- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHG
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
    soweit ich weiss, sind das D, A und IT und nicht CH!
    Zitat von http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2004-06/Ausbildung/G_steregelung.pdf

    6. Die gegenseitige Anerkennung von in der Republik Österreich, der Schweiz und in der
    Bundesrepublik Deutschland erteilten Erlaubnissen für Hängegleiterführer/Deltapiloten und
    Gleitsegelführer/Gleitschirmpiloten bleiben unberührt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    BTW: eins zu haben (und auch regelmäßig erneuern zu lassen) ist m.E. gar keine so schlechte Idee. Wenn man mal mitbekommen hat, was sich mit dem Alter so für flugrelevante Schwächen (Kerz-Kreislauf, peripheres Sehen etc.) einschleichen und was dann so für Unfälle, Herzkasper nach Startabbruch beispielsweise, passieren, könnte es auch ganz ohne staatlichen Zwang eine Frage der Klugheit und Eigenverantwortung sein, eines vorzuhalten.

    Auch wenn's der Eitelkeit natürlich zuwiderläuft - und bitte nicht wieder das Geizlamento, wir reden hier nämlich umgerechnet von 3,30 Euro/Monat, was in einer Community, die aufgeregt die Leistung der neuesten Dreieinhalbtausend-Euro-Schirme diskutiert, nicht wirklich relevant aufschlägt...


    CU
    Shoulders
    Pinzipiell kann es natürlich nicht schaden über seinen Gesundheitszustand informiert zu sein. Das geht in A zB. recht einfach mit einer kostenlosen jährlichen Gesundenuntersuchung. Allerdings bin ich schwer gegen eine Vorschrift in diese Richtung. Der Gründe sind einfach:
    - Die Fremdgefährdung bei der Schirmfliegerei ist extrem gering, verglichen mit anderen Tätigkeiten wie zB. Auto fahren.
    - Ein verpflichtendes Medical fördert nur den Wildwuchs von kostenintensiven parallelen Vorsorgeuntersuchungen ohne Mehrwert, nicht aber ohne Mehrkosten. Medical fürs Fliegen, fürs Autofahren (zB. für C & D Schein), fürs Tauchen, für Versicherungen und bitte warum nicht fürs Radfahren, Laufen, Klettern, Segeln, usw... Alles natürlich unabhängige "spezialisierte" Untersuchungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • riffraff
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    t und wirklich zwischenstaatliche Abkommen über die Anerkennung der Scheine gibt es nur zwischen D,CH und A. .
    soweit ich weiss, sind das D, A und IT und nicht CH!

    Einen Kommentar schreiben:


  • oberflow
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Korrekt. Und die Italiener finden's garnicht so toll. Wie weit die sich daran halten und zur Untersuchung gehen ... keiner weiss es genau.
    Wenn du den Flugschein verlängern willst musst du zur ärztlichen Untersuchung incl. Urintest.
    Es ist auch nicht so, dass man beim Fleigen ein ärztliches Zeugnis mit sich rumträgt, sondern viel mehr lässt man sich das Zeugnis ausstellen. Die Verlängerung mitsamt ärztlichem Zeugnis muss man dann an den Verband schicken. Wenn alles passt wird der Flugschein wieder für 2 Jahre verlängert.
    Wenn du also nicht zur Untersuchung gehts wird auch dein Flugschein nicht verlängert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Meiner Einschätzung nach ist es sehr unwahrscheinlich, aber wenn dich ein Carabinieri nach dem Medical fragt, hast ein Problem.
    BTW: eins zu haben (und auch regelmäßig erneuern zu lassen) ist m.E. gar keine so schlechte Idee. Wenn man mal mitbekommen hat, was sich mit dem Alter so für flugrelevante Schwächen (Kerz-Kreislauf, peripheres Sehen etc.) einschleichen und was dann so für Unfälle, Herzkasper nach Startabbruch beispielsweise, passieren, könnte es auch ganz ohne staatlichen Zwang eine Frage der Klugheit und Eigenverantwortung sein, eines vorzuhalten.

    Auch wenn's der Eitelkeit natürlich zuwiderläuft - und bitte nicht wieder das Geizlamento, wir reden hier nämlich umgerechnet von 3,30 Euro/Monat, was in einer Community, die aufgeregt die Leistung der neuesten Dreieinhalbtausend-Euro-Schirme diskutiert, nicht wirklich relevant aufschlägt...


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dirk
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    In Italien braucht man für fast alle Sportarten ein ärztliches Zeugnis. Damit will sich der Staat wohl irgendwie vor irgendwelchen Ansprüchen Dritter - was auch immer - schützen. So muss etwa jeder der in ein Fitnessstudio möchte am Beginn eine ärztliche "Untersuchung" die nicht der Rede wert ist über sich ergehen lassen. Der Arzt kommt freundlicherweise zweimal die Woche ins Studio und knöpft dir ca. 20 € für eine zweiminütige Unterhaltung über deine Sportgewohnheiten ab. Eine Untersuchung ist ja durchaus sinnvoll wenn man wirklich richtiges Fitnesstraining macht, wer jedoch nur Yogakurse besucht oder das Laufband mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zwei km quält (also Alibitraining macht) braucht sie sicher nicht.

    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • seb
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Auch von meiner Seite vielen Dank für alle Antworten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Hallo Sepp,

    vielen Dank für die fachliche Antwort, ich hätte jetzt auch nicht gewußt, wo ich das wirklich nachlesen kann. Danke noch mal.

    Michael C.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    Und ich vermute ganz stark, daß das in der Fliegerei ähnlich gilt.
    Damit vermutest du für die Leichtfliegerei falsch. Was im Großen mittels JAR und bald EASA geregelt ist, ist im im UL, Segel sowie Fetzen und Stanglfliegerbereich im nationalen Recht geregelt und wirklich zwischenstaatliche Abkommen über die Anerkennung der Scheine gibt es nur zwischen D,CH und A. Überall anders fliegt man in einer rechtlichen Grauzone wo sich die nationalen Verbände mehr, weniger oder auch gar keine Regelungen ausgemauscherlt haben die aber alles andere als rechtlich abgesegnet sind.
    Ich empfehle hierzu die Seite des DHV Staatsfeindes Nr.1 und dort die Abhandlungen zur IPPI Card.

    Eine interessante Parallele gab es vor kurzem im Verkehrsbereich. In Tschechien ist seit einiger Zeit ein Gesundheitszeugnis für PKW Lenker über 60 Pflicht. Auch da wurden Ausländer angehlaten und bestraft, wenn sie keines hatten, obwohl es da sehr wohl Abkommen gibt. (ÖAMTC Bericht)

    Meiner Einschätzung nach ist es sehr unwahrscheinlich, aber wenn dich ein Carabinieri nach dem Medical fragt, hast ein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • harald e. wolf
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    TOMMI hat gut zitiert. Wir alle fliegen oberhalb dieser Höhenbeschränkung. Auch die ULs manchmal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Hallo zusammen
    Genau, du mußt die italienischen Verkehrsregeln und Gesetze beachten. Darfst aber leider ohne deutschen Führerschein, den du nach deutschen Vorschriften machst, nicht in Italien autofahren und auch nicht in Frankreich. So haben das die in Europa miteinander vereinbart. Und ich vermute ganz stark, daß das in der Fliegerei ähnlich gilt.
    Und so wird das in Italien so sein mit der ärztlichen Untersuchung. Der Italiener braucht
    wahrscheinlich für seinen PPL "Gleitschirm" eine medizinische Untersuchung und
    der Deutsche in Deutschland nicht, da hat der Deutsche eben mal glück gehabt .
    Es gibt Länder, da macht(e) man nur eine theoretische Prüfung, bekam einen Führerschein und fährt damit bei sich zuhause und in Deutschland. Selbstverständlich muß man dann in Deutschland die Verkehrsregeln beachten.
    Aber das ganze wird in irgendwelchen Verordnungen stehen und es wird viel Arbeit machen, das rauszufinden. Vieleicht gibt ja der französische Verband Auskunft.

    Viele Grüße

    Michael C.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 12.05.2011, 16:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flynix
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    Das stimmt so auf Grund bilateraler Abkommen nicht. Wer als Deutscher in Italien
    Autofahren will, braucht einen deutschen Führerschein mit allem Pipapo und wer
    als Italiener in Deutschland Autofahren will, braucht einen italienischen Führerschein,
    und wer als Franzose..., und wer als Engländer und als Belgier....
    Und das gilt ziemlich sicher auch für den PPL. Und es gelten dann die gesetzlichen
    Regeln und Prüfungsbestimmungen des jeweiligen Heimatlandes
    .
    Im Strafrecht ist das wohl wieder anders.

    Michael C.
    Falsch.
    Wenn ich als deutscher mit deutschem Führerschein in Italien unterwegs bin, muss ich exakt und genau und ausschließlich die italienischen Gesetze beachten.

    Wenn im italienischen Gesetz steht, Deutsche dürfen mit einem deutschen Führerschein in Italien fahren, dann ist das so, weil es so im italienischen Gesetzestext steht.

    Einen deutschen Schein könnten die Franzosen auch von deutschen Fliegern verlangen. Dann müsten sie das ins französische Gesetz reinschreiben.
    Könnten sie - tun sie aber nicht. Und es ist in Frankreich eben ausschließlich das französische Gesetz maßgeblich.


    -> Somit darf jeder (Franzose, Deutscher, Schweizer, Kongolese, Japaner und Eskimo) in Frankreich ohne Schein fliegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tommi
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Aber wer in Italien mit deutschem Führerschein unterwegs ist, hat trotzdem Tempolimit auf der Autobahn.
    Wenn mein schlechts Englisch noch ausreicht, bedeutet der Text aus demLink, dass eigentlich alle XC Flüge ausländischer Piloten in Italien illegal sind, da die maximal erlaubte Höhe doch in der Regel überschritten wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige derjenigen, die sich immer wieder zu Luftraumverletzungen in Aviano ereifern selbst ab und an gegen diese Höhenbeschränkungen verstoßen...

    You must have an up-to-date Italian aeronautical chart if flying cross-country or anywhere other than club sites where you have had a comprehensive local airspace briefing.

    Flight level ? Italian law

    * Weekdays
    Up to 500 ft above ground and/or in any cylinder with a top surface of 3 km radius, positioned 500 ft above the nearest higher peak and centered on it.
    * Weekends & Holidays
    Up to 1000 ft above ground and same as above except for 1000 ft instead of 500 ft.Pilot shall also check for specific or temporary restrictions (NOTAMs), particularly in eastern Italy, where HG/PG activity is subjected to special rules, due to military activity.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MURMEL
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Das stimmt so auf Grund bilateraler Abkommen nicht. Wer als Deutscher in Italien
    Autofahren will, braucht einen deutschen Führerschein mit allem Pipapo und wer
    als Italiener in Deutschland Autofahren will, braucht einen italienischen Führerschein,
    und wer als Franzose..., und wer als Engländer und als Belgier....
    Und das gilt ziemlich sicher auch für den PPL. Und es gelten dann die gesetzlichen
    Regeln und Prüfungsbestimmungen des jeweiligen Heimatlandes.
    Im Strafrecht ist das wohl wieder anders.

    Michael C.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flynix
    antwortet
    AW: Braucht man in Italien ein ärztliches Zeugnis?

    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
    Nee, meines Wissens ist das üblich. Französische Piloten können bei uns z.B. ohne Schein legal fliegen. Es gilt jeweils die Regelung des Heimatlandes, ausser es gibt eine Gesetzesgrundlage, die das Fliegen ausländischer Piloten regelt.

    Tommi
    Immer wieder aktuell, diese Frage.

    In einem Land gelten immer-immer-immer die Gesetze eben dieses Landes.

    In Frankreich gelten, wer hätte es gedacht, die deutschen Gesetze nicht, sondern - wer errät es - aha, die französischen.

    Man schaue also in den Gesetzestext der französischen Nachbarn und findet: kein Schein nötig.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X