- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfliegen am Grünten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterfliegen am Grünten?

    Hi, kann jemand was zum Winterfliegen am Grünten sagen? Bin demnächst ein paar Tage dort auf einer Hütte am Berg zum Skifahren. Schirm mitnehmen? Wo startet man? Schwierigkeiten, NoGos, locals vor Ort? Macht für mich nur Sinn, wenn man irgendwo am Grüntenlift landen kann. Hab kein Auto da.
    Suchfunktion sagt nichts über Winterfliegen dort.
    Danke!

    #2
    AW: Winterfliegen am Grünten?

    Tja, zum Grünten wirst nicht viel finden da
    1. Startplätze nur zu Fuß erreichbar, das scheidet schon mal 99,9% der Flieger aus
    2. Kein zugelassener Startplatz!!
    3. Startplatz unterhalb des Jägerdenkmals Richtung Nord ist steil, und oft mit hohem Gras versehen, evtl. ist dort jetzt Lawinengefahr

    Bin schon vom Grat nach Süd gestartet, aber bei guter Thermik und fehlendem bayrischen Wind.
    Richtung Nordwest kann man im Sommer vor allem abends wunderbar thermisch unterstützt soaren wenn der Bayrische Wind an ist.
    Das wissen auch die Segelflieger die dort regelmäßig vor den 900m hohen Nordhängen aufdrehen.
    Evtl. geht was um die Zeit wenn es guten NW hat, aber ich hab keine Ahnung von der Schneelage. Startplatz wirst im Gipfelbereich in dem steilen Gelände wohl selber trampeln müssen.
    Zugang dürft kein Problem sein, so oft wie der Grünten auch im Winter bestiegen wird.

    Evtl. kannst Du auch in östliche Richtungen vom Schlepplift aus starten, ob es wirklich Sinn macht, keine Ahnung.


    Der "Wächter des Allgäu" war vor 20 Jahren übrigens mein allererster Allein- Höhenflug. Und- mir hat ein böser, äh netter Jäger beim Aufziehen im hohen Gras geholfen :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Winterfliegen am Grünten?

      Vom Skigebiet auf den Gipfel ist es nicht ganz einfach.
      Das kann je nach Verhältnissen schon einen alpinistischen und im Schnee jedenfalls eine konditionellen Anspruch haben. Ich weiss ja nicht wie du drauf bist.
      Als ich das letzte Mal auf dem Gipfel war, war es so abgeblasen dass in meiner Erinnerung ein Start gut möglich gewesen wäre.

      Vom Schlepper nach NO starten ist in meinen Augen fraglich.
      Oben ist es sehr steil und nördlich vom Lift nicht gewalzt.
      Unten wird es gleich sehr flach.
      Keine Ahnung ob sich da eine Anlaufstrecke trampeln lässt.

      Nach Süden kommst du ohne Aufdrehen nicht mehr um den Berg rum zur Talstation


      Summa summarum, kein idealer Winterflugberg

      Kommentar


        #4
        AW: Winterfliegen am Grünten?

        Ok. Vielen Dank. Bin kein Alpinist. Kondition geht, aber bei so viel Fragezeichen lass ich den Schirm lieber zuhause. Wenn ich auch noch Schnee- und Lawinenlage checken muss und Startplatz trampeln, nee lieber nicht. Alles zu unsicher. Merke ich mir aber mal für Sommer und zum Soaren. Guter Tipp!

        Kommentar


          #5
          AW: Winterfliegen am Grünten?

          Zitat von der_til Beitrag anzeigen
          -aber bei so viel Fragezeichen lass ich den Schirm lieber zuhause.
          Mitnehmen! - In wenigen Autominuten ist der Mittag Berg, ein ganz vorzüglicher Winterberg!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Winterfliegen am Grünten?

            Zitat von WA
            In wenigen Autominuten
            Zitat von der_til Beitrag anzeigen
            Hab kein Auto da.
            Finde den Fehler im Text

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Winterfliegen am Grünten?

              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
              Finde den Fehler im Text

              Gruß,
              Martin
              Ich ahnte, daß da ein Haken war!

              Aber, - Ein Fluggeiler kommt auch ohne eigenes Auto vom Grünten an den Mittag! (Wie heißen die großen kastenähnlichen Dinger noch schnell? )
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Winterfliegen am Grünten?

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Ich ahnte, daß da ein Haken war!

                Aber, - Ein Fluggeiler kommt auch ohne eigenes Auto vom Grünten an den Mittag! (Wie heißen die großen kastenähnlichen Dinger noch schnell?)
                ... äh, Daumen?

                Kommentar

                Lädt...
                X