- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen auf Elba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen auf Elba

    Hallo zusammen,

    bin jetzt dann 2 Wochen auf Elba im Urlaub. (15.-21.05.05)
    Mein Flügel kommt natürlich mit, jedoch kenne ich keine Fluggebiete dort.
    Laut DHV gibt es keine offiziellen Fluggebiete.
    Weis jemand, ob es hier einen Club oder Verein gibt?
    Wenn jemand von euch in der Zeit dort ist oder auch Urlaub macht , können wir gerne zusammen was abfliegen.
    Wäre euch dankbar für jede Info.

    Grüsse, Franz

    #2
    AW: Fliegen auf Elba

    Hallo,

    es gibt einige Flugmöglichkeite Elba. Die meisten eher anspruchsvoll, entweder beim Start oder beim Landen. Die Windsituation ist manchmal auch nicht einfach nachzuvollziehen.

    Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion, auch vom alten Forum.

    Es gibt dort Guiseppe, der Ferienwohnungen (Itelba) vermietet. Von ihm bekommt man viele Informationen, auch wenn man nicht dort wohnt. Als ich dort war, ist er auch öfter mit zum Fliegen gegangen. Wenn er keine Zeit hat, wird es auch mit den Auskünften schwieriger. Allerdings trifft man dort leichter andere Piloten und kann sich zusammentun. Ist sowieso wichtig, wegen der Fahrerei. Also würde ich einfach mal dort vorbeischauen.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen auf Elba

      Hi,
      Elba ist Klasse. Auch zum Fliegen geht’s gut. Ich habe letztes Jahr im August/Sept. meinen Sommerurlaub auf der Insel verbracht. Geflogen sind wir auch. Allerdings findet man die Startplätze nur sehr schwer. Du kannst übrigens ein paar Hinweise im hier Forum mit Suchfunktion finden.
      Wir sind damals in der Residence Itelba abgestiegen, die ich – auch für Nichtflieger - sehr empfehlen kann. Alles ruhig und entspannt dort, das Meer sieht man von der Terrasse und den netten Kiesstrand erreicht man innerhalb von 2 min.
      Da Nordwind vorherrschte, sind wir zum Fliegen auf die andere Seite der Insel gefahren. Wo man Fliegen kann hat uns Guiseppe anhand einer Landkarte erläutert. Der Startplatz für Nordwind ist in der dornenbewährten Maccia, zwischen.Magazzini u. Rio nell´elba, 200 m oberhalb eines Parkplatzes. Nicht ganz leicht, aber man findet sicher ein freies Plätzchen zum Starten. Links sieht man die Burg V.....(Name vergessen). Rüber zur Burg sollte man nur mit genug Höhe fliegen, die Überquerung der Schlucht kann sehr turbulent sein. Landen war in Magazzini, man sieht die möglichen Landeplätze eigentlich von oben ganz gut (links von einer riesigen Ferienanlage mit Tennisplätzen).
      Bei Südwind bzw. bei SO (=Shirocco) mit >15 kmh kann man auch 200 m von der Residence starten. Schönes Erlebnis, besonders wenn man bei der Strandlandung Standing Ovations vom Standpublikum bekommt.
      Zu mgl. Startpl. bei West habe ich selber vor meinem Urlaub gefragt und habe ausführliche Antworten bekommen, wenn Du Elba in die Suchfunktion eingibst, erfährst Du mehr.
      Viel Spass, nicht nur beim Fliegen auf Elba
      M.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen auf Elba

        ...oder kurz gesagt:

        oder in Gullivers Reisen Band Zwei " Mittelmeer "
        Airos

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen auf Elba

          Zitat von Airos Parazotti
          ...oder kurz gesagt:

          oder in Gullivers Reisen Band Zwei " Mittelmeer "
          Airos

          Oh ja. die Internet-Seite kannte ich noch nicht. Muss wohl in den Wintermonaten entstanden sein.

          Allerdings würde ich keinen dieser Startplätze nach den in der Seite angegebenen Informationen finden. In dem Buch findest Du auch wenig Details. Da sind auch meines Wissens nur 2 Gebiete drin.

          Beispiel: Meine Beschreibung oben ist auf der Itelba Seite als Startplatz "Volterraio" aufgeführt. Wenn man sich zur Burg begibt (muss man laufen) ist man aber falsch! Der Startpl. ist auf einem anderen Berg, zwischen Burg und Startpl. ist die angesprochene Schlucht.....

          Am besten dort vor Ort fragen.

          Hier mal ein Bild vom Startpl.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen auf Elba

            Hallo,

            noch ein Hinweis zum Parkplatz an der Burg. Nichts im Auto lassen. Uns wurde innerhalb von Minuten das Auto aufgebrochen, obwohl man meint, man hätte es immer im Blickfeld. Vielen Elbanern die davon hörten, war das peinlich, würde man doch die Insel gerne als sicher verkaufen. Trotzdem ist es in dieser Hinsicht genauso wie auf dem Festland. Die Splitter auf dem Boden lassen darauf schließen, dass das kein Einzelfall war.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen auf Elba

              Hallo Franz
              Auch ich werde Urlaub auf Elba machen ( 21.8-3.9.2005 ).Melde Dich doch mal wenn Du wieder im Lande bist,könntest mir vielleicht die Gps-Daten von den Start-und Landeplätzen mitbringen.( Freibier im Stubaital)
              In diesem Sinne, schönen Urlaub und sichere Flüge.

              Mit freundlichen fliegergrüßen
              MarkusStubai

              Kommentar


                #8
                Koordinaten Elba

                Hallo,

                ich hab in der Mapsource Karte die Punkte eingetragen.

                Elba - Marciana Marina West N42 46.285 E10 10.742 550 m
                Elba - Monte Capane West schwer N42 46.129 E10 09.507 1000 m
                Elba - Notlade Sportplatz La Tezzia N42 47.783 E10 11.430
                Elba - Mt. Campane Lande sehr schwer + klein N42 48.501 E10 11.995 0m

                Elba - Volteraio Burg N42 48.218 E10 22.562
                Elba - Volteraio Pass West N42 48.735 E10 23.590 500 m
                Elba - Volteraio Lande N42 48.657 E10 22.113

                Elba - Morcone West N42 44.075 E10 23.292 400 m
                Elba - Lande Morcone N42 43.887 E10 22.393 5 m

                Elba - Nisportino N42 49.279 E10 24.053 450 m
                Elba - Nisportino Landeplatz N42 50.029 E10 23.135 5 m

                Elba - Norsi - Süd Soaring bei Schirocco N42 46.283 E10 19.967 80m
                Elba - Meerstart Norsi N42 45.865 E10 20.446 20 m
                Elba - Norsi Landeplatz N42 45.841 E10 20.598 0m


                Mir gefiel der Mittagsflug vom Berg oberhalb Nisportino nach Nisportino und der Flug bei Nordwind oder morgens so um 11,00Uhr vom Volteraio Paß nach Nisportino am Besten. Ging oft thermisch/dynamisch.
                Auch das Soaren von Norsi war ok, besonders vom Strandstart.
                Nicht gefallen haben mir die Monte Campane Starts (Start/Landung sehr schwer - Vorsicht bei Westwind -> Notlandung in einem Mini Sportplatz mit Zaun aussen rum). Für einen Anfänger/wenig geübten zu schwer
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von skyhopper; 11.05.2005, 19:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen auf Elba

                  Hallo zusammen,

                  hab mich riesig über eure Info gefreut.
                  Mit den Infos habe ich auf der Landkarte bereits einige Fluggebiete erkannt.
                  Da fährt man so richtig motiviert in den Urlaub.
                  Wenn ich zurück bin, kann ich euch bei Interesse berichten.
                  Tausend Dank und viele gute Flüge.
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen auf Elba

                    Hallo zusammen,

                    der Alltag hat mich wieder und ich denke gerne an Elba zurück. Alleine wegen ihrer Schönheit sollte die Insel besucht werden.
                    In den Pfingstferien war relativ wenig los. Fähren können vor Ort gebucht werden, da jede Stunde eine losschippert. Campingplätze sind auch kein Problem. Im Gegensatz zum August, dann ist alles voll und ausgebucht, da zu dieser Zeit viele Italiener Urlaub auf Elba machen.

                    Klima:
                    In den zwei Wochen hatte ich jedes Wetter. Einige verregnete und windige Tage . Somit blieb zum Fliegen nicht mehr viel Zeit übrig.
                    Da die Insel sehr klein ist, gibt es nicht wie üblich den Land- und Seewind. Überregional bläst der Wind über die Insel drüber. So muss der Startplatz nach der Windrichtung auf der Insel gewählt werden. Vorwiegend blies Nord-West Wind.

                    Fliegen:
                    Die Startplätze waren trotz der Koordinaten nicht einfach zu finden. Ganz Elba ist voll von eingezäunten Grundstücken, Maccia, Wäldern und Hügellandschaften. Eine Karte mit einem Maßstab von 30.000 oder darunter ist empfehlenswert. Da ich in der Nähe von Norsi meinen Campingplatz hatte, machte ich mich hier zuerst auf die Suche (Norsi ist bei Südwind zu fliegen). Bei Guiseppe hatte ich 4mal vergeblich versucht Info einzuholen. Er war immer geschäftlich unterwegs. Die nette Italienerin verwehrte mir leider die Handy-Nr. von Guiseppe.
                    Um den Startplatz bei Norsi zu erreichen fährt man die Küstenstraße von Norsi Richtung Lacona. Knapp 1 km nach dem Ort kommt Cap Norsi ein Parkplatz linksseitig mit einer Ansichtstafel. Von hier kann man zu Fuss, ca. 200 m, an den unteren Startplatz, ca. 40 Höhenmeter, gehen. Der Startplatz ist direkt am Weg an einer Felsplatte bergseits, auf der maxinal ein Gleitschirm Platz findet. Der Weg führt weiter zum Itelba Residenz. Hier bin ich über 1 Stunde gesoart. Direkt über dem vorgelagerten Aussichtsfelsen sollte der Berg nicht angeflogen werden, da sich hier Leerotouren bilden (hat ganz schön gebockt!).
                    Hochsoaren bis auf 200 mtr. (zur Stromleitung) am Berg war möglich. Zum oberen Startplatz flacht das Gelände Richtung Norden ab. Den Startplatz auf dem Berg Corsetti erreicht man über eine längere Wanderung von der Rückseite von Norsi. Ich habe ihn nicht gefunden. Die Landung am Strand muß bei kräftigern Wind mit angelegten Ohren eingeleitet werden, da es auch bei 5 m Höhe noch trägt. Ein Tipp beim soaren am Meer: Wenn die Wellen im Meer Schaumkronen schlagen solltet Ihr landen.
                    Ein weiterer Flugberg ist der Mt. Capannello (397 m) für Windrichtungen West und Nord/West. Ihr findet ihn auf der Straße von Magazzini in Richtung Rio nel Elba. Vorbei an der Burg Voltereio am höchsten Punkt der Passstrasse ist der Parkplatz. Hier führt ein Feldweg direkt hoch zum Startplatz zur hinteren kleinen Antenne (Startplatz ist das Bild von Micha 120). Vom Startplatz aus ist in Bagnaia ein Schwimmingpool zu sehen. Daneben ist ein Wiese mit Olivenbäumen zum landen. Alternativ kann am Strand gelandet werden. Vom gleichen Startplatz kann man Richtung Nord in die Bucht von Nisporto fliegen. Je nach Tageszeit ist mit termischen Aktivitäten zu rechnen. Am Mt. Capanne (1017 m), dem höchsten Berg, ist zur Zeit die Liftanlage außer Betrieb. Daneben der Mt. Perone (616 m) ist bei Nordwind zu befliegen. Von Marcianna kommend die Bergstraße bis fast nach oben hochfahren. In der Gegend, in der die Straße eine Kehre macht, muß man sich einen geeigneten Startplatz suchen.
                    Der Mt. Calamitta (413 m) liegt im Süd/Osten und ist für West geeignet. Man fährt um Capoliveri hoch bis oben zum Kreisverkehr. Hier zweigt eine kleine steile Straße ab, die zum Berg hochführt (brauner Wegweiser). Oben flacht der Berg etwas ab und Ihr müsst nach einigen hundert Metern am Berghang weiterfahren. Hier kommt dann Richtung Westen eine große Hangwiese zum starten. Landen am Stand von Morkonie oder Paretti.
                    Da ich mit meiner Familie unterwegs war, hatte ich nicht die Zeit um Startplätze zu suchen. Elba ist als Fluggebiet eher anspruchsvoll und nicht allzu gut für reine Anfänger. Achtet genau auf die Windverhältnisse. Bei vorgelagerten Reliefs und Hügelketten bilden sich Rotoren. Ansonsten wünsche ich allen die dort ihren Urlaub verbringen viel Spaß.
                    Gruss Franz
                    PS. Ich bastle seit 2 Stunden daran,ein paar schöne Bilder anzuhängen. Die lassen allerdings nur max. 600x600 Pixel und 118 KB Grösse zu. Muss die Bilder erst mal ändern.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen auf Elba

                      Hallo,

                      hast Du die Auffahrten / Startplätze als Track/Wegpunkt-Daten?
                      Ich würde mir die Zeit nehmen und Sie bei gps-tour.info einzugeben.

                      MFG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen auf Elba

                        Hallo Skyhopper

                        hab das GPS lediglich zum suchen der Plätze mit deinen Daten benutzt.
                        Aufgezeichnet hab ich leider nichts.

                        Gruss Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen auf Elba

                          Lange nichts mehr zum Thema geschrieben worden ... Elba geht noch immer! Norsi bei S, SO ist wunderbar. Die Möven machen's einem vor. Landung im Osten des Strandes.
                          Auf der Lacona Landzunge gibt's auch einen Spot. Jedoch nicht so Einfach, da man Toplanden muss.
                          Auf diesem Weg: Jürgen, gib Bescheid (PN) wenn du wieder mal deinen Schirm auspackst. Ich nimm Dich gerne mal in den Alpen mit😁

                          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X