- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling in Berlin

    Hallo allerseits

    Habe mir im Sommer meine Traum erfüllt und mit Gleitschirmfliegen angefangen.
    Um das gelernte nun zu vertiefen respektive auszubauen bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Plätzen / Wiesen in Berlin fürs Groundhandling. Ich war in letzter Zeit ab und zu mal in Lübars wo es mir gut gefällt. Der Teufelsberg ist mir oft zu voll und auch mit zu viel Fahrerei quer durch die Stadt verbunden.

    Suche nun noch Alternativen da Lübars nur bei West- bis Südwind geht. Kennt jemand noch Plätze und Wiesen möglichchst im Ostteil der Stadt (wohne in Friedrichshain) die zB. bei Ostwind gehen?



    Danke für eure Tipps

    Gruß Malte

    #2
    AW: Groundhandling in Berlin

    Hallo Malte,
    der Teufelsberg ist in der Tat im Herbst völlig überfüllt. Allerdings nach der Drachensaison haben wir wieder Platz und dann ist er immer noch der beste und erlaubte Übungsberg in Berlin und Umgebung.
    ------------------------------
    Greetings from Devil Hill

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling in Berlin

      Der Teufelsberg bei Ostwind?
      Ich bin mal nach Nordost gestartet (Drachen),
      dann nördlich um den Berg rumgeflogen,
      hab das als sehr abenteuerlich in Erinnerung.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling in Berlin

        Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
        Hallo Malte,
        der Teufelsberg ist in der Tat im Herbst völlig überfüllt. Allerdings nach der Drachensaison haben wir wieder Platz und dann ist er immer noch der beste und erlaubte Übungsberg in Berlin und Umgebung.
        Sorry,
        wenn ich hier mal am Thema vorbei einhacken darf, mich würde einfach mal interssieren was und wann bei Euch die Drachensaison ist.

        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling in Berlin

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Sorry,
          wenn ich hier mal am Thema vorbei einhacken darf, mich würde einfach mal interssieren was und wann bei Euch die Drachensaison ist.

          Gruß
          Udo
          Herbst?!
          ------------------------------
          Greetings from Devil Hill

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling in Berlin

            Sehe ich richtig, mit "Drachensaison" ist hier der Schnurdrachen, nicht der HG gemeint?

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling in Berlin

              Sicher! so toll ist der Berg ja nun wieder auch nicht
              ------------------------------
              Greetings from Devil Hill

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling in Berlin

                So, Thread wird ausgegraben Gibt es abgesehen vom Tempelhofer Feld, dem Teufelsberg und Lübars weitere empfehlenswerte Orte zum GH/Abgleiter?

                Ist es verboten innerörtliche Parkflächen (mit Rodelbahn) zu nutzen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling in Berlin

                  Die Frage ist falsch gestellt. Richtig muss sie lauten:

                  Werden eigentlich Rodelwiesen am nördlichen Rande Berlins in einer öffentlichen Parkanlage kontrolliert?

                  Antwort: Nö!
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling in Berlin

                    Aus deiner Antwort werde ich wohl ableiten, dass es keine so gute Idee wäre eine Rodelwiese gegenüber einer Polizeidirektion zum Gleitschirmspaß zu nutzen. Schade.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling in Berlin

                      Soweit ich es in richtig in Erinnerung habe, dürfte der Volkspark Prenzlauer Berg nähe S-Bhf Landsberger Allee interessant sein. Da habe ich (vor einer gefühlten Ewigkeit) mal einen groundhandeln und einen kleinen Abgleiter machen sehen - bei Ostwind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling in Berlin

                        Hat jemand noch etwas was bei Nord/Ost-Wind außer Tempelhof geht? ... langsam wirds langweilig.. grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling in Berlin

                          Zitat von Ratti Beitrag anzeigen
                          Hat jemand noch etwas was bei Nord/Ost-Wind außer Tempelhof geht? ... langsam wirds langweilig.. grüße
                          Hallo Ratti,
                          Ich war letzten Herbst oft westlich von Grossbeeren. Bei der Ortsmarke 1 kann man bei fast allen Windrichtungen bei entsprechende Positionierung zu den Bäumen in Richtung Luv rumhampeln. Bei NO ist Marke 2 aber günstiger. Man muss die Grashöhe bei Marke 2 respektieren. Der nördliche Teil der Wiese wird allerdings sehr oft gemäht, also hohe Wahrscheinlichkeit zum handeln. Marke 1 ist Teil eines angelegten Areals. Landwirte in der Ferne haben nie negativ reagiert, waren aber auch immer so weit weg, das Fragen oder Hallo sagen nicht in Frage kam. Dort sind aber auch immer Spaziergänger unterwegs und es gibt genügend Zugänge in der Umzäunung zu dem Gebiet, so dass mir dort alles immer OK schien. Grundsätzlich groundhandelt man da sehr einsam, deswegen bin ich doch auch immer am T-Feld, obwohl ich bei Grossbeeren in 15 min mit dem Fahrrad bin, am T-Feld mit der S-Bahn ne halbe Stunde. Macht eh bloss Sinn, wenn Du südwestliche Stadtkante wohnst
                          So nah wie T-Feld gibt's kaum was besseres. Alles andere ist dann deutlich ausserhalb der Stadt. Ab 15-20 km ausserhalb der Stadtgrenze gibt es wirklich überall Magergrassflächen satt und vor allem gross. Nur ob man da hineiern will, ist halt die Frage.
                          Im Anhang sind dann hoffentlich zwei Ortsmarken .kmz

                          happy handling
                          Christian
                          Angehängte Dateien
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling in Berlin

                            hey ja ne so wiese hab ich genug in tempelhof ich such eher was zum "hüpfen" volkspark prz.berg hört sich interessant an aber weiß nich wie schnell man da mal ärger hat.. ok man kennt die andern parks auch ) .. jemand erfahrung? sieht ja für ostwind ganz gut aus.. ist ja leider sonst nichts tolles im moment für ostwind vorhanden..........

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, hätte ich mir fast denken können.
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X