- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

    Hallo!

    Ich plane eine Weltreise für nächstes Jahr, und würde gerne in Neuseeland paragliden.
    Dazu habe ich ein paar Fragen, und zwar...

    1# ich werde ca. im Februar/März in Neuseeland sein, ist das eine gute Zeit zum gleitschirmfliegen?(vom Wetter her?)

    2# wo sind eurer Meinung nach die schönsten Gebiete (Landschaftmäßig) zum paragliden? Also ich würde gerne so ne Kombi aus Berglandschaft und Strand haben

    3# gibt es in den einzelnen paragliding-gebieten Unterschiede was die Kosten betrifft?
    ist es auf der Süd-insel z.B. eheblich günstiger als ganz im Norden oder umgekehrt? Wo ist der günstigste Ort und wie viel kostet dort ein Gleitschirmflug ungefähr?

    4# Da ich vorher nie geflogen bin, wird es mir doch möglich sein mit einem "Profi" zusammenzufliegen oder? Kostet das extra?

    5# Wie organisiere ich so einen Flug? Kann ich online buchen oder muss ich persönlich hingehen und klappt das dann spontan oder muss ich nen Termin ausmachen?

    6# brauche ich allen möglichen krimskrams bevor ich fliegen darf oder ist das eher unkompliziert?

    Vielen Dank im Voraus....

    Lili

    #2
    AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

    Servus Lili,

    schau mal ins Paragliding-Forum und stell da die Frage noch mal. Da sind viele Neuseeländer, Australier... ach was, von jedem Kontinent sind da Leute drin. Da findest Du sicher auch Flieger, mit denen Du Dich dort dann zum Fliegen verabreden kannst.

    Viel Spaß!
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

      Also hier ist kein guter Ort zum Fragen? Habe hier schonmal ein thread zum Thema paragliding in Neuseeland gesehen (allerdings andere Fragen als meine) und da fande ich die Antworten sehr hilfreich und informativ...

      Kommentar


        #4
        AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

        Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
        ...hier ist kein guter Ort zum Fragen?...
        Oh doch, auch hier kriegst Du sicher noch ein paar Antworten von Fliegern, die schon in NZ waren. Ich bin nur letztens auf ein paar Neuseeländer im PGF aufmerksam geworden und wollte Dir den Tipp geben.

        Live 's sometimes just as easy as it seems
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

          Hallo Lili,

          für eine Gesamtübersicht aller Neuseeland-Fluggebiete in Google Earth:
          lade Dir die internationale Fluggebiete-Datenbank von www.paraglidingspots.com.

          Da sind besonders schöne Fluggebiete rot markiert, und die Koordinaten stimmen.

          Herzliche Grüße
          Karsten
          info@paraglidingspots.com

          Kommentar


            #6
            AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

            Hallo Lilli,
            meine Vorschreiber scheinen alle Deine Fragen nicht genau genug gelesen zu haben,
            und gehen davon aus, dass Du eine vollständig ausgebildete, geübte Gleitschirm-Pilotin bist, die selbständig fliegen gehen möchte.
            Das scheint aber nicht der Fall zu sein:
            Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
            4# Da ich vorher nie geflogen bin, wird es mir doch möglich sein mit einem "Profi" zusammenzufliegen oder? Kostet das extra?
            Daher kommt für Dich nur das Mitfliegen in einem Zweisitzer-Gleitschirm oder -Drachen, im Jargon ein "Tandem-Flug", in Frage. Und das hattest Du vermutlich gemeint?
            Das mit einem Profi, also einem "certified flight instructor", zu machen, ist eine gute Versicherung gegen die Verletzungsgefahr.
            Tandemflüge kosten überall 100 (€, $, ...), mehr oder weniger, klingt komisch aber ist so.
            In Deinem Fall solltest Du dafür um die 100 €uro im Reisebudget einplanen.

            Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
            1# ich werde ca. im Februar/März in Neuseeland sein, ist das eine gute Zeit zum gleitschirmfliegen?(vom Wetter her?)
            Da ist dort Herbst, und das ist eine gute Zeit für einen ruhigen, ungefährlichen Flug mit viel Landschaftsgenuß. Peile eher die Osteite der Inseln an, im Westen ist zu viel Regen und Wind.
            Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
            2# wo sind eurer Meinung nach die schönsten Gebiete (Landschaftmäßig) zum paragliden? Also ich würde gerne so ne Kombi aus Berglandschaft und Strand haben
            Schau, wo es Dir gefällt, und beobachte dann, ob Du Paragleiter fliegen siehst.
            Sollte das in Queenstown sein, dann frag hier nach Jim Rooney.

            Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
            5# Wie organisiere ich so einen Flug? Kann ich online buchen oder muss ich persönlich hingehen und klappt das dann spontan oder muss ich nen Termin ausmachen?
            Hingehen, mit den Leuten reden. Wenn Sie Dir vertrauenswürdig erscheinen, kannst Du für den nächsten Tag etwas vereinbaren.
            Kaufe keinen Gutschein, und vereinbare nichts für mehr als drei Tage im voraus,
            länger gibt es keine zuverlässigen Wettervorhersagen. Somit kann Dir auch niemand länger im Voraus einen Flug versprechen.

            Zitat von travelbug Beitrag anzeigen
            6# brauche ich allen möglichen krimskrams bevor ich fliegen darf oder ist das eher unkompliziert?
            Das ist eher unkompliziert, Du brauchst feste knöchelhohe Schuhe, Körperbedeckende Kleidung.
            Einen Helm und ein Gurtzeug mit Schaumprotektor, evtl. einen Overall, muss Dein Tandempilot Dir geben.
            Bietet er Dir keinen Helm an, dreh Dich um und geh weg. Der hat von Flugsicherheit nicht das Minimum verstanden.
            Wenn Du eine Kamera mitnehmen willst, kannst Du die an eine Leine machen, damit sie nicht verloren geht, wenn Du sie aus Versehen fallen lässt.

            Wenn Du doch selber fliegen willst, dann solltest Du jetzt schon mit der Ausbildung beginnen. Die dauert in einer Flugschule zwischen drei Wochen und einem Jahr, schließt Übungshangtraining, 40 Höhenflüge, Theorieunterricht und eine schriftliche und praktische Prüfung ein. Ungefähr so wie bei einem Motorrad-Führerschein.
            Ein wenig Flugerfahrung solltest Du dann auch noch gesammelt haben,
            bevor Du Dich in einem Land der Extreme, wie .nz in die Lüfte schwingst.
            Fliegergrüße, W.
            Zuletzt geändert von winDfried; 14.02.2011, 17:25. Grund: Link nachgetragen, obwohl ich nicht verwandt oder versippt bin...

            Kommentar


              #7
              AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

              Wetter passt, fuer den rest kannste hier vieleicht mehr erfahren.

              Kommentar


                #8
                AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

                Hallo,

                du kannst dich an Eva Walton-Keim wenden. Die hat eine Gleitschirmschule in Auckland, ist Deutsche und ausserdem sehr nett und hilfsbereit.

                Adresse ist www.wingsandwaves.co.nz. Über Skype kannst du auch direkt mit ihr kommunizieren.

                Sie kann dir mit Sicherheit weiter helfen.

                Gruß Patrick
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kennt sich jemand mit paragliding in Neuseeland aus?

                  Der Klassiker und wo ich war. Queenstown auf der Südinsel.

                  Bergbahn vorhanden. Einfacher Startplatz und Landeplatz. Ein See zum Acrofliegen. Soaren möglich.

                  Am besten mit den Locals aus der Event-Firma sprechen. Die fliegen da jeden Tag.

                  BAMBAM

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X