- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Locker- und Gelassenheit im GDF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Locker- und Gelassenheit im GDF?

    All die «Feedbacks zum Forum» finde ich zurzeit etwas arg «stänkerhaft» geprägt. Tom L. hat dazu eine plausible erste Erklärung geliefert:
    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

    Es ist vor allem die Kultur und Mentalität. Als Kind habe ich viel im Ausland gelebt, die dortigen Schulen besucht und lebe auch jetzt im Ausland. Für mich eindeutig: die deutsche Mentalität ist typischerweise lebendiger / aggressiver / direkter. [...]

    Schau ich mir z.B. den Lanzarote-Faden und dessen Entwicklung an, so driftete er in erster Linie ab, weil schnell keine neuen Inputs zum Thema hinzukamen, sondern Anderen deren Erlebnisse und Erklärungen eben «aggressiv und direkt» kommentiert wurden. Selber wurde dem Topic-Öffner aber kaum eigene nützliche Informationen gegeben.

    Was meinen dazu die «Anonymen und Realos», woran es noch liegen könnte und mit welchen einfachen, eigenen Regeln würde das Niveau denn etwas angehoben?
    Das fehlende Karmasystem kann ich ja nicht ändern, aber die möglichen Likes kann ich so gut es eben geht vergeben. Meist werde ich z.B. von Dani und vielfach auch von flügli93 triggerhaft «harsch» kommentiert. Trotzdem gebe ich denen mal ein Like für wertvolle Inputs, denn Danken statt Stänkern finde ich sowohl in Real-Life, als auch im GDF cooler.
    Mir hilft z.B., nicht immer gleich zu antworten. Dazu logge ich mich stets aus, die Impulskontrolle wird so besser und das wertvolle Unterforum «Sicherheit» wird ja auch nicht wöchentlich aktualisiert. Spannend finde ich noch, dass ich von einigen als Vielschreiber klassiert oder gerügt werde, welche sich aber herausnehmen, selbst deutlich mehr als einmal pro zehn Tage Wichtiges zu platzieren. Leben und Leben lassen?

    Kurz: Hier soll es Platz für Tipps, positive Beobachtungen etc. geben und im «Stänkerfritze-Nachbarfaden» soll «man» sich weiterhin nach Tom L.-Art austoben dürfen.
    Zuletzt geändert von TomK; 26.02.2024, 10:40. Grund: gefundene Typos

    #2
    Danke für den erneuten Anlauf!

    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    All die «Feedbacks zum Forum» finde ich zurzeit etwas arg «stänkerhaft» geprägt. Tom L. hat dazu eine plausible erste Erklärung geliefert:

    Schau ich mir z.B. den Lanzarote-Faden und dessen Entwicklung an, so driftete er in erster Linie ab, weil schnell keine neuen Inputs zum Thema hinzukamen, sondern Anderen deren Erlebnisse und Erklärungen eben «aggressiv und direkt» kommentiert wurden. Selber wurde dem Topic-Öffner aber kaum eigene nützliche Informationen gegeben.
    Was meinen dazu die «Anonymen und Realos», woran es noch liegen könnte und mit welchen einfachen, eigenen Regeln würde das Niveau denn etwas angehoben?

    Mir hilft z.B., nicht immer gleich zu antworten. Dazu logge ich mich stets aus, die Impulskontrolle wird so besser und das wertvolle Unterforum «Sicherheit» wird ja auch nicht wöchentlich aktualisiert. Spannend finde ich noch, dass ich von einigen als Vielschreiber klassiert oder gerügt werde, welche sich aber herausnehmen, selbst deutlich mehr als einmal pro zehn Tage Wichtiges zu platzieren. Leben und Leben lassen?​
    Sieht man sich den Lanzarote Thread genauer an, merkt man schnell, dass es (wie bei vielen anders gelagerten Themen) sich schnell aufschaukelt. Das ist meines Erachtens sehr schwer zu verhindern und trifft seit Jahrzehnten auch in anderen Foren, Diskussionsformaten und (damals!) auch schon in Mailboxen auf. Wichtig um dies zu vermeiden ist ein mässigender Ton. Dieser ist nicht jedem gegeben (ich gebe mir sehr viel Mühe), aber man kann es versuchen.​

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich nur einige wenige hier etwas mehr Mühe geben müssten und dann würde "die Welt" schon deutlich besser aussehen. Auch wenn ich da jetzt mal Namen nenne, soll das KEINE Schuldzuweisung sein. Und gerade shoulders sollte sich in der Wortwahl deutlich zurück nehmen. In seinen Beiträgen schwingt nach meiner Meinung fast immer ein Unterton mit, der ganz offenbar nicht wenige antriggert. Ob das Absicht ist, weiß ich nicht, aber da es schon mehrfach von unterschiedlichen Leuten angesprochen wurde, kann man es auch nicht ganz weg diskutieren. In jedem Fall ist es meines Erachtens unnötig und kontraproduktiv.

    Ihn erwähne ich deshalb, weil er durch seine journalistische Grundbildung am erwartbarsten mässigend agieren könnte. Von anderen kann man es aus Prinzip nicht erwarten.

    Die Idee, erst mal nicht zu antworten, könnte aggressive Trigger reduzieren. Vielleicht gäbe es auch eine technische Möglichkeit, eine Antwort zu verzögern.

    Kommentar


      #3
      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
      Und gerade shoulders sollte sich in der Wortwahl deutlich zurück nehmen. In seinen Beiträgen schwingt nach meiner Meinung fast immer ein Unterton mit, der ganz offenbar nicht wenige antriggert.

      Wenn Du jetzt fairerweise mal betrachtest, dass er einer ist, dem gerne von allen Seiten und immer wieder so heftig ans Bein gepinkelt wird, ist die Reaktion von ihm sicher noch extrem harmlos.

      Ich würde ( und habe ) da sicher auch schon ganz anders reagiert. Vor allem, wenn hier jemand zu Dingen postet, die mein berufliches Fachgebiet betraffen und absolut schwachsinnig und null recherchiert sind. Sowas kotzt mich total an, dass dann hier "Wissen" vorgegaukelt wird und alle Nichtfachleute nehmen diesen Blödsinn auch noch für bare Münze. Da platzt mir der Hut.

      Stefan ist aber bei vielen Dingen hier "Fachmann" und recherchiert sicher jede Menge mehr, als viele andere hier, die nur nach eigenem Wissensstand argumentieren. Ich an Stefans Stelle würde doch echt überlegen, ob die Weitergabe seines Wissens an die "undankbaren" hier Sinn macht. Normalerweise lassen sich Fachleute gut bezahlen, ihr erlangtes Wissen weiterzugeben.

      Ich bin froh, dass er noch hier ist. Trotz allem, was so auf ihn einprasselt.

      Danke Stefan !!!!!!!
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #4
        Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
        Wenn Du jetzt fairerweise mal betrachtest, dass er einer ist, dem gerne von allen Seiten und immer wieder so heftig ans Bein gepinkelt wird, ist die Reaktion von ihm sicher noch extrem harmlos.
        Ich bin fair, aber in den allermeisten Fällen startet die Verunglimpfung und Herabsetzung anderer Meinungen und Ansichten in einem seiner Beiträge. Andere sind ebenso unsensibel - OK, aber er alleine könnte viel verbessern, wenn er seinen überheblichen und besserwisserischen Unterton weg ließe. Zudem hat er eine entsprechende Ausbildung, oder Profession.

        Wäre man Unfair müsste man ihm Absicht und Zerstörungswillen unterstellen.

        Ich gehe aber von gutem Willen und freundlichen Menschen aus...

        Kommentar


          #5
          Mit den "Untertönen" ist das so eine Sache. Die werden oft mehr gehört als tatsächlich gesendet - es ist nämlich einfacher, einen "besserwisserischen Ton" zu postulieren, als sich mit dem jeweiligen Thema und auch der Möglichkeit, dass ab und zu tatsächlich jemand etwas besser wissen könnte, zu befassen. Ich bin aber nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du hörst.

          Du stellst doch selber gerne steile Thesen auf (wie zum Beispiel zuletzt die von der seit 40 Jahren obsoleten Realnamendebatte) - aber jedesmal, wenn Du Widerspruch erlebst, verschwindet Du sofort und stimmst irgendwo anders die Leier vom "besserwisserischen Unterton" an. Bleib doch einfach mal da, wo sich die Frage nach dem besseren Wissen klären ließe (meist stellt sich dabei neben beiderseitigen Erkenntnisgewinn heraus, dass sie eh ziemlich uninteressant ist) und versuch's mit Argumenten statt einer Personaldebatte - Du wirst sehen, damit kommt man weiter, wird ernst genommen, und erst das wäre dann auch fair.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Du stellst doch selber gerne steile Thesen auf (wie zum Beispiel zuletzt die von der seit 40 Jahren obsoleten Realnamendebatte) - aber jedesmal, wenn Du Widerspruch erlebst, verschwindet Du sofort
            Nö. ich habe nur keine Lust diese eigentlich ausdiskutierte Sache ewig fort zu führen - zumal mit dir - weil du ganz offensichtlich in diesem Thema keinerlei Expertise besitzt. Dir ist weder die Tragweite von den ganz großen Themen bekannt, noch hast du deinen 1984 gelesen.

            "Pseudonymous speech has played a critical role throughout history as well. From the literary efforts of George Eliot and Mark Twain to the explicitly political advocacy of Publius in the Federalist Papers or Junius' letters to the Public Advertiser in 18th century London, people have contributed strongly to public debate under pseudonyms and continue to do so to this day. [...]
            As Supreme Court Justice John Paul Stevens put forth in deciding McIntyre v. Ohio Elections Comm’n 514 U.S. 334, 357 (1995),
            Anonymity is a shield from the tyranny of the majority. It thus exemplifies the purpose behind the Bill of Rights, and of the First Amendment in particular: to protect unpopular individuals from retaliation—and their ideas from suppression—at the hand of an intolerant society"

            Identifizierst du dich als die intolerante Mehrheit?​

            How is harmed by Real Names?
            This page lists groups of people who are disadvantaged by any policy which bans Pseudonymity and requires so-called "Real names" (more properly, legal names). Often theses policies attempt to reduce or eliminate the veil behind which online bullying, harrassment, and stalking can occur. However, there are unintended consequences to anti-pseudonymity policies. This article is an attempt to create a comprehensive list of groups of people who are affected by such policies. The cost to these people


            Im übrigen sollte es hier ja um die "neue Lockerheit" gehen und diese wird eben nicht gefördert, wenn man ständig auf Realname rumhackt anstatt sachlich und fair zu diskutieren.

            Also: wie wird es besser?

            Indem DU mal ein gutes Beispiel gibst und die Untertöne weg lässt. Selbst beim RAST Thema schweifst du ab auf Demoteilnehmer von irgendwelchen Demos! Gehts noch? - komplett Themenfremd!

            An den Themenersteller:

            Sorry!!!! Ich wollte das alles nicht schreiben, aber das von shoulders kann ich nicht ohne reines Gewissen stehen lassen.
            Zuletzt geändert von ESP2019; 03.03.2024, 22:21.

            Kommentar


              #7
              Ich habe nicht nur meinen 1984 vermutlich schon gelesen, bevor der eine oder andere in die Schule gegangen ist, sondern auch schon vor Jahrzehnten mein Interesse an und mein Verständnis für die "ganz großen Themen" öffentlich unter Beweis gestellt - allerdings mit Realnamen, das geht auch. Ja, das hat gelegentlich ein paar Unannehmlichkeiten (zum Beispiel in Form einer Verfassungsschutzakte) mit sich gebracht, aber die waren verschmerzbar, da wir ja nun doch in einer der besser funktionierenden Rechtsstaatsformen und nicht in sowas wie dem modernen Russland leben. Ich halte unsere Gesellschaft noch für robust genug, um ein wenig Rückgrat zu ermöglichen - und nicht zuletzt geht es hier ja nun doch um vergleichsweise harmlose Themen zu einer Randsportart und die Idee, Entgleisungen auf diesem Terrain wie an jedem Stammtisch durch ein wenig Erkennbarkeit einzubremsen. Nicht um todesmutiges Dissidententum, da braucht man nicht gar so dicke aufzutragen.

              Würdest Du, lieber ESP2019, diesen Stichelton denn auch mir persönlich gegenüber anschlagen oder auch bloß an einem Ort, wo man Dich kennt, für diese Art Dauermeckerei bekannt und belächelt sein wollen? Ich glaube nicht. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen: Von mir sind Name und Aufenthaltsort bekannt. Komm mich mal besuchen oder schreibe mich mit Absender, so wie sich das gehört und wie es mir gegenüber auch jeder andere per PN hinkriegt, an, dann können wir uns aussprechen. Ich werde das auch gerne vertraulich behandeln - das kann Dir jeder bestätigen, der sich, durchaus auch kontrovers, erkennbar an mich gewandt hat. Alles andere nötigt mir keinen Respekt ab - und allen, die mich IRL auf das Forum ansprechen, offenbar auch nicht.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von TomK Beitrag anzeigen

                Was meinen dazu die «Anonymen und Realos», woran es noch liegen könnte und mit welchen einfachen, eigenen Regeln würde das Niveau denn etwas angehoben?

                - solche Threads einfach lassen.
                - und einfach sich eine Resilience aneignen. Man muss ja nicht gleich beleidigt sein oder es als toxisch betrachten wenn mal eine barscher Kommentar kommt. Einfach mal runterschlucken und weiter gehts.
                - gab im letzten Thread auch einige Kommentare gegen mich, wo ich dachte, ein Anderer wäre jetzt beleidigt.
                Wenn man das kapiert was TomLutz analysiert hat, dann muss man doch nicht jedes mal angepisst sein, wenn mal einer etwas härter kommentiert!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                  Wenn man das kapiert was TomLutz analysiert hat, dann muss man doch nicht jedes mal angepisst sein, wenn mal einer etwas härter kommentiert!
                  Gegenfrage: Warum muss man denn härter kommentieren ? Mangels gepflegter Ausdrucksweise ? Dann sollte ich mir Kommentare einfach ersparen.

                  Ich finde es falsch, denen die sich verbal daneben benehmen, alles durch gehen zu lassen, um Frieden zu haben. Da sollten sich diejenigen, die sich nicht an einer normalen gepflegten und argumentativen Kommunikation beteiligen können, ohne ausfallend oder "härter" zu sein, einfach mal beim Schreiben zurück halten. Sind ja nur einigen wenige. Die Masse hier wünscht sich doch lediglich ein informatives und mit Fakten gespicktes Board.


                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

                    Gegenfrage: Warum muss man denn härter kommentieren ? Mangels gepflegter Ausdrucksweise ? Dann sollte ich mir Kommentare einfach ersparen.


                    Mit härter meine ich jetzt keine Beleidigungen.

                    z.b. dieser Diskussionsaustausch zw. mir und Rac

                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    Das Karmasystem hält Keinen von irgendwas ab.
                    Das war auch Niemals die Idee dahinter. Im Gegenteil.

                    Gerade das ist der Charme des Karmasystems. Aber das lässt sich ja manchen Leuten ums Verrecken nicht verständlich machen. Sei's drum. Jedes Forum kriegt die Gestalten, die es verdient.


                    Fand ich jetzt nichts wo ich jetzt getriggert bin, aber gibt sicher Einige die würden sich bei so einer Antwort angepisst fühlen, und das Spiel würde von vorne beginnen.
                    Das meine ich.​

                    Wenn jetzt jemand meint "das ist doch banal..blödes Beispiel"..schaut euch doch mal die Threads an, bzw. den Kipppunkt wo eine Diskussion abgleitet.
                    Zuletzt geändert von Skade; 04.03.2024, 09:20.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X