- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    (...) wo Du deinem Gegenüber, fehlenden Stil, fehlendes Rückgrat, fehlenden Mumm etc, unterstellst
    Nein. Das macht ja auch keinen Sinn. Aber so wie sich "das Forum" nicht auf zwei Leutchen reduzieren lässt, die gerade mal unterschiedlicher Meinung sind, leidet "die Forenkultur" definitiv mehr unter anonymen Schreibern, die ungehemmt posten können, was ihnen gerade durch den Kopf geht, als unter Realnamenschreibern, die ihre Äußerungen zumindest mal dahingehend filtern, dass sie ihnen IRL zugeordnet werden könnten. Um das zu erkennen braucht man niemandem als Einzelperson was unterstellen; es genügt und tut Not, das Umfeld zu benennen, in dem die wirklichen Feiglinge und Provokateure ihre Heimat finden. Oder willst Du etwa deren Existenz abstreiten? Nein? Dann ergibt sich aber automatisch eine gewisse Verantwortung, ein solches Umfeld auszutrocknen...

    Sicher ist der Realname kein Garant für einen ordentlichen Stil. Aber sich hinter einem erfundenen zu verstecken, ist auf jeden Fall ein schlechter. Dessen darf sich ja trotzdem ein jeder befleissigen, aber er sollte wenigstens ehrlich zugeben, dass eigene Befindlichkeiten ("will nicht gegoogelt werden") nicht immer identisch mit gutem Benehmen, und anonym verbreitete Statements in jedem Fall nicht besser als nachts an eine Wand gesprayte Slogans sind. Ob die vielleicht künstlerischen Wert haben ist genauso irrelevant wie der potentielle Informationsgehalt eines Nickname-Posts; der Verbreitungsweg alleine disqualifiziert sie bereits.

    Auch wenn's noch so Mode ist: Positionen, gar kontroverse, zu besetzen, ohne sich erkennbar zu machen, ist nicht mal ansatzweise aufrichtig oder gar mutig, sondern einfach nur bilig. Mag ja sein, dass sich auch aufrechte Verfechter eigener Meinungen hinter Nicks verstecken, aber sie machen damit genau dasselbe wie irgendwelche provokanten Feiglinge - und sie werten die Existenz des idealen Biotops für diese durch ihre eigene Nutzung desselben auf.

    Wenn beispielsweise den Leuten gestattet würde, ihre Autokennzeichen abzumontieren (freilich würden das ganz Viele ganz toll finden und prompt die eloquentesten Begründungen erfinden, warum sowas wünschenswert ist und funktionieren soll ), nur weil ein paar Verfechter dieser Idee behaupten, trotzdem nie zu schnell zu fahren und im Fall eines Unfalls selbstverständlich anzuhalten und ihre Personalien zu hinterlassen - glaubst Du ernsthaft, dass dann der Verkehr besser funktioniert? Dazu muss man ganz schön naiv sein, zeigen doch alle Untersuchungen das gegenteilige Bild: ohne Kontrolle fahren die Leute wie die offenen Hosen.

    "Jaa, Verkehr ist doch ganz was anderes, da können ja Menschen zu Schaden kommen" habe ich in dem Zusammenhang auch schon vernommen. Soso, und hier nicht? Natürlich doch, genau deshalb ziehen sich ja "clevere" Leute hinter Pseudo-Identitäten zurück. Und jetzt übertragen wir das nochmal auf die Autokennzeichen: clever wäre es doch offensichtlich auch, das Kennzeichen vom Hummer abzuschrauben, bevor man die Ente in den Graben drängt. Denn die Anonymität schützt vielleicht ein potentielles Opfer, ganz sicher jedoch alle potentiellen Täter. Weshalb wir sie im Straßenverkehr nicht haben; das Modell hat nicht funktioniert.

    @wolfgang62, JHG etc.: ich verstehe auch nicht, warum "Privatsphäre" identisch mit verantwortungsfreier Meinungsäußerung sein soll. Mir hat man als Kind beigebracht, dass man schon ein gesprochenes Wort nicht zurück holen kann und deshalb tunlichst vorher darüber nachdenken sollte, was man warum zu wem sagt. Und wenn man was sagen will, zu dem man nicht auch stehen kann, solle man lieber still sein. Gerüchte verbreiten, tratschen, falsch verdächtigen, beleidigen - all das soll man nicht. Und als eingängige Begründung dafür ist mir die Populärform des kategorischen Imperativs geliefert worden: "Was Du nicht willst, das man Dir tu...".

    Wenn nun das geschriebene Wort noch viel nachhaltiger als das gesprochene ist, viel mehr Menschen erreicht - sollte man dann nicht alles Erdenkliche dafür tun, mindestens die gleiche Sorgfalt darauf zu verwenden? Wer nur sich selber sieht, wird freilich argumentieren, dass er das schon tut und dass es dazu seines Namens ja nicht bedürfe. Allerdings macht er es sich da sehr leicht, denn der obige Imperativ fällt ja weg: "dass man Dir tu" kann nicht mehr passieren. Und es entspricht leider nicht von vorneherein der Natur des Menschen, edel und gut zu sein, wenn ihn nichts dazu drängt. Also bedeutet die freiwillige, aber unkontrollierbare Selbstverpflichtung, auch hinter einem Pseudonym so zu handeln, als sei man leibhaftig greifbar, leider gar nichts - dient aber trefflich als Vorwand für all die anderen, die solch hehres Tun gar nicht vorhaben.

    Immer gerne genommen wird nun auch das Argument, in so einem Forum gäbe es ja so unüberschaubar viel mehr Leute, vor denen es sich zu schützen gelte. Also müsse man sich eben verstecken. Nur hat das rein gar nichts mit Privatsphäre zu tun; die könnte man sich nämlich genauso erhalten, indem man eben nichts postet. Zwingt einen ja keiner, die eigene Meinung tausenden Leuten zugänglich zu machen, so wichtig ist die nicht. Wenn man's aber doch tun zu müssen glaubt, was eine freie Entscheidung ist, dann darf man schon ein Recht der anderen postulieren, zu erfahren, von wem diese Meinung stammt. "Ich will mich frei äußern" und "soll aber keiner rauskriegen, dass ich das war" passt schlicht nicht zusammen ("wasch' mir den Pelz, aber mach ihn nicht nass"), und beides haben zu wollen ist kein hehres Ziel. Nur bequem, weil frei von jeder Verantwortung.


    CU
    Shoulders (altmodisch, aber stolz darauf)
    Zuletzt geändert von shoulders; 04.12.2011, 17:03.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #92
      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Zitat von wolfgang62
      Du hast noch vergessen zu erwaehnen, das anonyme Meinungsschreiber potenzielle Brandstifter und Vergewaltiger sind.
      Liest Du eigentlich etwas mit mehr als drei Zeilen - oder haust Du einfach nur unreflektiert flapsige Repliken raus?

      Ich glaube, Du willst es nicht verstehen - Hauptsache, Du kannst Deine geliebte Deckung behalten. Aber keine Sorge, damit stehst Du nicht alleine, weshalb sich auch nichts ändern wird. Nur respektieren kann ich das nicht so richtig.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ... das Umfeld zu benennen, in dem die wirklichen Feiglinge und Provokateure ihre Heimat finden. Oder willst Du etwa deren Existenz abstreiten? Nein? Dann ergibt sich aber automatisch eine gewisse Verantwortung, ein solches Umfeld auszutrocknen...
        Und das machen wir ganz einfach indem wir alle in die Realnamenspflicht drängen?
        Wie ich schon sagte: meine Kumpels halten mich schon mal für naiv. Aber das hier....

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...Sicher ist der Realname kein Garant für einen ordentlichen Stil. ...
        q.e.d.
        Warum also alle in die Realnamenspflicht drängen wenns eh nichts nutzt? Wen willst Du dann der Stil- und ehrlosigkeit bezichtigen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ....nicht immer identisch mit gutem Benehmen, und anonym verbreitete Statements in jedem Fall nicht besser als nachts an eine Wand gesprayte Slogans sind. Ob die vielleicht künstlerischen Wert haben ist genauso irrelevant wie der potentielle Informationsgehalt eines Nickname-Posts; der Verbreitungsweg alleine disqualifiziert sie bereits.
        ach ja? Danke für den Sprayer. (Hatte ich schon was zum Thema Beleidigungen geschrieben? )Wenn Du die Beiträge von Realnamensverweigerern für irrelevant hältst geb ich Dir 2 Tipps:
        1) Nicht lesen
        2) Ignore Liste.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...Mag ja sein, dass sich auch aufrechte Verfechter eigener Meinungen hinter Nicks verstecken, aber sie machen damit genau dasselbe wie irgendwelche provokanten Feiglinge - und sie werten die Existenz des idealen Biotops für diese durch ihre eigene Nutzung desselben auf.
        Und weil Du unfähig bist den Einen von dem Anderen Poster zu unterscheiden müssen wir gleich den ganzen Sumpf austrocknen. Ja nee, is klar.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        .. ohne Kontrolle fahren die Leute wie die offenen Hosen.
        Ach, und mit Kontrolle fahrnse besser? Ich glaub ich bin auf anderen Strecken als Du unterwegs. Vielleicht ist die A3 ja der wilde unkontrollierte Westen...;-)

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...Gerüchte verbreiten, tratschen, falsch verdächtigen, beleidigen - all das soll man nicht. Und als eingängige Begründung dafür ist mir die Populärform des kategorischen Imperativs geliefert worden: "Was Du nicht willst, das man Dir tu...".
        Das hast Du auf die Realnamensverweigerer gemünzt. Dir ist aber bewusst dass genau das in diesem Thread passierte und nicht von Realnamensverweigerern angezettelt wurde..?

        Ich sehe keinen Unterschied in Trägern von Realnamen und deren Verweigerern. Ich sehe nur Unterschiede in Postern die polarisieren, Postern die sich daneben benehmen und nicht dazu stehen, Postern die wirklich versuchen etwas beizutragen, Postern die wie die eitlen Pfaue auf jede nicht positive Meinungsäusserung anspringen als wärs der Belzebub, etc. etc....
        Dein Versuch mit dem Hinweis "Alle Trolle sind anonym" die anonyme Ecke auszutrocknen ist naiv, unausgegoren und schadet dem Forum mehr als irgendein Nutzen ersichtlich wäre. Denn, um es zum x-ten Male anzudeuten: Nicht alle Anonymen sind böse Bunken die am Untergang des Forums basteln. (Die Anonymen die ich kennenlernen durfte, haben ein Kreuz und auch Ehrgefühl. ). Und ich bin es ehrlich gesagt leid Deine Pauschalplätze zu lesen. Wenn ein anonymer Poster Forum dem schadet wirst Du von den Moderatorn jede Unterstützung bekommen. Aber hör auf alle anonymen Poster unter Generalverdacht zu stellen.

        Zu mehr habe ich heute keine Lust...kopfschüttelndes: Nächtle

        Kommentar


          #94
          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          Shoulders, logo hast du mit jeder Zeile Recht. Ich komme schnell zu Hilfe bevor der Faden verloren geht. (Soweit ich kann). Hier geht es wieder um Funktionen und Relationen usw...kann man jede Aussage rumdrehen und dann falsch deuten. ja, kann man. Siehe schopenhauer..32 billige tricks...

          shoulders und wolfgang62, ihr seid doch beide im Grünen Bereich...
          Shoulders hat viel nachgedacht und viel geschrieben, und er hat gottlob auch viel Recht.
          Die Frage ist doch:
          Was könnte eine Minimal Moderation sein?

          und

          Muß Sie maximal Gerecht sein?

          Ich denke. eine Minimal Moderation muß nicht Max Gerecht sein. Jede maximal Toleranz hat auch Grenzen. Peng.
          Shoulders hat natürlich Recht. Es gibt noch Werte. Seinen langer Beitrag könnte zulang sein, aber er ist richtig.
          Oweh, und der Winter kommt erst...
          :-)

          Kommentar


            #95
            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Hat hier eigentlich schon mal jemand das "Karmasystem" wieder auf den Tisch gebracht?
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #96
              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

              Jede Maßnahme hat Vor und Nachteile, und greift nur zu etwas unter 100 Prozent.
              Ja, ihr seid auf der gleichen Seite. Das sollte klar sein.
              Um wieder zum schönsten möglichen Hobby der Menscheit zurückzukommen.
              Was könnte ein Schritt zu Besserung sein? Der erste Schritt?
              1.) Jeder darf seinen Faden selbst moderieren? Er hat bei Fadenstart diverse Auswahlmöglichkeiten.

              2.) Eine rote Hintergrungbelegung durch den anonymen Admin?

              was könnte Maßnahme Nr.1 sein?

              Andi

              Kommentar


                #97
                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                das Karmasystem hat auch Vor und Nachteile. Wie alles. Wenn es einfach zu aktivieren ist. Her damit, wir sehen dann weiter...
                :-)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                  @FliegenWilli

                  "Boah, wen du so alles kennst... Aber an einen heißen Herbst 2008 und JHV kann ich mich nicht erinnern. "

                  entschuldige bitte die Verwechselung. Ich hätte schwören können....
                  Naja, ich werd' eben auch langsam alt.
                  Nichts für ungut.

                  Gruss Hartmut

                  PS: für mich gehörst Du auch in die Liste der Nicht-Realnamens-Poster, deren Beiträge ich durchaus schätze...
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    So müßig dieser Thread ist und 17 mal durchgekaute Argumente neu einspeichelt, eins hat er wirklich gebracht. Die noch festere Überzeugung meinen Namen hier definitiv nicht öffentlich sehen zu wollen.

                    Es reicht nämlich dass ein paar Vifzacks anderer Meinung oder sauer sind und schon steht der volle Name 5 oder 6 mal im Klartext im Forum während man auf seine "Freunde" sehr wohl soweit Rücksicht nimmt nur den Vornamen zu verweden.

                    Danke für die Demonstration
                    Hi Sepp,

                    schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
                    "Vifzack" musste ich erst mal er-googlen und schmunzelte. Das Wort drückt eigentlich Anerkennung aus. Oder interpretiere ich da was falsch ?
                    Wir kennen uns persönlich und Dich würde ich nie irgendwo im Forum blosstellen.
                    Warum ?
                    Weil Deine Beiträge meist fliegerischen Hintergrund haben .
                    Weil Du - nach meiner Beobachtung - bisher jeden Meinungssteit mit sachlichen, begründeten Argumenten geführt hast.

                    Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Mensch Leute jetzt weis ich auch nicht so recht, schaut mal an was ihr mit dem Murdoch gerade treibt... Das sit nicht gerade die feine Tour...

                      Ist doch wirklich wurst wer wer ist. Wichtig wäre dass die Diskussionskultur besser wird. Und es sieht gerade nicht danach aus gerade die Relnamen sollten sich jetzt an die Nase fassen. auf ein Forumsmitglied ne " Hexenjagd" zu veranstallten ist keine Lösung.


                      Warum kann man nicht zu den einfachsten Mitteln greifen die man sich vorstellen kann. Wenn sich in einem Thread mind. 3 besser 4 Mitposter von einem Forumsmitglied bei der Diskussion gestört fühlen, so bräuchte man doch nur dem Admin eine PM schicken und der Klinkt den entsprechenden Poster von der Diskussion weg wenn 4 Beschwerden eingegangen sind. Also nach dem Mehrheitsprinzip. Eine Beschwerde eines einzelnen Mitglieds reicht nicht um den Störer aus dem Thread zu entfernen weil es ja sonst jeder jeden entfernen lassen könnte . Die Beschwerde muss auch in einem Post im Aktuellen Thread von den jeweiligen " Ankläger" Öffentlich gemacht werden. Damit kann sich der " Beschuldigte ausmalen was passiert wenn noch eine oder zwei Nockouts eingehen. Es wird sich jeder auch überlegen ob er sich beim Admin " beschwert" da er ja evtl. Auch selbst ein Opfer werden kann. Und wenn mal einer 3 oder 4 mal weggeklickt wurde wird er entweder "ruhiger" Oder er macht sich eh aus dem Staub...... Vielleicht geht sowas sogar mit Klick per Button. 4 mal Klick von unterschiedlichen Usern und- Redeverbot. Ich würde das auch Ok finden dass einer von der Diskussion ausgeschlossen wird wenn sich die Mehrheit oder ein signifikanter Anteil der Diskutierenden gestört fühlen. dazu brauchen wir keine Realnamen.

                      Gruß Johann
                      danke für die guten Ideen, Seidenschwan.
                      Ich hab auch kein gutes Gefühl bei der Hetzjagd, die gerade gegen Murdoch läuft.
                      Ich frage mich immer: Sind die Grenzen zwischen Täter und Opfer nicht irgendwie fliessend ?
                      Wollen wir das wirklich ? Soll das Forum zu einem Mobbing-Instrument verkommen ?
                      Ich würde mich in diesem Falle einfach zurückziehen und fände es schade.
                      Erinnere Dich mal, wie das Schlechtflieger-Forum endete: alle auf einen - und wenig später schrieb niemand mehr.
                      Die Idee mit dem Beschwerde-Button (bzw PM an Admin) klingt zwar verlockend - aber:
                      - ist das nicht ein wenig viel Macht für den Admin (der eigentlich Moderator sein soll "moderare"= mässigen) ?
                      Ist da jeglicher Missbrauch ausgeschlossen ?

                      Nachdenklich... Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                        Die Idee mit dem Beschwerde-Button (bzw PM an Admin) klingt zwar verlockend - aber:
                        - ist das nicht ein wenig viel Macht für den Admin (der eigentlich Moderator sein soll "moderare"= mässigen) ?
                        Ist da jeglicher Missbrauch ausgeschlossen ?
                        Ähm, da hast du was falsch verstanden. Dieser button ist keine Option die man mal einbauen könnte, dieser Button ist existent und kann jederzeit genutzt werden.
                        Ist dir das Icon hier noch nie aufgefallen? --->
                        Findet sich unter jedem Beitrag.
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                          Also ich bin dagegen, Datenschutz ist das wichtigste Thema überhaupt. Alleine wie hier schon Namen in den Text geschrieben werden, die jetzt schon via google auffindbar sind zeigt doch dass es völlig sinnlos ist. Es wird immer einen geben der den Realname reinschreibt.

                          Hierzu mal ein netter Artikel ausm Netz:



                          Besonders das Thema Daten bzw. Identitätsklau ist hier ein Thema. Für mich kommts nicht in Frage, wenn sowas hier kommt werd ich nur noch mitlesen, sollte das dann noch funktionieren oder mich in anderen Foren aufhalten. Dort ist es ja scheinbar geduldet falsche Infos anzugeben.

                          Als Beispiel:

                          Wenn ich oben genannten Namen bei Google eingebe lande ich hier:



                          Da kann man doch schon einiges rauslesen !
                          Zuletzt geändert von HarryXX88; 05.12.2011, 09:18.

                          Kommentar


                            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                            Nur nochmal zur Klarstellung,

                            es findet eine Moderation statt (und wirklich mehr als minimal). Verstöße gegen die Forumsregeln werden abgemahnt, der User wird gebeten, seinen Verstoß selber zu korrigieren. Wenn das nicht funktioniert, machen wir das. Bei zweimaligem Verstoß gegen die Forumsregeln wird ein Account gesperrt, genauso, wenn sich herausstellt, dass nach einer Überprüfung der Registrierungsdaten (meist mit der Bitte um einen Identitätsnachweis verbunden) sicher ist, dass diese falsch sind.
                            Ich finde es ganz interessant, dass niemandem in diesem Thread bewußt auffällt, wie im Verlauf eines Jahres immer wieder vereinfacht gesagt störende User (und nicht gerade wenig) aufhören, zu posten. Einige merken zwar, dass Poster mit dem gleichen Schreibstil immer wieder unter neuem Nick auftauchen, aber auch die verschwinden meist sang- und klanglos wieder (auch nicht freiwillig ).
                            Wir diskutieren solche Aktionen allerdings nicht mehr öffentlich und wir stellen auch niemanden mit einer Abmahnung "öffentlich" an den Pranger. Wir greifen nicht mehr aktiv in Diskussionen ein (außer, es gibt relevante Informationen zu einzelnen Themen) und wir diskutieren Abmahnungen oder Accountlöschungen nicht im Forum.
                            Wir löschen auch äußerst ungern einzelne Postings, da sich heraus gestellt hat, dass gerade in hitzig geführten Diskussionen nach Löschungen Threads nicht mehr vernünftig lesbar sind. Eher wird dann ein ganzer Thread geschlossen.

                            Eine Realnamenspflicht wird übrigens immer wieder diskutiert, aber auch immer wieder aus zwei Gründen abgelehnt: Realnamen sind nicht überprüfbar (das ist bei den paar dutzend Fällen im Jahr, in denen wir aus begründetem Anlass einen Identitätsnachweis einfordern, schon schwierig genug). Man kann jederzeit statt sich einen Nick auszudenken das Telefonbuch aufschlagen und irgendeinen realen Namen raus suchen. Und Realnamen sind für sehr viele User kein Thema, um sich im Web nicht auf immer zu verewigen (egal, ob diese Sorge jetzt für andere berechtigt ist oder nicht). Ich bin mir übrigens immer noch sicher, dass auch in einem Forum, in dem nur noch DHV-Mitglieder schreiben dürften (weil bei denen alles überprüfbar), nichts großartig anders laufen würde.

                            Was jetzt das Umsetzen der Forumsregeln angeht, da haben wir auch schon einige Variationen versucht. Bei konsequenter Auslegung könnte ich auch hier im Thread einige Postings ohne Probleme raus löschen. Das würde zumindest einigen Betroffenen sicher gefallen, allen anderen wieder nicht.
                            Übrigens, auch wenn nur einer eine andere Meinung hat und alle anderen nicht, ist das kein Grund, eine solche Meinung nicht zuzulassen (obwohl das bei einigen Postings wirklich schwierig ist nicht zu vergessen).
                            Wie schon gesagt, in Zeiten strengerer Moderation waren viele Threads nicht mehr lesbar, weil es dann nur noch um die Güte der Moderation ging. Das Klima war nicht besser oder schlechter als heute. Zur Zeit setzen wir eine unauffällige (aber trotzdem klare) Moderation um und sehen dabei, dass sich ein Forum in einem gewissen Rahmen auch selbst regulieren kann. Manchmal übersehe ich z.B. zurück gekehrte Reinkarnationen von gesperrten Usern und nütze dann gerne Hinweise von euch.

                            Beleidigende Äußerungen, geschäftsschädigende Aussagen und kommerzielle Werbung, für die extra Threads eröffnet werden (nicht wenn auf ein Produkt als Info in einem laufenden Thread hingewiesen wird), wurden und werden weiterhin kommentarlos gelöscht (ein Hinweis auf eine Löschung eines Postings oder eines Threads bleibt immer stehen, der Verfasser wird beim ersten Mal folgenlos auf seinen "Fehler" hingewiesen).

                            Über eine strengere Auslegung, was als OT gelöscht wird und was nicht oder zusätzliche "Ignorier-Werkzeuge" können wir gerne diskutieren. Wenn ich mir allerdings das Forum über die letzte Woche anschaue (und wie gesagt, ich lese jedes Posting), dann finde ich auch in den "kritischen" Threads wie z.B. zum Zweileinerthema zur Zeit nix wirklich problematisches. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, die Aussage, die Forumskultur hier ist doch ganz arg schlimm, ist eher zu einer gefühlten selbsterfüllenden Prophezeiung geworden als echte Realität. Die paar realen Schlammschlachten gewinnen dann selektiv wahrgenommen ein Übermaß an Bedeutung (vor allem bei eigener Beteiligung). Zu meinen, dass sich eine andere (bessere?) Forumskultur (wie auch immer die ausschauen soll, da gibt es genau so viele Vorstellungen wie User) durch welche Maßnahmen auch immer erzwingen lässt, ist nicht wirklich realistisch. Und vielleicht wäre ein solches Forum auch nicht wirklich etwas, was wir uns wünschen sollten.
                            Es hat in der Vergangenheit ja mal ein zweites Forum gegeben, das sich zum Schluss innerhalb kürzester Zeit ins Nirwana verabschiedet hat. Der Spagat, auf der einen Seite zu versuchen, in einem "Naturschutzgebiet Sumpf" jede Meinung zuzulassen (und das dann wieder zu stoppen), auf der anderen Seite aber die Vorstellungen der Moderatoren allen Nutzern aufzuzwingen, hat schlicht und einfach dazu geführt, dass zum Ende hin keiner mehr da war, der unter den Voraussetzungen was schreiben wollte - auch eine Lösung.

                            Meine Persönliche Meinung: Ein Forum sollte in einem möglichst weit (aber klar) gesteckten Rahmen in der Lage sein, eine größtmögliche Vielfalt an Meinungen auszuhalten. Was mich nicht interessiert, das lese ich einfach nicht (außer ich muss ). Und wenn ich mir die Menge an Informationen anschaue, die in 22.034 Threads und 297.859 Postings zu praktisch jedem Thema unserer Fliegerei zu finden sind und die 12.757 registrierten User, dann sind diese Zahlen nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das hier überhaupt nicht funktioniert.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              - Meine Persönliche Meinung: Ein Forum sollte in einem möglichst weit (aber klar) gesteckten Rahmen in der Lage sein, eine größtmögliche Vielfalt an Meinungen auszuhalten. Was mich nicht interessiert, das lese ich einfach nicht (außer ich muss ). Und wenn ich mir die Menge an Informationen anschaue, die in 22.034 Threads und 297.859 Postings zu praktisch jedem Thema unserer Fliegerei zu finden sind und die 12.757 registrierten User, dann sind diese Zahlen nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das hier überhaupt nicht funktioniert.
                              Genau so sehe ich das auch.
                              Danke für Deine Ausführung Richard!

                              (Und dann gibt´s ja noch die Selbstreinigungskräfte eines Forums)
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                Ähm, da hast du was falsch verstanden. Dieser button ist keine Option die man mal einbauen könnte, dieser Button ist existent und kann jederzeit genutzt werden.
                                Ist dir das Icon hier noch nie aufgefallen? --->
                                Findet sich unter jedem Beitrag.
                                Hi Andreas,

                                nein, habe ich noch nicht bemerkt - danke für den Tip.
                                Ich weiss nicht so Recht, was ich von diesem Button halten soll..
                                "Der schlimmste Feind im eignen Land ist und bleibt der Denunziant" gilt für mich.
                                Und glaub mir, ich weiss genau, warum ich da so eine Hemmschwelle habe. Ich hab bis zu meinem 38.Lebensjahr in einer Diktatur gelebt und wusste genau, wie gefährlich ein "falscher Zungenschlag" sein konnte.
                                Da ja unser Admin/Moderator ohnehin alles liest, ist dieser Button doch eigentlich überflüssig ?

                                Ach, ich werd mich aus dieser Diskussion zurückziehen, ist doch alles gesagt und zu einer perfekten Lösung kommen wir ohnehin nicht.
                                Lass uns lieber fliegen gehen (soweit das Wetter mitspielt).
                                Ich wohn übrigens ganz in Deiner Nähe - vielleicht begegnen wir uns mal am Hang.
                                Wir können uns gerne auch mal verabreden...

                                Grüsse von Hartmut
                                Zuletzt geändert von hartmut_k; 05.12.2011, 10:19.
                                https://vimeo.com/49892438

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X