- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen an der Küste Hollands

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen an der Küste Hollands

    Ich war gestern freudig überrascht Fliegerkollegen über den Dünen von Egmond in Nordholland zu sehen !
    Wer hat dazu weitere Infos und wie sehen die aus ?
    z.B : Seit wann kann an der holländischen Nordseeküste mit dem Gleitschirm über den Dünen geflogen werden?
    Welche Startplätze sind anzufahren?
    Sind bestimmte Auflagen etc. einzuhalten ?
    stefan

    #2
    AW: Fliegen an der Küste Hollands

    hi,
    in Zouteland soll auch was gehen, allerdings nur im Herbst ab 18 Uhr, mehr weiss ich auch nicht.
    gruss,
    baf

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen an der Küste Hollands

      Soart Alert ist `ne gute Adresse ! Danke scho`ma, Kollegen! Vielleicht kennt noch der ein oder andere weiter Startplätze ?
      Gruß
      stefan004

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen an der Küste Hollands

        Für wer Holländisch lesen kann:

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen an der Küste Hollands

          Hallo.
          Schau mal bei www.soarfreaks.nl nach.

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen an der Küste Hollands

            Laut Windy könnte am Sonntag was gehen in Zouteland, kann das jemand Bestätigen ?
            Ich würde mich gerne als Anfänger aber Scheininhaber dort mal Versuchen.
            Fliege einen Swing Mito in M
            Zuletzt geändert von felix81; 03.01.2020, 16:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen an der Küste Hollands

              Hi
              man kann fast an der ganzen Küste irgendwie fliegen.
              Zoutelande, Renesse Outdorp, Wijk , egmond usw.
              Wichtigste Regeln:
              -Nie in die Dünen laufen oder dort Starten wenn es keinen Startplatz gibt.
              -Nie an dichten und vollen Stränden landen oder Starten
              -auch mögen sie es nicht wenn man über ihre Strandpavillions fliegt.

              ansonsten sind sie immer freundlich und helfen gerne
              da gibt es auch Flugschulen die sowas organisieren...……………..
              -
              Schönes Wochenende

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen an der Küste Hollands

                "Joost808" ist unser Holländer hier im Forum, der lebt und fliegt in Zandvoort (äh, ich glaube es ist Zandvoort). Hat auch viele Videos hier im Forum von dort und aus aller Welt.

                Kannst ja mal Kontakt aufnehmen, vorzugsweise in englisch.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen an der Küste Hollands

                  Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                  Hi
                  man kann fast an der ganzen Küste irgendwie fliegen.
                  Zoutelande, Renesse Outdorp, Wijk , egmond usw.
                  Wichtigste Regeln:
                  -Nie in die Dünen laufen oder dort Starten wenn es keinen Startplatz gibt.
                  -Nie an dichten und vollen Stränden landen oder Starten
                  -auch mögen sie es nicht wenn man über ihre Strandpavillions fliegt.

                  ansonsten sind sie immer freundlich und helfen gerne
                  da gibt es auch Flugschulen die sowas organisieren...……………..
                  -
                  Schönes Wochenende
                  Die Regeln sind klar.
                  Flugschule .... na ja ich hab ja nen Schein, sollte eigendlich ausreichen mein Wissen um mich nicht umzubringen.
                  die Frage zielt viel mehr auf das wetter am Sonntag ab.
                  Ich habe zwar meine Hausaufgaben gemacht wäre aber trozdem schei.. wenn da nen Fehler drin ist und es mit diesem Wetter nicht passt.
                  sind immerhin 300km

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen an der Küste Hollands

                    @Felix

                    Keine Ahnung wie groß deine Dünenflug Erfahrung ist aber es ist schon komplett anders als das was man in der Schule lernt. Da ist nix mit Schirm am Startplatz auslegen, angurten und raus starten. Gerade in Zoutelande ist der Platz mehr als begrenzt. Mehr als 5 Piloten macht schon keinen Spaß mehr. Ich würde Dir empfehlen erstmal nach Wik an Zee zu fahren. Dort kannst du das Dunenfliegen lernen mit genug Platz für alle und wenn Dein Skill noch nicht reicht, dir diesen erstmal am Strand mit Handling Übungen aneignen.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen an der Küste Hollands

                      Das kann ich dir sagen .. Dünenflugerfahrung=NULL
                      Aber man weis ja wie der Schirm reagiert und der Rest sollte bestehen aus üben üben üben.
                      Fängt halt an mit dem Wetter und die Vorhersage für Sonntag sieht ganz brauchbar aus würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,3 KB
ID: 824769

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen an der Küste Hollands

                        Ich habe zwar meine Hausaufgaben gemacht wäre aber trozdem schei.. wenn da nen Fehler drin ist und es mit diesem Wetter nicht passt.
                        sind immerhin 300km
                        Keine Ahnung wie groß deine Dünenflug Erfahrung ist aber es ist schon komplett anders als das was man in der Schule lernt. Da ist nix mit Schirm am Startplatz auslegen, angurten und raus starten. Gerade in Zoutelande ist der Platz mehr als begrenzt. Mehr als 5 Piloten macht schon keinen Spaß mehr. Ich würde Dir empfehlen erstmal nach Wik an Zee zu fahren.
                        Wijk aan Zee dürfte zumindest nach jetziger Vorhersage etwas zu viel Südeinschlag drin sein. Und Windböen auf 20 kt vorhergesagt ist für erfahrene Leute grenzwertig und somit sicherlich nix für unerfahrene Leute. Weiter südlich ist etwas weniger Wind, so daß Zoutelande von der Windstärke her vermutlich eher hin kommt. Windrichtung kann ich dort nicht einschätzen.

                        Du solltest dir über Folgendes klar sein:
                        1. Wettermäßig wirklich halbwegs sicher absehen kann man es meist erst am Vorabend. Üblicherweise macht man sogar morgens noch mal einen kritischen Wettercheck vor Losfahren. Windrichtung und Stärke sind recht kritisch und das fliegbare Fenster ist nicht riesig.

                        2. Wenn man aus >100 km anreisen muß, wird man immer mal umsonst anreisen. Wenn man null Erfahrung hat mit einem Fluggebiet, würde ich eher von 50% Trefferchance ausgehen, da man erst nach 5-10 Ausflügen ein Gefühl dafür bekommt, welche Vorhersagen sich in der Regel wie auswirken im Fluggebiet. Und 300 km Anreise sind nun mal einfach nicht ideal und machen es nicht einfacher.

                        3. Langjährige Beobachtung im Vereinsumfeld besagt, daß Leute mit Null Dünenerfahrung selbst bei passendem Wetter ca. 50% Chance haben, am ersten Tag in die Luft zu kommen. Das gehört einfach dazu. Ist halt doch irgendwie anders wie Rückwärtsstart in den Bergen oder normales Groundhandeln.

                        4. Wenn Du Dich erfahrenen Leuten anschließen kannst, solltest Du es tun. Ansonsten bezahlst Du extra viel Lehrgeld in Form von unnütz verfahrenen Kilometern und entsprechenden Schleiferfahrungen an der Düne.

                        Ansonsten ist es natürlich keine Raketenwissenschaft.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X