- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    Ich habe es schon einmal geschrieben, hier ist der Umgangston sehr gut. Wer sich hier an irgendwelchen Formulierungen stört, der ist anscheinend nicht fit für das Internet und sollte seinen Internetanschluss kündigen.
    Das die Forensoftware bzw. die Community für einen die Firewall spielt und für einen Postings negativ markeirt, weil das zarte Gemüt damit nicht zu Recht kommt, das kanns nicht sein.
    Ich zitiere mich nochmal...an die Karmafans..bitte geht niemals in ein Politikforum...bei eurem zarten Gemüte fürchte ich, werden bleibende Schäden hinterlassen.
    (sowas empfindliches wie hier, habe ich in zig Foren seit 1994 noch nicht erlebt!)
    Und wenn sich an anderer Stelle, die Leute den Schädel einschlagen, muss ich es hier noch lange nicht tolerieren, wenn die Leute Ihren Müll überall hinwerfen (um im Bild zu bleiben).

    Kommentar


      #77
      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
      Und wenn sich an anderer Stelle, die Leute den Schädel einschlagen, muss ich es hier noch lange nicht tolerieren, wenn die Leute Ihren Müll überall hinwerfen (um im Bild zu bleiben).
      sorry, aber so wichtig bist du sicher nicht das du bestimmen kannst wie hier das Forum aufgebaut ist.
      Was ist so schwierig ungeliebt Threads einfach nicht zu lesen?
      Ich weiß nicht mal von was ihr redet, da ich sowas immer überlese!

      Kommentar


        #78
        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

        @skade: den schuh hast du dir selbst angezogen. wie du selbst ausführst, ist es dir unbenommen, meine posts zu ignorieren.
        so wichtig bist du sicher, dass du das schaffst; zumal du offensichtlich komplett verstehst, wie das internet so insgesamt funktioniert und so
        wünsch dir schöne träume
        gut nacht
        claus

        Kommentar


          #79
          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
          wünsch dir schöne träume
          gut nacht
          claus
          danke..hat mich noch kein Beitrag in diesem Forum davon abgehalten!

          Kommentar


            #80
            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

            @shoulders

            Daß Du Dich mit Deinen Äußerungen, es gäbe "kein Recht" mal nicht irrst...

            Gerade der BGH hat da eine andere Meinung:

            Wer seinem Ärger im Internet anonym Luft macht, muss weiter keine Konsequenzen fürchten. Bewertungsportale müssen die Daten anonymer Nutzern nicht offenlegen, hat der Bundesgerichtshof geurteilt.


            Aber auch andere Gerichte sehen dies so, daß eben die Anonymität erst das Recht auf Meinungsäußerung ermöglicht:



            Zitat:
            Die Anonymität im Internet ist nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm durch das Grundgesetz geschützt. Ein Arzt, der sich durch einen anonymen Beitrag auf einer Bewertungsplattform diskreditiert fühlte, erhält deshalb keine Auskunft über die Identität des Autors.
            Die Möglichkeit, im Internet öffentlich und anonym seine Meinung zu äußern, genießt nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm den Schutz des Grundgesetzes. Wer sich durch anonyme Meinungsäußerungen in einem Forum in schlechtes Licht gerückt sieht, hat deshalb nicht automatisch einen Anspruch auf Auskunft über die Identität des Kritikers.
            Ich denke, damit ist alles gesagt.
            Wer will, kann ja gern unter Realnamen auftreten, er darf dies aber EBEN NICHT von anderen verlangen, nur weil diese ihre Meinung äußern wollen.

            Und diese "Ich-habe-nichts zu-verbergen"- oder auch "Datenschutz-ist-Täterschutz"-Fraktion ist mir sowieso ein Greuel. Argumente, als hätte es "1984" und die NSA nie gegeben...

            Kommentar


              #81
              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

              Interessant, das wusste ich noch nicht. Da gibt es also doch sowas wie ein "Recht" auf Pseudonymität. Wieder was dazu gelernt.

              Und trotzdem stellt für mich die Nennung des Realnamens ein Stil- und Qualitätskriterium dar. Ich will mich nicht mit jemandem befassen müssen, der vielleicht unter anderer Flagge ganz andere Ansichten vertritt, und das hat mit einer "Hab nichts zu verbergen"-Mentalität gar nichts zu tun. Herrgottnochmal, hier tauschen sich Leute über ein Hobby aus, nicht über ihr Engagement gegen z.B. ein Handelsabkommen oder den Schutz vor Kunstfehlern. Wie soll ich einen, der da schon das Hintertürchen "Ich? Würde ich nie sagen! Das war der Kater..." zu brauchen glaubt, ernst nehmen und ihm im Meinungsaustausch meinerseits mit offenem Visier gegenübertreten? Meine Lebensenergie für jemanden investieren, der es sich selber hinterm Pseudonym bequem macht?

              Dann eben eine ID-Pflicht gegenüber dem Betreiber, das bremst wenigstens die "Mehrfachtrolle" aus (finde ich übrigens witzig, wie G. auf seinem angeblichen ID-Nachweis herumreitet - der wäre doch bloß was wert, wenn auch Gotschna, Conzett, Heidi, Rolfito und der Gestiefelte einen abgegeben hätten. Eine ID-Pflicht für alle, nicht bloß die DHV-Mitglieder, hätte das bewirkt). Und, das fände ich mal wirklich cool, eine optionale, dynamische Ignorierliste für Realnamensverweigerer. Das tut denen nicht weh, beschränkt niemandes "Freiheit", macht mir die Mülltrennung leichter und rückt für meine bevorzugte Art Mitmenschen (nein, die Pseudonymvorschieber stellen nicht die ganz große Mehrheit dar, bloß die lauteste Gruppe) das Forum ein Stück weit näher ans tägliche Fliegerleben - wo ich den, der in der Kneipe über Techniken schwadroniert, halt auch am Startplatz wieder erkenne und mir so ein viel besseres Urteil darüber bilden kann, ob die eloquent vorgetragene These solider Erfahrung oder bloß einem Rhetorikseminar entspringt


              CU
              Shoulders
              Zuletzt geändert von shoulders; 09.05.2016, 09:51. Grund: blau :)
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Herrgottnochmal, hier tauschen sich Leute über ein Hobby aus, nicht über ihr Engagement gegen z.B. ein Handelsabkommen oder den Schutz vor Kunstfehlern.
                Eine Suchmaschine macht keinen Unterschied zwischen hier und da.
                Es gibt nur ein Internet.

                Begreif es endlich mal: Es gibt weit aus mehr Gründe im Internet anonym unterwegs zu sein als seine Daten für alle Ewigkeiten zu verbreiten.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                  Das mit der Lebensenergie will ich noch mal an einem Beispiel verdeutlichen. Wenn mir sagen wir mal der H, von dem ich dank seines Realnamens weiß, was er regelmäßig für solide Sachen fliegt, sagt, dass ich bei einer bestimmten Hütte auch bei Bergwind noch vernünftig landen kann und der Weg über sie daher eine Nachmittagsoption auf einer Strecke vom Venet nach WSW darstellt, hat das einen Wert. Wenn ein G (der auch schon H,K,R und vermutlich noch das halbe Alphabet mehr geheißen hat) dasselbe sagt, muss ich sehr viel mehr Rechercheaufwand investieren, um die gleiche Option zu bewerten - denn dem traue ich nicht. Wie auch: vielleicht hat er sich das ja bloß angelesen, oder ein einziges Mal an einem windstillen Tag probiert, oder nachgeplappert, oder er hat einfach ein sehr entspanntes Verhältnis zur Wahrheit...

                  Kommt jetzt noch ein X daher, der höchst solide fliegt und die Gegend kennt, aber aus wirklich guten Gründen seinen Namen nicht nennen mag, müsste ich auch schon mehr Energie investieren, indem ich z.B. den persönlichen Kontakt suche. Dazu wäre ich sogar bereit, aber ich habe das Gefühl, dass es wahnsinnig viele ABC... gibt, die gerne für X gehalten werden möchten.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Begreif es endlich mal: Es gibt weit aus mehr Gründe im Internet anonym unterwegs zu sein als seine Daten für alle Ewigkeiten zu verbreiten.
                    Tu ich ja. Nur halte ich von den meisten dieser "Gründe" nicht viel.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                      Wenn ein Mayer oder JN sagt, das man an der oder der Stelle problemlos Toplanden kann dann mag das für Piloten ihres Könnens auch so stimmen, ich werde aber trotzdem nicht um eine Recherche herum kommen ob ich das, mit meinem Können, auch kann.
                      Und das trifft auf allem zu, das im Internet geschrieben wird. Egal ob mit oder ohne Realnamen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                        Um mehr Leute hierhin zu locken, müsste sich dieses Forum zu einer Dating Plattform öffnen für einsame Gleitschirm-Pilotinnen. Der Erfolg wäre garantiert. Aber zuerst müssen mal Frauen her. Das geht mit Rechhaberei grad mal gar nicht, Frauenkenner bin.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Mayer oder JN sagt, das man an der oder der Stelle problemlos Toplanden kann dann mag das für Piloten ihres Könnens auch so stimmen, ich werde aber trotzdem nicht um eine Recherche herum kommen ob ich das, mit meinem Können, auch kann.
                          Aber wenigstens weiß ich schon mal, wer Mayer oder JN sind und was die können, was natürlich Einfluß auf meine Recherche hat. Ich weiß aber nicht, was z.B. der Kater für einer ist, so dass ich in einem solchen Fall weitaus mehr Faktoren von "weit jenseits meiner Liga" bis "was der für bedenklich hat, mach ich seit Jahen im Schlaf" (oder gar "hat in Wirklichkeit noch nie einen Gleitschirm gesehen" - wir hatten da vor Jahren auch mal ein paar ganz kritische Experten hier, die sich von keinerlei persönlichen Fachwissen behindert über Können und Motivlage von Tandempiloten ausgelassen haben. Dass die rein gar nichts wussten, kam dann auch erst auf wiederholte Nachfrage und Recherche raus, aber zu dem Zeitpunkt hatten sie schon viel Gift in die Debatte geträufelt. Denn kluge Sätze bauen konnten sie...) in Betracht ziehen muss.

                          Es ist ganz einfach: je mehr Informationen ich habe, umso weniger muss ich mir darüberhinaus zusammensuchen. Und eine ganz wichtige ist halt wie auch bei Nachrichten schon mal die über die Seriösität der Quelle. Ich muss die übrigens nicht selber namentlich kennen - aber auch nur, weil das dafür irgendwer anders tut (und mir die Glaubwürdigkeit zusichert), dem ich wiederum vertraue. Was übrigens (Zertifikate und Trustcenter) auch ein gängiges Konzept im Datenverkehr ist - weil mich doch einige hier immer so gerne darüber belehren, wie modern doch diese Welt inzwischen sei, die empfindliche Ewiggestrige endlich mal "begreifen" sollten, anstatt dauernd der Pferdekutsche nachzuweinen

                          Hier macht das mit der Überprüfungskette aber derzeit keiner, also bleibt viel mehr Arbeit an mir hängen. Und dass irgendwelche mir unbekannten Leute wohlklingende Textbeiträge verfassen können, sagt nur etwas über deren Sprachqualität, Unterhaltungswert und Konsens aus. Nicht über den Wahrheitsgehalt. Klar, man kann auch unter Realnamen das Blaue vom Himmel herunter lügen (oder suggerieren), aber dem kommt man leichter drauf - und weil das dann so peinlich werden kann, machen's die wenigsten.


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 09.05.2016, 12:09.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            vielleicht hat er sich das ja bloß angelesen, oder ein einziges Mal an einem windstillen Tag probiert, oder nachgeplappert, oder er hat einfach ein sehr entspanntes Verhältnis zur Wahrheit...
                            Na klar. Der Typ hat noch nie einen Gleitschirm in der Realität auch nur berührt. Der ist auch kein Schweizer. Meines Erachtens ist er keine 13 und lacht sich nach jedem seiner verfassten Sinnlos-Beiträge einen Ast darüber ab, wie gut das Trollen an sich doch funktioniert. Das muss man locker (über-)sehen.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                              @shoulders

                              Deine Argumentation ist sachlich verständlich, aber ich glaube nicht stichhaltig.

                              Was sollen denn das für sagenhafte Auskünfte sein, die nur ein JN oder anderer Ligapilot geben kann? Und selbst wenn: Würdest Du Dich wirklich darauf verlassen und nicht doch auch selbst nachprüfen, ob das plausibel ist, was hier gesagt wird? Und, das haben ja auch andere schon gesagt, wer sagt Dir denn, daß die Auskunft eines Ligapiloten für Dich die gleiche Aussagekraft hat wie für ihn? Weißt Du, es sind schon so viele Toppiloten vom Himmel gefallen, daß ich da nicht unbedingt blind vertrauen würde. Oder: Was für die gilt, gilt für mich vielleicht noch lange nicht!
                              Also, welche Aussagen sind das, die den Realnamen zwingend erforderlich machen, damit wir andere etwas davon haben?

                              Umgekehrt, wenn ein User z.B. namens "Waidler" mir sagt, daß er z.B. in Andelsbuch zu Hause ist und dort viel fliegt und mir den einen oder anderen Tip gibt, warum sollte ich ihm nicht glauben? Warum sollte er mich aktiv belügen wollen?

                              (Ok, gibt's auch, aber diese "veritablen" Rolfito-Goberts findet man schnell heraus.)

                              In diesem Forum geht es sehr oft aber um Einschätzungen, auch um Bewertungen. Z.B. auch von Serviceleistungen oder von Material.

                              Wenn es hier zu sehr gegen die Geschäftsinteressen von Firmen geht, wird schon RB dafür sorgen, daß solche Beiträge zensiert werden. Und das ganz egal, ob Realname oder nicht. Weil hier die juristischen Folgen kostenintensiv sein können. Dieses Risiko wird der DHV nicht eingehen wollen. Das liegt einfach in der dämlichen Störerhaftung, die es (nur?) in DE gibt.
                              Also auch kein Argument PRO Realname.

                              Tja, was bleibt noch? Ansichten persönlicher Natur, die anderen gefallen können oder nicht. Diese liest man, schließt sich ihnen an oder eben auch nicht. Und hier ist oft ein Knackpunkt. Einige Ansichten würden wohl kaum noch "ehrlich" geäußert, wenn man fürchten müßte, am nächsten Startplatz dafür gelyncht zu werden...

                              Nun kann man argumentieren, diese Ansichten braucht niemand. Mag sein, aber wir sollten uns mit allen Mitteln dafür einsetzen, daß man sie äußern darf, ohne Mobbing befürchten zu müssen!
                              Zuletzt geändert von Pikachu; 09.05.2016, 14:08.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                                Es geht ja gar nicht nur um Auskünfte, die nur ein Spitzenpilot geben könnte. Auch andersherum wird ein Schuh daraus: wenn jemand einen guten Startplatz beschreibt, sich selber als normalen Einsteiger beschreibt und ich rausfinden kann, ob das stimmt, ergibt sich ein gewisser Einstieg in die Bewertung dieser Information. Ein Beispiel, welches für die meisten sogar noch mehr Sinn ergibt, denn die werden eher nach einfachen als nach exklusiven Startplätzen suchen. Freilich sind Tipps zum Einlanden irgendwo hoch oben im Engadin schon eher etwas, was man nicht vom typischen Kössen-Urlaubsflieger erwartet oder untergeschoben bekommen möchte

                                Auch auf Einschätzungen zu irgendwelchen Geräten lässt sich das abbilden. Was hilft mir die eloquenteste Abhandlung z.B. über das Start- oder Flugverhalten irgendeiner Sichel, wenn sie der Urheber doch noch nie geflogen hat? Bzw. wenn er irgendwas beobachtet, was er noch gar nicht verstehen kann (sofern er überhaupt von eigenen Beobachtungen und nicht von der des Freundes eines Kumpels erzählt)? Gerade in den letzten Tagen am Brauneck gab es beispielsweise allerlei Startabbrüche und in starkem Ostwind abenteuerlich anmutende Landungen zu sehen (obwohl die Leute durchaus fliegen konnten) - und prompt habe ich Zuschauer belauscht, die mit der ganzen Wucht ihrer 25 Flüge seit A-Schein über die Startfähigkeiten der Piloten, die Qualität der Schirme und die Fliegbarkeit des Wetters zu referieren bereit waren

                                Willst Du Dir nun von denen Insiderwissen über das Material abholen? Sicher nicht. Was aber, wenn sie statt vor Ort mit dem Schulschirm unterm Arm wortgewandt und anonym in einem Forum ihre Meinung zum Besten geben? Da kannst Du doch nicht riechen, wie kompetent der Verfasser ist - und bis Du's rausgefunden hast, ist einige Energie verplempert worden.

                                Unqualifiziertes Herumschwafeln ist ein großes Problem im Gleitschirmsport (ok, nicht nur da). Vor zwei Wochen oder so habe ich mir nach einem Tandemnachmittag noch eine kleine Freestyle-Runde gegönnt, bevor der Wind zu stark wurde. Ja, den Schirm danach zu Boden zu bringen, war nicht ganz einfach und das Fenster für eine sichere Landeentscheidung recht eng - aber ich kenne das Gebiet einschließlich seiner starken Winde seit Jahren in- und auswendig, fliege da bei fast jeder Gelegenheit und bin auch bestens mit dem Schirm vertraut. Wie ich direkt nach der Landung erfahren habe, hatte in der Gruppe von etwa einem Dutzend Zuschauern auf der Drachenrampe so ziemlich jeder eine - auch ungeniert vorgetragene Meinung - über Schirm ("klar, hat ja kein LTF, so ein Selbstmordkommando"), Wetter ("da kann man gar nicht fliegen, wir stehen schließlich auch hier rum") und Pilot ("na, der Schirm nickt ja viel zu viel, da müsste man aber ganz anders eingreifen"). Allerdings waren die mehrheitlich gar keine Locals, waren selber nicht vor Ort geflogen und sind generell eher durch Lautstärke als Fachkunde aufgefallen - immerhin war einer Fluglehrer von recht weit weg, was ich daher weiß, dass er voller Stolz im Restaurant damit prahlte, wieviel er und seine Kollegen während seiner Ausbildung gesoffen hatten

                                So, und jetzt erkläre mir bitte, wie ich herausfinde, auf welchem Fundament anonyme Abhandlungen über irgendwas in einem Forum stehen? Der Schwachsinn treibt ja schon wie verrückt aus, wenn die Spezialisten in Fleisch und Blut zugegen sind, sich aber unerkannt wähnen dürfen und nix gezeigt haben. Wie viel besser wird's im Internet wohl werden?

                                Nein, sorry - alles, was hier die Spreu vom Weizen zu trennen hilft (also eben auch eine realistische Einschätzung der Quellen, wenn schon jeder seine freie Meinung nicht nur haben will, sondern auch äußern zu müssen glaubt), kann man nur begrüßen


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X