- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönberg bei Fleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schönberg bei Fleck

    In der Diskussion um den Brennkopf ist mir gestern, als ich vom Schönberg
    heruntergeflogen kam und vorne am Wanderparkplatz gelandet bin bei einer
    Begegnung folgendes aufgefallen.
    Ich landete auf dem landwirtschaftlichen Weg, raffte meinen Schirm zusammen
    und ging damit vor bis unter die Bäume und habe ihn dort auf dem trockenen
    Boden zusammengelegt, war also überhaupt nicht mehr auf der Wiese.

    Als ich meinen Schirm zusammenlegte, kam ein Landwirt mit Zugmaschine und
    Heulader dahergefahren. Obwohl ich ihn freundlich grüsste, machte er ein
    böses Gesicht - offensichtlich ist er von den Gleitschirmfliegern dahinten auch
    nicht gerade begeistert.

    Nur mal für die zur Info, die öfter am Schönberg fliegen.


    Gruß Michael

    #2
    AW: Schönberg bei Fleck

    Ist bereits bekannt...

    egal in welcher Wiese Du da landest.....grad das se mit Ihrer landwirtschaflichen S......verlängerung nicht über Deinen SChirm fahren....und wenn Du noch so freundlich bist

    Ich hab meinen Schirm damals auch auf nem breiten Landwirtschaftsweg zusammengelegt, der Bauer ist dann mit seinem ober erwähnten hypermodernen Feldboliden quer über die Wiese gebohrt der größst landwirschaftliche Schaden ist wahrscheinlich der in seinem Hirn .....

    Tja ..... kannst nix machen....

    Kommentar


      #3
      AW: Schönberg bei Fleck

      auch ich bin vor einigen Jahren schon mal blöd angeredet worden. Grundsätzlich gilt, dass es nicht erlaubt ist vom Schönberg zu fliegen. Der Berg hat keine Zulassung und darüber gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

      Zitat vom föhni:
      Ist bereits bekannt...

      egal in welcher Wiese Du da landest.....grad das se mit Ihrer landwirtschaflichen S......verlängerung nicht über Deinen SChirm fahren....und wenn Du noch so freundlich bist
      letztendlich ist das ein absoluter Schwachsinn den du da von dir gibst. Denn grundsätzlich muss man sagen, dass man mit den meisten Bauern, vorausgesetzt man benimmt sich so wie man das von einem normalen Menschen verlangen kann, keine Probleme hat. Und da ist nämlich der Hund begaben. Viele Gleitschirmpiloten haben überhaupt kein Fingerspitzengefühl mehr. Die einfachsten Benimmregeln werden einfach ignoriert, es wird im hohen Gras gelandet, noch ein paar Aufziehübungen gemacht und dann der Schirm mitten im Feld zusammengelegt. Selbst wenn die Wiese gemäht ist macht es doch den besseren Eindruck wenn ich den Schirm am Feldrand zusammen lege. Zugegeben es ist nur ein gewisser Prozentsatz von Piloten aber der wird auch immer ein bisschen größer.
      Zitat vom föhni:
      Ich hab meinen Schirm damals auch auf nem breiten Landwirtschaftsweg zusammengelegt, der Bauer ist dann mit seinem ober erwähnten hypermodernen Feldboliden quer über die Wiese gebohrt der größst landwirschaftliche Schaden ist wahrscheinlich der in seinem Hirn .....
      zum einen musst du mir diesen Weg am Schönberg mal zeigen, denn der eine Weg ist eine Teerstrasse ca. 2,5 Meter bereit li und re ein Zaun da kannst du keinen Schirm zusammenlegen und alles andere ist nicht breit. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass du mit dem dicken Hals den du gegenüber Bauern hast schon eine Art drauf hast die denen nicht sehr bekömmlich ist. Das Ergebnis von allem zusammen: Gruttenhütte, Brennkopf,........... und wenn sich Gleitschirmpiloten nicht änder werden die Verbote und Schließungen von Fluggebieten immer mehr werden.
      In diesem Sinne!!

      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 01.07.2007, 18:00.

      Kommentar


        #4
        AW: Schönberg bei Fleck

        Servus Sepp,

        Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
        Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass du mit dem dicken Hals den du gegenüber Bauern hast schon eine Art drauf hast die denen nicht sehr bekömmlich ist.
        bei allem Verständniss, dass dir als eingefleischtem Bergwanderer die momentane Entwicklung gegen den Strich geht, glaube ich, dass du da gerade den Falschen angemacht hast... jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Föhni nicht weiß, wie er sich einem Bauern gegenüber zu benehmen hat. Kann freilich auch sein, dass du Dinge weißt, die ich nicht weiß, dann macht das unter euch aus.

        Persönlich dachte ich bisher auch immer, dass die Leute, die da hinten im Tal auf den Berg raufwatscheln, alle wüssten, wie sie sich verhalten. Naja, abwarten, mich hat da hinten noch keiner dumm angeredet, war aber auch noch nicht so oft da.

        Viele Grüße,
        Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: Schönberg bei Fleck

          @Tobias:
          jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Föhni nicht weiß, wie er sich einem Bauern gegenüber zu benehmen hat.
          Ich kenne den Stefan zwar persönlich aber sicherlich nicht sehr gut und ich gehe eben dann von dem aus was und wie er es in seinen Postings schreibt.
          Denn grundsätzlich ist da hinten schon fast alles o.k. wenn man es nicht übertreibt.
          Kann freilich auch sein, dass du Dinge weißt, die ich nicht weiß, dann macht das unter euch aus.
          das würden wir auch ohne fremde Hilfe noch hinbekommen
          Persönlich dachte ich bisher auch immer, dass die Leute, die da hinten im Tal auf den Berg raufwatscheln, alle wüssten, wie sie sich verhalten. Naja, abwarten, mich hat da hinten noch keiner dumm angeredet, war aber auch noch nicht so oft da.
          hast du recht aber ganz so davon überzeugt bin ich nicht.
          Letztendlich geht es darum, dass sich Gleitschirmpiloten einfach ein bisschen mehr Gedanken über ihre Landung, sofern sie nicht auf einem offiziellen Landeplatz stattfindet, machen sollen. Man sieht es immer wieder, dass Flüge bis zum letzten Drücker ausgereizt werden müssen, man dann den Landeplatz nicht mehr erreicht oder keine vorgeschriebene Landevolte mehr machen kann. Es tut auch der Flugsicherheit beim GS fliegen ganz gut sich vielleicht eine oder zwei Minuten früher für den Landeplatz zu entscheiden. Und die besagten Probleme gibt es nicht da wo keine Bahnen oder Strassen auf die Berge gehen.
          bei allem Verständniss, dass dir als eingefleischtem Bergwanderer die momentane Entwicklung gegen den Strich geht, glaube ich,
          ehrlich gesagt Tobias, trifft mich das nicht so besonders und auch nicht andere ParaAlpinisten. Schlimmer dran sind da schon z.B. die Brennkopfflieger. Da wo eingefleischte Wanderer (wie du sie bezeichnest) fliegen gibt es solche Probleme nicht.
          Letztendlich muss man sich aber fragen wieso solche Probleme generell zustande kommen. Hast du da eine Antwort????
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #6
            AW: Schönberg bei Fleck

            Wir haben ein Bauern bei Winkl gefragt, ob wir auf seiner Wiese landen dürfen -
            kein Problem. Er war dann auch noch so nett und hat uns den Weg auf den
            Schönberg erklärt.
            Ich denke, wenn man vorher höflich fragt, gibt's keine Probleme, ob am
            Schönberg oder sonstwo.

            Hermann.
            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Schönberg bei Fleck

              Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
              .......letztendlich ist das ein absoluter Schwachsinn den du da von dir gibst. Denn grundsätzlich muss man sagen, dass man mit den meisten Bauern, vorausgesetzt man benimmt sich so wie man das von einem normalen Menschen verlangen kann, keine Probleme hat.......

              .......zum einen musst du mir diesen Weg am Schönberg mal zeigen, denn der eine Weg ist eine Teerstrasse ca. 2,5 Meter bereit li und re ein Zaun da kannst du keinen Schirm zusammenlegen und alles andere ist nicht breit. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass du mit dem dicken Hals den du gegenüber Bauern hast schon eine Art drauf hast die denen nicht sehr bekömmlich ist.......
              Ob das Schwachsinn ist oder nicht - steht Dir nicht zu, zu beurteilen - zumal ich durchaus ein normaler Mensch bin der normal keine Probleme mit Landwirten hat Und um´s mit Tobi´s Worten zu unterstreichen - Du machst da grad den Falschen an.....

              Erstens habe ich nicht geschrieben dass ich am Schönberg gestartet bin und zweitens habe ich Dir einen genauen Bildausschnitt (bayernviewer.de) angehängt, da wo die Maus ist bin ich gelandet. Das ist ein Wirtschafts(Feld-)weg unweit der Straße - und ich bin genau dort gelandet....kein Flurschaden - kein garnix.
              Der Bauer der damals auf mich zukam hat mich schon angemault bevor ich überhaupt irgendwas sagen konnte. Was weis ich warum der sauer war.....Er kam jedenfalls mit seinem Traktor ziemlich schnurstracks auf der NW-gelegenen Wiese durch kniehohes Gras auf mich zu gebohrt....natürlich hab ich mich entschuldigt und Ihm angeboten Ihm seinen "Schaden" zu ersetzen....nur da war halt keiner ausser dem von seinem Traktor...
              Nun - ich weis auch von anderen Piloten das es in der Ecke wohl den ein oder anderen Choleriker gibt der nicht grad freundlich auf GS-Flieger zu sprechen ist...wie auch immer.....Du schreibst ja selber Du bist schon angemacht worden und dementsprechend vermutlich auch illegalerweise vom Schönberg gestartet bist oder hat´s Dich vom Brauneck verblasen

              Das Du hier hingegen die Behauptung aufstellst, dass ich prinzipiell Bauern gegenüber einen dicken Hals habe und auf Grund meiner Art die Du "nur" aus Forumsbeiträgen erahnst - quasi das Problem in Person selber bin ....

              ...das enttäuscht mich doch sehr.

              Hier nun den Oberlehrer raushängen zu lassen "....Schönberg ist kein zugelassenes Fluggelände...." stellt Deine Paraalpin-Seite und Deine Argumentation aber ziemlich in Frage - da hilft auch kein Disclaimer....
              "...ich zeig Dir zwar wo man illgal fliegen kann.....aber wenn Du´s tust bist selber schuld..." Das hinkt doch ziemlich. Entweder Du bist konsequent und beschreibst nicht zugelassene Fluggelände in Deutschland sowie Startplätze in ausgewiesenen Schutzzonen einfach nicht, oder Du lässt Deine Argumentation bleiben.....

              ....also erst denken, dann tippen - bevor man andere mit Mutmaßungen an den Pranger stellt
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Schönberg bei Fleck

                sorry, aber habt ihr echt keine anderen Probleme???

                Hier geht es um den Erhalt der Fluggebiete im Allgemeinen (insbesondere natürlich die, die zu Fuß anzugehen sind und bei denen es keine offiziellen LP-s gibt)
                Da ist es wenig hilfreich, sich so anzumachen. Grad ihr 2 seid mir bisher eigentlich immer sehr angenehm positiv hier in diesem Forum aufgefallen...

                Auch bei uns im Isarwinkel gibt es eine ganze Menge dieser Fluggebiete und wir (v.a. wir hiesigen) würden uns freuen, wenn diese Gebiete erhalten bleiben.

                Meiner Meinung ist eh schon genug drüber gesagt worden, seid`s einfach höflich zu den Bauern, auch eine kleine Entschuldigung wirkt da oft Wunder ; hatte so noch nie ein Problem (logisch sind sie sauer, wenn du mitten im hohen Gras landest, wenn er grad Heu macht - und ihn dann noch blöd anredest..Fakt ist: das ist nicht unser Grund, auf dem wir uns bewegen, also Ball flach halten, denn im Zweifelsfall sitzt der Grundstückseigner- also der Landwirt - am längeren Hebel)

                Hoffentlich wird das jetzt nicht als oberlehrerhaft ausgelegt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schönberg bei Fleck

                  Ich hab nicht damit angefangen und nur dem wiedersprochen was Sepp hier so über mich ausgelassen hat......das ist nicht okay.
                  Der Punkt war das man in der Gegend um den Schönberg einfach ein bischen sensibel sein soll da es dort offensichtlich von einigen nicht gerne gesehen wird.
                  Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht....und ich hatte auch bis auf den einen Fall noch nie Probleme mit irgendeinem Landwirt auf dessen Feld ich gelandet bin.
                  Und als überzeugter Walk&Flyer werde ich dem Spass auch weiterhin rücksichtsvoll fröhnen

                  nur öffentlich Anpissen von jemanden den ich eigentlich schätz(t)e lass ich mich nicht - Punkt -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schönberg bei Fleck

                    Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen

                    egal in welcher Wiese Du da landest.....grad das se mit Ihrer landwirtschaflichen S......verlängerung nicht über Deinen SChirm fahren....und wenn Du noch so freundlich bist

                    der größst landwirschaftliche Schaden ist wahrscheinlich der in seinem Hirn .....
                    Tut mir Leid Föhni! Als ich diese Zeilen gelesen habe, dachte ich mir: Reden ist Silber, schweigen ist Gold!

                    Ohne die weitere Diskussion zu bewerten, sind solche Äusserungen doch sehr mit Vorsicht zu treffen, gerade was die aktuelle Situation angeht. Auch Landwirte haben Internet und können Lesen! Und da verstehe ich den Sepp total, dass er da entsprechend reagiert!

                    Und letztendlich geht es nicht ohne das Wohlwollen der Landwirte. Bin in letzter Zeit mehrmals aussengelandet (Asche über mein Haupt) und fast immer den Bauern getroffen. Hab mich brav entschuldigt und bis dato mit noch keinem ein Problem gehabt.

                    Und wenn mich ein Bauer einmal anmachen sollte, dann geb ich ihm Recht und halte meinen Mund. Denn schliesslich bin ich ja auf seinem Grund gelandet und nicht umgekehrt! Und wenn ein Bauer auf seinem eigenen Grund einen Flurschaden anrichtet, dann darf der das. Ob man das versteht oder nicht!

                    Also etwas mehr Feingefühl in der Wortwahl und dann klappt das auch in Zukunft!

                    Gruß

                    H.-P.
                    Zuletzt geändert von hape; 02.07.2007, 22:01.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schönberg bei Fleck

                      Die Wortwahl war mit Sicherheit nicht die dollste - aber ich steh was diesen speziellen Landwirt bzw. die damalige Situation anbelangte voll zu meiner Aussage. Ich bin und werde dort auch nicht mehr fliegen geschweige denn landen (zum Glück für alle anderen ). Da gibts stressfreiere Ecken und auch schönere.

                      Was ich nicht akzeptiere ist, basierend auf Mutmaßungen angemacht zu werden, von jemanden der eigentlich wissen müßte, das ich nicht zu der Fraktion der rücksichtslosen Piloten gehöre.....

                      und das hat mich nicht nur geärgert sondern auch enttäuscht....und ja....in Anbetracht dessen hätte ich besser meinen Mund gehalten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X