt und mit der ich jedenfalls gewaltig auf Kriegsfuß stehe.

                              Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß man mit der Sprache bei derartigen Themen sehr sorgfältig umgehen sollte? Und hin und wieder etwas intensiver nachdenken? Damit wäre ja auch schon was gewonnen - und ich versuche, mir an die eigene Nase zu fassen...

                              Gruß Rüdiger


                              ______________________________
                              ... der jetzt wieder die Klappe hält...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: unsägliche Signaturen

                                @Grischä

                                Hehe, komme gerade vom Groundhandeln. Mehr war bei dem turbulenten Ostwind nicht drin. Aber -6Grad... brrrrr....

                                @Ruewa

                                Jetzt kommen wir zusammen.

                                Was die Karikaturen betrifft, sehe ich das genauso. Und hier ist vielleicht die Brücke zu den "unsäglichen" Signaturen zu schlagen. Vielleicht sollte man diese, so man der Meinung ist, sie seien unsäglich, einfach "achselzuckend übergehen"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X