- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slowenien/Kobarid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Slowenien/Kobarid

    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
    Hallo Flieger und Urlaubsgemeinde,
    ich suche für meine fliegende Frau, mich auch Flieger und unseren drei Kindern 3J, 3 J und 5 Jahre) ein schönes Fluggebiet in Tschechien oder Slowenien für etwas Urlaub. Fand, dass was ihr so schreibt, hört sich schon ganz nett an.

    Unterkunft entweder Ferienhaus/Ferienwohnung oder Zelten. Sprich Campingplatz.
    Gerne mit See in der Nähe. Habe gehört Meere gibt es da nirgens. ;-)
    Da einer von uns immer nur Fliegen gehen kann, der andere kümmert sich um die Kinder suchen wir auch ein paar Möglichkeiten unsere Kinder zu beschäfftigen. Tiere, See usw. Vielleicht habt ihr da auch ein paar Tips für uns.

    Wie sieht es in Tschechien oder Slowenen gesetzlich aus. Flugbeschränkungsgebiete, Welchen Schein muss man haben usw.
    Danke euch für die Antworten.
    Gruß Andi

    Do meinst bestimmt nicht Slovenien, sondern Slovakei. Stimmts???

    Kommentar


      #17
      AW: Slowenien/Kobarid

      Hallo vlado,
      ich meine Slowenien und Slowakai. Für mich ist Tschechien immer noch ein Land. Geht nu mal net aus meinen Kopf. (CSSR)
      Gruß Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        AW: Slowenien/Kobarid

        Hallo zusammen !

        Zum Fluggebiet Slowenien muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Jeder Streckenflugsüchtige und vor allem auch Streckenflugneuling sollte schon mal dort gewesen sein und wer einfach nur verlängerte Abgleiter oder thermisches Fliegen am Startberg in atemberaubend schöner Landschaft machen möchte, sollte auch schon mal dort gewesen sein.
        Informationen zum Fliegen in SLO gibt es viele im Netz, deshalb möchte ich hier nichts darüber schreiben und ich selber war auch nur (leider) erst zwei mal dort.
        Wir hatten das Glück, den Richard Fritz (Kobarichi) kennenzulernen, der uns den einen oder anderen guten Tipp gegeben hat. Während z.Bsp. im Socatal ein Unwetter durchging, sind wir auf seinen Rat hin am Ljiak schön geflogen.
        Wenn Ihr also das Glück habt, ihn dort zu treffen (ich glaube er wohnt schon dort ;-) wird er Euch bestimmt gerne an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

        Ein paar kleine Tipps, wo man aktuell gut und günstig, aber auch sehr gut und dementsprechend etwas teurer essen kann möchte ich hier weitergeben.
        Diese Tipps beziehen sich nur auf die Gegend um Kobarid und Tolmin !

        Jeder gute Tag fängt mit einem guten Frühstück an und da ist in Kobarid uneingeschränkt die Bar Modrina mitten im Zentrum zu empfehlen.
        Chef und Chefin dort sind eifrigst bemüht die Gäste rundum zu verwöhnen. Für 6 € gibt es Rührei mit Schinken und Käse
        (reichlich !) oder Würstchen, Tomaten, Paprika, Yoghurt, Marmelade, hausgemachten Frischkäse, Kaffee, Tee und Brot soviel man möchte und zum Abschluss auch noch Obst.
        Beide Chefs sind sehr freundlich und fragen mehrmals nach ob alles ok ist. Es ist mehr als das !
        Es stehen auch Unterkünfte zur Verfügung. Preise unter www.modrina.eu oder per Mail info@modrina.eu erfragen.

        Sehr gut frühstücken kann man auch auf dem Campingplatz Lazar in Kobarid für 8 €, allerdings nur wenn spätestens am Abend vorher vorbestellt und bezahlt wird.
        Wer spontan morgens dort frühstücken möchte zahlt 12 €, weil es angeblich mehr Arbeit macht. Das haben wir unter Protest boykottiert und verhandeln ist nicht.
        Es gibt 2 Spiegeleier, Käse, Schinken, Salami, Müsli, Yoghurt, Marmelade, Tee, Obst und eine Tasse Kaffee, alles abgezählt. Jede weitere Tasse Kaffee kostet 1,50 €.
        Die Zimmerpreise sind mit 35 €/Person ohne Frühstück unverschämt hoch. Aber absolut ok ist das Ambiente.
        Essen kann man zu annehmbaren Preisen gut.

        Mittagessen fällt in der Regel aus weil man in SLO um diese Zeit meistens in der Luft ist.
        Abends kann man in Kobarid den landesweit besten Fisch im Hotel Restaurant Hvala Topli Val, ebenfalls im Ortszentrum, essen. Die Forelle soll genial gut sein !
        Der Chefkellner spricht u.a. perfekt Deutsch und er und seine Kolleginnen sind sehr freundlich. Etwas teurer aber wirklich sehr gut. Zimmer gibt es notabene auch.


        In Zatolmin, einem Ortsteil von Tolmin, gibt es das Restaurant Gostilna Zatolmin. Allein schon die Empfehlung der Handwerkskammer Slowenien spricht für das Lokal.
        Gute bodenständige Küche zu annehmbaren Preisen. Der Chef wirkt etwas arrogant und ist er vielleicht auch, geschmeckt hat´s trotzdem.

        Wenn man von Tolmin, also von unten kommend, zum o.g. Gostilna fährt und direkt nach dem Gostilna rechts abbiegt, kommt nach ca. 1,5 km ein einfaches, schlichtes Restaurant, dessen Name ich leider vergessen habe.
        Sehr günstig und auch gut.

        In Dreznica gibt es das kleine aber feine Restaurant "Jelkin hram". Das Restaurant ist auch die Stammkneipe der einheimischen Flieger und der Juniorchef ist, neben Wolfgang Reinelt, einer der beiden Schuttle-Unternehmer.
        Es gibt jeden Tag ein, max. zwei versch. Menus für ca. 10 €, einschl. Dessert, z.Bsp. die unverschämt guten Cremeschnitten.
        Unbedingt probieren muss man im Jelkin hram die Struckli, eine super leckere Süßspeise !

        Direkt neben dem Tourismusbüro in Kobarid haben wir bei Vid und Bernarda in deren Privathaus übernachtet. Ein dreistöckiges sehr gemütliches Haus mit Küche, Sat-Fernseher, 2 Balkonen und 4 Doppelbetten. Platz ist genug für alle, aber man muss sich sehr mögen, denn es gibt nur 1 Bad incl. WC. D.h. einer duscht während der andere Pippi muss oder darf. Wir haben 25 €/Pers. gezahlt. Ohne Frühstück aber Bernharda hat jeden Tag frische Handtücher gebracht und das Bad gereinigt. Alleine das ist schon ungewöhnlich, und dass im Keller ein Weinkeller ist, von dem wir uns umsonst hätten bedienen dürfen, ist eigentlich Wahnsinn. Zudem sind beide so unglaublich nett, dass man deren Haus empfehlen MUSS.
        E-Mail: vid.medves@siol.net

        Noch ein Wort zu Wolfgang Reinelt. Wolfgang ist der Mann für Infos über´s Wetter und die vorherrschenden Flugbedingungen. Seine Informationen sind goldwert und nach unserer Erfahrung kann man sich darauf 100%ig verlassen.
        Wer mit Wolfgang fährt, zahlt z.Bsp. für die Fahrt auf den Stol z.Zt. 12€ und das ist absolut ok. www.paragliding-adventure.com

        Sicher gibt es noch viele gute Tipps, aber das Beste ist selber mal hin zu fahren. Slowenien ist einfach klasse. Tolle Landschaft, nette Leute, meist sehr gute Flugbedingungen und vor allem ganz viel Sonne !

        Gruß
        Rüdiger
        Zuletzt geändert von blue q; 02.07.2012, 19:16.

        Kommentar


          #19
          AW: Slowenien/Kobarid

          Hallo Rüdiger,
          vielen Dank für dein "up date" .
          Hab letztens nach Infos gesucht und freue mich jetzt über deine aktuellen Erfahrungen und Tips!

          Gruss
          Simon

          Kommentar


            #20
            AW: Slowenien/Kobarid

            Ich habe die Angewohnheit, öfter einfach im Fahrzeug zu übernachten, Campingplätze gefallen mir nicht mehr so sehr.
            Bei Kobarid bekommt man da meiner Erfahrung nach Probleme mit den Gesetzeshütern. Falls mir jemand einen Tipp für
            einen derartigen Meeting Point hätte, wäre ich dafür dankbar, ich fürchte aber, ich werde mit dieser Frage leer ausgehen.

            Zum Thema Internet: Im Tourismusbüro in Kobarid steht freundlicherweise ein Rechner mit kostenlosem Internet zur Verfügung.
            Der hat mir schon gute Dienste beim Wettercheck geleistet.

            Gruß Günter

            Kommentar


              #21
              AW: Slowenien/Kobarid

              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
              Falls mir jemand einen Tipp für einen derartigen Meeting Point hätte, wäre ich dafür dankbar, ich fürchte aber, ich werde mit dieser Frage leer ausgehen.
              Gruß Günter
              fahr doch einfach in die kiesgrube vor ladra das sucht dich sicher niemand.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #22
                AW: Slowenien/Kobarid

                piti, Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

                Gruß Günter

                Kommentar


                  #23
                  AW: Slowenien/Kobarid

                  und ganz viele Kneipen, Restaurants, Bars etc. haben freies WLAN !

                  noch´n Tipp: die Pizzeria Jazbec am Ortsrand von Kobarid soll sehr gut sein. War aber leider gerammelt voll, also vorher reservieren.

                  Für interessierte MTBiker: auf der Seite "http://www.mtb-slowenien.de/gps/" kann man sich u.a. die GPS-Daten für die Tour Nr. 16 "Stol Nord" runterladen.
                  Absolutes NOGO ! Die Abfahrt auf der Südseite vom Stol runter nach Staro Selo ist auf ca. 500 hm wegen Felssturz,Steinschlag, Bewuchs etc. nicht befahrbar.
                  Besser die eigentliche Süd-Auffahrt von Tour Nr. 17 als Abfahrt nehmen.


                  Gruß
                  Rüdiger
                  Zuletzt geändert von blue q; 03.07.2012, 16:57.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Slowenien/Kobarid

                    Zitat von blue q Beitrag anzeigen
                    und ganz viele Kneipen, Restaurants, Bars etc. haben freies WLAN !

                    noch´n Tipp: die Pizzeria Jazbec am Ortsrand von Kobarid soll sehr gut sein. War aber leider gerammelt voll, also vorher reservieren.
                    Gruß
                    Rüdiger
                    Leider macht er keine pizzas mehr. Aber auf der halben strecke nach bovec gibts eine und da sind die pizzas wirklich gut

                    Ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 05.07.2012, 22:52.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Slowenien/Kobarid

                      scheiss auf pizza. bostjan macht die besten cavapcici jenseits des orients...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Slowenien/Kobarid

                        Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                        scheiss auf pizza. bostjan macht die besten cavapcici jenseits des orients...
                        ich steh auf die Kalmare in Knoblauch

                        Pizza gibts in Kobarid einige recht passable. Bei der Einen (Namen leider vergessen, da geht's von der Straße n paar stufen in ne Art "Keller") sollte man jedoch auf den Slivovic, der in halbliter Glaskaraffen ausgeschenkt wird, verzichten.
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X