- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

    Hallo Leute,
    wir wollten einen Ausflug Planen für den Bregenzer Wald und Fluggebiete der Umgebung. Nun würden wir gern wissen, wie die Prognose für den 3. und 4. Januar zum Fliegen zu kommen aussieht und welche Fluggebiete wohl in Frage kommen. Diedamskopf, Bezau usw.
    Danke.
    Gruß Andi & Übermutter
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

    Ja hast Du denn selbst keinen Wetterbericht??? Dann kannst ein paar von meinen haben: http://eigelb.at/Flugwetter.html

    Am problematischsten war in der Ecke die letzten Tage die Nebelsituation. Für den 3. 1. hab ich mal schwachen West recherchiert. Sollte gut fliegbar sein, wenn man nicht unbedingt soaren muss.

    LG, Paul

    Kommentar


      #3
      AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

      ... morgen Montag könnte, wie Paul schon ankündigte, die Restbewölkung der durchgezogenen Front in Form von Hochnebel bis über 1000 m Flüge bzw. Landungen verhindern. Der schwache NW/W Wind wird die Auflösung nicht fördern können. Der Dienstag dürfte besser aussehen, ich zähle auf ihn, nachmittags aber den auf SW drehenden Wind im Auge behalten.

      LG, Matthias.

      Kommentar


        #4
        AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

        Danke Paul und Matthias,
        habe schon einen Wetterbericht. Aber die Locals kennen sich eben besser aus, als jemand der neu in ein Fluggebiet kommt. Außerdem hat AC heute morgen andere Aussagen getroffen, wie z.B. Meteoblue. Und dafür ist das Forum da, um Infos zu bekommen von denen die hier oder dort oft fliegen. Ich hole mir immer nochmal wenn ich neu bin Infos von anderen Fliegern oder der Flugschule, weil ich die Besonderheiten dort einfach nicht kenne. Das kann wie mein Flug am Venet auch ziemlich in die Hose gehen, wenn man auf die falschen hört. Trotzdem finde ich es immer noch sicherer mich der Blösse hinzugeben und als Mann nach dem Weg zu fragen, als dann sein blaues Wunder zu erleben.
        Trotz alledem. Danke für die Mühe und gute Infoseite für den Bregenzer Wald.
        Gruß Andi
        Zuletzt geändert von dicker-moench; 02.01.2011, 21:38.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

          OK, ich wollte nicht patzig sein, sorry.

          Ich selber vertrau beim Wind meistens auf Austrocontrol oder die Wetterzentrale. Auf den Meteoblue-Wind geb ich nicht viel. Selbst nur bei einer 24h-Vorhersage liegt der Wind aber erfahrungsgemäß oft viel daneben. Meist vergleiche ich vor Abfahrt die gegenwärtigen Messwerte, und prüfe damit ob die Prognosen für die Gegenwart halbwegs passen. Wenn sie da schon daneben liegen, kann ich evtl. die Prognose für die kommenden Stunden etwas korrigieren. Generell startet's sich im Wald derzeit hald am besten nach Süd, sowohl Bezau als auch Didi. Spannenderweise ist beim Start eigentlich fast immer Süd dabei, vermutlich thermisch, trotz Winter...? West geht meist auch noch. Didi ist bahntechnisch und parkplatzmäßig wesentlich entspannter als die neue Bahn in Bezau. Dafür Bezau hald riiiiiesiger Startplatz. Das sind so die Erkenntnisse meiner 15 Bezau/Didi-Flüge die letzten Wochen.

          www.wetterring.at ist für gegenwärtige Messwerte noch ganz interessant, wenn man mit der Seite zurechtkommt.

          LG, Paul
          Zuletzt geändert von smi; 02.01.2011, 20:25.

          Kommentar


            #6
            AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

            Zitat von smi Beitrag anzeigen
            -Auf den Meteoblue-Wind geb ich nicht viel.
            Na, dann schaunmermal wo er morgen herkommt.

            Austro legt sich ja eher auf NW fest, die Strömungslinien von MeteoBlue auf 850 hp 12:00 Uhr, zeigen eher SO.

            WA

            PS. Ansonsten hast eine schöne Wettersammlung zusammen gestellt Paul!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

              Zitat von Sommerflieger
              Echt? Das wundert mich jetzt aber. Inwiefern? Ist doch alles gerade erst für zig Mio. neu gebaut
              worden und sah auf den Fotos bisher schon recht vielversprechend aus. Hatte mich schon so auf
              meine "Jungfernfahrt" mit der neuen Bahn gefreut...
              Naja, am Samstag wars recht extrem: In Bezau wurden wir zum Parken beim Landeplatz (!) eingewiesen, die Straße ab da war voll. In der Talstation war Schlange, uns verließ die Geduld. Weiter zum Didi: Parken problemlos, keine Schlange an den Gondeln. Das fand ich erstaunlich. Mag natürlich ne Ausnahme gewesen sein, keine Ahnung.

              @WA: OK, ich muss zugeben dass ich bei MeteoBlue immer nur den Standard-Bodenwind angekuckt habe, kenn mich bei denen nicht gut aus. Mag sein dass ich ihnen unrecht tue! Vielleicht hast ja ein paar Bedientipps für MeteoBlue.

              LG, Paul

              Kommentar


                #8
                AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

                Gestern gings zum fliegen aber am Nachmittag zog der Nebel wieder zu + Wind hat gedreht auf W bis NW.

                Hab auch was von Föhn gehört diese Woche, aber primär werden die Wolken ein Problem sein. Mal sehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

                  Zitat von Sommerflieger
                  Inwiefern? Ist doch alles gerade erst für zig Mio. neu gebaut
                  Ebend und weil alles so Neu, stürmt alles zur neuen Bahn. Glaub die Bezauer müßen den P.-Platz ein wenig erweitern.

                  Im Gegensatz zu den Gondeln vom Didi die reihum fahren, hat Bezau nur eine große Gondel die halbstündlich verkehrt. Darauf kann man sich einrichten: 08:50 geht´s los und dann alle 30 min. Wenn ich an die langen Schlangen von vorher denke und immer nur einen Ruck von ~ 5 Pers. vorwärts...

                  In einem Rutsch gehen ~50 Pers. in die Gondel und es geht flugs lautlos nach oben.

                  Wobei ich bei adäquatem Wetter den Didi bevorzuge, noch mehr Abgleithöhe als Bezau und natürlich das hochalpinere Umfeld.

                  @ Paul - MeteoBlue, dann More Maps, dann Schweiz, dann auf z.B. Strömungslinien 850 hp für die jeweilige Uhrzeit und Tag und dann liest anhand der Windpfeile und der Färbung Richtung und Stärke ab. Das orientieren auf der Karte ist gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung....

                  WA - (Bis nachher)
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

                    Hallo Zusammen,

                    Bezau ging heute super :-) Und das wohl schon ab 9.30! Aber war schon bissi kalt..*brrrr* Lt. Meteoblue waren nur ca. 2km/h N vorhergesagt u. dann leicht drehend auf Ost. Was für heute auch gestimmt hat und uns einen schönen Flug beschert hat..

                    @WA: wo hast Du Dich rumgetrieben. Warst wieder am Didi? Morgen u. am Mittwoch evtl. wieder Bezau bevor das schöne Wetter zu Ende geht.. *schniff*

                    Gruß Melle

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

                      Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                      ... wo hast Du Dich rumgetrieben. Warst wieder am Didi?
                      ...genau Ski and Fly am Didi _ ich kann´s noch! (Ski)

                      Noch was zum Wind. AC hatte eher auf N-NW getippt. M.-blue bei 850 hp Mittags um O-SO. Der Säntis hatte auch morgens N-Wind. Während der Anreise zeigten die Fahnen auch um Nord.

                      So und der Diedams hatte ständig einen kommoden SW zwischen 10 und 20+ kmh.
                      Da kennt sich einer noch aus!

                      WA

                      PS. Psst, Morgen mal nach Fiss auf´s Schönjoch....
                      Angehängte Dateien
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf vom langen Wochenende...

                        Hallo BreWa Fans

                        Bilder und Videos von Sylvester und Neujahr auf unserer Internetseite (wer Sie noch nicht kennt).
                        Bilder unter Bilder (macht Sinn, gell?).
                        HD Videos in unserem YouTube Kanal.
                        http://www.Flieg-Zeug.de
                        Grüße von Peter Felk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bregenz, Andelbuch, Diedamskopf morgen und am Dienstag (3. und 4.1.2011)

                          Smi: passt schon.
                          waren zwei schöne Tage im Bregenzer Wald mit 5 netten Flügen. Gestern an der Niederen und heute Niedere und Diedamskopf. Warten am Diedamskopf auf Besserung hat sich gelohnt. Auch wenn es zwischendurch mal mit gut 40-50 km/h geblasen hat, beruhigte sich das ganze dann doch noch soweit, dass es problemlos zu fliegen war. Zwei wunderschöne Tage.
                          Nette Fluggebiet. Viele Wintersportler. Parkplatzmöglichkeiten gab es schon. In den Schulferien ist halt ordentlich was los. Aber fand alles noch im Rahmen.
                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X