- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Wer meint mehr riskieren zu müssen, der hat halt pech gehabt wenn es ihn dabei zerlegt...GrussClaus
    gute nacht

    Kommentar


      #47
      AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

      Zitat von airdance Beitrag anzeigen
      Ihr meint das echt ernst mit den Ohren, oder?
      Ich blicks mal gerade nicht...
      cw-Wert spielt keine Rolle?
      Hm...ja dann beste Landungen rückwärts...ach..die Kompressionszone..die hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden...
      Aus meiner Sicht widerspricht sich die Ohrenanlegenummer etwas mit möglichst hohe Geschwindigkeit zu erlangen:
      1. nach vorn zur Kante und eben nicht rückwärts
      2. aus der Kompression raus, siehe 1.
      3. im laminaren Seewind treten die Turbulenzen erst im Rotor verstärkt auf, also warum cw-Wert drastisch verschlechtern mit den angelegten Ohren?
      4. um Höhe kümmern, wenn man wieder vorn an der Kante ist
      5. wenn doch ins Lee, viel Glück mit egal was Du gerade versuchst...und hoffen auf Nadelgehölz und ne weiche Landung...

      Fliegt mal geradeaus, aufs GPS sehen, dann Ohren rein und wieder aufs GPS..das machts es dann deutlicher...das Sinken spielt nicht immer die 1. Rolle...die Gefahr ist rückwärts zu fliegen und nicht unbedingt die Höhe..zumindest an der Düne...

      So long
      Udo

      Hallo Udo,

      probier es mal aus, ohne Ohren mit Beschleuniger, es geht leicht rückwärts.
      Wenn du dann die Ohren rein nimmst , je nachdem wie stark es rückwärts geht größer oder kleiner,und den Beschleuniger natürlich weiterhin voll durchtrittst wirst du ziemlich gerade runter kommend, ohne weiteren Versatz landen können. Natürlich unter Berücksichtigung der leerotoren, das bedeutet direkt vor den Rotoren. Generell gilt, bei starkem Wind immer weit im Luv fliegen, aber das brauche ich dir ja nicht erzählen, ist für die, die es interessiert.

      LG,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #48
        AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

        Hallo Claus,

        Ich bin seit 26 Jahren bevorzugt an der Küste unterwegs,

        Unfallfrei

        LG,

        Tom

        PS die ersten Jahre konnte man aber knicken, erst ab 1996 ging es richtig gut
        Zuletzt geändert von artemis; 24.07.2012, 21:45. Grund: PS
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #49
          AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

          Ok, wir reden von verschiedenen Beispielen. Dann lasst uns mal differenzieren und zusammenfassen:

          Fall A:
          Pilot, noch nicht weit über Grund (ich sag mal <40m), fliegt unbeschleunigt.
          Nun nimmt der Wind zu und man hat die neu hinzugekommenen Schaumkronen verpennt. Soll's ja geben.
          Pilot und Schirm fliegen nun langsam rückwärts. Was tun?
          Beschleuniger treten! Wenn der Wind laminar weht, wie zum Beispiel an der Küste, dann auch mal voll durchtreten. Beim Soaren in den Bergen, wenn es vlt. thermisch durchmischt und turbulent ist, lieber vorsichtiger sein und weniger Gas geben. Ohne Ohrenanlegen kommt man besser nach vorne gegen den Wind an und kann hoffentlich landen.

          Fall B:
          Pilot fliegt <40m und der Wind nimmt stärker zu als in Fall A.
          Beschleuniger alleine reicht nicht mehr! Shit, was tun?
          Zusätzlich zum Beschleuniger Ohren anlegen! Damit kommt man in tiefere Luftschichten mit weniger Wind (Bodenreibung). Ausserdem erhöht sich die Flächenbelastung und mindert die Klappergefahr. Aber wenn's doch klappt, dann heftig! Man kommt mit angelegten Ohren nicht so weit vorwärts wie ohne. Auf eine Rückwärtslandung einstellen! War man noch weit genug vor der Kante gewesen, kann es für eine Landung vor dem Rotor hinter der Kante reichen. Zusätzlich Kollision mit Sträuchern, Bäumen und anderen Hindernissen hinter der Kante möglich.

          Fall C:
          Pilot fliegt höher als 40m, Wind nimmt zu.
          Beschleuniger reicht nicht mehr, um nach vorne zu kommen. Sinken mit angelegten Ohren würde lange dauern, dadurch weit nach hinten abgetrieben. Was tun?
          Ist das Gelände weit hinter der Kante frei? Dann 180° Wende und mit dem Wind versuchen, über den Rotor hinter der Kante hinwegzufliegen. Mit großem Abstand eine neue Landemöglichkeit suchen. Auf Rückwärtslandung einstellen, weil Wind weiterhin kräftig, aber ohne Aufwärtskomponente.
          Ist das Gelände nicht frei, dann .... äh ...

          Ist sicher nicht einfach, sich für die passende Aktion zu entscheiden.


          Gegenvorschläge und Korrekturen von euch??

          Gruss
          FliegenWilli

          Kommentar


            #50
            AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Ohne Ohrenanlegen kommt man besser nach vorne gegen den Wind an und kann hoffentlich landen.
            Ach was.

            Gruß,

            Sommerflieger

            Kommentar


              #51
              AW: Zoutelande (NL) Atilla der Rotorkönig

              Wenn gewisse Leute von gewissen Dingen keine Ahnung haben, sollten sie lieber... mal in sich gehen und nachdenken, ob das, was sie von sich geben, noch zeitgemäß ist. Ihr schafft damit nur Unfrieden. Es wäre auch schön, wenn zur Abwechslung mal was Konstruktives von euch kommt, anstatt immer nur geht nicht, klappt nicht, soweit kommt es erst gar nicht, und sowieso alles scheiße. Wie im Eingangspost beschrieben, passiert es doch, ob er nun erfahren war oder nicht. Treffen wird es wenn dann eher die unerfahreneren, die die Zeichen eventuell nicht so deuten können wie ihr "alten Hasen". Wir haben versucht, eine echte Alternative anzubieten, und wie man auf den folgenden Videos sehr schön sehen kann, funktioniert es. Im übrigen warte ich immer noch auf eure alternativen Vorschläge.

              Paraglider takes off into 15 knot wind only to find the speed bar is not attached, he handles it well and lands safe.




              Training video Big Ears + Speedbar, for use as a rapid decent with increased forward GROUND speed escape method in 'near trim speed' ridge lift. The key is n...


              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Wind had got strong I was trying to get high and go over the back . I decided to push forward and get in front of the ridge and got hammered into the vacant ...


              Teneriffa, 5. Dezember 2011, starker Wind und der kleine Start/ Landeplatz ließ sich nur mit angelegten Ohren gut erreichen.


              LG,

              Tom
              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
              (von mir)

              Kommentar

              Lädt...
              X