- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewertung einzelner Posts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bewertung einzelner Posts

    Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
    FAZIT : Unnnötig, Unsinnig. Es gibt wichtigers......
    Du musst ja nicht mitmachen.
    Was hätttest du für Vorschläge, die diesem Forum noch fehlen und wichtiger wären??

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    die Frage ist, was bringt eine Postbewertung?
    Die bringt doch nur was wenn die Bewerter die gleichen Kriterien haben wie der jeweilige Leser.
    Soweit richtig. Aber das uninteressante Gequatsche dazwischen würde sicher gar keine Bewertung kriegen.

    Und wie soll das in der Praxis aussehen? Sollen einzelne Postings oder ganze Themen negativ bewertet werden?
    Bitte einzelne Postings. Ob nur positiv bewerten werden darf oder auch negativ wär mir egal.

    - bei einzelnen Postings.
    was ist dabei gewonnen wenn von einer Seitenliste z.b. 3 negativ bewertete Postings dabei sind?
    ich wette die liest man aus Neugier trotzdem, ausserdem sind diese Postings wirklich schnell gelesen. Für ein Posting braucht man nur wenige Sekunden um es als interessant oder uninteressant einzustufen.
    ...
    Und meinst du wirklich das nichtssagende Themen ala
    " süße Zuckermaus: war gestern in Andelsbuch und hatte einen tollen Flug, das Wetter war klasse und die Leute alle total nett, Grüße an den Flieger-Kurt und alle die dabei waren"
    eine negative Bewertung bekommen?
    Genau so!!

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    ich habe schon sehr viele Postings gesehen, wo einer die unverblühmte Wahrheit mit etwas harten Worten ausdrückte.
    Solche Postings hätten dann sicher viele negative Stimmen bekommen. Wohingegen angestammte Forenlieblinge per default postitive Stimmen bekommen.
    Selbst wenn, wären diese Postings schon mal interessanter zu lesen als der Rest.

    Kommentar


      #17
      AW: Bewertung einzelner Posts

      @FliegenWilli, gestattest Du mir die Frage, welchem Altersbereich Du entstammst? 40+ oder eher 40- ? Und wie aktiv Du im Internet bist?

      Ich wüsste gerne anhand von Stichproben, ob meine Vermutungen zutreffen, was dieses ganze Thema angeht.

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


        #18
        AW: Bewertung einzelner Posts

        Zitat von bruch Beitrag anzeigen
        @ H.M.Murdoch
        Ich fürchte Du willst nicht verstehen.
        Eine gewagte Vermutung.

        Zitat von bruch Beitrag anzeigen
        Natürlich kann man zur schönsten Farbe für Gleitschirme seine Meinung haben und die auch kundtun. Aber auf die meisten Sachfragen gibt es mehr falsche als richtige Antworten.
        Dann wirst Du ja eine zusätzliche Markierfunktion benötigen: Richtig und falsch. Woher weisst Du eigentlich was richtig und falsch ist?

        Zitat von bruch Beitrag anzeigen
        Ich treffe solche Meiner und Glauber auch häufig im Berufsleben, häufig fehlt einfach der Mut zum "Weiß ich nicht, ich muß mich erst kundig machen!"
        Das ist für eine Fachkraft natürlich Stress. Das will man dann in seiner Freizeit, hier also dem Forum, nicht auch noch haben....


        Zitat von bruch Beitrag anzeigen
        Wie sagt ein Bekannter immer so treffend: "Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

        Freundliche Grüße
        bruch
        Bitte, bitte, nicht diesen unsäglichen Spruch zitieren. Ich finde dass er an Arroganz nicht mehr zu überbieten ist. Und derartiges Fehlverhalten hat in einer Diskussion nichts verloren.

        Ich teile Dein Unwohlsein was den Ton in manchen Diskussionen angeht. Respektvoller Umgang sieht anders aus.

        Was ich aber kritisch sehe ist der zaghafte Ruf nach Zensur.
        Das Bestreben "fachliche" Beiträge irgendwie auf einem fachlichen Niveau zu halten, ist nachvollziehbar. Allerdings darf man nicht vergessen in welchem Umfeld man sich bewegt. Wenn man sich nur noch über Gleichungen, Diagramme, Protokolle und drgl. austauschen will, dann ist man in einem Wicki besser aufgehoben.
        Hier in diesem Forum hingegen finden wir alle Wissens- und Könnensstufen. Jeder schreibt gemäss seinem Wissen und Können, quasi mit besten Wissen und Gewissen. Und ich sträube mich dagegen Anfängern das Posten zu vermiesen, weil sie fachlich nicht mithalten können. Und ich sträube mich auch dagegen "Andersgläubigen" das Posten zu vermiesen, nur weil gerade der Mainstream eine andere Glaubensrichtung vorgibt.
        (Womit ich die beiden Hauptstörer erfasst habe oder? ;-) )
        Selbstredend sind dadurch die Diskussionen anstrengender. Nicht weil man mehr lesen muss. (Ich gehöre noch zu der Generation die echte Bücher lesen und das lesen als Bereicherung empfinden) Sondern weil man sich auf andere Meinungen, andere Menschen, einlassen muss. Und das heisst immer: herunterkommen vom hohen Ross und sich auch mal mit den Ideen der Unwissenden auseinandersetzen.

        Zusammenfassend:
        Wir sind hier nicht in einem Wicki, sondern in einem heterogenen Fliegerforum.
        Wenn mir eine andere Meinung nicht passt, und es ist keine persönliche Attacke oder Beleidigung, also nichts was mir Schaden kann, steht es mir frei diese andere Meinung zu ignorieren oder mich mit all meiner Fachkompetenz sachlich mit ihr auseinander zu setzen.
        Ein elegant in den Raum geworfenes "einfach mal die Fresse halten" ist jedenfalls kein produktiver Diskussionsbeitrag.
        Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 25.10.2010, 19:17. Grund: Missverständliches korrigiert

        Kommentar


          #19
          AW: Bewertung einzelner Posts

          Meine Idee war es nicht eine Bewertung "falsch", "schlecht",.. oder ähnliches einzuführen!

          Lediglich "gefällt mir" oder "hilfreich" sollte als Bewertung machbar sein.
          Somit haben unsere alles miesmacher keine Chance! Es kann kein Mobbing entstehen.

          Die Summe der Bewertungen zeigt dann auch die "schlechten" Posts auf! Hat in einem viel bewerteten Thread ein Post keine "hilfreich" klicks, ist der Post vermutlich nicht passend oder ähnliches.
          Dieses System funktioniert nur durch die Menge an Bewertern.
          Bewerten in einem Thread nur 3 Personen, kann man selbst davon ausgehen, dass die Bewertungen keine Relevanz haben.
          In großen Threads wie zB "Videolinks" werden dagegen sicherlich deutlichst mehr Bewertungen abgegeben. Das Mittel der persönlichen Meinungen gibt dann nämlich doch ein eindeutiges Ergebniss über die "besten Posts".

          Des weiteren gibt es unzählige stille Mitleser, welche durch eine Bewertung ausdrücken können, dass sie der Meinung zu stimmen.

          Ein kleiner 'klick' unten rechts bei jedem Post dass einem gefällt und plötzlich ist einiges mehr machbar.

          Ich denke wenn man nach einem Thema suchen möchte ist ein bewertetes Forum schneller eine Hilfe. Hat man einen interessanten Post gefunden, kann man ja immer noch zur Ur-Sortierung wechseln.

          PS: Manchmal kommt es mir vor, als ob hier Leute posten, die nicht mals den Eingangspost lesen ;-(
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #20
            AW: Bewertung einzelner Posts

            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
            ...Dieses System funktioniert nur durch die Menge an Bewertern.
            ...
            Du setzt darauf, dass die mathematische Mehrheit automatisch intelligent ist, weil es die Mehrheit ist.

            Diese Häkchen machen nur dann wirklich Sinn wenn ich nach meinen Haken filtern kann, und ich mir so meine relevanten Beiträge herauspicken kann.
            Was 149 Andere Xe über diese Beiträge aussagen sollen ist nicht nachvollziehbar. Und daher sind die anderen 149 "Thumbs up" oder "Xe" oder "Hilfreich" an den Beiträgen absolut irrelevant.

            Tja, und da ich mir gerne auch mal die Meinungen, Irrungen und Wirrungen anderer Leute anschaue, werde ich wohl niemals ein solches Bewertungssystem nutzen.

            Kommentar


              #21
              AW: Bewertung einzelner Posts

              im Nikonforum haben sie doch schon sowas eingeführt.
              Ich habe so etwas noch nie genutzt

              z.b.

              Kommentar


                #22
                AW: Bewertung einzelner Posts

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                im Nikonforum haben sie doch schon sowas eingeführt.
                Ich habe so etwas noch nie genutzt

                z.b.
                http://www.nikon-fotografie.de/vbull...splay.php?f=48
                Und findest Du das hilfreich?

                Ich hab mir das angeschaut, und ausser einem enormen zusätzlichen Wust an Zahlen und Namen habe ich da keinen Unterschied zu anderen Foren finden können. Da wird auch Unsinn gepostet, der keinen direkten Bezig zum Thema hat.. undsoweiter....
                Die Zahlen und Namen teilen mit wer den Beitrag als hilfreich empfand. Nur... was ist das für eine Aussage? Wenn mir meine Kamera auf den Auslöser knallt, dann interessiert mich dieser Beitrag. Ob da tausend Andere diesen Beitrag hilfreich fanden ist für mich dann in dem Moment vollkommen wurscht. Insofern sind diese Listen die da zusätzlich geführt werden für mich ohne irgenwelchen Nutzwert. Im Gegenteil: sie überfrachten den Bildschirm (auf meinem kleinen Unterwegsmit12zollschleppi ist das ein Argument), und sie suggerieren etwas was sie nicht leisten können: eine, wie auch immer geartete, Bewertung.
                Wers mag: bittesehr, dann aber mit Ausblendfunktion. Nicht jeder interessiert sich für die Anhäufung von Zahlen, Sternchen, Labeln und Kreuzchen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bewertung einzelner Posts

                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  Und findest Du das hilfreich?


                  ich finde es nicht hilfreich, war mehr als negativ Beispiel gedacht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bewertung einzelner Posts

                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    ich finde es nicht hilfreich, war mehr als negativ Beispiel gedacht.

                    Und das ist Dir geglückt

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bewertung einzelner Posts

                      Zitat von hs
                      Den Gedanken, einzelne Posts zu bewerten, möchte ich doch noch mal wieder aufgreifen. Das klappt im "Paragliding Forum" doch auch ganz gut. In letzter Zeit wird das Forum hier derart zugemüllt, trieft vor Selbstdarstellern und Leuten, die hier offenbar einen Ersatz für eine psychologische Betreuung suchen, dass m. E. etwas gemacht werden sollte. Sonst verabschieden sich diejenigen, die tatsächlich etwas zu einem Thema zu sagen haben immer mehr, was ich sehr schade fände.

                      Gruß
                      Holger
                      Wäre toll wenn es dann so bewertet würde, aber das Ergebnis wird sein, dass Beiträge dann als schlecht bewertet werden weil sie eine andere Meinung wiederspiegeln und nicht weil sie am Thema vor bei sind.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bewertung einzelner Posts

                        Glaube ich nicht. Ich würde vermutlich auch weniger positiv bewerten, dafür aber den ganzen Unsinn und das Rumgezanke gern negativ markieren!
                        Bin für die Einführung einer solchen Funktion!
                        --
                        http://www.gleitschirmreisen.de

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bewertung einzelner Posts

                          Bewertung einzelner Posts ist n Unsinn..Gründe wurden in der Vergangenheit schon viele angeführt.
                          Es ist der erste Schritt das Forum kaputt zu machen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bewertung einzelner Posts

                            Zitat von hs
                            Ich erhoffe mir, dass es die Poster dieses ganzen Unsinns ein wenig abschreckt. Auch würden viele Reaktionen auf diesen Schwachsinn überflüssig und damit sich insgesamt die Diskussionskultur hoffentlich verbessern.Jedenfalls empfinde ich die Diskussionskultur im Amiforum als deutlich besser. Das muss doch einen Grund haben.Gruß Holger
                            Der Grund ist ganz einfach. Es liegt daran, dass dort mehr als die Hälfte der User nicht in ihrer Muttersprache schreiben. Hast du mal versucht in englisch Ironie oder Sarkasmus zuschreiben. Du wirst es wahrscheinlich nicht können. Ganz überspitzt gesagt benötigt es sogar einer gewissen Bildung und Intelligenz um überhaupt dort in englisch vernünftige Texte verfassen zu können, während hier jeder seinen geistigen Ergüssen in seiner Muttersprache freien Lauf lassen kann und dabei noch Ironie und Sarkasmus einfliessen lassen kann ohne das es für einen Leser erkenntlich ist.GrußClaus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bewertung einzelner Posts

                              @Vibe,

                              benötigt es sogar einer gewissen Bildung und Intelligenz um überhaupt dort in englisch vernünftige Texte verfassen zu können, während hier jeder seinen geistigen Ergüssen in seiner Muttersprache freien Lauf lassen kann und dabei noch Ironie und Sarkasmus einfliessen lassen kann ohne das es für einen Leser erkenntlich ist
                              Überspitzt gefragt. Meinst du damit dich selber?
                              Glaubst du wirklich, das alle deiner Geistigen Ergüsse das Maß der Dinge sind??
                              Habe auch von dir schon einiges gelesen,das fern
                              einer gewissen Bildung und Intelligenz
                              war!
                              Bitte nicht so herablassend!!
                              Wer im Glashaus sitzt ...........




                              Zum Thema: In einem Fred wird diskutiert, und einzelne Post herauszunehmen oder in eine Reihenfolge nach Bewertung zu bringen verzerrt die Diskusion.

                              Es ist sehr mühsam nen ganzen Fred durchzustöbern, aber um den Faden zu verfolgen, fast unerlässlich. Wenn z.B eine Antwort auf ein Post eines Users erfolgt, der bei einem auf der Ignoreliste steht, dann wird diese Aussage trotz vieler positiven Bemerkungen wenig Sinn ergeben.
                              Karmapunkte für einen User weisen auch nur darauf hin, das viele Andere der gleichen Meinung sind.
                              Ich persönlich bin der Meinung, das ein Punktesystem keine wirkliche Verbesserung ist.
                              Ob diese Meinung nun richtig ist, kann ich wirklich nicht sagen.

                              Besser wärs wie Humpataa vorschlägt, die Sinnfreien Beiträge zu Markieren

                              MFG Rob
                              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 09.08.2011, 16:47.
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bewertung einzelner Posts

                                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen

                                Besser wärs wie Humpataa vorschlägt, die Sinnfreien Beiträge zu Markieren

                                MFG Rob
                                und was bringt das?
                                Verlässt du dich darauf das wirklich jedes als schlecht bewertetes Posting wirklich untauglich ist?
                                Quasi ein Filter der dir nur positive Postings anzeigt?

                                Ich wette, wenn man heimlich die User in Foren beobachten würde bei denen diese Funktion aktiv ist, würde man merken das die Leute doch überall hinklicken.
                                Es könnte ja sein das man doch etwas Interessantes verpasst.

                                z.b. folgender Postingtitel
                                "habe Gleitschirm Vulture one getestet..kein Gefühl..nicht zu empfehlen!"

                                Posting hat schlechte Bewertung.
                                Ich wette, es wird genauso angeklickt wie alle anderen auch..eher noch öfters.
                                Vor allem, vielleicht ist es ja ein gutes Posting und das Posting wurde gut verfasst, nur die Fans der Gleitschirmmarke "Vulture" haben aus Rache das Posting schlecht bewertet.

                                Nach meiner Erfahrung bringt das nichts. Alteingessesene Forenposter werden immer gute Bewertungen bekommen..quasi per Default...Neueinsteiger werden gerne mit negativen Bewertungen überhäuft. Dann natürlich die angesprochenen Rachebewertungen. Ne..ein Qualitätsmerkmal taugen Bewertungen nur bedingt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X