- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

    Fahren ab ca 4.-8 September von Monaco aus dorthin.
    Courchon Startplatz Moustiers St. Marie bzw Aiguines Startplatz

    Die DHV Datenbank bietet nicht das was ich suche:
    Tips, wo und wann man am besten nicht fliegt und wann man es ruhiger haben kann.
    Am besten einen deutsch/engl sprechenden Local od. Coach

    Ebenso Tips was man dort sonst tagsüber anstellen kann

    #2
    AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    Ebenso Tips was man dort sonst tagsüber anstellen kann
    Zum Fliegen dort kann ich Dir nix sagen. Aber für tagsüber: Man kann am Lac de St. Croix Kajaks mieten und ein gutes Stück in die Verdon reinpaddeln - genial. Außerdem gibts natürlich grandiose Klettermöglichkeiten, neben der Grande Falaise mit schwierigen Routen gibt es in Aiguines auch schöne Anfängerfelsen. Außerdem gibts ne geniale Wanderung durch die Schlucht, teilweise über klettersteigartige Metalltreppen und durch in die Felswand gesprengte Tunnel (Taschenlampe!). Am Einstieg kann man auch super in der Verdon baden.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 11:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

      Schau mal hier hin:

      L'équipe de Verdon Passion sera heureuse de vous accueillir pour vous faire découvrir le parapente, le canyoning, la randonnée aquatique ou le rafting...


      ...man spricht englisch....
      lass dich einfach vor Ort ins Gebiet einweisen.

      Gruss Hartmut

      "Die DHV Datenbank bietet nicht das was ich suche:" :-)))
      das Revier liegt ja auch ausserhalb des DHV-Hohheitsgebiets
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 07.03.2012, 11:56.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #4
        AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

        Hi,

        die Wandernummer in der Schlucht hat mir auch besser gefallen als das Fliegen dort.
        Der Startplatz in Moustiers ist auch nicht so doll zu erreichen und steinig ists da auch :-)

        Ich empfehle dort zu wandern und nach St Andrre zum Fliegen zu fahren, oder eben bei der Flugschule in Moustiers
        vorbeizuschaun. ( VERDON PASSION )

        Kommentar


          #5
          AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          Am besten einen deutsch/engl sprechenden Local od. Coach
          gibts das überhaupt in diesem land? meine erfahrungen was dies angeht, sind eher sehr schlecht.

          ihl piti
          Zuletzt geändert von piti; 07.03.2012, 19:29.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            gibts das überhaupt in diesem land? meine erfahrungen was dies angeht, sind eher sehr schlecht.

            ihl piti
            piti, kleiner Tip: frag einfach mal nett (auf französisch - das ist wichtig !!! ), ob jemand englisch oder deutsch spricht. Dann finden sich Wege.
            Ich hab sogar schon in den tiefsten Pyrenäen französische Fliegerkollegen (aus dem Elsass) getroffen, die deutsch sprachen.


            Gruss H.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

              > Ich empfehle ... nach St Andrre zum Fliegen zu fahren ...

              Nunja, just zu dieser Zeit wo der Frager fliegen will, sollte er bedenken,
              dass es in St Andre ziemlich voll ist: Da sind schon ein paar andere
              Deutsche dort, und auch noch sonst einige Europäer:



              Es gibt auf jeden Fall viel zu schauen - man sollte halt herausfinden, ob
              der Startplatz vor und nach dem Window-Open für Freiflieger offen ist...

              Cheers,
              Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                gibts das überhaupt in diesem land? meine erfahrungen was dies angeht, sind eher sehr schlecht.

                ihl piti
                Französisch in 30 Tagen. Der kompakte Sprachkurs oder etwas ähnliches....

                Das geht auf jeden Fall :-)

                Englisch funktioniert zwar oft, aber eben nicht überall gleich zuverlässig.
                In der Muttersprache kommt mann in der Regel am weitesten, auch wenn
                mann sie nicht perfekt spricht.

                Auf diese Art und Weise kann mann sowas zu einem kombinierten Sprach-/Flug-/ Wanderurlaub gestalten :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  > Ich empfehle ... nach St Andrre zum Fliegen zu fahren ...

                  Nunja, just zu dieser Zeit wo der Frager fliegen will, sollte er bedenken,
                  dass es in St Andre ziemlich voll ist: Da sind schon ein paar andere
                  Deutsche dort, und auch noch sonst einige Europäer:



                  Es gibt auf jeden Fall viel zu schauen - man sollte halt herausfinden, ob
                  der Startplatz vor und nach dem Window-Open für Freiflieger offen ist...

                  Cheers,
                  Ulli
                  Uuuhps, vielen Dank Uli. Denke das gibt dann "nur" ´ne Besichtigung !
                  Dann ist sicher in Annecy Platz in der Luft :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Dann ist sicher in Annecy Platz in der Luft :-)
                    Oder in St. Vincent les Forts. Auch ein tolles Gebiet ganz in der Nähe mit tollem Badesee usw.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                      Hallo,
                      den Startplatz oberhalb von Moustiers erreicht man am besten zu Fuß.
                      Man kann auch irgendwie von "hinten herum" hinfahren, aber das ist ein sehr großer Umweg.
                      Wenn man das Auto in Moustiers am Friedhof abstellt und dann hinter dem Friedhof den Weg nach oben nimmt, dann ist man in rund 45 bis 60 Minuten am Startplatz (bin kein schneller Geher).
                      Ich habe damals ein Fahrrad am LP abgestellt und bin damit dann wieder zum Auto raufgefahren. Ein paar Höhenmeter sind das schon.

                      Man fliegt am späten Nachmittag / frühen Abend. Sonst kachelts dort zu doll. Dann kann man aber bis Sonnenuntergang an der Kante entlangsoaren. Mit blick auf die Schlucht, den See und die "ganze Schönheit der Provence" .
                      Der LP ist direkt an der Straße von Moustiers Richtung See. Gegen Abend kann es da dann zur Bildung einer Konvergenz kommen. Ich musste ganz schön ackern, um vor kompletter Dunkelheit am Boden zu sein. Bin aber auch kein Spiraler.. . Es wäre aber alternativ auch gut möglich gewesen am See zu landen.
                      Nicht reinfliegen sollte man in die Schlucht. Da gibts definitiv keine artgerechten Landemöglichkteiten und es könnte schnell windig und turbulent werden

                      Moustiers ist was die Flugbedingungen angeht deutlich weniger sportlich als St. André. Je nachdem was man sucht. Und man kann die anderen genannten Aktivitäten super mit einem schönen Abendflug verbinden.... .

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                        Mit der Schule vormittags Auffahrt zum Pavillon = höchster Punkt einer schönen Krete. Dort rel. rasch startklar (Richtung Westen) machen - ab mittags wird die Thermik heftig (vor vielen JAhren gab es dort eine WM im September) MIt genügend Höhe kann man das Plateau, an dessen W-Rand der untere Startplatz Courchon liegt, überfliegen und an dem kleinen See südl. von Moustiere landen, der noch eine Ebene tiefer liegt - dort kann man auch schön baden und campen!
                        Courchon (zu Fuss s.o. oder per Allrad der Schule in ca. 45 Min.) ist eher ein Startplatz für den abend - oft geht es eine lange Kante entlang erst nach Süden über einen Einschnitt (dort schöner Bach mit Gumpen - toll tagsüber!!) und dann zum Ausgang des Canyon du Verdon Richtung O in sanfter Abendthermik bzw. im Hangaufwind - ein wunderbarer Flug!
                        Insgesamt m.E. ein sehr schönes Fluggebiet für etwas erfahrenere Piloten (Rückwärtsstart sollte sicher gehen + Erfahrung mit stärkerer Thermik - wie in allen Gebieten dort um die Zeit!)
                        St. Vincent le Fort ist auch schön - oder gleich mit dem Lift hoch zur Dormillouse - Start auf 2500 m.

                        Noch ein Tipp für den Nachmittag, wenn die Thermik zu heftig ist: Südlich des Sees nach Sillans la Cascade - wunderbar zum Baden - südlich des Ortes unterhalb des Wasserfalles gibt es ein Grosses Bassin - traumhaft!
                        Viel Spass!
                        NIcolas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                          Hallo,

                          ja, fliegen am Verdon ist speziell :-)
                          Hier meine Erfahrungen:

                          Camping auf dem Plateau oberhalb Moustiers- traumhafte Idylle unter Mandelbäumen- aber seeehr basic! Und hunderttausend Fliegen, die mit dir das Wohnmobil teilen wollen....
                          Steile Anfahrt ca. 15 Minuten von Moustiers. Absolut einsamst! Im Juni zumindest.

                          Von dort 10 minuten Fußmarsch zum Landeplatz. Dort steht ein Tipi und ein Unterstand der Flugschule- mit abendlicher Pizza und Landebier! Alles sehr familliär. Von dort fährt Vormittags und abends (ca. 17:00) meistens ein Jeep hoch mit Tandemgästen. Da kannst Du mitfahren, wenn Platz ist. 5 €. Ich war Anfang Juni da, und war der einzige "externe" bzw. ausländische Pilot....
                          Die Auffahrt ist schon ein kleines Abenteuer, mit Jeep, Anhänger und dicht gedrängt auf holpriger Piste.
                          Oben dann in 2 Minuten zum Start auf der Kuppe am Mont Denier! Um 17:00 kachelte es da immer noch mit ca. 30 kmH + Böen :-) typisch französisch halt.
                          Die Tandems hauen sich halt mit Hilfe raus...ich hab gewartet bis 19:00....Rückwärtsstart natürlich obligatorisch! Wenn du nicht starten kannst oder willst, musst Du runterlaufen 1-2 Stunden- da ist sonst nämlich keiner mehr da oben....Ich war der letzte (komisches Gefühl)
                          Dann schönes abendsoaring vor toller Kulisse, nach 1,5 Stunden landen gehen und Pizza mit den 3-4 anderen Leuten am Landeplatz :-)
                          Aufpassen bei Mistral- na klar!
                          In der Nebensaison ists dort halt einen Hauch von "Abenteuer" (allein unter wortkargen französischen "Flugfreaks"- aber alle waren nett. Man muss halt nehmen, was kommt....
                          Seilbahn, Trubel und große Infrastruktur suchst du da jedenfalls in der nebensaison vergeblich. Im August kanns natürlich abartig voll werden am Verdon- überall! Franz. Ferien- das ist dann kein Spaß mehr!
                          Dann wirds da natürlich am Mt. Denier und Courchon (vom Campingplatz in 10 Minuten vorne zur Felskante) auch viel voller sein.
                          ​unterwegs auf SKY Apollo
                          YT Kanal: @bulliflieger
                          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                            https://vimeo.com/user89989331

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gorge du Verdon (Verdonschlucht) Tips gesucht

                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              Noch ein Tipp für den Nachmittag, wenn die Thermik zu heftig ist: Südlich des Sees nach Sillans la Cascade - wunderbar zum Baden - südlich des Ortes unterhalb des Wasserfalles gibt es ein Grosses Bassin - traumhaft!
                              Viel Spass!
                              NIcolas
                              Bin gestern dort gewesen - alles leider abgesperrt wegen Abrutschgefahr der Felsen am Wasserfall - und Wasserqualität schlecht zum BAden. SCHAAADE! War super schön!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X