- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Provence/ Haute Provence im August mit Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Provence/ Haute Provence im August mit Familie

    Früher schien mir die Provence im August ein beliebtes Flugziel gewesen zu sein.
    Heutzutage fahren alle an den Speickboden.

    Trotzdem will ich es diese Sommerferien mit Kind, Frau MTB Kletterseil und Schirm in Frankreich versuchen doch noch den OLC zu gewinnen ;-).
    Wer hat aktuellere Erfahrungen?
    Aus dem Pfingsferienthread kam der Tipp:

    Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
    Hallo,
    fliegen und klettern funktioniert gut am lac serre poncon.
    Ervaringen, beoordelingen en aanbiedingen. Laat je inspireren en boek direct! Kies zelf je vluchttijden en heb je geboekt? We staan 24/7 voor je klaar! Betaal via iDEAL of Visa. +3.8 miljoen reviews.


    Campingplatz direkt am See sowie der Landeplatz auch. Es gibt auf jeden Fall Anfängertouren zum Klettern ca. 15Autominuten vom Campingplatz.
    entfernt.
    Allerdings brauchst immer ein Auto. Egal ob zum Startplatz oder zum klettern.

    Gruß
    Laragne war ich schon mal im Mai. Das war spitze in allen Disziplinen, incl. Baden.
    Aber im August?

    St. Andre ist ein Klassiker.
    Da war im April absolute Todesstille und es war ziemlich kalt.
    Das lässt auf angenehme Augusttemperaturen hoffen, aber kann man in dem grimmigen Stausee ordentlich baden?

    Geil wären bei gutem Wetter auch Gebiete in den Hochalpen.
    Mal schnell einen 4000er überfliegen oder den Mt.Blanc?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.07.2012, 20:41.

    #2
    AW: Provence/ Haute Provence im August mit Familie

    Na, dann will ich mir mal selber antworten.

    Annecy war wie immer angenehm und Familientauglich.

    Laragne war etwas windig, im Prinzip aber gut.
    Camping in Orpierre ist nett, aber hauptsächlich zum Klettern geeignet.
    Zum Chabre fährt man ein Stück, oder läuft von hinten rauf.

    St. Andre hatte einen guten Camping Municipal.
    Schönes Baden am Fluss.
    MTB oder Rennrad super, Klettern null.
    Ich bin da einmal abends geflogen. Das hat mich nicht überzeugt.
    Der Start war erst um 8 Uhr möglich und um 9 Uhr wurde es dunkel.
    Da war es am Landeplatz immer noch turbulent.
    Der 115Km Klassiker zum Lac de Serres Poncon war dagegen ziemlich einfach und eine Freude.
    Nur absaufen will man da in manchen Abschnitten ganz sicher nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Provence/ Haute Provence im August mit Familie

      Schee wars....

      Auf dem Weg nach Aspres, vor dem letzten Pass. im Osten der "Karwendel", l`Obiou.. Da müßte man mal fliegen können..
      Camping in Aspres. La Source. Unter 30m hohe Tannen, schön im Schatten, für 5€.. Landeplatz direkt daneben...
      Aspres ist offenbar noch etwas "windiger" als Laragne, dafür völlig frei von GS, schade eigentlich ... Stattdessen Steinadlerpulks oder einzelne Segelflieger, beide opt. Thermikanzeiger ( erstere lassen sich leider kaum dauerhaft auskurbeln ).
      Im August sind die meisten Felder schon abgeerntet, breite Täler, Landemöglichkeiten ohne Ende. Alle paar Kilometer ein schöner Badesee oder tiefe Gumpen an den Bächen.
      Bei Westwind in Aspres sind wir öfters nach Mens gefahren. Start nur 500m über LP, aber ab 4 Uhr gings einfach überall rauf bis auf 2000m über LP bis über den l`Obiou. Aber eigentlich war da gar kein Wind. Nach Aussagen der Locals gehts da auch, wenn woanders der Mistral schon durchgebrochen ist. Thermikanzeiger dort GS, Adler und Bergdohlenschwärme..
      Auf der Heimfahrt dann noch ein netter Flug am Kandel, Atmosphäre dort genauso relaxed wie in Südfrankreich....

      Kommentar


        #4
        AW: Provence/ Haute Provence im August mit Familie

        Hallo
        Vor ein paar Wochen war ich in Laragne. Auch von dort sind einige zum Fliegen nach Mens gefahren. Das Gebiet scheint auch bei Mistral bedingt zu "gehen". Ich war leider nicht dort, habe immer ein ungutes Gefühl,wenn ich weiß das es rundum stürmt,nur dort nicht.
        Allerdings hab ich vor ein paar Tagen Bilder von Mens gesehen ,sieht klasse aus und laut Aussagen eines Mitfliegers und dessen Partnerin in Laragne auch mit wirklich nettem Landeplatz mit Schatten ausgestattet. Also vielleicht mal einen Ausflug wert.

        Gruß Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Provence/ Haute Provence im August mit Familie

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Allerdings hab ich vor ein paar Tagen Bilder von Mens gesehen ,sieht klasse aus und laut Aussagen eines Mitfliegers und dessen Partnerin in Laragne auch mit wirklich nettem Landeplatz mit Schatten ausgestattet. Also vielleicht mal einen Ausflug wert.

          Gruß Mayer
          Auf jeden Fall einen Ausflug wert! (Gibt ja auch noch andere Gelände in der Nähe, z.B. Luc-en-Diois, aber das ist ja eher "Flachland"). Verglichen mit Aspres oder Laragne ist der Weg zwischen Start und Landeplatz wesentlich kürzer. Klar, für XC ist Mens nicht erste Wahl, es geht einfach zu spät ( dafür sehr verläßlich ).. Aber die Gebirgskulisse ist einfach grandios, und gut 10km ist die Kette auch lang.

          Der Startplatz ist ca.20x10m mit Gummiboden, perfekt. Landeplatz 40x100m Wiese, leicht abfallend, im Norden hohe Bäume, sonst Felder. Kein Airport wie in Aspres oder Laragne. Es gibt aber keine Leitungen oder Zäune, und vor allem, kein "Stau" im Landeanflug...

          Kommentar

          Lädt...
          X