- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatz Wimbachgrieshütte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplatz Wimbachgrieshütte?

    Servus!

    Plane eine Watzmann Überquerung - evtl. mit (Leicht)Schirm. Ausgehend von Ramsau bis zur Wimbachgrieshütte. Fragen dazu:
    • Ist das kompletter Wahnsinn?
    • Gibt es dort einen Startplatz?
    • Wohin kann man mit der Höhe fliegen - ideal wäre natürlich der Ausgangspunkt Ramsau?
    • Welche Talwinde muß man beachten. Wann ist der beste Startzeitpunkt? (Geplant wäre natürlich abends, aber Übernachtung auch möglich)
    • Alternativ gäbe es Startplätze an der SW-Flanke des steinernen Meeres - also oberhalb der Peter-Wiechenthaler Hütte nach Saalfelden. Wie sieht es hier aus?


    cu up
    Markus

    #2
    AW: Startplatz Wimbachgrieshütte?

    Servus Markus,

    in der Reihenfolge Deiner Fragen:

    - nein, machen sehr viele, wenn auch ohne Schirm, einige brauchen auch zwei Tage, erster Tag bis Watzmannhaus und dann am nächsten Tag die eigentliche Überquerung

    - war letztmalig vor ein paar Jahren an der Wimbachgrieshütte, sieht eher schlecht aus mit starten, ist auch Nationalpark (bitte korrigieren, falls ich mich irre)

    - von der Grieshütte aus geht es relativ flach zurück Richtung Ramsau, ohne Thermik wohl nicht zu schaffen

    - kann ich nichts zu sagen

    - dito

    Der Hatscher von der Grieshütte zum Parkplatz sind doch eh nur zwei Stunden. Dafür möchtest Du einen (Leicht-)Schirm 10 bis 12 Stunden über den Watzmann schleppen?

    Sprich doch mal die locals aus dem Jenner-Bier-Thread an, die können Dir noch besser Auskunft geben.

    Viele Grüße und viel Spaß bei der Tour
    Holger

    Kommentar


      #3
      AW: Startplatz Wimbachgrieshütte?

      hey,

      warum willst du die überquerung zu fuss mit dem schirm machen? würd an deiner stelle am jenner starten, dann kannst du bei halbwegs guten bedingungen das ganze watzmannmassiv ausfliegen...

      von der wimbachgr.hütte kannst ziemlich sicher ned starten, da diese am ende vom wimbachTAL liegt.

      lg hias
      don´t fly high ums Gweih

      Kommentar


        #4
        AW: Startplatz Wimbachgrieshütte?

        Servus,

        danke für die Antworten.

        Hab noch eine per PM erhalten:

        Wimbachgrießhütte? Die liegt doch schon fast im Tal. Wenn, dann müsstest du irgendwo nach der Südspitze starten, um Höhe zu haben ... habe ohne Gleitschirm schon einige Male die Watzmannüberquerung gemacht, mit Gleitschirm würd ichs nicht tun. Steinernes Meer: dort gehts auch vom Riemannhaus gut zum Starten.
        Was ich weiß, wird der Watzmann eher gemieden, auch von den Fliegern, die vom Jenner starten.
        Ok, ich hab's kapiert daß die Wimbachgrieshütte zu tief liegt und es eh nur 2 h raus in's Tal sind.

        @Hias: Ja dann muß i mal vom Jenner fliegen!

        Natürlich würde ich wenn möglich nicht bis zur Wimbachgrieshütte absteigen. Meine Frage hätte also lauten sollen:

        Kann man von oder etwas unterhalb der Watzmann Südspitze starten und nach Ramsau fliegen?

        lg
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Startplatz Wimbachgrieshütte?

          Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
          Servus,

          ...

          Kann man von oder etwas unterhalb der Watzmann Südspitze starten und nach Ramsau fliegen?

          lg
          Markus
          Prinzipiell würden sich die Geröllhalden einige hundert Höhenmeter unter dem Gipfel eignen. Ohne Schneeauflage dürften sich allerdings die Leinen gern im scharfen Kalkgeröll verhaken. Noch weiter unten gibts dann auch startbare Wiesen. Aber für diesen Flug das Zeugs quer über den Berg tragen? Naja, schön wärs schon, das ganze Wimbachgrießtal hinauszugleiten ...

          Kommentar

          Lädt...
          X