- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löschen von Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Löschen von Beiträgen

    Hallo admins,

    läßt sich eigentlich das nachträgliche Löschen von Beiträgen durch den Ersteller nicht irgendwie verhindern (bzw. so weit reduzieren, dass dies nur in besonderen Einzel-Fällen durch die Moderatoren erfolgen kann)? Durch das nachträglich Löschen wird die Lesbarkeit und Verständlichkeit von einzelnen Threads häufig bis zur Unmöglichkeit zerstört.
    Es sollte schon eine Möglichkeit geben, seinen Beitrag (z.B. bei Schreibfehlern) eine gewisse Zeit zu editieren. Aber spätestens wenn darauf geantwortet wurde, sollte was geschrieben wurde auch stehen bleiben.
    Ich kann doch in einem Gespräch auch nicht einfach ein paar Sätze wieder löschen (auch wenn dies mancher, manchmal gerne hätte).

    Gruss Gerhard

    #2
    AW: Löschen von Beiträgen

    Ich glaube eher, es wäre besser wenn der Threadersteller seinen eigenen Thread auch wieder schließen könnte.

    Meiner Ansicht nach ist dies ein Schwachpunkt des Forums (wahrscheinlich fast aller Foren). Der Threadersteller sollte in jedem Fall die Möglichkeit haben seinen eigenen Thread auch wieder schließen zu können und zwar aus folgenden Gründen:
    - alle Fragen des Threaderstellers sind beantwortet. (wann das der Fall ist kann nur er entscheiden)
    - der Thread wandert komplett ins off topic und wird für die Fragestellung des Threaderstellers unrelevant
    - wenn sich mehrere Diskussionsteilnehmer in einem von mir erstellten Thread herbeleidigen, dann will ich unbedingt, dass ich selber diesen Thread beenden kann (und zwar möglichst schnell)

    In diesem Fall

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Admin, bitte schließe diesen Faden - es kommt nicht mehr besser!
    war das Kind zwar schon längst in den Brunnen gefallen, aber wenn er den eigenen Thread hätte schließen können, dann hätten wir uns wenigstens 3 weitere Seiten gegenseitigen Beharkens erspart und wichtige, interessante Beiträge wären nicht verloren gegangen. Ebenso hätte man einen sauberen Übergang zu einen neuen Thread starten können. Jetzt wird in 2 Threads parallel diskutiert.

    Gruß
    Hans-Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Löschen von Beiträgen

      Beim großen Modellbauforum www.rc-network.de hat man 120 Minuten Zeit seinen Beitrag zu editieren. Danach kann das nur mehr ein Moderator.

      Meist schließen die Moderatoren einen Thread recht schnell (manchmal nach einer vorhergehenden, eindringlichen Warnung) wenn es dort aus dem Ruder läuft. Deswegen ist der Ton dort sehr angenehm.

      LG Peter
      Zuletzt geändert von Zworms; 19.01.2014, 12:16. Grund: Tippfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Löschen von Beiträgen

        Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
        Beim großen Modellbauforum www.rc-network.de hat man 120 Minuten Zeit seinen Beitrag zu editieren. Danach kann das nur mehr ein Moderator.

        Meist schließen die Moderatoren einen Thread recht schnell (manchmal nach eine vorhergehenden eindringlichen Warnung) wenn es dort aus dem Ruder läuft. Deswegen ist der Ton dort sehr angenehm.

        LG Peter
        Auch von anderen Foren kenne ich das. Auf rc-network bin ich nicht so oft, aber so weit ich es kenne wird in den meisten Foren gestritten (und ich glaube nicht dass das an mir liegt). Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen die belegen dass das Aggressionspotential in der teilweisen Anonymität des Internet höher ist als bei direktem Kontakt. Und ein Forum in dem gar nicht gestritten wird (hab ich auch schon kennen gelernt) kann sehr langweilig werden. Oder plötzlich vom ach-wir-sind-ja-alle-so-lieb ins destruktive Gemetzel kippen.

        Wenn man einen Beitrag nicht mehr (endlos) editieren bzw. löschen kann, dann muss man sich halt vorher besser überlegen was man schreibt. Ich glaube dass das hilft.

        Noch ein Detail das ich aus einem anderen Forum kenne: Dort wird unter dem Namen des Teilnehmers geschrieben "Themenstarter". Das ist bei längeren threads hilfreich und hätte hier bei der Start-Debatte das eine oder andere Missverständnis verhindert.

        LG, Martin
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar


          #5
          AW: Löschen von Beiträgen

          Warum wird man denn provoziert? Vielleicht sollte man das mal hinterfragen und dann die Qualität und Quantität der Beiträge auf ein Niveau heben welches keine Provokation zulässt.
          Konstruktive Streitkultur bedeutet einander offen und fair die Meinung zu sagen.Konflikte zwischen Einzelnen und Gruppen sind Normal.Sie sind die natürliche, ja notwendige Folge eines lebendigen menschlichen Zusammenlebens.Ein guter Streit endet meistens mit einer Einigung und nicht mit der Löschung von Beiträgen.

          stays beautiful @ all

          sturmi
          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #6
            AW: Löschen von Beiträgen

            Warum wird man denn provoziert? Vielleicht sollte man das mal hinterfragen und dann die Qualität und Quantität der Beiträge auf ein Niveau heben welches keine Provokation zulässt.
            == meiner Meinung nach Wunschdenken - es gibt zuviele die sich emotional beteiligen und ständig auf die Person zielen anstatt sich der Sachlichkeit des Themas zu widmen

            Eine oberste Forumsregel ist: nicht auf die Person zielen - sowie: "was isn des für ein Depp der so ne Starttechnik hat" - oder: "was heulst du da rum" oder: hey, was für ein Anfänger, dem gehört der Schirm genommen usw. usw.

            Letzlich macht es einfach keinen Spass ständig Provokationen abblocken zu müssen und man lässt es dann halt und geht in ein anderes "Biertischlokal"
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              #7
              AW: Löschen von Beiträgen

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
              ...Auf rc-network bin ich nicht so oft, aber so weit ich es kenne wird in den meisten Foren gestritten (und ich glaube nicht dass das an mir liegt). ...
              Auf RC-Netwok gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Im Vergleich mit hier geht es dort sehr gesittet zu. Liegt auch darann, wenn man sich dort nicht "benimmt" man sehr schnell gesperrt wird.

              LG Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Löschen von Beiträgen

                Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                ...und man lässt es dann halt und geht in ein anderes "Biertischlokal"

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f5ead37afc2247eeae3cdb85916423ef.png
Ansichten: 1
Größe: 732 Bytes
ID: 816467

                oder auch

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: be29f498b2d6fc9cb33410b0a93c19aa.png
Ansichten: 1
Größe: 970 Bytes
ID: 816466


                Zitat von Ludwig Fulda

                Den Streitgesprächen bleib' ich fern die um den Biertisch wandern,ein jeder hört sich selber gern und überhört den andern.
                und hat man sich den Kopf beschwert mit zorniger Verneinung,geht man nach Hause, neu bekehrt zu seiner alten Meinung
                wir sind hier aber nicht im Biertischlokal,deshalb hier auch das Regulativ in letzter Konsequenz, bevor der Diskurs von Vorwurf und Rechtfertigung die Diskussionskultur zerstört.Aber in den meisten Fällen fängt sich ja alles wieder ein. Wir können doch froh sein das unser Admin nicht so rigide ist,denn dann wären noch viel mehr Beiträge gelöscht bzw. Threads geschlossen.Und dass wir Flieger raue Burschen bzw. Mädels sind wissen wir doch alle,oder?
                Zuletzt geändert von Sturmstadt; 19.01.2014, 15:58.
                _______________________________________________________________________________________

                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                ______________________________________________________________________________________

                Kommentar

                Lädt...
                X