- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS im kosovo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS im kosovo?

    Hallo Kollegen,

    so wie es aussieht werde ich in den nächsten 2 Jahren beruflich häufig im Kosovo (jeweils 2 bis 3 Wochen am Stück) sein. Ich war schon öfter dort und weiß daher, dass es dort jede Menge Berge gibt, zum Teil auch Skifahren möglich. Hatte bisher aber weder Zeit noch AUto-wäre diesmal beides vorhanden. Weiß jemand, wie es da mit GS-FLiegen aussieht?

    Sollte man KFOR vorher um Erlaubnis fragen (Luftrechtlich und bezüglich Sicherheitslage, Minen?)

    Wie ist es z.B. in Afganistan, wo ja auch geflogen wird. Fragt man da vorher bei ISAF nach (ISAf/Afganistan entspricht von der AUfgabenstellung und Kompetenzen grob Kfor/Kosovo)?

    mffg

    paraminer

    #2
    AW: GS im kosovo?

    Hallo Kollegen.

    da mir niemand antworten konnte oder wollte - auch im paragliding-forum gabs nichts wirklich hilfreiches-, hab ich´s einfach mal ausprobiert. Ca. 10 km westlich von Prishtina gibt es eine maximal 50 m hohe Aschekippe (Braunkohlenasche). Der östliche Teil wurde vor einigen Jahren abgeflacht und begrünt und ist jetzt ein prima Übungshang. Letztes Wochende habe ich bei etwas zu schwachem Wind einige Flüge gemacht, hat leider nicht ganz zum obenbleiben gereicht-ich konnte die bei den Kehren am etwa 100 m breiten Südhang verlorene Höhe nicht wieder gutmachen.

    Bei etwas mehr Südwind oder bei ähnlichem Ostwind (die Ostflanke ist steiler) müsste es eigentlich gehen. (Bei Nordwind auch, aber auf der Nordseite wird zur Zeit noch Asche verkippt. Möchte nicht in der instabilen und zum Teil noch heißen Asche landen müssen).

    Nachteilig ist der etwas stachelige Bewuchs, aber bei meinem P 42 Baujahr 1998 ist das nicht so schlimm.

    Werde demnächst mal in das Skigebiet an der Grenze zu Mazedonien fahren, da gibts richtige Berge. Ein sehr schöner Hügel mit mindestens 500 m Höhendifferenz ist hier auch in der Nähe, der liegt aber im Luftraum des Zivil- und Militärflughafens.

    Grüße aus dem Kosovo

    Michael

    PS
    Wer meinen Übungshang mal ausprobieren will, sollte mir eine mail schicken oder hier fragen. Die Kippe ist bewacht, aber Zugangsberechtigung kann ich besorgen. Interessenten sollten sich aber beeilen, weil in ca. 2 Jahren der Hügel (ca. 30 Mio. m³ Asche) abgeräumt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: GS im kosovo?

      Gibt es da noch Landminen oder ist bereits alles geräumt? Da hätt ich doch Bedenken oder kennst Du die Lagepläne?

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: GS im kosovo?

        @paraminerII:

        Das ist gut, dass du da unten schon am erkunden bist. Halte mich bitte auf dem Laufenden, den ich bin das erste Halbjahr 2008 auch im Kosovo.

        Aber Piepex gebe ich da recht, du solltest dich in jedem Fall umfassend über Landminen informieren.
        Beste Fliegergrüße
        Lars

        Kommentar


          #5
          AW: GS im kosovo?

          moin

          hab da was aus meiner zeit im kosovo gefunden sind zwar nur schützenabwehrminen aber sollte sollte zum begutachten reichen



          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig
          Angehängte Dateien
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #6
            AW: GS im kosovo?

            Danke für die Warnung,

            ist mir aber nicht neu. Es gibt Minenpläne. Hier an- und auf der Aschekippe sowie im gesamten Tagebau- und Kraftwerksbereich gibt es - soweit bekannt ist - keine Landminen oder Blindgänger.

            Trotzdem Danke

            Grüße aus dem Kosovo

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: GS im kosovo?

              Also jungs in Kosovo gibts sehr schöne berge, die man fliegen kann. Ich komme ursprünglich aus kosovo, lebe aber seit der geburt in der schweiz . Ich fliege selber auch gleitschirm und wer momentan in kosovo ist oder hat vor nach kosovo zu fliegen bitteschön. Ich werde im September nach kosovo gehen und werde mal ein paar runden fliegen (Minnenfrei) ind der luft gibt es keine minnen
              nein in ernst, es gibt keine minnen

              Kommentar


                #8
                AW: GS im kosovo?

                Zitat von Valonche Beitrag anzeigen
                .....paar runden fliegen (Minnenfrei) ind der luft gibt es keine minnen
                nein in ernst, es gibt keine minnen
                HIHI das ist doch mal ein schöner Vertippser:
                Zitat von Wikipedia
                Minne (mhd. Liebe) ist eine spezifisch mittelalterliche Vorstellung von gegenseitiger gesellschaftlicher Verpflichtung, ehrendem Angedenken und Liebe, die die adlige Feudalkultur des Hochmittelalters prägte. Das mittelhochdeutsche Wort minne wird seit dem 19. Jahrhundert als literaturgeschichtlicher und rechtshistorischer Fachbegriff gebraucht.
                Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Minne
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS im kosovo?

                  hahaha danke dir für deinen hilfreichen tipp!i ch bin kein deutscher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS im kosovo?

                    ..und ausserdem habe ich schnell schnell geschrieben und nicht auf meine fehler geachtet. Sorry aber gut zu wissen, dass man immer ein Lehrer bei sich (hatt) hehehehe. schon easy
                    Zuletzt geändert von Valonche; 20.03.2007, 15:19.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS im kosovo?

                      Dont worry...ich bin kein Tippfehlerjäger.
                      Hab nur aktuell übers Mittelalter gelesen und da sprang mich die Minne an. ;-)
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS im kosovo?

                        hehehe das glaube ich dir sofort ;-)
                        geht klar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X