- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpspeichersee auf dem Jochberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pumpspeichersee auf dem Jochberg

    Können wir auf dem Jochberg bald zum Baden gehn??

    Über dem Walchensee wird ein Speichersee mit Kraftwerk geplant. Er soll Bestandteil der Energiewende werden. Die Gemeinden Kochel und Jachenau sind informiert.


    VG

    Gipfelflieger


    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

    #2
    AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

    Ist mir auch gerade ins Auge gesprungen :


    Bund Naturschutz,Energieallianz,Energiewende,Jochberg,Jocher-Alm,Pumpspeicher,Stadtwerke Bad Tölz,Walchensee,Walchensee-Kraftwerk,Jochberg,Bayerische Voralpen,Bund Naturschutz,Energiewende,Energie,Stadt Bad Tölz,Walchensee,Kochel am See,Bad Tölz-Wolfratshausen,Süddeutsche Zeitung


    Denke (und hoffe) allerdings, dass ein Speichersee in der Größenordnung da oben fast unmöglich zu realisieren sein wird.

    VG
    Max

    Kommentar


      #3
      AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

      Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
      Denke (und hoffe) allerdings, dass ein Speichersee in der Größenordnung da oben fast unmöglich zu realisieren sein wird.
      Jo mei, jetzt wird wieder ein allgemeines Geschrei anheben. Und am lautesten werden die schreien die auch gegen Atomkraft, gegen Kohlekraftwerke, gegen Windkraftwerke und sowieso gegen alles sind. Wahrscheinlich genau die, die jeden Tag ihr Smartphone eine Stunde lang ans Netz hängen müssen...
      Irgendwoher muß der Strom kommen, und ganz ehrlich soooo schrecklich ändert ein Pumpspeicherwerk nun auch nicht die Umwelt in der Ecke.
      Auf jeden Fall weniger als flächendeckende Windradwälder oder ein Atomkraftwerk. Und als Stromspeicher ist es effizienter als jede momentan verfügbare Technik, das beweisen ...zig Pumpspeicherwerke die seit Jahrzehnten in Betrieb sind.

      Der Walchensee und seine Zuflüsse sind seit 1924 komplett umgebaut. (Rißbach- und Isar-Überleitung). Damals galt es als eine ingenieurtechnische Meisterleistung, und heute hat sich die Natur und die Bewohner halt daran "gewöhnt". Heute würden gegen solch ein Projekt sämtliche Naturschützer laut schreien und es wär wahrscheinlich nicht mehr möglich so (relativ) umweltfreundlich Strom zu erzeugen.

      Auch mit Speicherwerk wird der Jochberg noch genauso aussehen, nach den Plänen wird lediglich eine einzelne Alm davon betroffen sein, im Gegensatz zu anderen Projekten.


      Allemal besser als Speicherseen zu bauen die mit viel Energie gespeist werden müssen. Deren Wasser dann mit noch mehr Energie zu Kunstschnee just for fun verbraten wird um ein paar tausend spaßgeilen Skifahrern die Saison zu verlängern.
      Meine persönliche Meinung.

      Kommentar


        #4
        AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Jo mei, jetzt wird wieder ein allgemeines Geschrei anheben. Und am lautesten werden die schreien die auch gegen Atomkraft, gegen Kohlekraftwerke, gegen Windkraftwerke und sowieso gegen alles sind. Wahrscheinlich genau die, die jeden Tag ihr Smartphone eine Stunde lang ans Netz hängen müssen...
        Glaub mir Robi, so einer bin ich nicht

        Solange ich die genauen Pläne dafür nicht gesehen habe, sind halt die Sorgen um das Fluggebiet und vor allem um einen der schönsten Wanderberge südlich von München größer...

        Wenn eine schöne Ecke entsteht, die Alm versetzt wird (um die wär es schon schad...) und das Fluggebiet weiter existieren kann... Warum nicht...


        VG
        Max

        Kommentar


          #5
          AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

          @ Robi. Ich bin hier voll bei dir. Pumspeicherseen sind in jedem Fall besser wie wenn man unsere Berge
          mit Windräder vollpflastert wie es z.B. am Sattelberg
          in der Brennergegend geplant ist. Im Moment des Eingriffs schaut das immer recht furchtbar aus. Nach ein paar
          Jahren wenn alles verwachsen ist hat sich meist alles wieder normalisiert und man kann von einer sauberen Energiegewinnung
          sprechen.
          @ Max. Um das Fluggebiet und die Wanderwege denke ich brauch man sich keine Sorgen machen Um die Alm, wenn diese
          umgesetzt werden soll wäre es natürlich schon schade. Bis dies soweit ist denke ich werden noch viele viele Jahre vergehn.

          VG
          Gipfelflieger

          Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

          Kommentar


            #6
            AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

            Ich finds gut. Und u.U. könnte man unser altes Sicherheitstraining am Jochberg wider aktivieren - mehr Höhe als am Walensee bei Ostwind hätt ma allemal

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg



              es gilt bei uns ja immer das skt. florians prinzip




              SiTA sehe ich nicht
              Man müsste nach Süden runter. da steht der Wind selten an außer bei Fön

              Aber OT Frage an Einheimische.
              Was Martin sagt versteh ich, ich hab auch schon mal über Kochelsee meine 1. paar Leinen runter gerissen.
              Warum macht die ansessige Flugschule eigentl. keinen offiziellen z.B. Tages SIKU dort?
              Weil die Höhe nur 1 Figur zu läßt und man dann wieder zu zu Fuß hoch trappen müßte ?
              oder ein paar Bäume weg müssten, damit man in niedriger Höhe wieder zum Landeplatz zurückkommt?
              Nimmt wohl keiner an-

              Aber im Ernst, wenn ihr Vereins intern sowas macht, 2-3 mal hoch mit auto am Pass und gegenseitigem Austauschen was man nicht gut macht- würd ich echt gerne mal mit machen- wo schau ich?- bei den Kochelfliegern?

              T
              Zuletzt geändert von tjackermann; 09.02.2013, 12:11.

              Kommentar


                #8
                AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                Bei einer Größe von 22 Hektar und einem Fassungsvermöen von 3 Mio. m³ ist das schon ein heftges Teil.
                Der neue Speicher am Brauneck fasst 100.000 m³. Da geht die Jocheralm auf jeden Fall so richtig baden.
                Ich frage mich wieso man dann vom Walchensee nicht mehr Wasser abzapft und im Gegenzug auch wieder mehr
                nach oben pumpt.
                VG
                Gipfelflieger

                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                  Zitat von NieDa
                  .....meno Robin, ich will doch nur wärmeres Wasser. Wäre doch geil, nach dem rauf gehen eine runde schwimmen und anschließend schmeißt man sich raus...... träum, träum, träum
                  Also wenn ich mir die Leute anschaue, die bei den aktuellen Temperaturen fröhlich in den bayerischen Seen baden, dann gibt der menschliche Körper das wohl grundsätzlich her... .(Meiner eher nicht.)
                  Für Deinen Körper heißt das wohl, dass er noch ein bisserl Training in diese Richtung braucht. Aber wo ein Wille ist.. ;-)
                  Und der Respekt der Kollegen wäre Dir schon vor dem Start sicher....

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg



                    JA DAFÜR HAB ICH iHN........Gewählt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                      Gemach,Gemach. Das Ganze ist erst mal auf Eis gelegt!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                        Wie lang ist die Halbwertszeit der Meinungen ihrer Majestät Horst I.? Eben, einfach mal abwarten...

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                          Wie lang ist die Halbwertszeit der Meinungen ihrer Majestät Horst I.? Eben, einfach mal abwarten...

                          Gruß,
                          Martin
                          Hat nichts mit seiner Majestät zu tun. Wurde von den potentiellen Betreibern aufgrund des Widerstandes aus der Bevölkerung vorerst auf Eis gelegt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pumpspeichersee auf dem Jochberg

                            Am Aschermittwoch (5.03.2014) ist um 19:00 ein großer Informationsabend zum Pumpspeicherkraftwerk, welches am Jochberg geplant ist. Es gibt Vorträge über den aktuelle Stand der Planung, Grundlagen zum Pumpspeicher, Wirtschaftliche Betrachtungen, und ein Vortrag von Prof.Dr. Wolfgang Seiler (Energiewende Oberland) über Alternativen zu Pumpspeicherwerken.

                            Die Vorträge werden ca. 50% des Abends füllen, den Rest wollen wir mit einer großen Bürger Diskussion mit den Experten füllen. Jeder kann in Ruhe seine Fragen stellen. Es sind Vertreter von verschiedenen Gruppierungen anwesend, von Politik über Natur zur Technik, um alle Fragen fundamentiert beantworten zu können.

                            Treffpunkt ist der Gasthof Post, Ortsmitte Kochel (am Denkmal) um 19:00.

                            Da sich die Vorstandschaft der Gleitschirmfreunde Kochel auch sehr um den Kampf gegen dieses Pumpspeicherwerk (PSW) einsetzt, freuen wir uns um jeden Besucher von Euch morgen. Bitte gebt die Information zu dieser Veranstaltung auch an Bekannte weiter. Vielen Dank.
                            VG

                            Gipfelflieger


                            Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X