- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule in Ölüdeniz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule in Ölüdeniz?

    Gibt es eigentlich eine Außenstelle einer deutschen Flugschule in Ö..
    Konkret möchte ich die Umschulung vom Drachen zum Gleitschirm irgendwann angehen. Da wir als Familienurlaub auch Ö. ins Auge fassten könnte ich das dort evtl. kombinieren.

    #2
    AW: Flugschule in Ölüdeniz?

    Ich bin sehr gerne in Ölüdeniz zum Fliegen. Es ist einfach ein wunderbares Fluggebiet.
    Allerdings halte ich es nicht wirklich für schulungstauglich.
    Der Startplatz auf 1700m geht noch. Auf 2000m gibt es nur einen, den man auch halbwegs einem Anfänger zumuten kann. Ansonsten wird hier je nach Windrichtung einfach am Abhang ausgelegt. Ein Gleitschirmanfänger hat doch öfter mal einen Startabbruch und das möchte man dort eigentlich nicht haben (das Geröll ist nicht sehr knöchelschonend).
    Klar, es gibt auch andere Startplätze als den Babadag. Ich kenne nur den auf - ich glaub - 1200m oberhalb von Lykia World. Nix spektakuläres, aber schon spannender als die Startplätze, die ich in meiner Ausbildung hatte.
    Die Startplätze sind recht weit von den Landeplätzen entfernt und der Luftraum ist vom Startplatz und vom Landeplatz nicht voll einsehbar. Inwieweit dies überhaupt eine Schulung ermöglicht, kann ich als Nicht-Fluglehrer nicht beurteilen, sehe da jedoch Probleme. Bei Sicherheitstrainings wird einfach auf das Meer rausgeflogen, sodass dich der Trainer am Boden sehen kann und dann gehts los. Das Stück vom Startplatz dorthin kann man als Lizenzinhaber auch alleine fliegen.
    Also fluggebietstechnisch würde ich Ölüdeniz als nur sehr bedingt schulungstauglich ansehen.
    Und einen Grundkurs am Übungshang will man dort auch nicht machen. Ist vor allem im Sommer einfach zu heiß. Und mir wäre der Urlaub an diesem tollen Ort dafür viel zu schade.

    Ansonsten würde ich darauf achten, dass man wirklich mit einer deutschen/österreichischen Flugschule zu tun hat. Die Türken (Tandempiloten) unterscheiden sich was Sicherheitsvorkehrungen und Gefahreneinschätzung angeht, meinem Erleben nach mitunter schon deutlich von den Deutschen. Vielleicht nimmt man auch nur die "krasseren" stärker wahr. Allerdings habe ich auch äußerst gewissenhafte Tandempiloten kennengelernt, bei denen ich ohne zu zögern jederzeit mitfliegen würde. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, ein bisschen aufpassen zu müssen, mit wem man es zu tun hat.

    Letztendlich würde ich, wenn ich mit Familie nach Ölüdeniz fahre, die Gleitschirmschulung sein lassen und mich einfach über zwei(?) Wochen Urlaub freuen und auf Entdeckungsreise gehen. Vielleicht einen Tandemflug buchen bei einem Unternehmen, welches nicht so abgewetzte Flügel hat, mal mit dem Boot in die Schmetterlingsbucht fahren oder mir den Wanzt vollschlagen (geht im Belcekiz und in Lykia World besonders gut). Fethiye ist auch mal ganz nett. Ansonsten gibt es ein riesiges Angebot an Ausfahrten: Rafting, Jeep-Touren, Quad-Touren, Bootsfahrten usw.

    Viel Spaß dort!

    Beste Grüße,
    Malte

    EDIT:
    Eins habe ich noch vergessen:
    Je nach Jahreszeit brodelt die Thermik sehr ordentlich! Für Anfänger absolut nicht geeignet. Und leider trifft es auch immer wieder erfahrene Piloten, die im falschen Moment unaufmerksam sind. Gibt jedes Jahr immer wieder Tote in einer nicht verschwindend kleinen Zahl.
    Zuletzt geändert von MalteJ; 10.03.2013, 13:56.
    http://malte.aero

    Kommentar

    Lädt...
    X