- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaren an der ostsee/rügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    soaren an der ostsee/rügen?

    Wer hat Infos zum soaring an der Ostseeküste bzw. Insel Rügen?
    Meiner Meinung nach hat es dort doch einige Steilküsten wo man soaren könnte - brauche dringend Infos.
    Danke Heinz

    #2
    sonnenbrand auf rüren

    Hallo heinz !!!!

    Hört sich interessant an deine frage zumal ich in der ersten pfingstwoche doch tatsächlich auf rügen war (putbus/lauterbach),allerdings nur bademäßig und zum sonnenbrand abholen.
    vorstellen kann ich mir das schon mit dem steilküstensoaren,wobei ich vermute das da am unteren ende der klippe nicht sonderlich viel platz zum landen ist !!!!
    Ohne gewähr allerdings
    probiers einfach weiter,lohnt sich bestimmt oder frag doch mal beim rügen tourismus-verband nach,die wissen das vielleicht auch.
    viel erfolg und ne steife briese dann.

    hosten

    Kommentar


      #3
      Küstensoaren

      Hat da jemand `ne Ausbildung gemacht ? Ist es in Deutschland erlaubt an den Küsten zu fliegen ?

      Es gibt glaube ich zZt nur ein Gebiet bei Eckernförde/Kappeln.

      Und es wird bestimmt immer schwerer Gebiete zuzulassen wenn immer mehr Wilde Flieger ihr Glück illegaler Weise versuchen.

      Die Touristeninformation hat bestimmt keine Infos über illegale Fluggebiete.

      Fahrt nach Dänemark ! Dort ist es sogar erlaubt !

      NB

      Kommentar


        #4
        AW: soaren an der ostsee/rügen?

        ...muss mal einen gaaanz alten Faden wieder aufgreifen...

        aus aktuellem Anlass (Silvester auf Rügen war echt schön ) hab ich
        mich gefragt ob über die vielen Jahre hinweg sich irgend etwas in
        Richtung Küstensoaring/legale Fluggebiete in Norddeutschland getan hat?
        Auch in einem nicht ganz so alten fred sind da Überlegungen in diese Richtung zu lesen:


        Ich war also um die Jahreswende auf Rügen mit dem üblichen Programm, natürlich auch die
        Kreidefelsen, leider nicht am Cap Arkona gewesen. Und just auf dem Kaiserstuhl-Rückweg vom Touritrampelpfad zum Parkplatz bei Hagen (sehr mahlerisch in den Naturpark integriert ) fiel mir die dem Parkplatz nachgelagerte breite platte Wiese (soll wohl auch mal zu Parkflächen werden ?) mit anschließendem Steilhang (Aufschütthang ca 6-8m tief) und folgendem Acker in Richtung Nord auf. Zufälligerweise hatte es gerade passenden Nordwind, evtl. einen Tick zu stark.....
        ...naja, meine Überlegung daher: ein Parkplatz der die Landschaft verschandelt ist eh schon da (somit wäre der Weg nicht weit), und lässt sich gleich mit dem Ausflug zu den Kreidefelsen kombinieren. Die Wiese mit dem Hang ist mehr als breit und lange genung um dort schön zu soaren, zumal noch nirgends Bäume oder Buschwerk weit und breit herumstehen. Um ein wenig dort herumzuspielen taugt das allemal.
        Fragt sich nur ob sich das mit dem Naturschutz bzw. den Parkplatzbetreibern vereinbaren lässt. Da sind die Locals gefragt. Wollte hier nur einen Denkanstoss geben. Schade eigentlich dass man hierzulande noch keine legalen Küstensoaringgebiete hat.

        mfG
        martinoskar
        http://oscar-phox.blogspot.com
        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

        Kommentar


          #5
          AW: soaren an der ostsee/rügen?

          Hi,

          auf Rügen kann man ganz gut fliegen. Allerdings ist das da oben eine ganz schön windige Ecke. Ich denke da es dort nicht so viele fliegbare Tage haben wird. Was nützt daher ein zugelassenes Fluggebiet wenn es nur 10 fliegbare Tage im Jahr gibt und eh nur ein Local die Möglichkeit hat zur richtigen Zeit mit dem richtigen Material am richtigen Ort zu sein?

          Sehr schön ist auch Hiddensee. Vor ein paar monaten hat hier jemand Fotos gepostet. Find die jetzt leider nicht mehr.

          Bisher sehe ich aber immer wieder das Problem das Piloten sehr unvorbereitet an die Küste zum fliegen kommen. Man sollte seinen Schirm am Boden wirklich blind beherschen können um hier zu fliegen.

          Meiner Meinung nach sollte man das Fliegen unter xx m Höhe aus dem Luftrecht raus nehmen und in die Sparte Freizeitsport packen. Nicht dass das jetzt Sicherheitsmäßig irgend einen Sinn macht, es würde uns aber von der Notwendigkeit befreien jeden Buckel und jede Kante als Fluggebiet deklarieren zu müssen und uns hier im Norden aus der Illegalität raus holen.

          Gruß,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: soaren an der ostsee/rügen?

            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: soaren an der ostsee/rügen?

              TRAVEMÜNDE AKTUELL - Nachrichtenmagazin für Travemünde und Umgebung mit tagesaktuellen Berichten rund um Tourismus, Politik, Handel, Gewerbe


              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: soaren an der ostsee/rügen?

                Ein schönes Beispiel für das Versagen des DHV Modells. An dieser Steilküste ist das Fliegen absolut Tabu. Hier wurden bereits einige 1000 € an Bußgeldern gelöhnt. Aufgrund eines Golfplatzbesitzers (Zitat: "Ihr verunstaltet die Landschaft mit euren Schirmen") wird jedes Vergehen sofort der Polizei gemeldet. Diese leitet jeden Fall ans BLA in Braunschweig weiter. Zwar geht es nur um eine Ordnungswiedrigkeit, aber in der Luftfahrt kann eine Ordnungswiedrigkeit auch mal 25.000 € kosten. Andernorts ist die Polizei kulanter (zb. Boltenhagen) In Travemünde scheint aber eine Spaßgegner über sehr gute Kontakte zu verfügen was eine Null Toleranzpolitik zur folge hat.

                Wie dem Artikel zu entnehmen ist wird das Gleitschirmfliegen im Prinzip von der Bevölkerung mit wohlwollen aufgenommen. Nur sehr wenige Leute haben etwas dagegen. Leider haben diese wenigen das "Recht" auf ihrer Seite. Für mich ist das ein Unding. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

                Gruß,

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: soaren an der ostsee/rügen?

                  Die Luftfahrtgesetze werden wir wohl nicht kurzfristig gekippt kriegen, davon darf man leider nur träumen...

                  Bei der derzeitigen Lage wäre also das Einzige, was der DHV machen könnte, das Geländezulassungsverfahren für Mitglieder stärker finanziell und logistisch zu sponsoren. Das in der Hoffung, daß dann eben auch von Einzelpersonen Gelände einfach so beantragt werden. Bisher sind's ja fast nur Vereine, die sowas durchziehen. Klar wenn kostenpflichtige Gutachten etc. nötig sind...

                  Dann könnte der Golfgplatzbesitzer auch die Polente rufen wie er will.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: soaren an der ostsee/rügen?

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Hier besteht dringend Handlungsbedarf.
                    ..........0,2% der Gesamtbevölkerung halten 98% des Kapitals in Händen. Große Lobby!

                    Kerim,ich stimme dir zu!

                    Ist das ne Aufgabe für die ..............................siehe unten?

                    Grüße,

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: soaren an der ostsee/rügen?

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Die Luftfahrtgesetze werden wir wohl nicht kurzfristig gekippt kriegen, davon darf man leider nur träumen...

                      Bei der derzeitigen Lage wäre also das Einzige, was der DHV machen könnte, das Geländezulassungsverfahren für Mitglieder stärker finanziell und logistisch zu sponsoren. Das in der Hoffung, daß dann eben auch von Einzelpersonen Gelände einfach so beantragt werden. Bisher sind's ja fast nur Vereine, die sowas durchziehen. Klar wenn kostenpflichtige Gutachten etc. nötig sind...

                      Dann könnte der Golfgplatzbesitzer auch die Polente rufen wie er will.
                      Keiner möchte die Luftfahrtgesetzte kippen! Aber Luftfahrt ist für mich nicht über einer 5 Meter Kante mehr oder weniger stationär unter einem Stück Stoff zu hängen. Auch Kiter oder Speed Rider bewegen sich durch die Luft trotzdem dürfen sie ihren Sport nahezu überall ausüben. Ich würde mir einfach wünschen das man hier zwischen den verschiedenen Arten des Fliegens unterscheiden würde-
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: soaren an der ostsee/rügen?

                        Ja, ja, das meinte ich so flapsig mit "kippen" der Luftfahrtgesetze.

                        Wir leben halt in Deutschland.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: soaren an der ostsee/rügen?

                          He Leute,was beschwert Ihr euch,oftmals drücken die Verantwortlichen beide Augen zu,die die meckern sind weit in der Unterzahl,meistens verbitterte Menschen die in der "Analphase"hängengeblieben sind oder denen nie Liebe widerfahren ist.
                          Meist sterben die auch früher,weil die sich einfach über alles aufregen bekommen einen Herzinfarkt oder sonstwas.

                          Gottseidank sind nicht alle Menschen so,Gott sei seiner Seele gnädig,denn sie wissen nicht was sie tun.


                          gruss Alex

                          Kommentar


                            #14
                            AW: soaren an der ostsee/rügen?

                            Zitat von xjanex Beitrag anzeigen
                            He Leute,was beschwert Ihr euch,oftmals drücken die Verantwortlichen beide Augen zu,die die meckern sind weit in der Unterzahl,meistens verbitterte Menschen die in der "Analphase"hängengeblieben sind oder denen nie Liebe widerfahren ist.
                            Meist sterben die auch früher,weil die sich einfach über alles aufregen bekommen einen Herzinfarkt oder sonstwas.

                            Gottseidank sind nicht alle Menschen so,Gott sei seiner Seele gnädig,denn sie wissen nicht was sie tun.


                            gruss Alex
                            Mir ist es eh egal. Mehr Platz für mich. Wer sich seiner Sache nicht 100 % sicher ist soll dem ganzen halt fern bleiben. Das Travemünde dicht ist finde ich aber nicht mehr ganz so lustig. Und dann soll es ja noch ein paar Bürger und Bürgerinnen geben die sich auf jeden fall an alle Gesetze halten wollen. Denen gegenüber find ich das im Moment einfach unfair. Aus einer egoistischen Weltsichet herraus würde ich einfach mal sagen: Fresse halten, Ball flach halten, Flüge genießen. Meinem Sinn von Gerichtigkeit entspricht das aber nicht.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: soaren an der ostsee/rügen?

                              Hallo zusammen,
                              das Ostsee fliegen funktioniert doch zur Zeit. Die Bimmelbahn in B. an der O. ist froh ihren Touristen an der Steilküste die Gleitschirmflieger zu zeigen.
                              In B. auf U. wird es auch toleriert, sofern man nicht zu direkt amm FKK-Strand immer über dem selben Handtuch kurbelt.
                              Aber in dem Moment, wo ein Genehmigungsverfahren angestrengt werden soll, wird die jetzige Duldung grandios scheitern.
                              Da erinnert man sich an die Brutplätze der Schwalben in der Steilküste, An das militärische Schutzgebiet links vom Nord-Startplatz, An die vielen gefährlichen Bäume an der Steilküste von B. auf U.. Weiterhin wird man jeden Küstenabbruch den in der Düne einlandenden Fliegern in die Schuhe schieben.
                              Und da aufgrund des Klimawandels die Steilküste die letzte Bastion vor der Hochwasser-Katastrophe ist können wir das Fliegen vergessen.
                              Nicht berücksichtigt sei hier die Jägerschar, die im Sommer beim Ordnungsamt B. nachgefragt hat, ob die 10 Flieger in der Luft ihre Veranstaltung angemeldet hätten (kein Witz!).
                              ------------------------------
                              Greetings from Devil Hill

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X