- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cornizzolo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cornizzolo

    Hallo,

    ich würde nächste Woche nochmal gerne die Thermik geniesen und habe nun Cornizzolo in der engeren Fluggebietsauswahl. Die einschlägigen Quellen im Internet habe ich schon mal durchgeschaut, was ich jetzt brauche sind insider-Tipps zu dieser Region.

    Ist Cornizzolo für diese Jahreszeit noch empfehlenswert ?
    Welche Fluggebiete in der Nähe wären es sonst noch ?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Shuttle ?

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise !
    Viel Grüße Klaus

    #2
    AW: Cornizzolo

    Hallo,

    also zur Thermikgüte kann ich nichts sagen:-( Shuttle Service fand ich perfekt. Im Sommer fährt das Shuttle um 10h, 13h, 15h und 17h. Und zwar gibt es in der Nähe vom Landeplatz, 50m weiter, ein Restaurant. Dort fährt es ab. Glaub damals haben wir 6€ gezahlt.
    Stehen am Landeplatz mit Womo kein Problem. Aber man sollte doch alles gut abschließen können.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Cornizzolo

      Die Thermik dort kann schon heftig sein. Ich war mal vor ca. 10 Jahren dort, allerdings um Ostern herum (also Frühjahrsthermik). Obwohl wir elend lange gewartet haben bis es schwächer wird (ca. 16-17 Uhr), hat es uns innerhalb von Minuten weit über den Gipfel gebeamt. Mein Kollege hatte da ein unschönes Erlebnis: aus welchen Gründen auch immer wurde er kurz im Gurtzeug umhergeschleudert, und zwar so heftig, dass er kurzfristig einen Blackout/Ohnmacht hatte. Seit dem fliegt er nicht mehr!

      Der Hauptstart geht im Prinzip in 3 Richtungen, so ein Buckel auf dem Berg nach links, rechts und geradeaus, wobei geradeaus eigentlich die Hauptstartrichtung ist. Wenn man in der Luft von oben runter sieht und dann sieht, dass manche Piloten links, manche aber nach rechts raus starten, lässt einen das doch irgendwie zweifeln. Empfehlung eines Einheimischen: bis oben zum Grat laufen, dann links rum. Dann kommt man zu einem Startplatz, der eindeutiger ist. Oder vom Shuttle früher rausgelassen werden und direkt hoch dorthin.

      Keine Ahnung wie das im Herbst ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann immer noch ausreichend gute Thermik möglich ist. Schließlich ist das Land davor weit und breit erhebungsfrei und die ganze Thermik streicht den Berg hoch. Damals konnte man super mit dem Wohnmobil dort stehen, es gab sogar Sanitäranlagen. An ein Restaurant erinnere ich mich nicht, allerdings stand über Ostern (viel Betrieb) so ein fliegender Händler mit Snacks und Getränken da, halt ein Imbiswagen. Wenn allerdings kein Shuttle fährt, ist man dort ziemlich verloren.

      Gregor

      Kommentar

      Lädt...
      X