- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

    hallo an die Gemeinde !

    Ich suche ein Fluggelände, wo man spontan mit Lift oder Seilbahn-Unterstützung (oder auch Bus) eine hohe Anzahl an Höhenflügen > 500 absolvieren kann.
    Das soll jetzt nicht in Stress ausarten, aber ich möchte möglichst viele Starts ablegen um auch die Start-und Landetechnik zu verbessern, und diese dann auch auf meinen B-Schein anrechnen lassen.

    Das Gelände sollte so max 4-5 Stunden von Ostwestfalen entfernt liegen , vielleicht gibt´s ja auch was , was noch näher dran liegt.

    Vielleicht kennt jemand so ein Gebiet, viele Lifte sind ja im Sommer in den Mittelgebirgen geschlossen.Also werd ich wohl doch Richtung Allgäu müssen, aber das geht auch noch


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Gruß
    obo

    #2
    AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

    Das nördlichste Fluggelände > 500 Höhenmeter in Deutschland ist meines Wissens der Königstuhl bei Heidelberg.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

      Müssen B-Schein Flüge nicht über 30min sein? Ich meine das war bei mir so.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Müssen B-Schein Flüge nicht über 30min sein? Ich meine das war bei mir so.
        Ja, 10 der 20 notwendigen Flüge müssen mindestens 30 Minuten lang sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

          genau , und die verbleibenden 10 müssen 500 hm sein Die würde ich gerne machen.

          aber wie gesagt, gern auch mehr , wegen Start/Landetechnik.

          Besten Dank!

          Obo

          Kommentar


            #6
            AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Das nördlichste Fluggelände > 500 Höhenmeter in Deutschland ist meines Wissens der Königstuhl bei Heidelberg.

            Grüße
            Manfred
            Hi Manfred,

            leider nicht ganz. Der Königstuhl hat 568m, während an seinem Fuße Heidelberg auf 114m liegt.......

            Kommentar


              #7
              AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

              ok, dann nehme ich gern auch Gebiete mit > 300hm mit Seilbahnunterstützung , aber auch die gibt´s nicht in der näheren Umgebung (Sauerland, da ist bei ca. 260 Schluss).

              lg

              Obo

              Kommentar


                #8
                AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                Zitat von obo Beitrag anzeigen
                ok, dann nehme ich gern auch Gebiete mit > 300hm mit Seilbahnunterstützung , aber auch die gibt´s nicht in der näheren Umgebung (Sauerland, da ist bei ca. 260 Schluss).

                lg

                Obo
                Starte doch von einer Leiter :-)))

                SCNR

                Claus

                Aber Wasserkuppe sollte doch passen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                  Zitat von Moeppi
                  Aufdrehen wäre auch noch eine Variante :-)
                  Genau! Höhenunterschied ist bei B-Schein doch total Wurst. Kannst auch mit 100m Differenz aufdrehen und 30 Minuten fliegen:

                  Mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer auf 2 verschiedenen Geländen. Nachfolgende Flugübungen unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers und einem Überlandflug mit schriftlichem Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 Kilometern.


                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Genau! Höhenunterschied ist bei B-Schein doch total Wurst. Kannst auch mit 100m Differenz aufdrehen und 30 Minuten fliegen:

                    Mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer auf 2 verschiedenen Geländen. Nachfolgende Flugübungen unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers und einem Überlandflug mit schriftlichem Flugauftrag über eine Strecke von mindestens 10 Kilometern.


                    http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...uar2008_01.pdf

                    ja , bei den 10 Flügen über 30 Minuten spielen die Höhenmeter keinen Rolle, aber bei den anderen müssens halt Höhenflüge sein (nach Erkenntnis hier reichen ja 300 hm) , und da wollt ich's mir einfach machen :-)

                    Und vor allem viel Starten/Landen üben mit nen bischen Fliegen zwischendurch geht nicht nur um den B-Schein..

                    Vor allem vermeiden wollte ich das Autofahren , daher die Frage nach Lift oder Seilbahn.


                    Gruß
                    Obo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                      Zitat von obo Beitrag anzeigen
                      ja , bei den 10 Flügen über 30 Minuten spielen die Höhenmeter keinen Rolle, aber bei den anderen müssens halt Höhenflüge sein (nach Erkenntnis hier reichen ja 300 hm) , und da wollt ich's mir einfach machen :-)

                      Und vor allem viel Starten/Landen üben mit nen bischen Fliegen zwischendurch geht nicht nur um den B-Schein..

                      Vor allem vermeiden wollte ich das Autofahren , daher die Frage nach Lift oder Seilbahn.


                      Gruß
                      Obo
                      Servus Obo,

                      SachaN meinte: Einfach auf > 300m AGL aufdrehen, und dann sollte das gelten. Notfalls mit GPS-Aufzeichnung (igc-Datei) nachzuweisen, die Flugschule muss ja sowieso die "Echtheit" deiner Einträge im Ausbildungsheft bestätigen.

                      Fliegergrüße

                      Robert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                        Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
                        Servus Obo,

                        SachaN meinte: Einfach auf > 300m AGL aufdrehen, und dann sollte das gelten. Notfalls mit GPS-Aufzeichnung (igc-Datei) nachzuweisen, die Flugschule muss ja sowieso die "Echtheit" deiner Einträge im Ausbildungsheft bestätigen.

                        Fliegergrüße

                        Robert
                        Nein Leute, das ist nicht richtig. Ich habe das vor einem Jahr ca. extra bei Caroline nachgefragt, weil ich auch im Flachland wohne. Aufdrehen langt nicht! Die 20 B-Schein Flüge müssen Höhenflüge sein. Bedeutet Differenz zw. Start- und Landeplatz >300m. Allerdings zählen auch Schleppflüge ab 200m Ausklinkhöhe. Diese Logik geht mir zwar nicht in den Kopf, habe ich aber schriftlich vom DHV Ausbildungsreferat.

                        Grüße
                        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                        Leonardo da Vinci

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                          jetzt antworte doch mal jemand dem Obo auf seine Frage,
                          anstatt hier über die wuschige Höhenflugdefinition des DHV zu räsonieren.
                          Beim B-Schein sind die 10 30 min Flüge gedacht als Nachweis, dass der Pilot Aufwind finden und nutzen kann.
                          Das geht auch an einer Düne oder einer Moselschleife.
                          Die 10 Höhenflüge über 500m/300m/200m (???) was auch immer sollen ermöglichen die B-Schein relevanten Manöver zu erfliegen und einzuüben...

                          Also das geht dort,
                          wo die Bahn in der Nähe des Landeplatzes ist,
                          wo die Bahn keine Mittagspause oder Fahrten nur zur vollen Stunde macht,
                          wo es am Startplatz selten Gedrängel gibt,
                          und wo Du in mehrere Richtungen Starten kannst, bzw. wo oft Wetter und lokale Windsituationen ganztägig Starts erlauben.

                          Da gibt es einige in Deinem Aktionsradius (Aufzählung von West nach Ost):
                          ***Bezau/Andelsbuch,
                          **NeunerKöpfle/Tannheimer Tal,
                          *Tegelberg,
                          **Brauneck/Lenggries
                          **Hochries,
                          *Rauschberg/Unternberg-Ruhpolding,
                          ***Bischlinghöhe/Werfenweng,
                          ***Hinterstoder.

                          Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.
                          Viel Spaß bei der Qual der Wahl, W.
                          Zuletzt geändert von winDfried; 24.07.2013, 16:13.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                            Hi Obo,

                            die Kombination von 4-5 h von Ostwestfalen und Gondel/Lift und 300m Höhenunterschied und vorhandener a-Schein-Startplatz macht es etwas schwierig.

                            Mir fällt nur der Merkur bei Baden-Baden ein.

                            Im Harz kenne ich mich nicht aus.

                            Ein vorhandener Schleppschein würde die Sache natürlich vereinfachen. Schleppgelände mit Ausklinkhöhen >200m sollte es in Ostwestfalen geben (Häger, Bad Oenhausen). Und an einem einigermaßen thermischen Tag sollte auch der ein oder andere 30min-Flug drin sein.

                            Für´s Starten, ein bischen Fliegen und Landen ist die Wasserkuppe nicht schlecht. Schon ein par Km von Ostwestfalen, kein Lift und auch keine 300m ??, aber ein durchaus effizienter Schuttelservice.

                            Grüße
                            Burkhard

                            P.S. Windfried fährt offensichtlich etwas schneller als ich.
                            Zuletzt geändert von Milan; 24.07.2013, 16:39. Grund: Link eingefügt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo sind viele Höhenflüge > 500m machbar ? (mit Lift)

                              Vielen Dank für Eure Tipps und manchmal auch aufmunternden Antworten !

                              Wenn ich also zusammenfasse :

                              Starten/Fliegen/Landen übern : wenn´s schnell gehen soll auf die Wasserkuppe wegen gutem Shuttle-Service,
                              wenn´s doch "mehr" sein muss, lieber mal nen langes Wochenende in den Süden ( danke, WinDfried)


                              Besten Dank an alle !

                              Gruß

                              Obo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X