Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich fliege seit Mai diesen Jahres, 67 Flüge, 32 Flugstunden, die meisten davon in Andelsbuch, doch auch bei einigen anderen Gebieten. Wohnort Dornbirn, 30 Autominuten von Andelsbuch entfernt.
In der kommenden Thermiksaison möchte ich anfangen, in Andelsbuch/Bezau auf Strecke zu gehen. Bisher habe ich dort „nur“ das Gebiet zwischen Winterstaude und dem Klausberg beflogen. Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich die Sache am besten angehe. Ich habe schon viel Theorie gelesen (Web, Thermikbuch B. Martens...) und auf xcontest schon unzählige Flüge aus der Region studiert. So ist mir z. B. klar dass die „klassische“ Route mit Seefluh (bzw. lt. Karte Luguntenkopf/Hinteregger), Hirschberg, Diedamskopf, Üntschenspitze beginnt, und ich habe halbwegs eine Ahnung wo es gut raufgehen dürfte.
Es würde mich natürlich reizen, einfach mal versuchen die genannte Strecke zu fliegen und zu sehen wie weit ich komme. Das Hauptproblem sehe ich bei der Landung. Wenn ich es nicht zurück nach Andelsbuch schaffe, und damit muss ich wohl rechnen (gegen den Talwind!), bleibt wohl nur eine Landung in der Gegend Bezau, Bizau, Schnepfau, Schoppernau. Und genau zu diesem Thema habe ich nun bereits sehr gegensätzliche Aussagen erhalten:
Die einen raten zur thermisch aktivsten Zeit ganz entschieden von einer Landung z. B. in Bezau oder Schoppernau ab.
Andere wiederum sehen das weniger eng: In Bezau sei das Hauptproblem dass man wegen dauernder thermischer Heber ungeduldig wird und den Schirm irgendwie runterwürgt, bzw. dass man an so Orten landen kann sei sowieso Grundvoraussetzung für’s Streckenfliegen.
Was tun?
- anderes Fluggebiet für den Einstieg?
- noch einige Zeit nördlich der Niederen bleiben?
- immer versuchen zurück nach Andelsbuch zu fliegen und nur falls das nicht geht in der genannten "Problemgegend" landen?
Gibt es in der Gegend nicht irgendeinen Fleck wo man ganzjährig halbwegs sicher runterkommen kann? Bizau sei noch am wenigsten schlimm, meinte einer, aber da gibt’s hald meines Wissens keinen offiziellen Landeplatz.
Von Andelsbuch über’s Hochälpele nach Dornbirn fände ich übrigens auch reizvoll. Müsste eigentlich hinhauen wenn ich beim Hochälpele noch ein wenig Luft unterm Hintern habe. Und wenn nicht, sollte eine Umkehr ja problemlos sein.
LG, Paul
Nachtrag: Fliege einen Skywalk Tequila S (low-level LTF 1-2) mit Swing Connect Reverse. Denke aber dass das für den Anfang keine all zu große Rolle spielt.
kurz zu mir: Ich fliege seit Mai diesen Jahres, 67 Flüge, 32 Flugstunden, die meisten davon in Andelsbuch, doch auch bei einigen anderen Gebieten. Wohnort Dornbirn, 30 Autominuten von Andelsbuch entfernt.
In der kommenden Thermiksaison möchte ich anfangen, in Andelsbuch/Bezau auf Strecke zu gehen. Bisher habe ich dort „nur“ das Gebiet zwischen Winterstaude und dem Klausberg beflogen. Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich die Sache am besten angehe. Ich habe schon viel Theorie gelesen (Web, Thermikbuch B. Martens...) und auf xcontest schon unzählige Flüge aus der Region studiert. So ist mir z. B. klar dass die „klassische“ Route mit Seefluh (bzw. lt. Karte Luguntenkopf/Hinteregger), Hirschberg, Diedamskopf, Üntschenspitze beginnt, und ich habe halbwegs eine Ahnung wo es gut raufgehen dürfte.
Es würde mich natürlich reizen, einfach mal versuchen die genannte Strecke zu fliegen und zu sehen wie weit ich komme. Das Hauptproblem sehe ich bei der Landung. Wenn ich es nicht zurück nach Andelsbuch schaffe, und damit muss ich wohl rechnen (gegen den Talwind!), bleibt wohl nur eine Landung in der Gegend Bezau, Bizau, Schnepfau, Schoppernau. Und genau zu diesem Thema habe ich nun bereits sehr gegensätzliche Aussagen erhalten:
Die einen raten zur thermisch aktivsten Zeit ganz entschieden von einer Landung z. B. in Bezau oder Schoppernau ab.
Andere wiederum sehen das weniger eng: In Bezau sei das Hauptproblem dass man wegen dauernder thermischer Heber ungeduldig wird und den Schirm irgendwie runterwürgt, bzw. dass man an so Orten landen kann sei sowieso Grundvoraussetzung für’s Streckenfliegen.
Was tun?
- anderes Fluggebiet für den Einstieg?
- noch einige Zeit nördlich der Niederen bleiben?
- immer versuchen zurück nach Andelsbuch zu fliegen und nur falls das nicht geht in der genannten "Problemgegend" landen?
Gibt es in der Gegend nicht irgendeinen Fleck wo man ganzjährig halbwegs sicher runterkommen kann? Bizau sei noch am wenigsten schlimm, meinte einer, aber da gibt’s hald meines Wissens keinen offiziellen Landeplatz.
Von Andelsbuch über’s Hochälpele nach Dornbirn fände ich übrigens auch reizvoll. Müsste eigentlich hinhauen wenn ich beim Hochälpele noch ein wenig Luft unterm Hintern habe. Und wenn nicht, sollte eine Umkehr ja problemlos sein.
LG, Paul
Nachtrag: Fliege einen Skywalk Tequila S (low-level LTF 1-2) mit Swing Connect Reverse. Denke aber dass das für den Anfang keine all zu große Rolle spielt.
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