- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walk & Fly in Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walk & Fly in Südtirol

    Hallo,

    Ich plane vom Donnerstag bis Samstag (5.9. bis 7.9.2013) nach Südtirol zu fahren und dort dann von Hütte/Ort zu Hütte/Ort zu wandern und fliegen (so weit die Flügel tragen).

    Mein Konzept: Start am Donnerstag Morgen auf der Plose. Wenn die Bedingungen es hergeben dann Flug in Richtung Süden in Richtung Rosengarten. Freitag nach Nord-Osten in Richtung Drei Zinnen und am Samstag wieder zurück in Richtung Brixen. Die Länge der Schenkel können ja gut, je nach Bedingungen, angepasst werden und falls es auf dem letzten Schenkel nicht mehr reicht, gibt es ja den Zug.

    Es ist lange her, dass ich in den Dolomiten geflogen bin. Hat jemand Tipps oder Infos auf was man unbedingt achten soll? Kennt jemand schöne Hütten die sich für eine Übernachtung eignen? Kommentare und Ideen zu der Route würden mich freuen.

    Falls jemand gerne eine ähnliche Idee in den genannten Tagen hat, könnten wir gut ein Stück gemeinsam unterwegs sein. Kontakt gerne per PN.


    Grüße, Sebastian

    #2
    AW: Walk & Fly in Südtirol

    Für Kurzentschlossene: Biete Mitfahrgelegenheit am 5.9.2013 ca. 07:00 Raum München nach Südtirol

    Kommentar


      #3
      AW: Walk & Fly in Südtirol

      Schade, zu spät gelesen. Das wäre genau die Art von Aktivurlaub, die ich mir schon
      immer vorgestellt habe!
      Zuletzt geändert von flygorun; 19.02.2014, 12:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Walk & Fly in Südtirol

        Die Tour war richtig, richtig schön:

        Am ersten Tag nach der An- und Auffahrt ein erster Flug von der Plose. Die Thermik hat nicht richtig gezogen also noch mal eingelandet. Dann ein wunderschöner Flug zuerst nach Süden bis zum Pordoi-Pass und dann weiter nach Westen bis zum Passo Giau. Der schönste Moment des Flugs war, als ich tief durch einen schmalen Grateinschnitt in ein neues Tal geschlupft bin. Dort dann wieder richtig Anschluss gefunden und einer Gruppe Bergsteigern nach dem Foto von oben auf meinen Schirm auch ein Motiv von weit unten in meine Kappe erflogen :-) Vom Passo Giau dann noch ein weiterer kurzer Flug und danach eine schöne Wanderung bis zur Averau Hütte. Das Abendessen dort war bestimmt das beste Hüttenessen in meinem Leben - ein wunderbares italienische Menue. Hütte mit Bettwäsche, Handtuch und Dusche ist schon Luxus.

        Am zweiten Tag war es feucht mit tiefer Basis. So bin ich einmal um dem Hausberg gelaufen, habe viele Pläne gemacht und fast alle wieder verworfen. Der dann gewählte Plan ging auf: Direkt neben der Hütte gestartet und gleich danach ein ruhiger Lift zur tiefen Basis. An der Basis und um die schwarzen Wolken herum entlang bis über Cortina D'Ampezzo. Es ist so schön, direkt nach dem Start, an dem man nicht sicher ist ob es steigt oder nicht, sanftes Steigen zu finden, damit zum Gipfel getragen zu werden und dann lange an der Basis entlang fliegen zu können. Auf dem Weg nach Cortina hatte ich an einer Stelle bereits meine Beine in Landeposition um in eine obere Almwiese zu landen. Die Täler sind lang und nur Wald, Wald, Wald. Wenn man da zu tief ist, könnte es knapp mit einer sicheren Landung werden. Im letzten Abschnitt des Landeanflugs erwische ich wieder einen schönen Bart der mich bis an die Basis bringt. Kurz vor Cortina ein etwas zäher Abschnitt aber als Belohnung hinter Cortina wieder tief einen Bart der bis ganz zur Basis durchzog. Landung am Dürensee. Von dort geht ein sehr schöner Weg immer am Bach entlang bis zur Drei-Zinnen-Hütte. Eine riesen Hüte mit vielen, vielen Gästen. Leider nur noch ein Platz im Notlager.

        Am dritten Tag zu den drei Zinnen gelaufen und dann nach Süden rausgestartet. Trotz intensiver Bemühung keinen Einstieg gefunden. Schnell zusammenpacken und noch mal rauf trampen. Beim zweiten Versuch gleiches Ergebnis. Also muss ich was an meiner Taktik ändern: Diesmal mit dem Shuttle auf den Monte Piana. Ein wirklich toller Flugberg mit quadratkilometergroßem Startplatz. Dort endlich Anschluss gefunden. Sehr schwaches Steigen bis zur Basis und oben recht turbulent. Also weiter zum nächsten Berg. Die Thermik dort war schwach, zerrissen und bei mir die Luft raus. Die Höhe hat gut bis zum Toblacher See gereicht. Ein sehr schöner Weg am See entlang und dann weiter am Bach bis Toblach. Von dort gute Zugverbindung bis Brixen. Vom Bahnof Brixen bis St. Andrä, der Talstation der Plosenbahn, ist es noch mal eine schöne südtiroler Wanderung.

        Drei sehr erlebnisreiche und wunderschöne Tage XC Hike&Fly
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Walk & Fly in Südtirol

          Mir fehlt grad mal wieder die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten. Alle Daumen hoch!
          --
          http://www.gleitschirmreisen.de

          Kommentar


            #6
            AW: Walk & Fly in Südtirol

            Wow!!!! Grandiose Bilder.

            Kommentar


              #7
              AW: Walk & Fly in Südtirol

              Sebastian,
              deine Erzählung war richtig, richtig schön!
              Ich kenne fast alle von dir beflogenen Gebiete, habe sie aber noch nicht so zusammenhängend beflogen.
              Toll gemacht und die Bilder sind auch echt super.
              Fliegergrüße
              Chris
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #8
                AW: Walk & Fly in Südtirol

                Danke für die positiven Antworten. Mit Rückmeldung macht es viel mehr Spaß was zu erzählen :-)

                Gerade habe ich die Tracks vom Vario auf meinen Rechner kopiert. Hier die .kmz Version zur Info

                XC Hike and Fly Dolo Tag 1.kmz
                XC Hike and Fly Dolo Tag 3.kmz
                XC Hike and Fly Dolo Tag 2.kmz

                und noch zwei Bilder - Überm Monte Piana und kurz vor der Landung am Toblacher See:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G0137470.JPG
Ansichten: 1
Größe: 230,5 KB
ID: 815853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: G0139566.JPG
Ansichten: 1
Größe: 273,2 KB
ID: 815854
                Zuletzt geändert von Seba; 10.09.2013, 23:49.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Walk & Fly in Südtirol

                  ... gelungene flüge - super bericht - danke fürs teilen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X