- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

französische Pyrenäen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    französische Pyrenäen

    Hallo Fliegerfreunde

    Wir planen für September dieses Jahres drei Wochen mit dem Wohnmobil zu verreisen und möchten eventuell in die französischen Pyrenäen zum Gleitschirmfliegen und entspannen. .

    Da ich leider keine Ahnung habe, wo man dort fliegen kann, brauche ich bitte Euere Hilfe. Wer war schon mal da und kann mir Infos geben? Wir sind mit dem Wohnmobil sehr flexibel und für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Dunja (Cyber2)

    #2
    AW: französische Pyrenäen

    Hallo, auf der französischen Seite habe ich auch nicht viel gefunden zum Fliegen, auch niemanden dort gesehen, denke aber dass dort geflogen wird. Ich möchte Dir aber auf der spanischen Seite mehrere Tips geben, was ja auch in den Pyrenäen liegt und traumhaft schön ist: Castejon de Sos am Fuße des Pico de Aneto. Bei der Flugschule im Ort gab es den Transport für 8 Euros im 4 Wheel auf über 2300 m. Das war schon ein Erlebnis mit den lustigen spanischen Piloten, die fahren morgends ab 11 hoch, dann im Zweistundentakt bis abends. Dann der Flug mit ich glaube über 1600 Höhenmetern, Toplandemöglichkeit und Landung auf einem richtigem Flugplatz, geil. Am campingplatz Alto Esera und in einer der zwei Schulen gibt es auch noch Infos zu weiteren Fluggebieten.Gehört habe ich auch von tollen Flugmöglichkeiten bei Ager, ebenfalls in den spanischen Pyrenäen am Mont sec Darens. Weiter ist bei dem Städtchen Berga für jeden Geschmack was dabei, vom Anfänger bis Profi, mehr als 7 Flugmöglichkeiten dort.Nähe Mittelmehr, unmittelbar an der südl. Grenze zu Frankreich liegt die Bucht von Port de la Selva, direkt am Mittelmeer.Dort ist ein herrlicher Granitgrad zum Cap de Creus ebenso zum Fliegen.
    Wir sind quasi die ganzen Pyrenäen im Zickzack-Kurs langgefahren, sind auf der französischen seite gewandert und dann auf der spanischen geflogen.War Klasse!
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    Kommentar


      #3
      AW: französische Pyrenäen

      Ergänzung zu defendi....

      Castejon de sos: Liegt nicht am Fuß des Pico de Aneto.....da sind´s noch einige Kilometer hin....gelandet wurde damals (vor 2 Jahren im Herbst) explizit NICHT auf dem Flugplatz....Fragen in der Flugschule vor Ort hilft sicherlich.
      Geflogen sind wir ausschließlich Nachmittags und Abends da tagsüber die Thermik selbst im September noch zu heftig war. Sensationell ist hier sicherlich der Abendflug in den Sonnenuntergang mit 1600 HM über Grund...es trägt Abends wie die Sau
      Willst Du den Aneto besteigen - unbedingt nach dem Gletscherzustand erkundigen, sonst kommst die letzten Meter nicht zum Gipfel und das wär schade bei dem Panorama (Steigeisen obligatorisch)....
      Übrigens auch zum biken eine Klasse Ecke....z.T. gut beschilderte WEge in einsamer Bergwelt.....viel Schotterpisten - wenig Verkehr

      Ager: Ist sicherlich ein Klassiker mit super Möglichkeiten...wenn´s keinen Föhn hat. Die Gegend um Ager bietet tolle Möglichkeiten zum Wandern, Bikern, Kanu/Kajak paddeln, baden usw... wenn der NO zu stark ist.

      Berga: Flugschule/Restaurant/Swimmingpool/Landeplatz und Camping in einem. Hat zwar mit seinen ca 300m Höhendifferenz auf den ersten Blick nicht viel zu bieten.....aber steig mal in die Thermik ein

      In Organya solls auch noch ganz sensationell gehen....mußt mal die Suche verwenden.....

      Wie gesagt - als wir damals unten waren hatte es quasi "NW" Stau und immer relativ starken Wind in der Höhe. In Frankreich Siffwetter und auf der spanischen Seite nicht immer fliegbare Bedingungen.

      Aufpassen mußt Du wirklich nur wenn Du Strecke fliegen willst. Auf Grund der topographischen Lage hast u. U. ein Problem wenn´st im Nebental landest. Da hilft dann nur noch ausreichend Nahrung und gutes Schuhwerk. Die Handynetzabdeckung ist auch nicht die gleich wie in den Alpen und die Besiedelung recht dünn.....

      vui Spass da unten.....

      Kommentar


        #4
        AW: französische Pyrenäen

        Wir sind alle,IMPLIZIT die Flugschule auf dem Flugplatz gelandet, noch nicht mal vor einem Jahr, so ändern sich die Zeiten ;-)
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar


          #5
          AW: französische Pyrenäen

          Das Fluggebiet, das auf der französischen Seite der Zentralpyrenäen liegt heißt Luchon. Ich war selbst dort noch nicht. Es gibt aber Flugschule, Campingplatz und Kurbetrieb. Luchon ist ein sehr bekanntes und altes Fluggebiet. Ein Starrflüglerpilot berichtete mir in Ager mal von sensationellen hohen Flügen im August. Die Wetterbedingungen sind zwischen Nord- und Südseite der Pyrenäen vollkommen unterschiedlich. Oftmals hat es im Norden Staubewölkung, dafür ist alles grün.

          Aufpassen: Die Pyrenäen haben V-Täler, mit zum Teil ordentlichen Düsen.

          Gruß Hans

          P.S. In Castejon auf dem Flugplatz landen?? Meint Ihr die Graspiste (UL-Außenlandefeld). Ist die Karte eigentlich noch aktuell? http://www.aladelta.de/Wege_durch_Sp...n/fliegen.html

          Kommentar


            #6
            AW: französische Pyrenäen

            Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
            Wir sind quasi die ganzen Pyrenäen im Zickzack-Kurs langgefahren, sind auf der französischen seite gewandert und dann auf der spanischen geflogen.War Klasse!
            Hallo Defendi

            Danke für Deine Infos; nach deinen genauen Beschreibungen warst Du schon öfters in den Pyrenäen, ich leider noch nie. Grundsätzlich möchten wir auch auf die spanische Seite; aber man hat mich mit so Bemerkungen wie "dort ist es auch im September fast unfliegbar" und "dort landen sie so, dass sie mit Klickkarabiner den Schirm abwerfen" - klingt ein bisschen nach Horror.

            Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Und danke für Deinen detaillierten Infos.

            Liebe Grüsse aus der Schweiz

            Dunja (Cyber2)

            Kommentar


              #7
              AW: französische Pyrenäen

              Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
              Wir sind alle,IMPLIZIT die Flugschule auf dem Flugplatz gelandet, noch nicht mal vor einem Jahr, so ändern sich die Zeiten ;-)
              So ändern sich die Zeiten...

              Kommentar


                #8
                AW: französische Pyrenäen

                ja, auch ich surfe und suche Plätze wo's irgendwie schön ist im Moment und man fliegen könnte

                French Pyrenees

                Kommentar


                  #9
                  AW: französische Pyrenäen

                  Die Thread ist ja schon was älter. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Nord oder Südseite und eine verlässliche Wetterseite mit Föhnangaben?
                  Wie es aussieht, komme ich da im Juli ein paar Tage dran vorbei, das lädt natürlich ein, die Tüte mitzunehmen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: französische Pyrenäen

                    Im Juli darfst du in den Südpyrenäen mit sehr starker Thermik rechnen - starte rechtzeitig oder erst Abends. Eine Wetterseite mit ausgearbeitetem Fohndiagram kenne ich jetzt nicht, aber die Hohenwindkarten der bekannten Wettermodelle geben schon eine deutliche Indikation.
                    Ansonsten gilt auch dort, daß tiefer gelegene Ost-Westtäler weniger anfällig sind, wenn es Nordwind hat.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: französische Pyrenäen

                      Hi Dunja, falls es euch mal ans Meer zieht kann ich dir einen wunderschönen Panoramaflug über das Cap de Creus empfehlen!

                      Starten kann du oberhalb des Monestir Sant Pere de Rodes, nach Süd bzw. SW bis SO. Nach dem Start gleich nach links fliegen (Osten) Richtung des kleinen weissen Häuschen das du dort siehst, dann hast du gleich den ersten Bart, kannst dort leicht Höhe machen und dann weiter Richtung Osten fliegen und quasi über die ganze Halbinsel. Der Ausblick ist atemberaubend! Landen kannst du entweder in Cala Joncols, der Cala Montjoy, in Rosas oder Cadaques am Strand.
                      Ist zwar schon 13 Jahre her dass ich dort zum letzten mal geflogen bin, aber selbst im Sommer ist die Thermik um die Mittagszeit bei weitem nicht so stark wie weiter westlich in den Bergen und ich bin darum dort selbst um die Mittagszeit mit dem Tandem gestartet! Also easy going!

                      Bei N-NO kannst du meist nur Richtung Port de la Selva fliegen und dort am Strand landen, was allerdings auch ein recht schöner Panoramaflug ist!

                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2015, 05:39.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: französische Pyrenäen

                        Ich bin in den französischen Pyrenäen bisher nur im Winter geflogen.
                        Mehrere fliegbare Berge bei Luz St. Sauveur, Bareges, Tourmalet.
                        Ist aber schon fast 30 Jahre her.

                        Grüße
                        Manfred
                        Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 16.03.2015, 23:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: französische Pyrenäen

                          Hallo,

                          ich habe schon mehrmals von der Gegend gehört, mit Sicht auf den Ozean :






                          MfG
                          M.

                          Kommentar


                            #14
                            Neuigkeiten??
                            Wir sind in der Camargue und wollen in den nächsten Tagen auch in die frz. Pyrenäen.

                            Kommentar


                              #15
                              was denn für Neuigkeiten? Der Thread ist 8 Jahre alt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X