- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen am Wank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen am Wank

    Hallo an alle Wankflieger,

    bin gerade am überlegen, ob ich am kommenden Sonntag (fürs erstemal) an den Wank fahren soll.
    Lt. Internet soll ja die Bahn noch fahren.

    Lt. GFS Windprognose von heute sollten wir eine schwache Südströmung auf 805hPA bekommen
    (wobei Sonnenscheiner in seiner DHV Prognose von NO spricht ). Der Wank ist ja lt.
    Beschreibung ein Berg für nur südliche Richtungen (SW bis SO) und hat ausser einen Drachenstartplatz
    keine nördlichen Startmöglichkeiten soweit ich dies aus meiner begrenzten Sicht erkenne.

    Auf der anderen Seite soll der Talwind schnell und auch stark einsetzen und einen (Nachmittags-)start
    dann verhindern.

    Kann hier jemand weiterhelfen, der den Wank kennt? Sicherlich gibt es die eine oder andere Faustregel,
    die eine Vorabbeurteilung zulassen, ob sich die Anreise lohnt.

    LG

    Dietmar

    #2
    AW: Fliegen am Wank

    Servus,

    ich war früher öfters am Wank: Riesiger Startplatz für alle halbwegs südlichen Windrichtungen, perfekt auch zum
    Toplanden; die Südflanke ist oft schon zeitig im Jahr schneefrei und spendet erste Aufwinde; solange noch reichlich Schnee
    in den umliegenden Bergen liegt (wie derzeit) entwickelt sich nur schwacher und nicht sehr hoch reichender Talwind;
    erst später im Jahr dann, wenn der Schnee langsam weg ist, dann kann es passieren, dass der Talwind schon
    um die Mittagszeit so stark wird und hoch reicht, dass er von hinten über den Berg schwappt; dann geht nix mehr,
    Start nach Nord geht nicht!
    Der Wank ist insofern etwas "wankelmütig"...
    Aber wenns geht dann ists super dort, weil man - grade wenn auf der flachen Gipfelkuppe wie jetzt
    noch Schnee liegt - dort unbeschwert immer wieder toplanden kann...

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen am Wank

      Zitat von weindi Beitrag anzeigen
      Hallo an alle Wankflieger,

      Lt. Internet soll ja die Bahn noch fahren.

      Dietmar
      Die Bahn fährt nach der Winterpause wieder durchgehend.

      Der Sonntag sieht gut aus. Landeplatz Gschwandtnerbauer (am Wank) talwindgeschützt. Besser vorher ansehen.

      Bei genügend Höhe kann man auch zum Kreuzecklandeplatz fliegen. Von einer Landung in der Talwinddüse zwischen Wank und Kreuzeck rate ich dringend ab. Selbst am Kreuzecklandeplatz wird es ab ca. 11.00 Uhr ziemlich sportlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen am Wank

        Zur Einstimmung:

        Panoramaberg Wank: Mit der Wankbahn bequem auf den 1.780 Meter hohen Gipfel und mitten hinein in ein sonnenverwöhntes Wanderparadies mit einmaliger Aussicht.


        P.S.: Oststart geht notfalls auch

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen am Wank

          Zitat von weindi Beitrag anzeigen
          Hallo an alle Wankflieger,

          bin gerade am überlegen, ob ich am kommenden Sonntag (fürs erstemal) an den Wank fahren soll.
          Lt. Internet soll ja die Bahn noch fahren.

          Lt. GFS Windprognose von heute sollten wir eine schwache Südströmung auf 805hPA bekommen
          (wobei Sonnenscheiner in seiner DHV Prognose von NO spricht ). Der Wank ist ja lt.
          Beschreibung ein Berg für nur südliche Richtungen (SW bis SO) und hat ausser einen Drachenstartplatz
          keine nördlichen Startmöglichkeiten soweit ich dies aus meiner begrenzten Sicht erkenne.

          Auf der anderen Seite soll der Talwind schnell und auch stark einsetzen und einen (Nachmittags-)start
          dann verhindern.

          Kann hier jemand weiterhelfen, der den Wank kennt? Sicherlich gibt es die eine oder andere Faustregel,
          die eine Vorabbeurteilung zulassen, ob sich die Anreise lohnt.

          LG

          Dietmar


          Also der Wank ist der super thermik berg wenn der Bayrische Wind nicht (zu stark) einsetzt.
          ich geh mal davon aus das der am Sonntag bei Sonne stark kommt.
          Wenn der aber nachmittags evtl. drüber schwappt,uii
          Und es gibt einen N-Startplatz an den man in den Bayrische Kachel Wind reinstarten kann
          Da muss man > 500m weit Richtung N Hoher Fricken laufen
          Mein Favorite ist der N-Wind/Start aber dort eher nicht.
          Ich würd nur hochfahren wenn welche schon Fliegen
          T

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen am Wank

            Am Freitag bin ich den Wank, von Füssen kommend gegen 12.30 angeflogen. Lt. GPS in der Höhe so gut wie kein Wind, die Sonne stand voll auf die Südseite und eine tolle Wolke stand überm Wank. Bin gut überm Grat angekommen und hab dann am Windsack gesehen, daß schon Wind aus Nord anstand. Bin dann auf die Nordseite geflogen, weil ich dachte, die Ablösung würde da abgehen. War aber nix und mußte feststelle, dass ich auch noch im Lee des vorgelagerten Grates war.
            Bin dann am Almgasthof Esterberg landen gegangen.

            Meine Frage, wie fliegt man den Wank an, wenn man überm Grat ankommt und der Bayerische Wind schon eingesetzt hat. Oder besser gar nicht mehr ?

            Danke für Antworten.

            Michael C.



            Bei 12.40 gibt es einen kleinen Zacken im Track, da hats mich mit einem großen Klapper und 180° Wegdrehen erwischt.
            Zuletzt geändert von MURMEL; 26.06.2016, 07:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen am Wank

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              Meine Frage, wie fliegt man den Wank an, wenn man überm Grat ankommt und der Bayerische Wind schon eingesetzt hat. Oder besser gar nicht mehr ?
              Hallo Murmel,

              ich bin kein Local und kenne mich am Wank nicht wirklich aus, bin aber kürzlich von Osten kommend dort vorbei geflogen und hab das Gelände also noch ein bisschen im Kopf. Ich flog über die nördliche Rippe (Hoher Fricken) weiter nach Westen.

              Hab mir gerade deinen Track angeschaut und versuche, dir meine Einschätzung zu schreiben.

              Du warst um die Mittagszeit dort, das ist die Zeit, in der sich der Bayerische Wind mehr oder weniger allmählich gegen die Thermik aus den Südflanken durchsetzt. Du hast zwar am Windsack gesehen, dass der Wind aus N kommt, das kann um diese Zeit aber auch noch schnell wechseln. Also generell eine schwierig einzuschätzende Tageszeit. Dann bist du auch noch in den Talkessel über dem Almgasthof eingeflogen (worden), der sich bei N sicher im Lee des nördlich vorgelagerten Hohen Fricken befindet. Dann war an diesem Tag, wenn ich das so aus dem Wetterbericht und deinen teilweise über 60 km/h während der Talquerung recherchiere, eher West- bis NW-Wind. Diese Kombi aus West und Talwind hat dir wohl auch den Klapper und den "Einkehrschwung" bei der Alm verpasst. Hast noch Glück gehabt, weiter östlich sieht's mit Landplätzen eher bescheiden aus.

              Ich hätte in deiner Situation - so theoretisch aus der Ferne beobachtet - wenn ich auch so knapp über Grat (lt. 3D-Track in Google Earth) angekommen wäre (höher wäre um diese "unsichere" Tageszeit bestimmt schöner gewesen) zunächst auch den Gipfel angesteuert, wäre dann aber, wenn dort nichts rauf geht, mit etwas Sicherheitsabstand in die Südflanke des Wank eingeflogen und hätte (Lee)Thermik bis in die etwas weiter östlich liegenden felsdurchsetzten Südflanken des Rosswank gesucht. Diese Flanken sind nicht direkt am "Eck", wo der Bayerische Wind kanalisiert um selbiges bläst. Die Thermik in den östlicheren Südflanken könnte lt. Google dort schon stark sein und gegen den gerade aufkommenden Bayerischen noch gut anstinken. Das soll allerdings keine generelle Empfehlung sein, mit Leethermik ist nicht zu spaßen, das muss man schon mögen.

              Aber das ist alles graue Theorie und vielleicht meldet sich ein Local, der sich dort viel besser auskennt und evtl. was ganz anderes weiß. Allerdings ist der Kessel über der Esterberg-Alm bei W, N oder S in meinen Augen eine No-Go-Area. Und der Sattel zwischen Hohem Fricken und Wank macht es auch nicht besser, da kann der Bayerische aus Richtung Farchant auch noch mit rein blasen. Da würde ich nur bei O bis SO und eher früh am Tag aus östlicher Richtung kommend (und nur "notgedrungen" und nicht wirklich freiwillig) so tief reinfliegen.

              Gruß

              Uli
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 26.06.2016, 11:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen am Wank

                Hallo Uli, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich tiefer angekommen wäre, wäre ich klar auf die Südseite geflogen, weil bisdahin alle Südseiten verlässlich garbeitet hatten. Kurz hinterm Schloss Linderhof, wo ich kurz mal tief war, ging es auch gut nach oben und belm kurzen Schlenker nach Süden waren die Südseiten verlässlich. Nur am Wank musste ich mich dann entscheiden und bin dann etwas zu weit links geflogen und hab mir dann da den Klapper gefangen. Im Kessel selbst war es entspannt, weil da der
                Talwing gleichmässig rein blies und die Landung war kein Problem.
                Vieleicht weiss aber ein Local mehr.
                Danke noch mal.
                Michael C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen am Wank

                  Dein Track ist mir aufgefallen.

                  Nach meiner Erfahrung geht der Wank auf der Südseite oder garnicht.
                  Dass der Wind am Grat von Norden kommt und die Thermik südseitig weiter draussen abreisst ist recht häufig. Das Gelände macht da einen Knick.
                  Wenn er überspült wird habe ich die Südseite noch nie sehr schlimm erlebt und man kann schnellstens die Talseite wechseln um vielleicht schon über dem Krankenhaus oder recht sicher am Hausberg wieder aufzusoaren.
                  Im Tal vom Krankenhaus Richtung osten kann man auch an mehreren Stellen relativ sicher landen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen am Wank

                    Hallo Willi,
                    danke für die Antwort. Instinktiv war es für mich eigentlich auch die Südseite. Vom Windsack her war es nach kurzen Überlegungen vom Kopf dann aber die Nordseite.
                    War dann leider die falsche Wahl. Vor allem ,da ja der davor gelagerte direkt nach Osten gelegene Bergrücken wohl ein ordentliches Lee produziert. Und da ich mich mehr auf die rechte Seite (den Gipfel vom Wank) konzentriert habe, habe ich das Lee überhaupt nicht erwartet. Mal wieder was gelernt von den Tücken des Bayerischen Windes .

                    Viele Grüße
                    Michael C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen am Wank

                      Hi,

                      der Wank ist allgemein thermisch auf der Südseite extrem aktiv. Ab 11-12 schwappt der Bayrische langsam über den Gipfel. Kurz vor 1 sollte es also noch kein brutales Monsterlee geben. Später am Tag hättest du den Gipfel nicht mehr so einfach anfliegen können, da hätte es dich schon früher in einem Sinkgebiet ins Lee runtergeschoben.
                      Wärst du konsequent (und mit Sicherheitsabstand) die Südflanke entlanggeflogen, hättest du die Thermik gefunden. Die haut aber beim Wank oft richtig rein (gerade südöstlich bei den Felsen).

                      Insgesamt gibts also keinen "Standard" wie man den Wank anfliegt, sondern es kommt immer auf die Tages- und Jahreszeit an. Am Nachmittag ist die Querung aus der Richtung tricky.

                      VG, Sebastian
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole, wollte am Wochenende mal ein Paar Berge an denen ich noch nicht geflogen bin abklappern.

                        Frage: Kann das sein, dass der einzige offizielle Landeplatz am Wank (Gschwandtnerbauer) 6 km von der Bahn weg ist?
                        Gibt das Ärger, wenn man im Herbst im Tal auf einer der großen Wiesen landet?

                        Danke, LG WD

                        Kommentar


                          #13
                          Früher durfte im Spätherbst/Winter, also außerhalb der Vegetations und Talwindzeit, auch auf der Wiese nördlich des Friedhofes gelandet werden.
                          Und letztes Wochenende war die Wankbahn defekt.
                          Ruf doch wg. beidem direkt bei der Bahn an.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Früher durfte im Spätherbst/Winter, also außerhalb der Vegetations und Talwindzeit, auch auf der Wiese nördlich des Friedhofes gelandet werden.
                            Und letztes Wochenende war die Wankbahn defekt.
                            Ruf doch wg. beidem direkt bei der Bahn an.
                            Danke Dir, das mach ich.

                            Kommentar


                              #15
                              Brauchste garnicht mehr:

                              Hinweis: Aufgrund eines technischen Defekts wird die Herbstrevision der Wankbahn vorgezogen und beginnt bereits am 26.10.2020. Die Sommersaison der Wankbahn ist damit beendet. Aktuelle Informationen werden im Live-Bereich veröffentlicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X