- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einschränkung der startplätze in westendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einschränkung der startplätze in westendorf

    hi,
    schade,dass in westendorf in dieser saison mit behinderungen an einzelnen startplätzen gerechnet werden muss.umso unerfreulicher,dass der nordstartplatz komplett gesperrt ist.oft genug ist das die einzige startrichtung ab dem späten nachmittag.
    da ich seit etlichen jahren dort immer wieder die saisonkarte kaufe,würde ich das dieses jahr nur tun,wenn die saisonkarte diesmal deutlich (nach meiner meinung mindestens die hälfte!) günstiger wäre als der normale tarif.
    das liesse sich sicherlich durchsetzen,wenn sich eine grössere zahl flieger dafür bei der betreibergesellschaft einsetzt.
    ich werde auf alle fälle die gesellschaft diesbezüglich kontaktieren.falls eine antwort vorliegt,werde ich das hier veröffentlichen.
    es wäre sicherlich sinnvoll,wenn jeder einzelne interessent für die saisonkarte ebenfalls versucht hier etwas zu erreichen.
    schöne flüge s lange

    #2
    AW: einschränkung der startplätze in westendorf

    Nutz doch die Gelegenheit und fahr mal woanders hin.
    Auch andere Gemeinden haben schöne Bahnen

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: einschränkung der startplätze in westendorf

      hi,
      du wirst lachen-das mache ich sowieso.
      aber die saisonkarte lohnt sich normalerweise ab ca 10-11 tagen.wenn das wetter mal nicht so toll ist,fahre ich trotzdem rein.brauche mir dann aber vor ort nicht gross überlegen,ob ich hochfahre oder nicht.
      aber es geht ja eigentlich eher darum,dass die bahngesellschaft bei eingeschränktem angebot eben auch entsprechend die preise anpasst.
      s lange

      Kommentar


        #4
        AW: einschränkung der startplätze in westendorf

        Mit etwas Phantasie findet man nach einem kurzen Fussmarsch auch in Westendorf einen alternativen N bzw O-start; außerdem gilt die Saisonkarte im ganzen "Großraum" (z.B. auch Hopfgarten bzw. Söll - Hohe Salve) sehe also wirklich kein großes Problem, wenn ein paar Quadratmeter einige Monate nicht verfügbar sind. Mut zur Flexibilität! Für Schulungen/Gruppen mag es wohl etwas problematischer sein?!
        LG Toni

        Kommentar


          #5
          AW: einschränkung der startplätze in westendorf

          Hallo...

          als Info zur Situation in Westendorf:
          Bergbahn Westendorf - Teil vom größten Bergerlebnis-Angebot der Alpen - Unschlagbar viel Bergerlebnis bietet die Bergbahn Westendorf im Sommer von 18. Mai bis 27. Oktober 2024. Die Alpenrosenbahn führt mitten hinein in die Bergwelt, wo nicht nur die Natur pur, sondern auch das Alpinolino und das Alpinorama Westendorf


          ich war gestern zu Fuß am Chor - die Materialseilbahn ist wirklich beeindruckend hoch. Die Schneise für den Lift geht aber deutlich westlich des Nordstartplatzes vorbei. Ich denke mal daß nach dem Bau der Start dort wieder möglich sein wird.

          Kommentar


            #6
            AW: einschränkung der startplätze in westendorf

            Hier ein Foto von Norden (=Brixen) aus gesehen. Mit ein bissl Phantasie sieht man wie hoch das Seil hängt - und daß die neue Bahn doch deutlich westlich vom Nord-Startplatz vorbeigehen wird:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_5974k2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 807682

            Kommentar


              #7
              AW: einschränkung der startplätze in westendorf

              Hallo miteinander,

              war jemand in den letzten Tagen zum Fliegen an der Choralpe?
              Wäre um ein kurzes Feedback dankbar wie sich die Baustelle auf die
              Starplätze und den Flugbetrieb auswirkt, will demnächst gerne mal wieder
              nach W-Dorf.....
              Vielen Dank,



              Martin.
              Zuletzt geändert von groundcontrol; 04.09.2008, 18:03.

              Kommentar


                #8
                AW: einschränkung der startplätze in westendorf

                Hi,

                Materialseilbahn nicht mehr vorhanden. Ansonsten ist nur der Oststartbereich deutlich kleiner geworden. Stand Dienstag.

                Günter

                Kommentar


                  #9
                  AW: einschränkung der startplätze in westendorf

                  hi,
                  war am samstag in westendorf.alle startplätze sind ohne einschränkung benutzbar.lediglich am oststart musst du ein paar meter weiter runtergehen,wo man sonst direkt nach der lawinenverbauung starten konnte.
                  s lange

                  Kommentar


                    #10
                    AW: einschränkung der startplätze in westendorf

                    ich hab mal generelle Fragen zu Westendorf. Ich möchte nämlich evtl. nächste Woche hin und war noch nie dort:

                    So richtig anfängerfreundlich scheint nach allem was ich gelesen habe nur der Weststartplatz zu sein. Bei den anderen Startplätzen las ich was von Steilhang, was mir nicht wirklich sympathisch ist. Nun gibt es ja Fluggebiete, bei denen die überregionale Windrichtung nur eine kleine Rolle spielt. Klar, dass ich bei Ostwind nicht an einem Weststartplatz sein sollte. Aber z.B. am Elfer scheint die überregionale Windrichtung ziemlich egal zu sein, solange es nicht stürmt oder Föhn hat. Ähnliches an der Planei. Vor 4 Wochen war ich dort bei angesagtem heftigem Westwind, aber es wurde fleißig am Gipfel nach Nord raus gestartet, abends sogar nach Ost. Ich Idiot stand aber am Hauser Kaibling Richtung Westen (war ja angesagt), aber dort war es eher Ost. Wie ist das denn in Westendorf? Ist das auch so ein windgeschütztes Gelände, so dass man eh in 90% aller Fälle nach Westen raus fliegt, z.B. wegen Talwind oder sonstiger Geländeeigenheiten? Oder heißt auch schon ein schacher angesagter überregionaler Ostwind, dass man tatsächlich am Oststartplatz besser aufgehoben ist?

                    Gregor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: einschränkung der startplätze in westendorf

                      Hallo Gregor,

                      generell kann an der Choralpe bei Westendorf in fast alle Windrichtungen gestartet werden.
                      Beim Start nacht Ost ist bei thermischen Bedingungen auf Rotore und Leebereiche zu achten,
                      falls man in geringer Höhe über den Grat nach Westen muß. Dies ist aber schon immer Praxis dort,und bei entsprechnder vorausschauender Flugweise ok .
                      Der besagte Start nach Nord ist im oberen Bereich flach und wird dann ohne Übergang ziemlich
                      steil. Wenn der Wind gut ansteht ist dieser Startplatz, bei entsprechnder Starttechnik ein Genuß.
                      Weststartplatz ist wie schon erwähnt unproblematisch. Bei Südwind ist mann an anderen
                      Startplätzen, wie z.B. an der Hohen Salve besser aufgehoben.



                      Gruß,



                      Martin.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: einschränkung der startplätze in westendorf

                        Danke für die Infos. Wetter sieht nächste Woche aber eh nach Westwind aus, so dass ich am einfachen West-Startplatz wohl gut aufgehoben bin. Nur Montag scheint eher Nord zu sein, mal sehen, vielleicht fliege ich mich dann einen Tag am Markbachjoch warm.

                        Gregor

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X