- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

    Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
    Das Wilderness Beach Hotel hat einen neuen Namen.
    Hat mit den Jemand?
    Mit Link zur Hotel Internetseite?
    Danke
    Grüße von Peter Felk
    Hallo Peter,
    heisst jetzt wohl Pearl of Wilderness

    Viele Grüße,
    Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

      Hallo Kuk,

      also wenn ihr bis jetzt noch nicht wart und gerne hinwollt würde ich www.flywithandy.ch empfehlen oder direkt bei www.birdmen.co.za.

      Es war eine super organisierte Reise und wir sind täglich geflogen. Gestartet wurde wegen Wetter in Sedgefield. Mittags die Ridge hoch runter, Wilderness und dann Wechsel nach Porterville zum XC-fliegen. Je nachdem wie halt das Wetter ist.
      Klar kannst auch alleine Südafrika erkunden aber der Genuss sich um nichts kümmern zu müssen ist mir jeden Cent wert und die Orga war einfach nur spitzenmässig :-)
      Wenn es mal nicht zum Fliegen ging wurde ein Alternativprogramm angeboten und die Organisatoren haben sich förmlich den Arsch für uns aufgerissen.

      Gruß und viel Spaß in ZA

      Kommentar


        #18
        AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

        Danke für die Informationen!
        Wir gehen dann in die Planung für 2015.

        Kommentar


          #19
          AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

          Nachdem ich von verschiedenster Seite immer gehört habe, wie toll doch Südafrika ist, bin ich nun auch zwei Wochen dort gewesen. In der ersten Woche hatten wir etwas Pech, flog es wetterbedingt doch wenig bis gar nicht. In der zweiten war es dann wieder sehr gut. Fliegerisch hat mich das Land aber nicht wirklich in den Bann gezogen. Die Fluggebiete sind enorm weit auseinander und mir stellte sich die Frage, ob sich 9000km fliegen und dann nochmals 5h Autofahrt lohnt, um an einem Hügel wie etwa dem Sedgeville hin- und her zu fliegen. Das Highlight in Wilderness ist sicher die Paradiesridge, falls man aber keine Tiere zu sehen bekommt, wird auch die schnell mal langweilig.
          Landschaftlich gefallen hat mir hingegen Hermanus, wo wir einen absoluten Ausnahmetag erwischt haben sollen. So sind wir vom Meer weit ins Landesinnere geflogen und mussten den Flug sogar abbrechen, da für einige die Heimreise anstand. Porterville ist als XC-Gebiet in Ordnung, würde es aber nie mit den Topgebieten in den Alpen oder Quixada vergleichen. Vielleicht hatten wir in diesen Tagen auch einfach etwas zu stabile Bedingungen.

          Der Wahnsinn ist das Essen! Alles sehr günstig und super lecker. Hier haben sich meine Erwartungen zu 100% erfüllt.

          Kommentar


            #20
            AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            Nachdem ich von verschiedenster Seite immer gehört habe,
            Da hast Du absolut richtig gehört!

            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            wie toll doch Südafrika ist, bin ich nun auch zwei Wochen dort gewesen. In der ersten Woche hatten wir etwas Pech,
            Auch in Südafrika findet das Wetter draussen statt :-) da gibts wie überall gute und schlechte Tage. Obwohl man zur richtigen Zeit sicherlich mehr Sonne erwarten kann als in unseren Breitengraden.

            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            Fliegerisch hat mich das Land aber nicht wirklich in den Bann gezogen. Die Fluggebiete sind enorm weit auseinander und mir stellte sich die Frage,
            Das ist absolut so! Wenige Fluggebiete, liegen sehr weit auseinander (SA ist so gross wie DE und FR zusammen), dafür auch abwechslundsreich! ABER, wer nur wegen dem Fliegen nach SA geht, macht was falsch. SA bietet unglaublich viel, Kultur, Strände, Berge, Halb-Wüsten, viel Natur, gutes (und günstiges) Essen wie Du auch sagst.


            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            Das Highlight in Wilderness ist sicher die Paradiesridge, falls man aber keine Tiere zu sehen bekommt,
            Ist auch nicht der Ort um TIere zu sehen, dann musst Du schon eher nach Addo, oder besser nach Pilansberg, Krüger, Hluhluwe-Imfalozi etc. (Ist aber wieder viele Autostunden zu fahren ;-) ).[/QUOTE]
            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            Porterville ist als XC-Gebiet in Ordnung, würde es aber nie mit den Topgebieten in den Alpen oder Quixada vergleichen.
            Die besten XC Gebiete sind übrigens die Magaliesberge (The Dam oder Eagles Nest, Wigwam), Lone Tree Hill bei Barberton und De Aar. Porterville ist halt einfach eines der zuverlässigsten, allerdings wie Du selbst gesehen hast, gibts auch hier keine Garantie. Dazu kommt, das Portervill eines der heikelsten Gebiete ist , was die Bedingungen betrifft.

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #21
              AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

              Stimmt schon, es kommt bei Südafrika durchaus darauf an, was man erwartet. Wenn man das Fliegerische mit >90% gewichtet, dann gibt es ganz sicher bessere Reiseziele.

              Gerade die Garden Route ist sehr grün und eine beeindruckende Landschaft, was dann leider auch heißt: In der Wettersicherheit keine Bank. Da muß man u.U. bereit sein, kurzfristig mal um zu disponieren. Und das heißt bei einem so riesigen Land dann einige Stunden Auto. Wer dazu nicht bereit ist und auch von entspanntem Soaring nix hält, der ist auf der Garden-Route schlicht deplaziert. Das sollte man wissen.

              Porterville ist fliegerisch recht sicher, aber für Riesenstrecken gibt es sicher zuverlässigeres. Die Basis kann schon mal was tief sein und ab 14 Uhr hackt es auch teilweise ordentlich - das ist nix für Unerfahrene. Und Abends entspannt noch fliegen geht seltenst!

              Kapstadt is sehr schön, interessante Stadt, aber fliegerisch anspruchsvoll und geht streckenweise wochenlang nicht wegen Wind.

              De Aar weltbekannt wegen der Rekordfliegerei, aber auf den richtigen Tag für die großen Strecken muß man manchmal recht lange warten. Und liegt absolut im "Middle of Nowhere".

              Böse ausgedrückt, Südafrika hat viele schöne Fluggebiete und ist abwechselungsreich, aber irgendeinen durchaus bedeutenden Haken haben sie alle.

              Im Gegenzug muß man sagen, daß SA ein kulturell abwechslungsreiches und sehr schönes Land ist. Und weil Südafrika quasi Afrika light ist, ist es auch für Europäer recht verträglich. Daher erklären sich durchaus die viele Südafrikafans. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man allerdings um die obigen fliegerischen kleinen Nachteile schon wissen und sich drauf einstellen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                Da bekomme ich echt nen Hals wenn ich sowas lese:

                Nach Absprache zwischen dem Geländehalter Jacques Muskat und den Flugschulen Luftikus sowie Freiraum sind Flüge von diesem Startplatz im Zeitraum vom 10.01.15 - 16.02.15 nur nach vorheriger Absprache mit den beiden Flugschulen möglich. Wenn das Flugaufkommen zu hoch ist (ab 25 Personen), müssen Piloten in andere Gelände ausweichen.
                Quelle: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...aradies-ridge/

                Unter dem Deckmantel der Sicherheit versuchen wiedermal ein paar Pfeifen sich die Hoheit über ein weltbekanntes und von internationalen Piloten genutztes Fluggebiet zu sichern…

                Luftikus und Freiraum gesellen sich zur Wasserkuppe auf meine Negativliste.

                Zum Glück gibt’s dort „noch“ alternative Startplätze
                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 08:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                  Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                  Da bekomme ich echt nen Hals wenn ich sowas lese:



                  Quelle: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...aradies-ridge/

                  Unter dem Deckmantel der Sicherheit versuchen wiedermal ein paar Pfeifen sich die Hoheit über ein weltbekanntes und von internationalen Piloten genutztes Fluggebiet zu sichern…

                  Luftikus und Freiraum gesellen sich zur Wasserkuppe auf meine Negativliste.

                  Zum Glück gibt’s dort „noch“ alternative Startplätze
                  Jaques ist der Einstieg in die Kante schlechthin... wer den kontrolliert kontrolliert die Kante....
                  stell Dir vor die fliegst um den halben Globus und den deutschen Kleingeistern zu entkommen und direkt am Rand des Paradieses kommt dir so ein Typ in die Quere, macht einen auf dicke Hose und verbietet Dir im schönsten Deutsch den Start....ich hoffe nur es bleibt da nur beim Kopfschütteln und starten....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                    Die Kante verträgt locker 50 Flieger und ist dann immer noch nicht voll. Das Problem ist auch nicht Jacques.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                      Zitat von tacho99 Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist auch nicht Jacques.
                      Der Name klingt auch nicht Teutsch.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Der Name klingt auch nicht Teutsch.
                        Gemeint war ja auch nicht Jaques... der ist nämlich sehr umgänglich...
                        sondern die Teutschen "Autoritäten" in der Südafrikanischen Flugschulkolonie

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                          Man sollte Ausländer im Ausland generell nicht allzu ernst nehmen...


                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                            Es gibt auf der Ridge inzwischen 3 Startplätze. Der von Jaques ist am niedrigsten, braucht also 3-4 km/h mehr als z.B. Major Dad´s. Bei Jaques ist der Start einfacher, was für eine Schule mit einer Gruppen ein Vorteil sein kann. Gute Starter, kommen bei Major Dad früher zum soaren an der Ridge.
                            Mein Tipp ist eh am Rande der Hauptsaison runter zu fliegen. Wir waren nun bis jetzt in SA und wir sind jeden Tage mit unserer Truppe geflogen und das an immer an neuen Startplätzen. Bei Jaques waren wir nur einmal, da es einfach zu viele tolle Startplätze zu erfliegen gibt.

                            Liebe Grüße, Armin

                            Startrampe Major Dad:
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                              Mag sein dass es da noch mehr Alternativen gibt. (mir wurde die Rampe als gewöhnungsbedürftig geschildert).
                              Was nervt ist, dass man ausweichen muss weil da (schon wieder?) jemand Besitzansprüche postuliert und Flugverbote ausspricht, um letztendlich gewinnmaximierend seine Schäfchen ferngelenkt in die Luft zu bringen.

                              Heute bei Jaques, morgen an der Map, übermorgen......

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Südafrika Gartenroute Gleitschirmfliegen?

                                Früh aufstehen und Handtuch auf die Rampe legen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X