- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflerschtal / Tribulaunhütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflerschtal / Tribulaunhütte

    Hallo!

    Anfang August werde ich für eine Woche mit Familie und Gleitschirm im Pflerschtal (hinter´m Brenner sofort rechts rein) Urlaub machen. Drei Fragen hierzu:

    1. Ist jemand schon mal direkt im Pflerschtal geflogen? Gibt es dort Start- und Landemöglichkeiten?

    2. Kann man im Bereich der Tribulaunhütte (es gibt auch eine in Österreich, ich meine aber die italienische) starten? Ich würde das gerne als Walk&Fly-Tour machen!

    3. Empfehlenswerte Fluggebiete in der NÄHEREN Umgebung, also näher als Stubaital oder Speikboden?

    Vielen Dank vorab,

    Christian

    #2
    AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

    Zitat von Kriki Beitrag anzeigen
    3. Empfehlenswerte Fluggebiete in der NÄHEREN Umgebung, also näher als Stubaital oder Speikboden?
    Das nächste "Fluggebiet" sollte sicherlich Sterzing sein. Wobei ich dort selber noch nie geflogen bin.
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Trentino-Südtirol Freienfeld Feltre
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

      Der Rosskopf ist höchste empfehlenswert: Wenig Leute, tolle Thermik und gute XC-Möglichkeiten, schöner LP.

      Musst Du probieren.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #4
        AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

        Servas,

        kontaktiere bitte vorher einen der Einheimischen da der Brenner als sehr Windig gilt.
        Hab hier den Facebook Kontakt einer der lokalen Piloten für dich

        Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.



        grüße aus dem 30km entfernten Kronplatz

        Günther

        Kommentar


          #5
          AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

          Hi Christian,
          bin in dem Tal aufgewachsen und schon öfters da geflogen und kann sagen: das Pflerschtal ist im Sommer flugtechnisch ein heißes Pflaster.

          2. Kann man im Bereich der Tribulaunhütte (es gibt auch eine in Österreich, ich meine aber die italienische) starten? Ich würde das gerne als Walk&Fly-Tour machen!
          Die Tribulaunhütte liegt ja in einem Kessel am Sandessee in dem man nicht starten kann. Beim Aufstieg über den Weg Nr. 8 gibt es etwa 10 min vor man zur Hütte kommt Startmöglichkeiten in
          Richtung SSO. Du solltest dir allerdings ziemlich sicher sein, dass der Höhenwind auch aus dieser Richtung kommt denn die Gegend ist sehr Lee geschwängert. Der Startplatz befindet sich in einem
          Talkessel. Man ist hier ausser in der genannten Startrichtung von allen Seiten im Lee. Wenn man spät dran ist pfeifft der Talwind vom Gschnitztal über das Sandesjöchl genau auf den Startplatz.
          Dies spürt man u.U aber erst wenn man in der Luft ist. (So schon passiert) Soviel zur Startmöglichkeit an der Tribulaunhütte.
          Fliegen kann im Pflerschtal, besonders in den Sommermonaten sehr anspruchsvoll sein. Das Tal hat eine Ausrichtung von ca. 100 Grad. Die steilen Südseiten der rechten also nördlichen Talseite heizen sich extrem auf, Steigwerte von
          10 m und mehr sind keine Seltenheit (genauso die Sinkwerte). Im Bereich Portjoch und Sandjoch schwabt, natürlich je nach Thermikstärke, der Talwind vom Obernbergertal in Pflerschtal über (auch bei überregionalem Südwind)
          und verursacht in dieser Gegend Turbulenzen und Abwinde bis in die Talsole. Landen in diesem Bereich (besonders im Bereich der Talstation vom Sessellift Ladurns und ca. 1km talein- und talauswärts) ist an thermisch
          guten Tagen sehr anspruchsvoll. Wenn du von der Tribulaunhütte fliegen willst, empfehle ich dir bei passendem Wind dies noch in den Vormittagsstunden zu tun.
          Etwas einfachere Startmöglichkeiten findes du an der benachbarten Magdeburger Hütte direkt am Hubschrauber Landeplatz. Die Startrichtung ist ungefähr die gleiche. Hier kannst du auch bei leichtem
          überregionalem N Wind in Richtung S in den thermischen Aufwind starten.
          Landemöglichkeiten gibt es fast durch das ganze Tal aber wie beschrieben am Nachmittag z.T. sehr anspruchsvoll. Besser ist der vordere Bereich des Tales.
          Ein offizielles und vergleichsweise einfaches Fluggebiet ist, wie von Andreas bereits erwähnt, ist der Roßkopf bei Sterzing.
          Zitat von Harald:
          Der Rosskopf ist höchste empfehlenswert: Wenig Leute, tolle Thermik und gute XC-Möglichkeiten, schöner LP.
          Leider ist es nicht mehr so. Der Andrang ist teilweise recht groß und die Probleme mit Bauern und Jägern mittlerweile auch.
          Landeplatz gibt es übrigens auch keinen mehr.

          W&F in der Gegend:



          Aber auch Hühnerspielhütte oberhalb von Gossensass (Startmöglichkeit oberhalb der Hütte) ist ein ganz nettes Ziel zum W&F (Startrichtung S-W)
          Falls du noch Fragen hast gerne auch PM

          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 26.02.2020, 03:17. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

            Vielen, vielen Dank, Sepp!

            Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort stärkt meinen fliegerischen Respekt vor dem Tal und meine Vorfreude, dort im Falle guter Bedingungen doch zu fliegen.

            Lieben Gruß,

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Pflerschtal / Tribulaunhütte

              Zitat von Kriki Beitrag anzeigen
              Empfehlenswerte Fluggebiete in der NÄHEREN Umgebung, also näher als Stubaital oder Speikboden?
              Gitschberg
              Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Trentino-Südtirol Mühlbach/Meransen bzw. Rio di Pusteria/Maranza Cortina d'Ampezzo

              Kommentar

              Lädt...
              X