- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländeanmeldung/Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geländeanmeldung/Zulassung

    Hi !

    Kann mir jemand erklären welche Schritte notwenig sind, um ein Fluggelände zuzulassen ? Es würde sich in diesem Fall
    um die Zulassung eines Windengeländes im Frankfurter Raum handeln.

    Danke,
    Bernd

    #2
    hallo bernd,

    bei der zulassung unterstützt dich ganz hervorragend der björn klaasen vom dhv.
    die zulassung eines schleppgeländes dürfte, vorrausgesetzt die eigentümer haben nichts dagegen, nicht sonderlich schwierig sein.

    ich würde mich freuen, wenn du es schaffst, unsere geländesituation im rhein-main-gebiet zu verbessern.

    wir werden versuchen, anfang diesen jahres bei uns im odenwald auch ein zusätzliches gelände für schlepp zuzulassen. desweiteren sind wir an der erweiterung der betriebsgenemigung eines segelfluggeländes im äusersten süden von hessen beteiligt (ideales streckenflugpotential).

    wenn du lust hast, besuch uns doch mal oder komm am donnerstag, 7.2.02, zu unserem stammtisch nach lindenfels.

    viele grüße

    rene gensert
    2. vorsitzender
    gleitschirmflieger lindenfels e.V.

    Kommentar


      #3
      Schleppgelände im Frankfurter Raum

      Hi,

      jetzt werde ich neugierig: wo soll das Schleppgelände denn sein? Wenn das klappt, wäre es super toll. Muss ich doch tatsächlich mal den Windenschein machen.....Das wäre die einzige Möglichkeit für uns geplagten "Großraumfrankfurter" in der Gegend zu fliegen.
      brigitte

      Kommentar


        #4
        fliegen im rhein-main-gebiet

        hallo brigitte,

        schlepp ist EINE möglichkeit in userer gegend richtig zu fliegen.
        bei uns im odenwald gibt es 2 gute fußstartgelände. eins bei uns in lindenfels ( süd) das andere in erlau (ost).

        von erlau werden regelmäßig flüge über mehrere stunden und auch größtmögliche höhen (problem wegen fra), sowie strecken bis in die pfalz und nach frankreich geflogen. also doch brauchbar,oder.
        lindenfels ist erst seit etwa 6 monaten zugelassen und muß noch zeigen was geht. ansätze waren schon vielversprechend.

        demnächst gibt es an der bergstraße vermutlich noch ein west-fußstartgelände. dort läuft gerade die erprobung.

        richtung bad kreuznach gibt es sehr gute fluggelände.

        hast du dir schon mal die geländekarte vom dhv besorgt oder dort in der datenbank nachgeschaut?

        du bist auch herzlich eingeladen, dich bei uns direkt über unser fluggebiet zu informieren. am 7.2. ist in lindenfels unser nächster stammtisch.

        unser schleppgelände wird auch in lindenfels sein. das am neckar können und wollen wir noch bekannt geben, hier muss noch einiges im vorfeld geklärt werden. info´s gibt es rechtzeitig auf unserer homepage:



        viele grüße

        rene

        ps:
        würde mich auch interessieren, wo der bernd ein gelände zulassen will. ich unterstütze ihn auch, wenn nötig !
        Zuletzt geändert von rene.gensert; 05.02.2002, 11:31.

        Kommentar


          #5
          Fluggelände

          Hallo Rene,

          ich habe schon mal auf euren Seiten gestöbert, und werde mir demnächst mal euer Gelände anschauen. Ist das A-Schein Gelände? Manche Fluggebiete haben ja die Einschränkung, dass man nur mit B-Schein starten darf. Den wollte ich eigentlich gar nicht machen, bin sozusaren "nur" Genussflieger, just for Fun ohne Wettbewerbsambitionen oder so.

          Allerdings hätte mich brennend interessiert, wo im FRANKFURTER Raum ein Schleppgelände entstehen soll, deshalb die Frage an Bernd: wo soll das sein?
          Gruß brigitte

          Kommentar


            #6
            Gelände bei Frankfurt

            Hi!

            Also das Gelände wäre in der Nähe der Frankfurter MSL Zone. Mehr will ich zur Zeit nicht sagen da schon zwei Clubs an mich herangetreten sind, die einen "Anspruch" auf dieses Gelände erheben wollen. Ich möchte einen "Club-Anspruch" auf dieses Gelände vermeiden da ich nichts mehr als irgendeine
            "Vereinsmeierei" hasse !


            Bernd

            P.S.: Aber mal was anderes: Ich fahre seit 4 Monaten fast täglich von Frankfurt bis Limburg,Aschaffenburg, Reinheim oder Mannheim und suche Gelände die sich als Berg- oder Windenstartplatz eignen. So spontan würden mir zwischen 15 und 25 Gelände einfallen die einen netten Startplatz abgeben würden.
            Zuletzt geändert von beko; 06.02.2002, 16:59.

            Kommentar


              #7
              Re: Fluggelände

              >Ist das A-Schein Gelände? Manche Fluggebiete haben ja die >Einschränkung, dass man nur mit B-Schein starten darf. Den >wollte ich eigentlich gar nicht machen, bin sozusaren "nur" >Genussflieger, just for Fun ohne Wettbewerbsambitionen oder so.

              Ich denke der Startplatz in Erlau ist ein "B-Gelände". Eigentlich
              aber klar, Du startest über eine Drachenrampe und ziehst Deinen Schirm auf einem Waldweg auf und läufst mit ihm ca. 10-15 Meter
              zur Rampe.

              Bernd
              Zuletzt geändert von beko; 06.02.2002, 17:20.

              Kommentar


                #8
                b-schein???

                Hallo Brigitte,

                das gelände in erlau ist nur für gäste b-schein-pflichtig (so sind die auflagen des vereins). wie bernd schon gesagt hat, geht es über eine drachenrampe raus und es ist recht eng oben zwischen den bäumen und dem schirm.

                bei uns in lindenfels besteht für den startplatz über dem steinbruch für alle b-schein-pflicht, da es eine enge lange schneise (steinbruch) ist und es bei seitenwind sehr gefährlich sein kann. da sollte doch schon erfahrung vorhanden sein.
                oberhalb des landeplatzes gibt es noch einen "übungsstartplatz" mit 80m höhendifferenz. bei gutem wind geht es hier auch super und vor allem schon mit a-schein.

                genauere info´s zu erlau gibts hier:



                wir freuen uns auf deinen besuch. morgen abend, do 7.2. ist stammtisch im parkhotel meyer in lindenfels.


                hallo bernd,

                das mit der vereinsmeierei kann ich gut verstehen, ging mir jahrelang auch nicht anders. und jetzt?
                bin ich selbst vorstand.
                warum?

                vieles geht gerade bei uns als verein einfach leichter, gerade so sensible sachen wie geländezulassung. da können wir als verein einfach mehr erreichen ( wir musten über 4 jahre kämpfen). ein einzelner hat es da sehr schwer. trotzdem sollten manche vereine vielleicht auch etwas "offener" werden.

                ich würde mich freuen, wenn ich an deinen uberlegungen und geländeideen teilhaben könnte, keine angst ich schnapp sie dir auch nicht weg. aber vielleicht kann ich dir mit tips und hilfe zur seite stehen.

                bis demnächst

                rene

                Kommentar


                  #9
                  Gelände und Stammtisch

                  Hi Rene !

                  Um wieviel Uhr ist denn Euer Stammtisch und kann ich kommen ?`

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    stammtisch

                    hallo bernd,

                    der stammtisch ist

                    ab 19:00 Uhr
                    in Lindenfels
                    im Parkhotel Meyer , Nibelungenstraße
                    (Bundesstraße B47 Richtung Bensheim)

                    unten drin ist ein Sportstudio

                    bis morgen

                    PS: naturlich sind alle piloten und interessierten immer bei uns herzlich eingeladen. wir freuen uns über jeden.

                    rene
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X