- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrt für Gastflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gesperrt für Gastflieger

    Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
    Wie schön wärs wenn wir hier so ne Regelung wie in Österreich hätten.
    Ach wie schön, dass wir das hier (CH) so haben.........

    Gemein grinsend

    Geri

    Kommentar


      #77
      AW: Gesperrt für Gastflieger

      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
      ... natürlich wusste - und weiss ich - dass ein Polizist das darf.
      Das wollte ich Dir auch gar nicht absprechen - es ging darum, den Unterschied zu den selbsternannten Hilfssheriffs zu betonen.

      "Besorgte" Bürger sind kein Grund...
      zumindest ein Grund, sich ein paar Gedanken zu machen, wie man denen die Sorgen nehmen kann. Und solange selbst hochgebildete Leute Angst haben, dass einem die GS wie die Fliegen aufs Dach fallen, weil man die ja nicht steuern kann oder glauben, dass die Flieger die Wildschweine in ihre teuer gepflegten Vorgärten treiben (kein Witz, leider), solange stimmt halt die Naturschutzbehörde lieber einer neuen Motocrossstrecke durch den Wald zu als einem neuen GS-Startplatz...

      Kommentar


        #78
        AW: Gesperrt für Gastflieger

        Nun ich melde mich mal als Vereinsvorstand, der mehrere zugelassene Gelände betreut.

        Eines unserer Gelände ist, auf Grund der Auflagen der Gemeinde, nur für Vereinsmitglieder zugelassen.
        --> Da können wir z.B. gar nichts dagegen machen, die Gemeinde steht zwar auf unserer Seite, wenn sich
        Reiter, Heimatvereine, Jäger .... beschweren, läst aber an der Zulassung nicht rütteln.

        Ein anderes Gelände ist nur für HG mit Auflagen (10 Flüge / Tag) zugelassen. Hier hat die
        !! Denkmalschutzbehörde !! die Auflagen durchgesetzt.
        Das Gelände ist ein alter keltischer Fürstensitz und die Gräben und Wälle sind denkmalgeschützt und
        sollten (für uns: dürfen) nicht betreten werden, daher auch kein GS erlaubt.

        Unser Windengelände hat Bestand, wurde uns aber auch schon von der Naturschutzbehörde im
        Regierungspräsidium streitig gemacht und konnte mit Unterstützung des Landagsabgeordneten gesichert
        werden.

        Das mit der Geländezulassung ist in Deutschland eben eine zähe Sache und die Mitsprache von Gemeinderat,
        Behörden, Naturschützern, Jägern, Grundstücksbesitzern, usw. macht die Sache meistens fast unmöglich.

        Die Erhaltung der Zulassung ist ebenfalls nicht einfach, man muss immer das Ohr an der Masse haben um
        die aktuellen Tendenzen mitzubekommen.

        Leider wurde die Allgemeinverfügung (--> Ö-Regelung) seinerzeit auf Betreiben des Landes BaWü gekippt.
        Seither haben wir die "leidige" Geländezulassung in ganz Deutschland.

        Wir verlangen auf unseren Hangfluggebieten keine Gebühren, wir müssen dort auch keine Pacht zahlen.
        Die Zulassungsgebühren übernimmt der Verein.
        Das Windengelände kostet Pacht und die Windenunterhaltung, daher ist der Schlepp für Gäste teurer als für Vereinsmitglieder, die den Erhalt des Schleppgeländes bzw. -gerät über ihren Vereinsbeitrag mit subventionieren.

        Alle, die hier auf den Geländebetreibern rumhacken und ihnen bösen Willen vorwerfen, sollten sich erst einmal
        mit der Gesetzeslage vertraut machen. Dann sind hier schon die meisten Statements ad absurdum geführt.

        Niemand mag die Zulassungspolitik in Deutschland, sie ist aber der Hauptgrund für alle angesprochenen
        Geländeproblematiken.
        Und bestehende Gesetze ändern in Deutschland ? So gut wie "No Way".

        Ich bin allgemein der Ansicht, das sich Gäste als Gäste zu benehmen haben.
        Leider vergessen das viele der Geländenomaden. Die meisten Geländenomaden (die ich bisher erlebt habe)
        leben nach dem Motto "nach mir die Sinnflut" und gefährden damit den Bestand vieler Gelände, nicht nur in Deutschland.

        Ein wenig mehr Gemeinschaftssinn anstatt Egoismus fördert überall das Zusammenleben.

        HG

        P.S.: Geländenomaden: Menschen und Vereine ohne eigenes zugelassenes Gelände
        Zuletzt geändert von hangglider; 16.06.2010, 17:02.

        Kommentar


          #79
          AW: Gesperrt für Gastflieger

          Hallo anonymer Hangglider,

          Du beschwerst Dich nicht ganz zu Unrecht über die pauschalierende Art, wie Beschränkungen bei Geländen hier zum Teil angegangen wurden, machst aber dann schlußendlich den gleichen Fehler.

          P.S.: Geländenomaden: Menschen und Vereine ohne eigenes zugelassenes Gelände
          Der Begriff "Geländenomaden" ist für mich spätestens seit der Prägung des Begriffes "Mietnomaden" äußerst negativ besetzt. Auch der Kontext Deines Beitrages läßt den Begriff nicht gerade positiv klingen.
          Dabei gibt es aber viele verschiedene Gründe warum vielleicht ein Verein kein oder wenige (was bringt ein pro-forma Gelände?) Gelände selber hat. Daß die Orografie nicht gerade überall gleich vorteilhaft für uns ist, ist ja nun definitiv offensichtlich.
          Und auch bezüglich der Piloten gibt es genug legitime Gründe in keinem Verein zu sein. Dahinter sowas wie "Schmarotzertum" zu vermuten - und durch die Blume haste das ja angedeutet, halte ich für vermessen. Es muß ja wohl auch noch Möglich sein ohne Verein zum Fliegen zu kommen, oder?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #80
            AW: Gesperrt für Gastflieger

            @ mas-

            Danke!

            owT
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              #81
              AW: Gesperrt für Gastflieger

              Ob er nun den Begriff "Nomaden" benutzt oder nicht, ist doch völlig unwichtig. Die Grundaussagen seines Textes werden dadurch nicht unwahrer:

              1. Wer fliegen möchte, sollte sich auch (mit) drum kümmern, daß es möglich wird, ist und bleibt. Dazu kann man entweder Mitglied des Vereins werden oder den Verein als Geländehalter sonstwie unterstützen.

              2. Gäste sind Gäste und haben sich auch so zu verhalten.

              Ich weiß gar nicht, was es da ernsthaft zu diskutieren gibt!

              @Hangglider: Ist der Drachenflugplatz zufällig der Ipf?

              Kommentar


                #82
                AW: Gesperrt für Gastflieger

                Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                P.S.: Geländenomaden: Menschen und Vereine ohne eigenes zugelassenes Gelände
                Ich teile Deine Empörung, es soll sogar Alpenvereine geben ohne eigene Alpen!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gesperrt für Gastflieger

                  Diese Art von Ausgrenzung halte ich als feindlich und unreif fest.

                  Mitglied in einem Verein zu sein, der kein Fluggelände besitzt grenzt einen wohl hoffentlich nicht mehr aus.
                  Um Stuttgart herum galten (als Beispiel) die PCS'ler als solch Nomaden.
                  Gab es Probleme mit Gastfliegern, war er automatisch ein PCS'ler.

                  Dies gehört hoffentlich der VERGANGENHEIT an.
                  Solch Vereine haben meist auch etwas dem allgemeinen Wohlbefinden beigetragen.
                  (Um auf das Beispiel zurück zu kommen:
                  -die Thermikmesse hat ihren Ursprung beim PCS.
                  -auf Ausfahrten sind sehr oft auch Nichtmitglieder dabei.
                  -auch heute wird weiter mitgeholfen. So ist ein neues Projekt Groundhandlingwiesen um Stuttgart zu "legalisieren".)


                  Ein "Freiflieger", welcher in keinem Verein Mitglied ist, zahlt meist aber auch seinen DHV-Beitrag!
                  Und wer hat geholfen beim Geländezulassen?
                  Die letzten Beiträge finde ich nicht nett.



                  Hiermit möchte ich diesen Threader schließen!
                  Ein ähnelndes Thema (<-LINK) wurde eröffnet.

                  Fazit:
                  (Hier gab es keine Ergebnisse.) Für Gastflieger gesperrte Gebiete sind ?alle?(hope so) von Behördenwegen her limitiert worden. Fragt ruhig nach ob dies schriftlich so eingeschränkt wurde, sonst dürft ihr Starten ;-) Bezahlt aber bitte einen kleinen Betrag, als Beteiligung zur Pacht und Pflege!
                  www.ferdinand-vogel.de

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gesperrt für Gastflieger

                    Bevor hier das Thema geschlossen wird.....

                    Ja, ich bin zB so ein bekennender "Flugnomade".
                    Nicht aus Bequemlichkeit. Der Beruf hat mich zu oft im Leben herumgetrieben und für eine Vereinsmitgliedschaft bleib mir einfach keine Zeit. Und ich hab's bisher nicht geschafft, "sesshaft" zu werden.

                    Dass ich als Gastflieger die Regeln respektiere und meine Tagesgebühr brav entrichte, ist für mich selbstverständlich. Auch kameradschaftliches Verhalten am Startplatz gegenüber Anfängern, die mal etwas länger brauchen die Leinen zu sortieren..

                    Ich bin bin bestimmt (handwerklich) kein schlechterer Pilot als eingefleischte Vereinflieger.
                    Aber vielleicht mangels Vereinszugehörigkeit und eigenem Flugberg ein Pilot 2.Klasse ?
                    Nur mal so zum Nachdenken.

                    Gruss von Hartmut

                    der auch die "Initiative Allgemeinverfügung" unterstützen wird.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gesperrt für Gastflieger

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist ein Paradebeispiel, was passieren kann, wenn man sich den Luftraum mit (zu) vielen teilen muß.
                      http://www.messelbergflieger.de/pages/regeln/reg2.htm
                      Daß man bei Massenandrang eine kleine Soaringkante irgendwann wieder freimacht, sollte ja klar sein.
                      Äußerst befremdlich ist aber die 'Lizenz zum Aufdrehen'. Was soll das denn ? Kopfschüttel....

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gesperrt für Gastflieger

                        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                        ...Ein "Freiflieger", welcher in keinem Verein Mitglied ist, zahlt meist aber auch seinen DHV-Beitrag!
                        Und wer hat geholfen beim Geländezulassen?
                        ...
                        Bist Du derselbe Primitivling, der in einem anderen Thread vollen Ernstes behauptet hat:
                        "Ich zahle DHV Mitgliedschaft, also bin ich auf allen Geländen willkommen" ?

                        Der DHV hilf weniger, er koordiniert mehr. Zudem kommen die DHV Mitgliedsbeiträge in keinster Weise der Pachtkosten der Vereine zugute und es werden auch keine Arbeiter damit angestellt, welche die Plätze pflegen.

                        Das ist eine ziemlich faule Weltansicht. Schließlich kaufst Du dich in ein Grundgerüst ein, auf welchem die Vereine fußen. Die Säulen, welche das Fluggebiet tragen können aber auch ganz gut ohne dich stehen. Jetzt zu behaupten "Ich gehöre zur Basis, deshalb bin ich ein Teil" zeigt sogar ein assoziales Verhalten, da sich viele andere die Mühe machen müssen den Startplatz zu pflegen, während der Pascha Freitag mittags lieber ein anderes Fluggebiet mit seiner Anwesenheit beehrt, bei dem einen könnte man ja zur Arbeit gebeten werden.

                        Ich bin nicht gegen Gastflieger. Ich gebe auch gerne Einweisungen an meinen Hausbergen und teile mein Wissen über Thermikquellen etc. (ausser ich bin schon in den Startvorbereitungen), jedoch sollte der arbeitenden "Bevölkerung" gegenüber schon ein anerkennendes Verhalten an den Tag gelegt werden, sonst macht da irgendwann auch keiner mehr ein Finger krumm => kein Fluggebiet mehr. Wer dabei denkt "wenn einer fehlt, sind immernoch 100 andere da, die es machen" unterstreicht diesen assozialen Charakter nochmals mit dickem Rotstift.

                        Ich verlange kein Lob oder Danksagungen, das will glaube ich keiner, denn der Nutzen daraus ist i.d.R. Dank genug, aaaaaaber:
                        • Geringschätzung,
                        • Missachtung der Regeln
                        • und Beleidigungen der Regeldurchsetzenden
                        sind sicher nicht die Gegebenheiten die sich ein engagierter Geländepfleger wünscht.

                        Flybird: würde es dir gefallen, angenommen Du organisierst ein "Public Viewing", dass unter deinen Gästen weche dabei sind die ihre Zigaretten in deinem Blumenbeet austreten und Flaschen auf den Borden schmeissen und dann noch einer ums Eck kommt, der sich auf den letzten freien Stuhl setzt, während Du gerade mit Chips und Bier ankommst. Sicher nicht, aber man kann sowas noch tollerieren. Wenn der dich dann aber noch begrüßt mit "Is ja public viewing, ich darf hier sein", ich glaube spätestens dann geht dir die Hutschur hoch.

                        DHV Beitrag zu zahlen ist was ein Gelände angeht ungefär so wie die Sandackstapler bei der Oderflut anfeuern, total egal!!!


                        Ist ein bischen emotional geworden, aber als ich den Satz gelesen habe musste der Frust über manche "Flieger-Kollegen" einfach raus.
                        Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 17.06.2010, 11:19. Grund: Ergänzung
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gesperrt für Gastflieger

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Äußerst befremdlich ist aber die 'Lizenz zum Aufdrehen'. Was soll das denn ?..
                          Hmm, jetzt habe ich mich erneut in dieses spezielle Gebiet vertieft und die umfangreichen Regeln durchgelesen. Völlig fremd für mich in meiner kurzen GS-"Kariere" verstehe ich allerdings nun die restriktiv anmutenden Regeln.
                          Es ist eigentlich ganz einfach, nur war das bisher völlig fremd für mich als Freiflieger in den Alpen. Eine relat. kleine Kante mit Sonderlandeplatz (das gibt´s also auch) im Nacken, muß zur Aller Sicherheit reglementiert werden, ganz klar.
                          In anderen ähnlichen Gebieten könnt ich mir vorstellen, daß für HG/PG absolutes No go herrschen würde.

                          Ich rekapituliere: Start nach West, südlich davon in 1a. Flugverbot, in 1b. 50m Höhenerlaubnis und in Zone II 100 Höhenmeter Beschränkung. Außerhalb von II, d.H. NW-lich der Kante kann´st aufdrehen bis FL 100, immerhin ~ 3000m und mit Minimum 500m darf man das ganze Gebiet überfliegen. Richtig?

                          Sollte überhaupt kein Flugbetrieb auf dem Sonder-LP Donzdorf herrschen, kann der Startleiter für Streckis eine Höhenfreigabe in Gebiet 1b. und II. freigeben.

                          Interessant für mich persönlich: Zuerst einmal auf alles einwettern und Unverständnis reklamieren für Regeln. Befasst man sich mit dem Thema etwas genauer, wird´s immer verständlicher.

                          2-3 Unverständige und auf vol libre pochende "Gastflieger" und das Ding ist zu!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gesperrt für Gastflieger

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            2-3 Unverständige und auf vol libre pochende "Gastflieger" und das Ding ist zu!
                            was bitte hat vol libre mit Unverständnis zu tun?

                            Sind alle, die sich am freien Fliegen freuen, automatisch Deppen?

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gesperrt für Gastflieger

                              @WA

                              Plötzlich bist du zum "Messelberg-Versteher" geworden. Wer hat dir die Kreide geschickt?
                              Wie du aus vielen Post leicht erkennen kannst, geht es eigentlich in diesem Faden um
                              etwas anderes. Vielleicht liest du einige Beiträge nochmals nach (z.B. mas-,klamiro u.a.)


                              marabu
                              Zuletzt geändert von marabu; 17.06.2010, 11:49.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gesperrt für Gastflieger

                                Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                                was bitte hat vol libre mit Unverständnis zu tun?
                                Nichts zunächst, es sei denn:

                                Unverständige Flieger, dem uneingeschränktem "Vol libre" anhängig, benehmen sich in sensiblen Gebieten eben so.

                                Zitat von klamigro Beitrag anzeigen

                                Sind alle, die sich am freien Fliegen freuen, automatisch Deppen?
                                ....nein, automatisch nicht natürlich, nur wenn diese die Regeln eben dort mißachten, handeln sie schon etwas "deppös" odrr?

                                Freies fliegen.....wunderbar, bin nicht dagegen, nur, durch diesen Thread bin ich ein wenig auf die Problematik dieser kleinen z.T. äußerst sensiblen Fluggebiete aufmerksam geworden.

                                Ich mein, man darf ja seine Freifliegereinstellung auch mal überdenken oder gehören "wir" zu den Sturen? Da muß mir keiner "Kreide" schicken @marabu. (Der Ausdruck hat was!) Im übrigen befinde ich mich sehr wohl noch im Kontext dieses Threads dänk, da muß ich auch nicht nocheinmal nachlesen.

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X