- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüsen / Lüsener Alm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lüsen / Lüsener Alm

    Danke Piepex!
    Ich lach mich seit zehn Minuten schlapp. Ich kann mir das gut vorstellen, nachdem wir mit der WaKu vor zwei Jahren in Algodonales waren...
    Gruß,
    Thorsten

    Kommentar


      #32
      AW: Lüsen / Lüsener Alm

      hoi piepex,
      sehr unterhaltsam dein posting!
      daß die deutschen von der wasserkuppe sich in lüsen so breit machen geht uns hier schon länger gewaltig auf den keks. wenn ich richtig verstanden habe, dann war sich besagter nobby seiner sache so sicher auch nicht. womit er gut beraten ist. denn: daß die deutschen in südtirol schulen ist eine rechtliche grauzone. ok, die erhalten den runtergekomennen tulperhof am leben, zahlen wirklich einen haufen geld für start- und landeplätze und ab und zu machte der andi frötscher wohl schon schulungen für die... aber das gibt denen nicht das recht irgendjemanden der sich auch noch unauffällig und freundlich benimmt, von dort zu vergraulen. DIE SIND IN LÜSEN AUCH NUR GÄSTE!
      also: alle freiflieger sind herzlich eingeladen in südtirol zu fliegen, auch in lüsen, und sollten die euch dumm kommen, dann kontaktiert die heimischen vereine!
      in diesem sinne - gute flüge - flora

      Kommentar


        #33
        AW: Lüsen / Lüsener Alm

        Hi,
        Lüsen ist da in der Gegend bei Weitem nicht der einzige Startplatz.

        In unmittelbarer Nähe gäbe es da die Plose und Nauders.
        Nur ein klein wenig weiter weg: Gitschberg, Pfalzen und Sand in Taufers.

        Bin da auch schon einige Male rumgeflogen, und hab' niemals erlebt, dass
        jemand schräg angemacht wurde.
        Und gutes Essen gibt's nicht nur im Tulperhof (das Essen dort kenn' ich nur
        aus Erzählungen).

        Hermann

        Kommentar


          #34
          AW: Lüsen / Lüsener Alm

          Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
          [ ..... ] beste Startverhältnisse mit um ca. 13:00 Uhr reichlich thermischer Luft).
          Wegen der thermischen Verhältnisse wird die Schulung (so kenne ich das auch aus meiner Flugschulzeit) vorübergehend eingestellt.
          [ ..... ]
          mich dann allein auf dem "kleinen" Startfeld fertig gemacht.
          Zum Schluß den Schirm der Länge nach ausgerollt und den Helm zum Schutz gegen die Tiroler Sonne übergestülpt. Da kommt langsam ein Betreuer der germanischen Airsportfreunde auf mich zu. Er hatte mich seit Beginn meiner Vorbereitungen beobachtet.
          Nun war es wirklich Zeit für ein Gespräch!
          "Hallo, ich bin der Nobby. Bist Du ein Streckenflugcrack?! Dann könnte ich dirch hier eventuell starten lassen?!" [ ..... ]
          "Ja, also ich will dir das ja nicht verbieten, dass Du hier startest, aber...ich hab schon Mageschmerzen dabei!" [ ..... ]
          Hallo anonymer Piepex,

          genau 10 Tage vorher (10.04.07) kam ich genau auch dort vorbei, genau auch Nobi war am koordinieren.

          Nur hatte ich die Reihenfolge anders als Du:
          erst gefragt, dann ausgelegt.


          Empfand ich irgendwie als höflicher, Nobi scheinbar auch.
          (ich geh´mal davon aus, daß es nicht einfach nur mein Glück bzw. Dein Pech war.)
          Ich durfte fliegen.

          Dann tut man noch 'paar € in die Autokasse für die Auffahrten (danke Fahrer Alex und Ekkes, die wollten erst gar nix)

          Und thermisch ist´s da mittags tatsächlich manchmal sehr, was ein Grund für Nobis Zögern gewesen sein kann:
          so richtig gut einschätzen, wie gut Du fliegst, konnte er sicher nicht, kurz bevor Du schon draußen gewesen wärest (ohne Hallo oder `tschüß)

          Gruß
          Martin
          Zuletzt geändert von EMR; 23.04.2007, 18:07.

          Kommentar


            #35
            AW: Lüsen / Lüsener Alm

            @flora

            kapiers jetzt leider noch nicht so ganz, darf ich jetzt dort zu fuss raufgehen und ohne weiteres starten wenns thermisch ist oder auch nicht oder hat die waku dort alles gepachtet und darf mir das starten verbieten ?

            möchte nämlich eine kleine zufuss tour dort machen.

            Kommentar


              #36
              AW: Lüsen / Lüsener Alm

              Zitat von tiaso Beitrag anzeigen
              @flora
              kapiers jetzt leider noch nicht so ganz, darf ich jetzt dort zu fuss raufgehen und ohne weiteres starten
              ......ich sach mal so,
              wenn Du oben vorm Tulperhof so 20 A-Schein Anwärter auslegen siehst, dazu etwa 15 B-Scheinpiloten, dann die Thermikschüler und ein paar geführte Urlauber kommen auch noch dazu, dann ist es mehr als voll und Du hast keine Lust mehr. Die Rechtslage lassen mer mal außen vor!

              Hankherum hat EMR die Lage ausführlich dargestellt, freue mich das immer noch was geht. Im letzten Jahr hat Schubi persönlich einem Fragenden die Erlaubnis erteilt, obwohl da fast 50 Leute abgestiegen waren. Aber eben, Fragen ist einfach nur höflich und der Alex oder Eckes sind ja recht umgänglich und die anderen der "Gang" auch. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen von den Jungs an div. SP. sehe,

              meint WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Lüsen / Lüsener Alm

                Ich sach mal,.........

                ....es gibt den herb-männlichen dynamischen Camel Typen, der in allen Lagen selbst der Herr seiner Entschlüsse ist. Hoffentlich noch kein Loch in der Sohle?

                Und dann haben wir die Piloten, noch nicht ganz zu dieser Stärke herangereift, die wollen einfach ohne allzugroßen Stress fliegen. Und genau dieser Klientel nimmt sich der Schubi an. Geschäftsmann halt, ja und? Gutes Essen im Tulperhof, morgens nen gutes Wetterbriefing, am Funk werden die Leute in die Thermik geschickt und auch wieder rausgelotst.

                Nicht jeder blickts so gut wie Du offenbar, Robi. Diese Piloten nun aber als dummgehaltenen Kindergarten zu betiteln, ist schon ein "Starkes Stück"

                Das haben mündige, erwachsene Leute einfach nicht verdient, sie sind halt noch nicht diese selbstständig denkenden Einzelkämpfer, als Pilot versteht sich, im Berufsleben sind sie Dir vielleicht voraus. Der eine oder andere wirds schon noch werden und wenn nicht, dann verbringt er nette Stunden auf dem Tulperhof und fliegt halt betreut, ja und? Ich für mich sehs auch anders, aber muss das Waku-Bashing immer so ausfallen, vor allem wenn Du deren Klientel beleidigst,

                fragt ein verwunderter WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lüsen / Lüsener Alm

                  hi @ll,

                  hier ein paar Zeilen von Nobbi zu diesem Thema:

                  Lieber anonymer Piepex,

                  da Du mich hier in dieser Form persönlich angreifst möchte ich mich dann doch
                  auch zu Wort melden. Du hast Dich an diesem Tag in der thermisch aktivsten Zeit
                  des Tages auf dem Startplatz Tulperhof startbereit gemacht.

                  Dies erfolgte, ohne dass Du Dir irgendwelche Informationen über das Gelände, sei
                  es vom Grundstückseigentümer oder von einer Person aus dem Flugschulteam
                  eingeholt hattest, obwohl Du nach eigener Aussage bereits eineinhalb Stunden
                  anwesend warst.

                  Zu diesem Zeitpunkt war die Schulung schon eine ganz Weile, und inzwischen
                  sogar der Streckenflugbetrieb eingestellt. Dies erfolgte aufgrund zu starker
                  thermischer Entwicklung >7m/s mit starken Turbulenzen nach dem Start und
                  gelegentlicher Dustdevils, Der Temp war an diesem Tag durchaus sportlich. Auch
                  das Team hat sich lieber mit der guten Südtiroler Küche vergnügt. Da sehe ich Dich
                  dann plötzlich auslegen. Dass Du von ruhigen Startbedingungen sprichst
                  bestätigt meine Besorgnis, denn der Startplatz liegt je nach Windrichtung dann
                  im Lee der Thermik, die Dich dann aber in Bodennähe nach dem Abflug um
                  so härter treffen kann. Letztendlich habe ich durch meine aus deiner Sicht
                  vielleicht unpopuläre Vorgehensweise meine Sorge um Deine Gesundheit und um
                  Dein Leben zum Ausdruck gebracht, und Dich vielleicht vor einem unfreiwilligen
                  Helikopterflug bewahrt.

                  Wenn Du schon bei Paragliding 365 ein Fluggebiet mit Tücken genannt bekommst
                  solltest Du im eigenen Interesse und als sozialer Mensch, auch Interesse der
                  anwesenden Flugschüler und Gäste, erst Recht mehr Infos einholen. Oder was
                  glaubst Du wie so ein Harakiriflug auf Andere wirkt.

                  Wie Deine Vor- und Nachposter schon schreiben, sollte man sich als Gast auch an
                  Anstandsregeln halten. Da hätte sich dann schon vorher was organisieren lassen.
                  Ansonsten gibt es in Südtirol so viele wunderschöne Fluggebiete wo man von den
                  Wasserkupplern verschont bleibt. Und wenn wir woanders hingehen holen wir uns
                  auch die Flycards und die Flugeländebeschreibungen, damit der lokale Cub etc.
                  keine Probleme bekommt.

                  Ich freue mich dass Dein Urlaub trotz des für Dich unerfreulichen Anfangs noch
                  erfolgreich war.

                  Immer eine Handbreit Luft unter dem Hintern - Nobbi
                  See you UP in the sky!
                  Papillon Flugschulen
                  Rhön | Stubai | Sauerland

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lüsen / Lüsener Alm

                    Zitat von Robi
                    Is landen dort eigentlich auch verboten? Wie soll ich da vorher fragen?
                    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx

                    !
                    Geändert von ForumAdmin (Heute um 10:47 Uhr). Grund: beleidigung rausgenommen


                    Herzlichen Dank Admin!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Lüsen / Lüsener Alm

                      Nobbi, alles kein Problem!
                      Ich habe dir aber am Startplatz keine ruhigen Bedingungen erklärt! Das könntest Du aus deiner Antwort streichen. Ich habe die Sache sehrwohl richtig eingeschätzt. Hab mir aber schon eine neue Europakarte gekauft. Gibt es beim Kompassverlag im Maßstab 1: 50.000. Kartennummer 7m/Sek. Alles was darüber ist wird als wasserkuppenfreies Gebiet angezeigt. Da fahr ich dann hin - als "Streckenflugcrack". Viel Spaß weiterhin beim Gewichtmachen und danke für mein Leben.

                      PS:Im normalen Leben bin ich eigendlich ein Netter. Wir haben uns vermutlich nur auf der falschen Wiese getroffen. Ich musste ja noch über die Grenze...

                      Gruß und dickes Aloha

                      Frank

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lüsen / Lüsener Alm

                        Europakarte 1:50000??????
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Lüsen / Lüsener Alm

                          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                          Europakarte 1:50000
                          Tja. 1 m auf Karte = 50.000m (50km) in der Natur. Bei ca. 6.000 km West-Ost-Durchmesser von Europa wäre das eine 120m lange Karte

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lüsen / Lüsener Alm

                            Zitat von rene Beitrag anzeigen
                            Tja. .....wäre das eine 120m lange Karte
                            ...das wär mal nen Bannerschlepp!!!!!!!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lüsen / Lüsener Alm

                              Hallo zusammen
                              Starten in Lüsen oder nicht ist mir eigentlich egal.Was ich aber nicht so toll finde ,wie sich fast alle immer auf die Wasserkuppler stürzen.Leute ,die sind alle ganz o.k.Fahrt einfach mal zur Rhön Open und trinkt ein Bier mit den Jungs und Mädels.
                              Und für alle ,dies nicht wissen,ich komme nicht aus der Rhön und fliege dort auch nur sehr selten,weil wir hier ,100km nördlich, genug zum Fliegen kommen.Außerdem habe ich nichts mit der Flugschule zu tun.

                              Gruß Mayer

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Lüsen / Lüsener Alm

                                Auf der AERO waren die Jungs am WAKU Stand sehr nett.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X