- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Col Rodella im August?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Col Rodella im August?

    Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
    @ Martin Prerovsky - wo ist "Wöchana"-Gruppe, setze einen link, z.B. zu "365" ...danke

    @ Cellinski
    Absolut gute gehaltvolle Beschreibung, den guten Norm-Aug-Tag abgeholt, und von denen gibts im AUG viel mehr als später wo's mehr inversiös ist. Ich kann mir gut vorstellen warum um dieses Fluggebiet (for me, best worldwide) so ein TAM-TAM gemacht wird, es ist schlicht und einfach : UMWERFEND, alles !

    War mal im Juni da, natürlich als Einzigster, Rock'n Roll ist nur der Vorname, 10m Schläuche überall, obwohl ich ~4.6 kg/m2 Flächenbelastung, Lappen Boom5s, nehm ich nächstmal den Acroschirm, aber Mitte Juni jederzeit wieder.

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Trentino-Südtirol Campitello Kaltern


    genug Infos, um den übertriebenen Respekt in den Griff zu kriegen ...good themals ...victor
    wöchana ist ein Witz, kein echter Bergname

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      #17
      AW: Col Rodella im August?

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      ich bin in "Den Dolomiten"* schon in allen Jahreszeiten geflogen.

      Was meint Ihr machen die Einheimischen dort? Im Frühjahr/ Sommer nach Kössen, Greifenburg und Fiesch fahren und auf den September warten?
      Die warten natürlich auf September und Oktober ... bis alle Vollpfosten da sind.

      Robi Du hast natürlich Recht wenn die Spezialisten nicht warten können und sich um die Mittagszeit am Südoststart die Leespülgänge antun.
      Habe oft genug von der Terrasse des Berghotels am Col zugeschaut wobei ein Absturz leider tödlich endete.
      Bin jeden Tag später gestartet und dann noch 4-5 Std zuletzt über dem Pordoi geflogen bis da die Sonne verschwand.
      Was gibt es schöneres.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Col Rodella im August?

        Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
        wöchana ist ein Witz, kein echter Bergname

        Gruß
        Wolfgang
        Ich dachte nicht, dass man das hier erklären muss... Anderseits, die Fußgänger schlucken das ohne Widerrede

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Col Rodella im August?

          @ Prerovsky - "Wochana-Hauptgipfel"

          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

          ...das jederzeit wissen WO, WIE und WAS gehört zu unserm Handwerk. Es gibt aber ganz viele "Selbstheilungs-Mittel" gegen Orientierungslosigkeit, eins davon wäre ein KOMPASS.
          good thermals ...ein Australier
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.08.2013, 07:05. Grund: beleidigungen raus genommen

          Kommentar


            #20
            AW: Col Rodella im August?

            Zitat von MAXL
            Bist du irgendwo angrennt?
            lies doch wies schreibt, das scheint ein Geburtsfehler zu sein
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #21
              AW: Col Rodella im August?

              Hallo,

              nachdem der DHV-Weather-Man vergangene Woche die Dolomiten-Saison quasi "offiziell" eröffnet hat , hier mein persönliche Erfahrungen zum "Col Rodella im August". Ich war vor Ort vom Donnerstag 27.8.2015 bis Montag 31.8.
              • Das Wetter war genial, die Thermik soft und überschaubar, und auf keinen Fall "böser" als bei meinen Flügen in den Vorjahren dort im September oder Anfang Oktober, teilweise eher zäher.
              • An den beiden Höhenwind-durchsetzten Tagen (von VS perfekt vorhergesagt) war es deutlich ungemütlich, aber das ist ja normal, und hat weder was mit der Jahreszeit noch mit den Dolomiten per se zu tun.
              • Es war FAST NIX los - ganz entspannt am Startplatz, viel Platz, niemand in der Luft der einen abschiessen "will".
              • Absolut kein Vergleich zu den Chaos-Tagen Ende September.


              Mein Fazit: es waren traumhafte Tage in dem für mich persönlich schönsten Fluggebiet der Alpen. Und keine sieben Pferde bringen mich jemals wieder an einem dieser Chaos-September-Wochenenden an den Col Rodella...
              Statt dessen lauere ich in Zukunft auf Tage mit thermisch eher schwachem Gradienten, höhenwarm, windschwach (S) - und dann nix wie hin wenn die Umstände es erlauben...

              Thomas

              PS: und ein Hoch auf und Dank an den DHV-Weather-Man! Der hatte ja hier vor längerem schon ausführlich erläutert auf was man achten muss.
              Zuletzt geändert von THR; 04.09.2015, 23:49.

              Kommentar


                #22
                AW: Col Rodella im August?

                Ja stimmt,

                das Wetter war genial. Wobei man das jetzt nicht automatisch auf Ende August projizieren darf. Es war an diesem Wochenende schon leicht herbstlich – letztes Jahr zu der gleichen Zeit wurden am Speikboden noch 200er geflogen.

                Zum „Fast nix los“: Flieger waren wenige da – dafür Massenhaft Touristen. Für mich eine neue Erfahrung, denn Ende September sind dann die Ortschaften komplette ausgestorben.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Col Rodella im August?

                  Hallo,

                  am 13.8. top Bedingungen. Mein erstes Mal am Col und gleich in 3500m über Platt- und Langkofel.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Werner3.png
Ansichten: 1
Größe: 495,4 KB
ID: 819115

                  Grüße
                  KLAUS

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Col Rodella im August?

                    Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                    Flieger waren wenige da – dafür Massenhaft Touristen.
                    Diese Aussage wirken lassen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Col Rodella im August?

                      He he ;-)

                      Aber ernsthaft: Canazei war teilweise langer Rückstau da die Gehwege nicht mehr für die Massen gereicht haben und 4 Polizisten abgestellt wurden um das Chaos an den Zebrastreifen zu kontrollieren.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2015, 20:01.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Col Rodella im August?

                        Hi,

                        besten Dank mal wieder an Volker für den "Dolo-Alarm" im DHV Wetter. Er hatte ja frühzeitig "vorgewarnt", und auch die anderen Forecasts sahen gut aus. Ich bin am Dienstag und Mittwoch dort geflogen, es war genial:

                        -- Dienstag, 29.8. : der Nord (lt. forecast 1..2 hPa Druckdifferenz) war schon recht anstrengend, aber machbar. Basis 3600m, hinreichend thermisch, klasse Licht und Sicht. Perfekte Vorhersage.
                        -- Mittwoch, 30.8: S/SW, sehr angenehme Bedingungen, und Abendthermik vom Feinsten, Basis 3700m. Perfekte Vorhersage.
                        -- Donnerstag: da waren am Morgen schon die Vorboten der Front samt starkem Höhenwind präsent, also bin gar nicht mehr hoch auf den Berg. Bis ich fertig war mit dem ausgedehnten Frühstück kamen schon die ersten Tandem-Piloten wieder mit der Bahn vom Berg runter. Auch da hat die Vorhersage also leider gestimmt ;-)

                        Und es war "natürlich" wieder angenehm wenig los -- beliebig viel Platz am Startplatz, alles sehr relaxed, und kaum weg vom Rodella war man fast schon zu allein in der Luft.
                        Fazit: Die schönsten Tage in den Dolos erlebt man dann, wenn sonst "keiner" da ist... Also nix wie hin, wenn sich dort im August das *passende* Flugwetter andeutet, und die Bedingungen nach Konsultation der diversen Forecasts persönlich machbar erscheinen.

                        Grüße, Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Ist Nordwindsoaring jetzt üblich an der Sella?
                          Windsack steht stramm am rechten Bildrand.
                          Quelle: Webcam https://colrodella.panomax.com?t=202...1&z=121&tl=-19
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 24.09.2023, 17:45. Grund: Link Webcam

                          Kommentar


                            #28
                            Nordwind am Col Rodella kann wegen überregionalem Nord- oder Westwind anstehen, oder wenn, üblicherweise früher am Tag, der Wind aus dem Grödnertal gegenüber dem Wind aus dem Fassatal noch überwiegt.
                            Das ist beides per se noch kein Problem. Teilweise kann sicher gleichzeitig nach Nord und nach Süd gestartet werden und bei Nordwind lässt sich natürlich über den Lawinenverbauungen soaren während weiter im Osten über dem abfallenden Ostgrat die Thermik von Süden raufkommt.
                            Das ist auch der Grund für die häufigen Dustdevils am Oststart.
                            Im Tagesverlauf tendiert der Wind mehr nach Süd um dann nach Mittag mit aufkommendem Fassatal-Wind auf der Westflanke zu stehen bis zum Sonnenuntergang.

                            Unten, in der Mitte der der Passhöhe und westlich davon ist sehr oft den ganzen Tag Nord bis NO aber man sollte trotzdem beim dort einfachen Toplanden bis zum Schluss drauf achten wo der Wind auf Bodenhöhe tatsächlich her kommt.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 02.10.2023, 07:57.

                            Kommentar


                              #29
                              Danke für die Erklärung. Bei dem Bild scheint es Nachmittags (16 Uhr) überregionaler N-NO-Wind gewesen zu sein.
                              Bei der Webcam lässt sich der Tagesverlauf beobachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X