- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

    Hallo, Flieger, bin durch Zufall auf ein Video von Andelsbuch, Startplatz Niedere, gestoßen. Kennt Jemand von Euch dieses Gebiet, ist es auch für mich als Anfänger geeignet? Gibt es dort einen Campingplatz in der Nähe? (Könnte ich auch im Internet recherchieren, hätte aber gerne gleich Eure Meinung dazu. Danke im voraus. Ulli G.

    #2
    AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

    Hi,

    Andelsbuch ist super zum Fliegen für Anfänger. Campen kann man sogar auf dem Parkplatz der Seilbahn in Andelsbuch für einen kleinen Obolus – besser geht's also gar nicht ;-) Es ist halt meist sehr viel los am SP und in der Luft... wenn dich das als Anfänger nicht nervös macht, bist du dort gut aufgehoben.
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

      Zitat von kuenstler Beitrag anzeigen
      Hallo, Flieger, bin durch Zufall auf ein Video von Andelsbuch, Startplatz Niedere, gestoßen. Kennt Jemand von Euch dieses Gebiet, ist es auch für mich als Anfänger geeignet? Gibt es dort einen Campingplatz in der Nähe? (Könnte ich auch im Internet recherchieren, hätte aber gerne gleich Eure Meinung dazu. Danke im voraus. Ulli G.
      regulären Campingplatz gibts in Bezau und Au, nicht weit weg von Abuch. Wenns´d aus dem Ammerland extra in den Brewa kommst, denke ich das es ein längerer Urlaub sein soll (das sind doch bestimmt 7-8hundert km, oder?). Da bietet sich dann auch der Bodensee als Urlaubsdestination an. Ist nicht weit nach Abuch.

      Im Übrigen werden wohl noch hunderte Flieger etwas zu deiner Frage zu sagen haben, A´buch ist hochfrequentiert.
      Bernd

      Hab gegoogelt, es sind 860 km
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

        Hi Künstler,

        lass mich als Ergänzung zu meinen Vorrednern noch ein wenig präzisieren.

        Zu den Campingmöglichkeiten am P.-Platz der Bahn für kleines Geld gibt es noch eine gute Alternative am Fischteich Tanna in Beersbuch. Unten im Tal direkt an der Bregenzer Ach bewirtschaftet Aurelia ein Kleinod, welches für Kinder, sollte das relevant sein, geradezu ein Paradies ist und nicht nur für Kinder. Die sanitären Einrichtungen, es gibt auch eine Dusche, sind etwas besser als am P.-Platz in A.-buch und die Übern.- Preise sind auch sehr moderat. Eine Forelle von Arelia zubereitet, ist ein Genuß.

        Bei den professionellen Campingplätzen in Bezau, Schwimmbad gleich daneben, hat man aber einen großen Vorteil der die Mehrkosten wieder relativiert und das ist die Brewa- Card. Ab 3 Tagen Aufenthalt in Hotels/Pensionen/Camping usw. bekommst Du diese Card, sie berechtigt Dich zur einmaligen Gratisauffahrt mit der Bergbahn pro Tag und zu Vergünstigungen beim Besuch der vielen Einrichtungen im Brewa.

        Flugtechnisch:

        Der Startplatz ist sehr groß und nicht steil, eher flach. Auch wenn dieser Bumsvoll ist, findet man doch immer wieder seine Startmöglichkeit. (Schult das soziale Verhalten!) Es ist "der" Platz für eine sogenannte Muppetschow, also Parawaiting wird hier zum Genuß und nebenan gibt´s eine urige Almhütte mit prächtiger Verköstigung. Den dort hergestellten Almkäse, qualitativ über dem Bergkäse stehend, kann ich sehr empfehlen.

        Der Landeplatz liegt am Hangfuß und liegt etwas abfallend und ist in der thermischen Zeit tricky. Solltes den eigentlichen LP. nicht treffen, die angrenzenden Wiesen sind groß genug. Der Bayerische Wind steht da auch schonmal kräftig darauf. Dort wird allerdings sehr viel geschult und somit ist dieses Gebiet Anfängertauglich. Die ganze Sache mal anschauen, auch vielleicht mal mit der dortigen Schule Kontakt aufnehmen und dann wird das was.

        Der ganze Bregenzerwald ist irgendwie was besonderes, nicht nur fliegerisch - guck´s Dir an, Du wirst es nicht bereuen.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

          Ich hab dort schon schöne Flüge gehabt, vor allem wenn es mir schnell gelungen ist, mich über das Gewimmel zu erheben, dass bei guten Bedingungen die Hangkante einhüllt. Bei der Betrachtung des Landeplatzes habe ich mich immer wieder über schlechte bis hirnlose Anflüge gewundert, die teilweise hangab im Parkplatz endeten. Null Vertrauen habe ich seit meinen letzten Beobachtungen (http://www.abschweb.de/tagebuch/230712-2.htm) in die örtliche Flugschule.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

            Vielen Dank für Eure ausführlichen und anschaulichen Schilderungen. Kann ich gut was mit anfangen und nehme dieses Fluggebiet mit in meine Überlegungen auf. Gruß U. G.

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet Andelsbuch, Bregenzer Wald

              Hallo

              Grade deinen Beitrag zum Fluggebiet Andelsbuch gelesen und festgestellt es gibt an der Küste doch noch andere Gleitschirmflieger
              Andelsbuch ist Super hab ich nach meinem A-Schein auch meine ersten allein Flüge gemacht oben bleiben ist da sehr einfach so bald der Bayerische Wind ansteht.
              Thermisch geht auch was also rauf und runter kein Problem schön zum üben. Wie die anderen schon schreiben kann es grade am WE schon mal ziemlich voll werden.
              Wenn ihr länger oder öfter im Jahr dahin wollt lohnt sich die Paraglidingcard damit hast die Bergbahnen,Nahverkehr und Freibäder frei. Grade als Anfänger ist es ja schön wenn man so oft wie man will rauf fahren kann da mach man schon mal zwei Flüge am Vormittag bevor man ohne Bahn wieder hoch kommt.
              Günstig Camping geht am Fischteich aber das wurde ja schon gesagt.

              Auf bald


              Lars

              Kommentar

              Lädt...
              X