- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>>>Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn<<<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    >>>Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn<<<

    Hallo GS Gemeinde,

    bin Anfang März in Kirchdorf / Tirol zum Skifahren. Natürlich soll auch der GS mit. Gibt es dort Startplätze. Bin mit dem Bus unterwegs und deshalb nicht sehr flexibel, was das anfahren von Bahnen betrifft.

    Dank schon mal Voraus für die Infos.

    Gruß
    Helmut

    #2
    AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

    Hi Ash
    wenn ich das noch richtig weiß gibt es beim Fliegen in D und Ö den riesigen Unterschied, daß du in D nur fliegen darfst wo es erlaubt ist, hingegen in Ö nicht fliegen darfst wo es verboten ist.
    Im Klartext darf man in Ö fliegen, wo man will.........
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
      Hi Ash
      wenn ich das noch richtig weiß gibt es beim Fliegen in D und Ö den riesigen Unterschied, daß du in D nur fliegen darfst wo es erlaubt ist, hingegen in Ö nicht fliegen darfst wo es verboten ist.
      Im Klartext darf man in Ö fliegen, wo man will.........
      ....sofern du vom grundstückseigentümer die erlaubnis einholst!!!

      und natürlich nicht auf skipisten

      Kommentar


        #4
        AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

        Hallo Helmut,

        ich hab da mal welche starten sehen. Geht ja auch eine Bahn von St. Johann hoch.

        ....sofern du vom grundstückseigentümer die erlaubnis einholst!!!
        In St. Johann gilt das auch für's Landen. Bin da mal beim Streckenfliegen abgesessen und auf einem Wiesenweg gelandet. Dann kam ein ziemlich aufgeregter Bauer und fragte mich ob er mir das erlaubt hätte. Ich erklärte ihm wie das so sei beim Streckenfliegen und das ich eh den Weg getroffen habe. Darauf sagte er dann nur mehr "Auf meiner Wiesn landst Du nit!!!" und ich soll mich jetzt schleich'n. Hab meinen Schirm extra auf dem Weg zusammengelegt. Ich versprach Ihm dann, nie mehr dort zu landen und auch alle Flieger zu informieren das nicht mehr zu tun ... was ich hiermit getan hab
        Ähm, die Wiese war Westseitig des Bergs vor einer Straße/Brücke - alles klar oder

        Also viel Spaß in St. Johann!
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

          Hallo Bearnie,
          in § 9 Abs. 4 steht das zwar.

          Aber in § 10 steht:
          (1) Die Bestimmungen des § 9 gelten nicht

          (a).......
          (b).......
          (c) für Außenlandungen von Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und Freiballonen.

          Wenn Du von einem ständig benutzten Landeplatz sprichst hast Du allerdings recht.

          Quelle: http://www.luftfahrtrecht.at/home/home.php

          Kommentar


            #6
            AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

            Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
            Hallo Helmut,

            ich hab da mal welche starten sehen. Geht ja auch eine Bahn von St. Johann hoch.


            In St. Johann gilt das auch für's Landen. Bin da mal beim Streckenfliegen abgesessen und auf einem Wiesenweg gelandet. Dann kam ein ziemlich aufgeregter Bauer und fragte mich ob er mir das erlaubt hätte. Ich erklärte ihm wie das so sei beim Streckenfliegen und das ich eh den Weg getroffen habe. Darauf sagte er dann nur mehr "Auf meiner Wiesn landst Du nit!!!" und ich soll mich jetzt schleich'n. Hab meinen Schirm extra auf dem Weg zusammengelegt. Ich versprach Ihm dann, nie mehr dort zu landen und auch alle Flieger zu informieren das nicht mehr zu tun ... was ich hiermit getan hab
            Ähm, die Wiese war Westseitig des Bergs vor einer Straße/Brücke - alles klar oder

            Also viel Spaß in St. Johann!
            Markus
            Hallo Markus,

            so ähnlich erging es mir mal beim Fliegen am Kitzsteinhorn.

            Hatte mir vorher einen Parkplatz welcher neu erstellt wurde (noch nicht geteert) neben der Talstation auserkoren.

            Als ich dann irgendwann einmal im Landeanflug war viel mir eine braune Wiese auf total abgegrast welche ich mir dann statt dem Schotterplatz auserkoren habe.
            Kurz nach der Landung kam ein Jeep angebraust, daraus ein Bäuerlein so um die 80 Jahre mit der Mistgabel in der Hand auf mich zu gespurtet mit einem fürchterlichen Palafer.

            Resultat ich habe Ihm hoch und heilig versprochen nur noch oben bei der Mittelstation zu landen.

            Was ich dann später immer tat.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

              Mach Dir nicht so viele Gedanken und fliege, besonders jetzt im Winter. Mit dem Bus ideal zu erreichen:
              - KB Horn: 2 off. SPs
              - Ellmau: 1 off. SP nach Nord/Nordost (oof. LP ca 400m von Talstation entfernt)
              - Pengelstein: 1 1/2 off. SP nach Nord (schön für Touchdowns auf Skipiste!)
              - Hahnenkamm: 1 SP nach Ost
              - Ehrenbachhöhe: 1 SP nach Ost
              - Harschbichl/St. Johann: 2 off. SP (Achtung! LP oft im Rotor)
              wcp-flugsport.de Since 1985

              Kommentar


                #8
                AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                Hallo Helmut,

                Bin mit dem Bus unterwegs und deshalb nicht sehr flexibel, was das anfahren von Bahnen betrifft.
                Skibus?
                Kein Problem. Zum einen kannst du in Kirchberg selbst fliegen (Ehrenbachhöhe), Richtung N. Zum anderen kannst du mit dem Skibus oder ÖBB nach Kitzbühel bis direkt vor die Talstation der Hahnenkammbahn fahren. Hier Startrichtung N (Mausefalle) und SO. LP wenige Meter oberhalb Talstation, groß aber vorher ansehen weil abfallend. Oben am Kitzbühler Horn darf man wohl noch starten, aber Landeplätze sind Richtung Kitzbühel (Westseite des Berges) Fehlanzeige (siehe Thema Bauer mit Mistgabel & Co.) Ggf. das Tal queren und an der Hahnenkammbahn landen.
                Alternative wäre in der anderen Richtung Brixen i.T. oder Westendorf oder Hohe Salve. Einfach die Suchfunktion hier im Forum bemühen oder unter www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol umsehen.

                Schöne Flüge dort wünscht
                Heiko J.
                Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 25.11.2009, 14:26. Grund: Korrektur Kitzbühler Horn

                Kommentar


                  #9
                  AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                  Das es ein Kirchdorf und ein Kirchberg gibt habts aber schon mal gehört ???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                    Ich kenn nur Kirchberg. Super Ausgangspunkt zum Skifahren während der Streif. (Wenig Leute tolle Pisten.) Hab da in der Nähe der bergstation auch schon Schirme starten gesehen aber selber nix zum fliegen dabei gehabt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                      zur besseren orientierung
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                        in tirol kanst du überall fliegen ausser du stehst im frühjahr in einer wiese mit 50cm hohen gras oder du landest oder startest in der ctr innsbruck.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von auersberg; 18.02.2009, 12:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: &gt;&gt;&gt;Kirchdorf in Tirol - Kitzbüheler Horn&lt;&lt;&lt;

                          Hi Markus,

                          ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass dich ein Bauer in St. Johann dermaßen blöd angegangen ist. Ich bin auch schon ein paarmal in dieser Gegend aufgeschlagen und den Eindruck gewonnen, dass grad in St. Johann die Tiroler besonders freundlich sind.
                          Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X