- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

    Servus,

    In den letzten zwei Augustwochen möchte ich gerne nochmal für ein paar Tage am Stück zum Fliegen in die Berge. Wo ist denn wettertechnisch um diese Zeit noch am ehesten mit passenden Bedingungen zu rechnen? Empfiehlt sich schon die Alpensüdseite? Ich möchte wenn möglich nicht ganz so weit fahren, Ausgangspunkt ist Aschaffenburg.
    Eine Seilbahn/Lift, die Drachen mitnimmt und ein einfacher Zeltplatz wären nicht schlecht..

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, Danke!

    Gruß, Thomas

    #2
    AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

    Um die Jahreszeit generell tief ins Gebirge wo die Berge hoch sind oder weit nach Süden würde ich empfehlen.

    Greifenburg hat halt die bekannt optimale Infrastruktur mit Campingplatz am Landeplatz und Shuttleservice. Kann auch im August noch gut gehen, aber man kann auch schon sehr stabile Tage erwischen.
    In Österreich auf der Nordseite würde ich am ehesten Schmittenhöhe oder Zillertaler Höhenstraße in Betracht ziehen.

    Die Jahreszeit ist auch gut für Fiesch in der Schweiz. Gewaltige Kulisse, aber auch sehr anspruchsvoll.

    In den Dolomiten war ich um die Jahreszeit noch nicht.

    Super geht es in den Französichen Seealpen, also z.B. Laragne oder St. André. In Laragne gibt es auch einen sehr gemütlichen Campinplatz direkt am Landeplatz und auch (begrenzt) Shuttletransport. Ist aber schon eine ziemliche Strecke zu fahren.

    Slowenien soll auch ganz gut sein (Tolmin).

    Kommentar


      #3
      AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

      In Laragne gibt es auch einen sehr gemütlichen Campinplatz direkt am Landeplatz und auch (begrenzt) Shuttletransport.
      Von jemandem der gerade dort war hörte ich zwei mal täglich Navette mit Drachentransport.
      Die sanitären Anlagen seien allerdings inzwischen alles andere als gemütlich. Für Flieger wohl zumutbar aber nicht mit Familie.

      Kommentar


        #4
        AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

        Es gibt i.d.R. 2 Busse, die 2x fahren. Man muss ich auf einer Tafel eintragen um den Platz zu reservieren. Wenn viel los ist ist es evtl. schwierig einen Platz zu bekommen, manchmal bucht auch eine Flugschule einen kompletten Bus.
        Ich bin aber noch nie unten geblieben. Man findet eigentlich immer irgendjemand zum gemeinsam rauffahren.

        Wie man die Saniären Anlagen findet hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Es ist ein recht einfacher Campingplatz. Picobello Anlagen wie in Greifenburg findet man dort nicht, die Preislage ist aber auch eine ganz andere. Ich kenne aber auch Familien die schon häufiger dort waren. Immerhin gibt's Duschen mit warmen Wasser und sogar einen Pool.

        Kommentar


          #5
          AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

          Hallo Thomas, falls noch aktuell......
          Fahre kommende Woche ins Zillertal zum Drachencheck. Verbinde das dann bei entsprechendem
          Wetter mit Flügen von der Zillertaler Höhenstraße. War um diese Jahreszeit noch nie dort. Bin
          neugierig wie gut/schlecht es dann geht.

          Wetterabhängig werde ich dann noch entscheiden wohin die Reise weitergeht. Fiesch wäre toll da ich dort noch nie war. Bei nicht optimalem Wetter gehts dann halt nach Bassano.-)))

          Happy Landings

          Bernd

          PS: Landeplatz in Fiesch für Drachenflieger groß genug.....................????????????????????ß

          Kommentar


            #6
            AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

            PS: Landeplatz in Fiesch für Drachenflieger groß genug.....................????????????????????ß[/QUOTE]



            Wer gut zielen kann, dem reichts schon ;-)...
            außer der Wind dreht im Landeanflug plötzlich um 180°, was in Fiesch Nachmittags durchaus üblich ist, da sich Talwind und Fiescher Gletscherwind zur Thermikzeit meist nicht einigen können...
            Dann einfach im Goms landen

            gruß
            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf B.; 15.08.2013, 09:18.

            Kommentar


              #7
              AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

              Hallo Ralf,

              danke für den Tipp. Wo liegt Goms?? Habe es auf der Karte nicht gefunden.-((
              Ist dort ein offizieller Landeplatz und wie weit ist dieser von der Talstation Kühboden entfernt??

              Gruß Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Wohin zum Drachenfliegen Ende August?

                Zitat von spyder Beitrag anzeigen
                ...danke für den Tipp. Wo liegt Goms?? Habe es auf der Karte nicht gefunden.-((
                Ist dort ein offizieller Landeplatz und wie weit ist dieser von der Talstation Kühboden entfernt??
                Hallo Bernd,
                DAS Goms ist das obere Rhonetal, stromaufwärts also östlich von Fiesch gelegen.
                Dort kommst Du mit einer Thermik hin.
                Das Tal weitet sich dort und es gibt mehrere gute Landemöglichkeiten.
                Bei der Ritzlinger Feldkapelle ist eine, sogar meist mit Windsack, allerdings nicht offiziell.
                Eine Thermik weiter dann beim Gasthaus Baschi ist es offiziell, und wenn nicht dort, dann an der GoKartbahn auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ulrichen.
                Zurück kommst Du für ein paar Fränkli mit der im Stundentakt verkehrenden Eisenbahn.

                Aber auch der Fiescher Landeplatz ist mit Drachen zu treffen.
                Wenn in Dein Gurtzeug ein Bremsschirm passt, dann bau einen ein, und benutz ihn.
                Hör Dir die Tips der Locals an (und/oder lies den Flyer von der Bahn).
                Und kratz nicht zu lange am Hang herum, sondern flieg mit reichlich Höhe in die Position,
                dann kannst Du die Windsituation gut beobachten.

                Viel Spaß, Fiesch ist immer die Rese wert, selbst für ein paar Abgleiter. W.
                Zuletzt geändert von winDfried; 15.08.2013, 12:46.

                Kommentar

                Lädt...
                X