- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

    Hallo,

    der Oktober ist nicht unbedingt die beste Zeit zum Fliegen, aber wir sind dieses Jahr noch nicht flugsatt und haben Mitte/Ende Oktober etwas Zeit.
    Gesucht:
    - GS-Fluggebiet mit vielen/vielseitigen Startplätzen (es sei denn, mir kann jemand heute schon sagen, woher im Oktober der Wind weht )
    - großzügige Startplätze, großzügige Landeplätze, dazwischen keine bösen Tücken
    - da wir dann auf dem Weg von/nach der Provence sind, wäre eine Gegend in den SW-Alpen praktisch.

    Idee 1: Wenn man schon da unten ist, könnte man in Mévouillon vorbei schauen. Dort geht vielleicht noch etwas. War jemand von Euch schon dort?

    Idee 2: Abstecher nach Andelsbuch/Bezau. Dort fährt dann wenigstens noch ein Lift. Taugt das was im Oktober? Fliegt man dann besser am Diedamskopf?

    Idee 3: Andere Vorschläge?

    Viele Grüße

    Oliver

    #2
    AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

    Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
    Idee 2: Abstecher nach Andelsbuch/Bezau. Dort fährt dann wenigstens noch ein Lift. Taugt das was im Oktober? Fliegt man dann besser am Diedamskopf?
    Oliver
    Hallo Oliver,
    die Flugbedingungen in Andelsbuch im Oktober würden mich auch sehr interessieren. Aber irgendwie will Dir wohl keiner antworten.
    Vielleicht hättest Du lieber einen etwas reisserischen Titel ("Nacktfliegen im Oktober, wo?") erfinden oder die Vorliebe Deiner Flugbegleiterin für Miniröcke erwähnen sollen
    Viele Grüsse,

    Flying Wolf

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

      Hallo Oliver,
      wenn Du nicht nur Abgleiter machen willst - die gehen natürlich in Andelsbuch immer, mit etwas Glück auch noch zum Soaren mit eingelagertem Thermikblubbern - dann brauchst hoch gelegene südlich ausgerichtete Felswände. Da fällt mir Flims ein und natürlich die Dolomiten (da geht es oft Ende Oktober/Anfang November noch über 4000m - selber erlebt! - aber auch in der Provence (St. Andree?, .... - da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus) müßte da doch was zu finden sein, so daß Du Dir den langen Weg sparen könntest.
      Und immer happy landing!!!
      Gruß
      Helmut

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

        Hallo varg,

        eine PN bzgl. Andelsbuch habe ich bisher bekommen. Die könnte ich mit Dir teilen

        Hallo Helmut,

        schön, dass doch noch jemand den Thread gelesen hat.
        Flims hatte ich jetzt gar nicht auf dem Zettel (steht nicht in meinem Buch "Die schönsten Fluggebiete der Alpen").

        Das "Problem" bei uns ist, unterschiedliche Wünsche unter einen Hut zu bringen: einerseits "anfängertauglich", andererseits möchte ich auch ein bisschen oben bleiben (ohne Streckenflug-Anspruch), was im Oktober natürlich nicht mehr so ideal ist.
        In Andelsbuch hätte ich gedacht, dass da dynamisch immer etwas geht. Da wäre der eine Teil befriedigt. Und der andere freut sich über große Start- und Landeplätze. Das sollte doch ein guter Kompromiss sein, oder?

        Wie ist das da in Flims?

        Ich muss mal schauen, was ich da aus dem Netz zusammen bekomme. Hier im Forum hat's ja auch einen Thread zu Flims, habe ich gerade gesehen.
        Hast Du noch eine gute Webseite dazu?

        Die Dolomiten wären mir ein bisschen weit, um nach Frankreich zu fahren. Aber in Frankreich gibt's dann ja wieder einige Alternativen:
        Mévouillon wäre fast direkt auf dem Weg. Dort war ich aber noch nicht. Kennt das jemand?
        Von unserem Standort aus wären es nur kurze Strecken nach Rustrel, Ste. Victoire oder Les Opies/Les Alpilles. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?
        In Les Opies war ich schon einmal, aber das ist vielleicht nicht gut als "anfängertauglich" zu vermarkten

        Viele Grüße

        Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

          Flims Cassons paragliding 365.com steht alles

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

            Hallo Peter,
            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            Flims Cassons paragliding 365.com steht alles
            danke für den Hinweis - dort schaue ich immer zuerst und hatte schon gesehen, dass Du dort sehr aktiv bist (kein Wunder, wenn Du in Flims wohnst ). Schöne Bilder und Skizzen!

            "Schwierigkeiten - keine" heißt es dort. Das hört sich irgendwie anfängertauglich an

            Wie würdest Du denn die Verhältnisse dort im Oktober charakterisieren?

            Viele Grüße

            Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

              einfach und stressfrei die bahnen laufen bis zum 18.10.2009
              wenns sonne hat gibts auch thermik. auch ein abgleiter von 1600m höhenunterschied kann schön sein.

              ihl piti


              Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              danke für den Hinweis - dort schaue ich immer zuerst und hatte schon gesehen, dass Du dort sehr aktiv bist (kein Wunder, wenn Du in Flims wohnst ). Schöne Bilder und Skizzen!

              "Schwierigkeiten - keine" heißt es dort. Das hört sich irgendwie anfängertauglich an

              Wie würdest Du denn die Verhältnisse dort im Oktober charakterisieren?

              Viele Grüße

              Oliver
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

                Hallo alle,
                war letzten Sommer in Flims - schön zum Fliegen - Super LAndschaft.
                Kritisch aus meiner Sicht: Landeplatz für Anfänger nich unbedingt ideal, da etwas eng und vor allem abfallende Wiese ...
                Und die Preise für die Bergbahnen sind schon heftig ...
                Aber in Südfrankreich gibt es viele tolle Fluggebiete - z.B. Moustiere le Marie - Thermik dürfte um die Zeit nicht mehr so heftig sein - und vor allem am Abend kann man noch vom unteren Start Le Courchon (?) aus schön soaren - oder sogar auf Strecke gehen bis zur Verdon-Schlucht. Landeplätze riesig - z.T. schöner Badesee daneben .. Nachteil: Auffahrt mit Auto heftig - aber es gibt eine NAvette - oder zu Fuß ....
                Oder Mt. Chabre oder Aspres sur Buech - Traumwiese zum Starten oder Dormillouse oder .....
                Bei Fahrt über Genf ist auch der Saleve oder Annecy interessant - ich hör jetzt auf, sonst fahre ich selber gleich hin ....
                Herzliche Grüße
                Nicolas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  Kritisch aus meiner Sicht: Landeplatz für Anfänger nich unbedingt ideal, da etwas eng und vor allem abfallende Wiese ...
                  Nicolas
                  es gibt halt piloten die brauchen 2 fussbalfelder
                  ist auch unser schulungslandeplatz und sonst kann auch oberhalb der kirche gelandet werden.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

                    Hallo Fliegolit,

                    war schon mehrfach in Mevouillon. Das Gebiet bietet für fast alle Windrichtungen gute Möglichkeiten. Problem ist ein bisschen, dass es keine Bahn gibt und die dortige Flugschule einen auch nur mit hoch nimmt, wenn sie noch Plätze übrig haben. Wenn nicht, kann man sich teilweise noch mit den lokalen Piloten koordinieren. Unter der Woche dürfte das jedoch insbesondere am Vormittag schwierig werden, da die Franzosen meist nur gegen Abend fliegen. Teilweise sind die Strecken nur mit einem 4x4 zu befahren.

                    Die lokalen Piloten verabreden sich über dieses Forum:


                    Infos über das Fluggebiet:


                    Ansonsten wirklich sehr schön. Grosse Landeplätze und relativ einfache Starts. Thermisch sollte noch was drin sein. Das schönste insbesondere für Anfänger sind die Restitutionsflüge am Buc. Dort kann man gegen Nachmittag zu Fuss ca. 150m hochlaufen und dann noch bis zum Abend soaren und die Restitution ausnutzen, da der Wind gegen Abend meist auf West dreht.

                    Ansonsten gibt es innerhalb von 20km auch sehr schöne weitere Fluggebiete. Die Landschaft ist ein Traum. Allerdings kommt man woanders, wo es eine Bahn gibt, bestimmt häufiger in die Luft. Wenn Du mehr wissen möchtest, kann Du mir auch gern eine PN mit Deiner Telefonnummer schicken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

                      Hallo fritje,

                      super! Da hatte ich die Hoffnung ja schon aufgegeben - schön, dass doch noch eine Antwort kommt.
                      PN ist unterwegs.

                      Viele Grüße

                      Oliver

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet gesucht, Oktober im Südwesten

                        steig einfach in den flieger , investiere 180-200 € und du bist in malaga/almunecar oder öludeniz...
                        benutze die "suche-funktion" - hab selbst einige zeilen verfasst.
                        viel spass
                        martin
                        der "schwarzflieger" aus dem süden.....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X