- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

    Tom
    Das ist mal waschechter helvetischer Pluralismus.

    Kommentar


      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

      Zitat von chpw Beitrag anzeigen
      Meine liebe Forumsgemeinde,

      am Anfang schuf ich mein Profil. Und sogleich gab ich ihm einen Klarnamen. Denn Aufrichtigkeit, Ernst und Standhaftigkeit sollten meinen Weg in die Lüfte zeichnen. Einen "Schein" hatte ich nicht - und auch nicht den Wunsch, einen solchen zu machen. Schließlich .................................................. ......................
      Unglaublich!
      Meinen echten und aufrichtigen Respekt vor diesem literarischen Kleinod. In Art und Weise erinnert es mich an Platons Apologie...

      Ich meine das ernst.! Wirklich!
      Und der Inhalt.

      Eigentlich könnte dies ein perfektes Schlusswort für diesen Thread sein.

      Johann
      Super , Danke

      Kommentar


        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

        Die Apologie (des Sokrates) half ihm letztlich aber nicht das Gericht davon zu überzeugen, dass er unschuldig sei im Sinne der Anklage, die ihm Gottlosigkeit vorwarf.
        Sag, chpw, was veranlasst dich ausgerechnet hier so viele Worte zu machen um die Geschworenen zu überzeugen?

        PS. Clob und shoulders sind identisch, stimmts? Ist das vor Gericht erlaubt?
        Zuletzt geändert von Gobert; 11.05.2016, 07:53.

        Kommentar


          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

          Ich schließe mich Seidenschwans Meinung zu 100% an. Der Beitrag von chpw war mit Abstand das Beste, was ich seit langer Zeit im Forum gelesen habe!

          Respekt - sowohl inhaltlich, als auch für die Darreichungsform.

          Beste Grüße,
          Steffen

          Kommentar


            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

            Bei mir ist noch eine Frage weiter oben offen, nein sogar zwei, deswegen schliesse ich mich niemandem an.

            Kommentar


              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              PS: Trotz aller Freude an Ungemach nenne shoulders Klarnamen hier nicht, weil das meiner Meinung nach den Forumsregeln widerspricht.
              Wenn das besonders witzig sein soll, dann hast Du Dein Ziel verfehlt.

              Schade, der Rest war ganz gut...

              Kommentar


                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                Hallo,

                ich bin zwar auch mit Klarnamen unterwegs aber bin ich auch dagegen, dass dieses so übernommen wird.

                Es gibt genug Gründe warum man sich nicht preisgeben will. Diese möchte ich auch nicht hier erläutern. Es gab aber auch bei mir eine Zeit, wo ich nicht mit meinem Realnamen unterwegs sein konnte.

                Auch das Karmasystem finde ich nicht gut. Jedes System kann beeinflußt werden.

                Auch in einer Kneipe kann man sich seine Mitgäste nicht aussuchen. Mit der Zeit merkt man aber wer ein Dummschwätzer ist und setzt sich dann halt nicht an den gleichen Tisch.

                Im Forum gibt man dann halt bestimmten gewissen Mitgliedern keine Antwort und sie werden von selber ruhig, aber so lange man sie füttert, werden sie aus deiner Hand fressen und satt werden.

                Gruß Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                  Kennt eigentlich jemand das Bewertungssystem "360° Feedback"? Ist ein mittlerweile etabliertes Bewertungssystem, das Mitarbeitern in Unternehmen (meist Führungskräften) Rückmeldung über ihr "Wirken" geben soll.

                  Dabei sollen vor allem auch Mitarbeiter und Kollegen einen "Chef" bewerten. Das ganze ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn diese anonym bleiben. Nur dann werden sie nämlich ihre wahre Meinung kundtun.

                  Für den Bewerteten dagegen ist es völlig gleichgültig, WER nun was geschrieben hat. Er soll nur den sachlichen Inhalt zur Kenntnis nehmen und daraus seine Schlüsse ziehen.

                  Übertragen wir das aufs Forum.

                  Wäre es nicht angenehm, wenn wir möglichst viele "ehrliche" Meinungen und Ansichten zu strittigen und kontroversen Themen zu lesen bekämen?

                  Die Bundesregierung hat mittlerweile (endlich!) die Störerhaftung in Angriff genommen und möglicherweise beseitigt (man muß noch die Praxis, d.h. die Rechtsprechung dazu abwarten).

                  Wäre es nicht prima, wenn man endlich ehrlich mal seine Meinung in Foren über Dinge, die man gekauft hat oder die man gebucht hat, kundtun kann? Voll anonym? Ohne Angst haben zu müssen, daß man sofort mit Abmahnung überzogen wird? Oder daß der Beitrag eh kaum eine Stunde zu lesen ist, weil der DHV ihn aus Angst vor Störerhaftung entfernt?

                  Und ist es nicht letztlich für die Betroffenen auch eine Chance, besser zu werden?

                  (Ich weiß, daß dies sehr kontrovers diskutiert wird, da ja die Gefahr des Mißbrauchs besteht.)

                  Kommentar


                    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                    Hallo,

                    oder noch viel besser :-)

                    Es gibt jedes Jahr genug treffen. Vor einem Treffen kann man Ort und Zeitpunkt ausmachen wo man sich zu einem Getränk treffen kann. Jeder macht sich dann ein Papperl dran mit seinem Forumsnamen. Somit lernt man sich kennen und weiß, wer hinter diesem Namen im Forum unterwegs ist.

                    Gruss Heinz

                    PS: Dieses gibt es in einem anderen Forum, wo ich unterwegs bin schon seit Jahren. Es haben sich viele Freundschaften geschlossen und der Umgangston im Forum ist positiv. Kommt mal ein Störenfried in dieses Forum erlebt er gleich die geballte Ladung des Zusammenhalts der Mitglieder.
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                      Heinz
                      Bin kein Vereinsmeier, muss ich mich nun fürchten?

                      Kommentar


                        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                        Auf der anderen Seite werden Poster, die einen Klarnamen verweigern oder ablehnen, von shoulders wiederholt pauschal abgewertet (nur eines der letzten Beispiele: "... es ist halt so verführerisch, auch all die eher schlechten Dinge tun zu können, die woanders schwerer fallen: stören, reinreden, einem flapsig übers Maul fahren, mit vorgeschobener Kompetenz rumprotzen ..."). Das ist in meinen Augen vollkommen unzulässig. Und auch unangebracht...
                        Und auch unzutreffend. Das hast Du nämlich grob aus dem Zusammenhang gerissen. Da bezog sich das nämlich nicht auf Klarnamenverweigerer, sondern auf die Motivation, jedes Korrektiv wie z.B. ein Rufwertsystem oder eine starke Moderation - unter Wahl ähnlich starker Worte - in Bausch und Bogen zu verdammen.
                        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                        Ich kann es gerade nicht so richtig festmachen, der Vorwurf einer "verantwortungsbefreiten Selbstauslebung" hat wohl etwas damit zu tun. Und auch diese wiederholten Vergleiche mit Müll auf der Straße.
                        Das scheint Dich ja sehr zu treffen - dabei stammt's doch gar nicht von mir, sondern aus dem Post Nr.1 dieses Threads (das soll jetzt aber bloß eine Erinnerung, keineswegs eine Belehrung, sein)

                        Ist aber durchaus eine gute Metapher, speziell wenn man sich noch mal ansieht, worauf sie sich initial bezogen hat. Nämlich auf provokative Crossposter, denen Beitragsanzahl erst seit kurzem ein wenig über jener der zu diesem Zweck erfundenen Identitäten pro Person liegt. Womit wir langsam zu meinem eigentlichen Anliegen kommen, welches noch nicht zu Dir durchgedrungen zu sein scheint - da war meine Sprache vielleicht doch noch nicht gut genug.

                        Ich verstehe den Impuls, etwas Gelesenes (oder Gesehenes, oder Erfahrenes) reflexhaft auf sich selbst zu beziehen und umgehend entsprechend zu reagieren. "Ich soll hier Müll schreiben, keinen Anstand haben oder gar belehrt werden? Na danke!". Das ist ein ganz normaler Verteidigungsmechanismus eines ausgeprägten Egos, und weil ich selber ein solches habe, kann ich den auch gut verstehen. Selbstredend haben das die Allermeisten, und das prägt auch eine ganze Menge der Repliken auf Überlegungen zu jedweder Art von "Qualitätssicherung".

                        Aber es gibt ja nun mal Beiträge, die unangebracht persönlich werden, ohne gleich unter "grobe Beleidigung" zu fallen und den Admin auf den Plan zu rufen. Es gibt Identitätsfälscher und Trolle, deren Hauptziel das Stiften von Unruhe ist. Es gibt Unzufriedene, die sicher hinter Pseudonym versteckt einen privaten Groll gegen eine Flugschule, eine Marke, einen Händler - wobei der Realname des Kontrahenten stets bedenkenlos, gerne gleich im Subject, verwendet wird - durch Multiplikation, wenn nicht gar Verleumdung, auszuleben versuchen. Und es gibt Posts, die hastig und ohne jeglichen Versuch, den Lesern durch Großschreibung oder Interpunktion das Leben leichter zu machen, dahingeschmiert sind. Und ganz so wie im wirklichen Leben (wo eher die grob strukturierten, abwertenden Komiker die Stadien füllen und die Likes sameln) ist das für einen nennenswerten Teil der Forenkonsumenten nicht mal ein Problem, weil sie eher wegen des Unterhaltungswertes hier sind - gut am (wörtlichen) Ruf nach Popcorn und Bier zu erkennen, sobald es irgendwo unfein zur Sache geht.

                        Aber es gibt auch ein gewisses Unbehagen ob solcher Tendenzen, nur ist der Leidensdruck bei den meisten halt nicht hoch genug, um sich hierzu der, QED, nicht immer komfortablen Debatte auszusetzen. Schon gar nicht unter Flagge - auch weil die Diskussion jedesmal recht schnell persönlich wird (das merkt man üblicherweise daran, das ein Poster die zweite Person Singular verwendet oder aber den Namen dessen, den er gerade nicht leiden kann, mehrfach dezent in seine Apologie einstreut ). Bei mir ist es jedenfalls da. Freilich bitte ich darum, schon genau und einigermaßen fair aufzugreifen, was ich mir da von einer ID-Pflicht (wenn schon: vor einiger Zeit habe ich nämlich dazugelernt und ein Recht auf Pseudonymität eingeräumt) oder Karmasystem verspreche - nämlich eben nicht, mit Hilfe der Identifikation jemanden abstrafen zu können, sondern bei ein paar Schreibern mehr im "buntem Wildgarten" ein Bewusstsein zu schaffen, wie man sorgfältig und wertschätzend mit Individuen und einer Gruppe umgeht. Wofür es jedoch irgendeiner Form von Rückkoppelung bedarf.

                        Das Gefühl, eben nicht völlig anonym und unbeobachtet im rechtsfreien Raum unterwegs zu sein, verbessert das eigene Verhalten nun mal mit steiler Lernkurve - wie bei Welpen im Hunderudel. Da bedarf es nicht gleich eines des Schutzmanns oder umfassender Zensur, ein wenig Kinderstube reicht doch schon. Im Prinzip sucht sich jede Gemeinschaft ohnehin eine eigene Balance innerhalb einer Skala, an deren beiden Enden sich strengste Gesetze und individuelle Verantwortung gegenüberstehen; die totale Freiheit von beidem ist eine Illusion. Aber am letztgenannten Ende macht das Leben nun mal mehr Spaß, sonst würden wir hier alle im Stechschritt marschieren oder Sprengstoffgürtel basteln. Individuelle Verantwortung entsteht aber nun mal, außer vielleicht in den Köpfen von Anhängern antiautoritärer Erziehung, nur dort, wo Grenzen (nein, keine Forenregeln: die sind nicht ohne Grund sehr viel weiter gefasst und dienen auch einem etwas anderen Zweck) erahnbar sind.

                        Im Kern geht es um Umgangsformen. Mir ist schon klar, dass deren Stellenwert im Schwinden begriffen ist (und nein, bitte nicht gleich wieder reflexhaft "Ich könnte gemeint sein" denken, abblocken und zurückhauen!) - dazu braucht man bloß an einer Bushaltestelle die Ohren aufmachen, Politikern aufs Maul schauen, den Fernseher einschalten oder eben Chats und Foren folgen, von denen die meisten zugegebenermaßen noch viel schlimmer als hier abgehen. Mir ist auch klar, dass man die durch Beobachten ebendieser Umwelt nur schwer erlernen kann. Und mir ist klar, dass ihre Entwicklung, speziell in Sachen wertschätzender Kommunikation, zunächst mal Arbeit und Einschränkung bedeutet, und somit nicht sonderlich attraktiv erscheint.

                        Damit das klar ist: ich beschwöre hier nicht den Untergang des Abendlandes herauf. Diese bunte, vielgestaltige Community - bzw. deren Teilmenge im Forum - wird auch ohne ID, Klarnamen, Rufwretsystem etc. weiterhin funktionieren und allen eine Heimat bieten. Aber es könnte besser sein


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Es gibt jedes Jahr genug treffen. Vor einem Treffen kann man Ort und Zeitpunkt ausmachen wo man sich zu einem Getränk treffen kann. Jeder macht sich dann ein Papperl dran mit seinem Forumsnamen. Somit lernt man sich kennen und weiß, wer hinter diesem Namen im Forum unterwegs ist.
                          Jawoll. Die Treffen heißen Start- und Landeplätze, und ich habe relativ oft - im deutschsprachigen Raum, sonstwo auf dem Globus ergibt das wenig Sinn - eine Bandana mit meinem Forennamen auf, die ich mal von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Durch diese Erkennbarkeit ist mir bisher nur Gutes widerfahren


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                            nur Gutes widerfahren ...so sprechen nur Gläubige

                            Kommentar


                              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                              amen - amen

                              Kommentar


                                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                oder noch viel besser :-)

                                Es gibt jedes Jahr genug treffen. Vor einem Treffen kann man Ort und Zeitpunkt ausmachen wo man sich zu einem Getränk treffen kann. Jeder macht sich dann ein Papperl dran mit seinem Forumsnamen. Somit lernt man sich kennen und weiß, wer hinter diesem Namen im Forum unterwegs ist.

                                Gruss Heinz

                                PS: Dieses gibt es in einem anderen Forum, wo ich unterwegs bin schon seit Jahren. Es haben sich viele Freundschaften geschlossen und der Umgangston im Forum ist positiv. Kommt mal ein Störenfried in dieses Forum erlebt er gleich die geballte Ladung des Zusammenhalts der Mitglieder.
                                Ja, Toll. ich habe das selbe schon mal in einem anderen Thread... weis nicht mehr genau welcher ... schon mal angeregt.
                                Am Brauneck. Ist dann leider nix geworden. Obwohl ich glaube ich damals sogar ein Fass... oder wars ein Kasten??? Bier spendieren wollte.

                                Jawoll. Die Treffen heißen Start- und Landeplätze, und ich habe relativ oft - im deutschsprachigen Raum, sonstwo auf dem Globus ergibt das wenig Sinn - eine Bandana mit meinem Forennamen auf, die ich mal von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Durch diese Erkennbarkeit ist mir bisher nur Gutes widerfahren
                                Aber das sind ja die Treffen die man immer hat mit den Leuten die man sowieso kennt...

                                Ich gehe da von einem richtigen kleinen Event aus. Mit Zelt und so... Müsste man einfach organisieren... vielleicht gibt s auch nen Zuschuss vom DHV...???

                                Na gut der letzte Satz war .... irgendwie..... Dumm??

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X