- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogesen im Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogesen im Oktober

    Moin moin,

    ich bin Ende Oktober einige Tage in Freiburg/Breisgau und plane einen Ausflug ins Elsass/Vogesen. Da ich dort noch nie war, wären ein paar gute Tipps schon nicht schlecht, besonders über Le Treh / Drumont / Gustiberg.
    Was muss ich beachten z. B. Landegebühr, Startgebühr oder Tagesmitgliedschaften, was sollte unbedingt vermieden werden.
    Kann an den Landeplätzen geparkt werden um sich zu Fuß Richtung Startplatz zu machen?? Wer hat gute Tips?

    Andreas

    #2
    AW: Vogesen im Oktober

    Hallo Andreas,

    Vielleicht hilft´s etwas.

    Kommentar


      #3
      AW: Vogesen im Oktober

      Danke Thomas, ich werde dann mal mein Glück versuchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vogesen im Oktober

        nimm deine Schneeschuhe mit !

        Kommentar


          #5
          AW: Vogesen im Oktober

          Hallo Andreas, als regelmäßiger Vogesenflieger versuche ich Dir ein paar Tipps aus meiner Sicht zu geben.
          Start- oder Landegebühren kennen die Franzosen dort nicht.
          Die Fahrten zum Berg müssen aber selbst organisiert werden. Früher gabs mal an Wochenenden eine Navette, aber das ist schon ein paar Jahre her.
          Beim Parken gibt's zu beachten, dass speziell am Gustiberg nicht geduldet wird, wenn man den Parkplatz der Ferme Auberge Gustiberg nutzt. Es gibt einen extra Waldparkplatz für Gleitschirmflieger. Allerdings hatte die Auberge schon Anfang Oktober geschlossen. Vielleicht klappt's dann trotzdem.
          Am Treh sollen Gleitschirmflieger den Parkplatz an der Straße benutzen und nicht den Schotterweg in NW Richtung hochfahren. Der Platz ist Drachenfliegern vorbehalten. Angesichts des sinkenden Drachenaufkommens in den letzten Jahren und der Anzahl der Parkmöglichkeiten parken dort jedoch auch vermehrt Gleitschirmflieger. Vom Aufstieg ist es egal. Beides ca. 5-10 Minuten, je nach körperlicher Fitness.
          Vom Landeplatz aus zu dem Startplätzen zu laufen geht aus meiner Sicht schon in Richtung Hike and fly.
          550m (Gusti), 700m (Drumont) und 750m (Treh) wollen bewältigt sein. Für den, der fit genug ist, geht's aber sicher.
          Wenn Du Dein Auto oben lässt und später abholen musst, kommst Du per Anhalter meistens ganz gut hoch. Es gibt immer Flieger, die Dich mitnehmen. Treh und Drumont eignen sich darüber hinaus auch zum Toplanden, sofern man so spät im Jahr noch eine gute Startüberhöhung schafft.

          Gustiberg und Drumont haben den gleichen Landeplatz. Hier drauf achten, dass Du möglichst nicht in das große Feld landest, wo momentan das Vieh steht, sondern in den vorderen Teil (wo der Windsack und die Pylone steht).
          Der Treh hat zwei Landeplätze (Aerotec und Breymatt). Schau Dir die auf jeden Fall vorher beide an. An allen Bergen ist bei gutem Wetter auch meist Schulungsbetrieb und da ist eine vorgegebene Landeeinteilung absolut wichtig.
          Am Landeplatz Breymatt unbedingt drauf achten, den vorgesehenen Landeplatz zutreffen und nicht die (verlockend) große Wiese daneben. Der Bauer dort ist nicht gut auf Gleitis zu sprechen.

          Am Treh solltest Du unbedingt drauf achten, dass der Wind nicht zu stark von der Seite kommt. Bei Südeinschlag einfach den etwas höher gelegenen Südstartplatz nutzen, bei zu viel Nordeinschlag lieber am Boden bleiben. Ende Oktober sollte die Thermik nicht mehr so stark sein, dass Thermik und überregionaler Wind "gegeneinander" arbeiten. Aber wenn Du wieder mal dort bist, ist das zu beachten am Treh.

          Wenn Du der französischen Sprache mächtig bist und ein 2 m Funkgerät hast, kannst Du auf der Vol libre Frequenz (143.9875 MHz) die sog. Balisen abhören. Dort werden die Windwerte (durchschn. und max) ca. alle 20 Minuten durchgesagt. Eine super Sache! Kein Französisch und keine Funke sind aber kein Beinbruch. Es gibt auch eine App (FFVL heißt die), wo man Balisenwerte ablesen kann. Da sind leider nicht alle drin, aber Markstein (Treh) und Bouloie (auch in der Nähe) sind dabei.

          Bei Nordwind einfach die Variante Ballon d'Alsace in Erwägung ziehen. Das ist mit Sicherheit besser, als am Treh was unüberlegtes zu tun. Da habe ich leider schon zu viel gesehen.

          Wenn Drachen da sind, dann landen sie überwiegend am Landeplatz Aerotec in Oderen. Dort also noch mehr als sonst aufpassen. Wir landen alle auf der gleichen Wiese.

          Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Der Link von Thomas m enthält ja auch schon das Meiste. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Auch per PN.

          Viele Grüße und viel Spass im Thurtal. Man kann dort als Gleitschirm- oder Drachenflieger an guten Tagen beste Bedingungen vorfinden. Ich möchte es nicht mehr missen.

          Uwe
          Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 13.10.2013, 09:34.

          Kommentar


            #6
            AW: Vogesen im Oktober

            Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
            .

            ...Der Bauer dort ist nicht gut auf Gleitis zu sprechen.


            Danke, danke für die super Insider Infos. Besonders Parken und genervte Grundbesitzer sind für mich interessant weil ich mir in der Tat die Zeit nehmen möchte um vom Landeplatz zu Fuß zum Startplatz zu kommen, habe ich so schon oft in verschiedenen Gebieten gemacht. Brauche ich also nur noch passende Bedingungen.

            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Vogesen im Oktober

              wegen des aktuellen Wetters (im Oktober), könnte man noch die Webcams der Umgebung (z.B. Markstein) checken bezüglich der Schneedicke





              falls das für dich start- bzw hochwander-relevant ist

              Kommentar


                #8
                AW: Vogesen im Oktober

                gute Cam: http://m.webcam-hd.com/markstein/maison-accueil

                Aber was ist das??

                ,

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grand-Ballon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,0 KB
ID: 815974


                danke cooly

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vogesen im Oktober

                  Ich krieg das große Heulen.

                  Wollte eigentlich in den Herbstferien zu einer kleinen Herbst-Flieg-Tour aufbrechen und unter anderem den Treh aufsuchen.

                  Ich glaube ich sollte doch direkt nach Bassano durchfahren...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vogesen im Oktober

                    Aber was ist das??
                    ein Foto aus dem März 2013 .. also nicht jammern, sondern versuchen die aktuellen Bilder zu sichten
                    inzwischen wird es wieder wärmer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vogesen im Oktober

                      ooops

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vogesen im Oktober

                        guggst du Wetter hier:



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X