- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skitour&Fly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skitour&Fly?

    Nach den ersten problemlosen Skistarts mit Bergsteigerausrüstung suche ich Tipps für flugtaugliche Skitourenberge im 100km Umkreis von München.
    Möchte gerne ohne Lawinensicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Piepser) gehen und bitte daher um entsprechend einfach/sichere Tourenvorschläge, die bei geringer Lawinenwarnstufe ungefährlich sind.

    Bin auch für zusätzliche Tipps und Erfahrungen drumrum dankbar.

    Sepp (ParaAlpin), gibt es zu deiner guten Excelliste evtl. eine persönliche Erweiterungsspalte "skitourengeeignet"?

    #2
    AW: Skitour&Fly?

    hm, ohne Lawinenausrüstung ?!

    da wirst Du dich wohl auf gesicherte Gebiete oder vielleicht auch auf Skigebiete beschränken wollen?! Aber gut, sei´s drum.
    ´
    Ein paar Vorschläge hätt´ ich schon.

    Scharnitzjoch Erinnerungshütte(siehe bei Paraalpin bei der Gehrenspitze nach) http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47...43774&t=h&z=15
    grundsätzlich wäre der „normale“ Aufstieg von Klamm aus gut möglich, da es weitestgehend auf einen Forstweg geht. Nur der letzte Aufstieg zum Joch ist recht steil. Es handelt sich um einen Westhang. Wenn Du auf dem Joch bist, dann einfach nach rechts (oder Süden) Richtung Erinnerungshütte. Sind eigentlich recht gemütliche Startplätze. Zur Gehrenspitze würde ich Dir im Winter mit Ski nicht empfehlen!!!

    Eine andere Aufstiegsmöglichkeit wäre von Lochlehn aus entlang des Puitbaches durchs Puittal. Du gehst dann also nördlich der Gehrenspitze nach Westen und musst dann den Osthang zum Joch hinauf!


    Würde aber wegen der Lawinenlage schon sehr aufpassen, am Joch sind es Grashänge und da kann schon mal leicht was abgehen.

    Relativ sicher wäre aber auch der Wank in GAP,

    http://www.drachen-und-gleitschirmflieger.de/

    http://www.paragliding365.com/index-...ails_2060.html

    da gibt es mehrere Möglichkeiten zum Aufstieg
    Talstation Wankbahn (im Winter bis auf Fasching und Ostern geschlossen, dort einfach den vielen Skispuren nach oben folgen
    vom Gschwandtner (Ski musst Du teilweise Tragen)

    Härmelekopf in Seefeld (Tirol)
    Aufstieg im Skigebiet auf „Tourengängerpiste“
    Start neben der Bergstation der Härmelekopfbahn oder weiter oben direkt am Härmelekopf.

    Alle drei Vorschläge sind ebenfalls Fluggebiete, wobei der Wank und der Härmelekopf recht häufig auch im Winter beflogen werden und zu Fuß recht leicht zu erreichen sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Skitour&Fly?

      Hallo Rene,

      danke, alle drei Möglichkeiten hören sich für mich schon mal sehr reizvoll an und den Wank hab ich noch nicht mal so beflogen . Hast Du für Härmelekopf und Scharnitzjoch auch ne gefühlt passende Startrichtung?

      Überlege für den erwarteten kräftigen Ost am Sa ob es am Blomberg ginge. Muss allerdings erst prüfen ob's ne schöne Strecke hoch gibt. Die gerade mal 600hm würden mir auch gut taugen, um zu checken ob's mich mit 12 kg am Buckel auf Dauer nicht zu stark nach hinten zieht

      Die Neben-der-Skipiste-Variante werde ich eh öfter mal probieren - dazu brauche ich auch keine Gebiets-Tipps. Meist dürfte der Start am Pistenrand auch problemloser sein, da weder Tiefschnee noch Bruchharsch etc. drohen.

      Ciao, Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Skitour&Fly?

        Hallo Klaus,

        realistisch betrachtet taugen weder Wank, Härmelekopf noch Scharnitzjoch für starken Ostwind.

        Der Wank ist ideal bei Süd bis Südwest,
        der Härmelekopf auch eher West - Südwest
        Scharnitzjoch Erinnerungshütte Südwest

        also wahrscheinlich nichts für das nächste WE

        Gruß
        Rene

        Kommentar


          #5
          AW: Skitour&Fly?

          Hallo,

          bin zwar weder Skifahrer noch Berghochläufer aber am Mittag in Immenstadt
          hab ich schon des öfteren Tourengeher gesehen.

          Startplätze gibts auch in 3 Richtungen nur SW ist eklig.

          ...ach ja mit 100km wirds knapp aber so vie mehr sinds auch nicht.

          HTH
          Snowfly

          Kommentar


            #6
            AW: Skitour&Fly?

            Tauglich bei Ost ist auch der Sulzberg, nah und kurz, da werde ich wohl hochhatschen. Aber mit Ski ned so der Brüller. Auch und vor allem wenns trägt...

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Skitour&Fly?

              Zitat von Claus:
              Sepp (ParaAlpin), gibt es zu deiner guten Excelliste evtl. eine persönliche Erweiterungsspalte "skitourengeeignet"?
              Wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich hab mir die Excelliste mal angesehen.
              Dabei hab ich festgestellt, dass sehr viele der Tourenvorschläge "skitourengeignet" sind.
              Wenn man ein Ziel hat, einfach ein bisschen googeln, dann hat man die Beschreibung der
              Wintervariante für den betreffenden Berg auch gleich dabei.

              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Skitour&Fly?

                ..................................
                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:55.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skitour&Fly?

                  Sonntag solls südeln. Also Föhdwind haben.
                  Da ist der Guffert eine Möglichkeit. Wahrscheinlich werden wir mit Schneeschuhen dort hochlaufen.
                  Eine Freundin mit Tourenski und Schirm ist auch schon dabei.




                  P.S.: Wer verbirgt sich hinter "Roter Milan"?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skitour&Fly?

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    P.S.: Wer verbirgt sich hinter "Roter Milan"?
                    Hi Robi!

                    Hab mich in #3 doch schon zu erkennen gegeben - wer lesen kann
                    Guffert am So bei Fühdwind klingt reizvoll, aber da sind einige steile Hänge drin und ohne Sicherheitsausrüstung bin ich mal eher vorsichtig. Die Startmöglichkeit im Sattel dürfte recht passabel sein.

                    Tauglich bei Ost ist auch der Sulzberg, nah und kurz, da werde ich wohl hochhatschen. Aber mit Ski ned so der Brüller. Auch und vor allem wenns trägt...

                    Gruß, Martin
                    Hi Martin,

                    Sulzberg is ne schöne Sache vom erwarteten Wind her. Aber bei der kleinen Startschneise und dem krumpelig-welligen-und-später-Baumstumpf-Abhang ein klarer No-Go-Skistartplatz. Hing da vor kurzem nicht noch ein schöner Schirm im Baum

                    @ all: mit Torhelm, Seespitz (die ich noch gar nit kenn) und Mittag (an dem ich es mir auch gut vorstellen kann) hab ich mit den ersten drei Vorschlägen jetzt schon mal was zum ausprobieren. Danke

                    Ski-Flug-Heil!
                    Ciao, Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skitour&Fly?

                      Zitat von RoterMilan09 Beitrag anzeigen
                      Nach den ersten problemlosen Skistarts mit Bergsteigerausrüstung suche ich Tipps für flugtaugliche Skitourenberge im 100km Umkreis von München.
                      Möchte gerne ohne Lawinensicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Piepser) gehen und bitte daher um entsprechend einfach/sichere Tourenvorschläge, die bei geringer Lawinenwarnstufe ungefährlich sind.

                      Bin auch für zusätzliche Tipps und Erfahrungen drumrum dankbar.

                      Sepp (ParaAlpin), gibt es zu deiner guten Excelliste evtl. eine persönliche Erweiterungsspalte "skitourengeeignet"?
                      Grundsätzlich kannst Du jede Skitour natürlich auch ohne "Sicherheitsausrüstung" gehen. So wie man auch von jedem Berg ohne Rettungsschirm absegeln kann.

                      Daher solltest Du vielleicht mal genauer angeben worum es Dir geht:
                      Macht Dir das raufschlurfen mit Tourenski Spass nur das abfahren bereitet Dir qualen (da sieht man viele) oder geht es Dir ehr um walk and fly im Winter.

                      Bei ersterem kannst Du wahrscheinlich 99% der Skitouren auch mit Schirm bewältigen, bei zweiterem würde ich einfach einen reinen Südhang hinauflaufen ohne jedwede Lawinengefahr und ohne klobige und schwere Skier plus Skischuh an den Füssen.

                      wenn Du sagst ob 1 oder 2 kann man dir genauere Tipps geben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skitour&Fly?

                        Hi...

                        ist zwar ein wenig über der 100km Marke drüber- von München aus. Aber der Trattberg, noch dazu relativ lawinensicher.

                        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Österreich Salzburg St. Koloman Ruhpolding


                        Viel Spaß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skitour&Fly?

                          Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                          Daher solltest Du vielleicht mal genauer angeben worum es Dir geht:
                          Macht Dir das raufschlurfen mit Tourenski Spass nur das abfahren bereitet Dir qualen (da sieht man viele) oder geht es Dir ehr um walk and fly im Winter.

                          wenn Du sagst ob 1 oder 2 kann man dir genauere Tipps geben.
                          Das Abfahren macht schon auch Spaß, aber Abfliegen find ich noch schöner. Die Kombination ist für mich reizvoll, aber auch nicht so problemlos: Waren am Sa am Blomberg und der Wind blies kräftig mit Spitzen gefühlt über 30 km/h. Da bist Du (zumindest wir ) im Bruchharsch in der Bindung eingeklickt reichlich hilflos, da keine Ausgleichsschritte beim Hochziehen möglich sind. Und selbst wenn, hast du keine Möglichkeit den Beschleuniger zu nutzen. Fußstart wäre drin gewesen, aber wir sind wieder (etwas mühsam über den Forstweg) abgefahren.

                          Das nächste mal probier ich die Ski vor dem Bauch innerhalb des Gurtzeuges/Frontretter quer einzuhängen. Will ich aber erst mal in Ruhe abchecken und nicht unter Druck am Berg hinwürgen.

                          Ne Erfahrung reicher, aber bei weitem nicht demotiviert, bin ich dankbar für weitere Anregungen. Schneeschuhe sind auch ne gute Alternative und kompakter einzupacken, aber ich will nicht noch mehr Zeug!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skitour&Fly?

                            Hi Roter Milan,

                            wir haben uns am Parkplatz vom Blomberg kennengelernt. Schade, dass ihr nicht fliegen konntet.

                            Beim Fahren nach Toelz waren in der Naehe von Holzkirchen einige Snowboarder mit Kites auf den verschneiten Feldern. Die sind ganz nett rumgeheizt.

                            Dachte mir dann so beim hochgehen: Ob sowas wohl auch mit Skiern und Gleitschirm funktioniert? Aufkreuzen gegen den Wind (heisst das so? bin kein Segler), geht das? Der Schnee muesste derzeit jedenfalls optimal sein. Wunderbar harte Oberflaeche, wie gewalzt.

                            Hat das schon mal jemand ausprobiert?

                            So schlecht scheint mir der Oststartplatz am Blomberg eigentlich gar nicht, um das erste mal bei staerkeren Wind mit Skiern zu starten. Man kann weit hinten im Ebenen in Ruhe auslegen und dort mit relativ wenig Druck seitlich zum Schirm stehend aufziehen. Hierbei kann man dann ja ueber den Kantendruck am Ski dem Schirm entgegenkommen. Wenn der Schirm dann ueber dir stabilisiert ist, im Graetenschritt nach vorne und ab gehts.

                            Wer hat eigentlich schon (Stark)-windstarts mit Skiern am (Tiefschnee)Hang gemacht? Wie geht das am besten?


                            Gruss
                            Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skitour&Fly?

                              Zitat von XTOPH Beitrag anzeigen
                              Beim Fahren nach Toelz waren in der Naehe von Holzkirchen einige Snowboarder mit Kites auf den verschneiten Feldern. Die sind ganz nett rumgeheizt.

                              Dachte mir dann so beim hochgehen: Ob sowas wohl auch mit Skiern und Gleitschirm funktioniert? Aufkreuzen gegen den Wind (heisst das so? bin kein Segler), geht das? Der Schnee muesste derzeit jedenfalls optimal sein. Wunderbar harte Oberflaeche, wie gewalzt.

                              Hat das schon mal jemand ausprobiert?
                              Vor 30 Jahren scheint es zumindest etwas ähnliches schon mal gegeben zu haben
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Gruss
                              Oliver
                              Faith means making a virtue out of not thinking.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X