- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

    Gibt es Fluggebiete, in denen man sich in gesunder Sicherheitshöhe mal ordentlich in einer turbulenten Waschküche vermöbeln lassen kann, wo jedoch in niedrigeren Höhen die Luft wieder zahm zum Landen ist?

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

    Wie wärs mit den Dolomiten??

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

      Flieg bei Föhn, wenn er nicht durchbricht. Dann ists unten schön zum landen.

      Ansonsten kann ich dir das Anna-Schutz Haus als turbulente Zone anbieten.
      Ich fand es beim landen angenehm, allerdings habe ich da auch schon von anderen Geschichten gehört.

      Gegenfrage: Wozu das ganze? Willst Du aktiv fliegen üben?
      Das kannst Du auch an stark thermischen Tagen. Da bist du dann meisstens hoch und hast beim landen (das gilt nicht für jedes Fluggebiet) keine Probleme. Am besten funktionierts, wenn Du bis zur Inversion kurbelst, dann wirds eklig
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
        Ansonsten kann ich dir das Anna-Schutz Haus als turbulente Zone anbieten.
        Anna Schutzhaus ist super, ich hab dort schon so manches ungewollte Sicherheitstraining beobachtet
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Gibt es Fluggebiete, in denen man sich in gesunder Sicherheitshöhe mal ordentlich in einer turbulenten Waschküche vermöbeln lassen kann, wo jedoch in niedrigeren Höhen die Luft wieder zahm zum Landen ist?

          Phil
          Habe schon lange nicht mehr so ein Schwachsinn gehört....
          Du kannst das nur im Scherz meinen, nicht?

          N'8

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

            Zitat von groundcontrol
            Vermöbeln lassen......Mann was für ein Bullshit....sorry.
            Hattest Du etwa noch nie einen Flug wo Du dachtest: "Uiuiui, gut dass ich heil unten angekommen bin. Zwar habe ich bei diesem Ritt mehr Reflexe als bei meinen letzten x Sicherheitstrainings gelernt - nur wenn das ganze nicht so sauscheißdrecksgefährlich gewesen wäre!"

            Statt sowas lebensmüde an einem Hammertag zu trainieren, mit dem man eigentlich überfordert ist, wäre es doch viel praktischer wenn man ein Trainingsgebiet hätte, das einem aufgrund seiner Topographie eine wohldefinierte Turbulenzschicht bietet. Da weiß man halt: Ok, zwischen 800 und 500 Meter über Grund rappelt man durch ein fieses Lee, wenn man meint man braucht das. Darunter reicht's immernoch zum stabilisieren / Retter ziehen. Da kann man dann all das, was man im Sicherheitstraining unter Laborbedingungen gelernt hat, in echte Reflexe überführen.

            Eine andere Idee wäre einen Heli zu chartern, der einen mal mit einem wohldosierten Downwash anföhnt. Aber das kann ich mir nicht leisten.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

              Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
              Eine andere Idee wäre einen Heli zu chartern, der einen mal mit einem wohldosierten Downwash anföhnt. Aber das kann ich mir nicht leisten.
              Flieg unter der Woche im Altmühltal/Obereichstätt. Da zahlt's Dir der Steuerzahler in Form der Bundeswehr (da kommt auch öfters mal im Tal eine Transall vorbei, was nicht nur komisch aussieht, wenn man beim Groundhandlen von oben drauf schaut, sondern auch die Frage aufwirft, wie die eigentlich noch ausweichen soll, wenn gerade ein Gleitschirmflieger den Landeplatz im Tal ansteuert).

              Aber man überschätzt die Erfahrung (vom Downwash). Einmal - zum Glück noch am Boden - erlebt, dann ist Dir klar: in der Luft willst Du das nicht wirklich haben...

              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                Hallo Phil,

                versuchs doch mal mit St. André im Juli / August, mann was hab ich da schon alles lernen dürfen !!!
                Such Dir aber dann am Anfang, nach den ersten Lektionen, einen anderen Landeplatz, denn der kann richtig fies sein und zu noch verfrühten weiteren Lektionen führen.

                Grüßle Ralf
                Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 16.01.2009, 02:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                  Hi.

                  Das Anliegen verstehe ich gut, mit genug Luft unter dem Hintern kann Achterbahnfahren total geil sein.

                  Weiß nicht, wie gut du fliegst, Phil, mir als Wenigflieger reicht es als Ruppel-Übungs-Platz eigentlich immer, wenn tatsächlich auf guter Termik eine starke Inversion liegt. Da kann man bis zum Erbrechen sich aus über 5m Steigen in über 5m Sinken werfen lassen. Oder einfach mal quer durch alle Bärte kacheln bis der Lappen quitscht.

                  (Für die Gurus ist das sicher Kinderfasching, ich fand es jedesmal wieder schön)

                  Grüßle WD.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                    Phil,

                    sind sie zu stark, bist Du zu schwach Turbulenzen beherrschen lernste nur durch fliegen, da musst Du sozusagen durch... Aber vielleicht wär ja ein Simulator was für Dich? http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...0&tt_news=2457

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                      Hi

                      Geh doch an einem guten vorhergesagten Thermiktag mit einer deutlcihen übergleagerten Nöordstömung fliegen.

                      Starte rechtzeitig an einem SO Hang. Kurble auf, wenn die Thermik dann an die Nordströmung ankoppelt, dann gehts gut ab...

                      LG
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen

                        Eine andere Idee wäre einen Heli zu chartern, der einen mal mit einem wohldosierten Downwash anföhnt. Aber das kann ich mir nicht leisten.

                        Phil
                        diese idee ist wahrhaftig noch genialer wie die mit dem "vermöbeln lassen"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gibt's Fluggebiete mit Übungsturbulenzen?

                          Hi,

                          Engelberg bei Föhn und Thermik. Einfach hochkurbeln bis es eine drauf gibt. Kann mir aber vorstellen das die Erfinder den Tip nicht so toll finden .

                          -JP
                          -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X