- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

    Hi,

    habe vor zwei Wochen meinen Schein fertig gemacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Fluggebieten im Raum Franken und drum herum,
    welche für Anfänger zum Lernen von Thermik fliegen bzw. Soaren gegeignet sind.

    Idealerweise währe wenn ein Lift vorhanden ist mit dem man wieder hochkommt auf den Berg, da meine Künste in Sachen Thermik/Soaring sehr gering sind und ich somit schneller unten bin als gewünscht

    Habt ihr Vorschläge für mich? Hätte auch nichts dagegen wenn mich jemand mitnehmen würde (Auto ist vorhanden) Komme selbst aus Erlangen.

    Gruß Alex

    #2
    AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

    Hi Alex,
    Berge mit Lift in Franken fallen mir jetzt nicht ein. Der Hesselberg ist sehr gut zum soaren geeignet. Hast du die Windenstartberechtigung? Wenn nicht, würde ich sie schnell noch machen. In Nürnberg gibt's ne Flugschule. Fliege selber auch gerne am Schnürchen. Hier in der Nähe von Ansbach gibt's auch nen engagierten Verein, wo sogar manchmal auch unter der Woche geschleppt wird. Bei Fragen PN an mich.
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

      Die Windenschleppberechtigung hab ich noch nicht, hab mich aber schon angemeldet für diese. Wenn alles klappt habe ich sie Mitte Oktober. Wenn ich sie habe melde ich mich bei dir!

      Es muss ja nicht unbedingt Franken sein, bin schon bereit bisschen zu fahren. Ich hab gesehen das es unten beim Chiemsee etwas gibt. Aber das sind 300km, schon bisschen weit. Etwas näher wäre schon fein.

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

        Also bevor du zum Chiemsee fährst und uns die A99 verstopfst, misch ich mich mal teilahnungslos ein.

        Frag mal Shoulders.
        Ich glaube aber die nehmen nicht mehr jeden am WE

        Ich glaube Franken hat mit der Gebietsreform 2 sehr gute "katholische" liftlose Fluggebiete an Oberbayern verloren. und die sind nicht so weit weg von ER wie der Chiemsee. Ich hab da jedenfalls mal mehrere mit N und RH Auto-Nr. gesehen. scheint attraktiv in der Anfahrt
        T

        PS. Die Frage mit dem Lift fand ich interessant
        der Arber hat einen Sessellift aber "Fliegen" glaub ich nicht.
        Fliegen und vorher hochlaufen mußten wir am Osser.
        Schlepplifte gibt es öfters aber die laufen nicht ohne Schnee
        Zuletzt geändert von tjackermann; 20.09.2013, 05:39.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

          Nürnberger Gegend:
          Bamberger Gleitschirmclub
          Fensterbachtaler Deltaclub
          Steigerwaldflieger
          Nürnberger Flugschule, schleppt beim Altmühlsee. Schleppschein?

          Würzburger Gegend:
          Wertheim Lilienthal Gleiter
          Karlstadt Gleitschirmflieger Mainspessart
          Hammelburg Saaleflieger

          Natürlich noch Wasserkuppe (Kreuzberg)

          Und Klassiker, wie schon erwähnt:
          der DFCI mit Böhming und Oberemmendorf..

          Westlich von Nürnberg
          Frankenthermik

          Ist jetzt keine vollständige Liste, nur was mir so spontan einfällt
          hier in der Gegend.
          Zuletzt geändert von Manuel; 20.09.2013, 08:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

            Danke für die vielen Vorschläge!

            Bamberger Verein und Frankenthermik hab ich mir schon bisschen angekuckt. Leider hab ich noch nicht die Schleppberechtigung.
            Momentan favorisiere ich für kommenden Sonntag erstmal Hesselberg oder Wasserkuppe, wenn das Wetter/Wind passt.

            Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin gern gesehen

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete im Franken und drum herum, idealerweise mit Lift

              Also ich hab mich jetzt entschlossen es morgen auf der Wasserkuppe zu probieren. Evtl sieht man sich ja morgen. Fahre einen roten Punto mit ER Kennzeichen und habe einen roten Mescal 2 und einen orangen Integralhelm.

              Gruß Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X