- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riederalp CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riederalp CH

    Hallo,
    ich bin in der kommenden Woche in der Schweiz auf der Riederalp mit Familie zum Skifahren und nehme natürlich den Schirm mit.
    Start- und Landeplätze in Fiesch sind überall und hinreichend beschrieben. Ich habe aber wenig gefunden zum Fliegen direkt in Riederalp, oben an der Gondel kann man wohl starten - Greicheralp- , wo landet man denn dann? Gibt es da noch weitere Startplätze?

    Und überhaupt: Ist jemand in der kommenden Woche ab dem 7.3. dort? Da ich das erste Mal da bin, wäre es gut zu wissen, wann Ihr zum Fliegen geht, meldet Euch dann doch...

    Grüße,
    Stefan

    #2
    AW: Riederalp CH

    Hallo,

    ich habe die gleiche Frage, bin nächste Woche in Riederalp ... kann man da im Winter starten?
    Kann man irgendwo in Mörel landen?

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Riederalp CH

      Startplatz RIEDERALP
      Koordinaten 645.6/136.4 1905 m.ü. Meer

      Allgemeines
      Ganzjähriger Gleischirmstartplatz für Sommer und Winter (gepistet mit Raupenfahrzeug) Abraham's Schoss, ca. 200 Meter westlich neben der Bergstation Grosskabinenbahn Mörel-Riederalp. (Luftseilbahn ganzjährig in Betrieb.)
      Besonderes
      Am Morgen problemlos und einfach. Am Nachmittag bei starker Thermik ist mit böenartigen Aufwinden zu rechnen. Nach dem Start wird Dein ganzes Können verlangt. Schirm nicht aus den Augen lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Riederalp CH

        Die Riederalp wird vorallem im Frühling stark frequentiert, wenn die Bahn auf die Fiescheralp Revision hat. Zudem ist die Riederalp früher schneefrei und so einfacher zu starten, weil weniger Rückenwind. Aber ich bin jetzt nicht der Fieschspezialist und kann nicht sagen, ob dem auch im Hochwinter so ist.

        Es ist so, dass direkt unterhalb, etwa in Mörel oder Betten Talstation, keine offiziellen Landeplätze gibt. Es wird manchmal auf dem Camping nahe Betten Talstation gelandet, was aber nicht empfehlenswert ist. Der Landeplatz Lax sollte man nicht mehr benutzen, da der Bauer dies nicht gern sieht.

        Für einen Abgleiter ist Naters eigentlich der einzige offizielle Landeplatz, den man erreichen kann. Der ist offiziell, aber vielleicht vorher mal anschauen, da recht eng. Er liegt talaufwährts neben dem Fussballstadion von Naters. Von dort mit dem Bus nach Bitsch und mit dem Zug nach Mörel und wieder hoch zur Reideralp. Für reine Abgleiter ist es also definitiv der falsche Startplatz und zu mühsam. Mit Glück geht es aber nächte Woche bereits thermisch und einem Flug zur Fiescheralp mit Landung in Fiesch oder zurück mit Toplanding steht nichts im Weg.

        Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, dass du mit einer Bahn noch weiter nach oben fährst, etwa auf die Moosfluh oder das Bettmerhorn und dann auf der Riederalp landest. Offiziell gibt es dort oben vermutlich nichts, aber sollte eigentlich möglich sein. Wir kennen keine Bewilligungspflicht für Startplätze, aber vielleicht doch mal nachfragen, zum Beispiel beim lokalen Klub.

        Falls du nicht so erfahren bist, würde ich dir aber eher Fiesch empfehlen.

        Mal schauen, vielleicht gehe ich nächste Woche auch mal rüber.
        Zuletzt geändert von Oberlender; 23.01.2013, 21:57.

        Kommentar

        Lädt...
        X