- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USA - Südwesten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USA - Südwesten?

    Hallo!

    Kommendes Frühjahr steht Las Vegas am Programm. Meine Frau ist dienstlich dort und wir werden die Gelegenheit nutzen mit einem Motorhome umher zu fahren.

    Paragliding365, natürlich. Habe da schon einmal schnell hinein geschaut, ganz so einfach dürfte es nicht sein. Ich habe ein paar Fluggebiete angeklickt bei denen es heißt "Nur mit Sondergenehmigung". Und was man sonst so von der Bürokratie in den USA hört... Ich habe einmal eine Tauchprüfung in Florida gemacht. Die Prüfung war ein Klacks, aber der Stoß von Formularen!

    Ich denke eher an eine Flugschule die die nötige Ortskenntnis hat und beim Behördenkram behilflich ist. Und mir evtl. Ausrüstung leiht, damit ich nicht so viel Fluggepäck habe.

    Ich bitte um Tipps, Kontaktadressen, Erlebnis-Berichte,....

    LG, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: USA - Südwesten?

    War in den letzten Jahren öfters dienstlich in AZ und daher folgende allgemeine Informationen:

    - Die Fluggebiete werden wie bei uns von den örtlichen Clubs betreut.
    - Wie bürokratisch das Ganze abgeht hängt vor allem von den Eigentumsverhältnissen an Ort und Stelle ab.
    - Bei den meisten Gebieten brauchst Du ne USHPA, evtl zusätzlich ne Club Mitgliedschaft. Gibts für ein Jahr oder temporär von einem Fluglehrer. Genaueres findest Du auf der USHPA Webside

    Was für Dich Sinn macht, hängt davon ab, wie lange Du dort bist und wo Du fliegen willst.
    - Ausrüstung leihen halte ich für schwierig/unmöglich. Es gibt im Vergleich zu uns viel weniger aktive Piloten und Flugschulen. Die Fluglehrer machen das meist auch nur im Nebenjob.
    - Bei manchen Fluggebieten ist ein 4WD das bessere Fahrzeug als ein Motorhome
    - Am aktivsten ist die Flugszene im benachbarten Utah. Aber mal eben schnell rüberfahren ist halt net so einfach. Das ist ein weites Land.....

    Also, am besten die Leute vor Ort kontaktieren, Ich habe kann nur von sehr positiven Erfahrungen berichten.
    Google nennt z.B. für Las Vegas die Desert Skywalkers.

    - Noch ein Tipp: Meistens hast Du kein Handyempfang. Gefunkt wird meistens mit speziellen Frequenzen im 2m Band. Entsprechendes Funkgerät wäre hilfreich.
    Zuletzt geändert von gio_i; 04.12.2013, 16:34.

    Kommentar


      #3
      AW: USA - Südwesten?

      Schön war's.

      Für die Jahreszeit zu windig und zu kalt, daher ist sich nur 1 Flug-Tag ausgegangen.
      Dafür umso mehr am Boden erkundet und angeschaut.

      Ich bin am Cove Mountain bei Richfield in Utah geflogen.
      Die Central Utah Airsports Association http://www.cuasa.com/ gibt ausführliche Informationen,
      Stacy Whitmore (Fluglehrer und Leiter der CUASA) und seine Frau waren überaus hilfsbereit.

      Nur 2 Formulare auszufüllen und eine Gebühr von 10$ für die 30-Tage-Mitgliedschaft bei der USHPA.

      Bei der Rückkehr nach Las Vegas hätte ich nur 1 Tag Zeit gehabt um mit den DesertSkyWalkers zu fliegen, aber da hat das Wetter nicht gepasst.

      Meine Reise-Impressionen samt Fotos sind hier: http://knackwurstflieger.blogspot.co...ying-utah.html

      LG, Martin (der mit dem Jetlag kämpft)
      Zuletzt geändert von martinpi; 08.05.2014, 08:54.
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: USA - Südwesten?

        Das ist pauschal schwierig zu beantworten.

        Aufgrund dieser Versicherungsgeschichte letztes Jahr
        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

        weiß ich auch nicht, ob sich diesbezüglich die Regeln geändert haben.

        Meine Empfehlung:
        Bist Du länger drüben, lohnt sich evtl. die Jahresmitgliedschaft. Theoretisch solltest Du dann auf der sicheren Seite sein. Aber auf jeden Fall:

        Kontaktiere die örtlichen Clubs und erkundige Dich über die Bedingungen, um da als Gast fliegen zu können. Die Fluggebiete sind meist von der zuständigen örtlichen Behörde genehmigt. Das kann lokal ganz unterschiedlich geregelt sein. Manche Gebiete erforden gar keine Genehmigung, bei anderen mußt Du eine 20-seitige Versicherungsverzichtserklärung 20mal unterzeichnen.
        Für ne kurze Permit brauchst Du meines damaligen Wissens ne Genehmigung von nem ansässigen Fluglehrer. Wenn der aber dann keinen Bock hat oder grad keine Zeit hat.... bad luck!

        Gruß Guido

        Kommentar


          #5
          AW: USA - Südwesten?

          Zitat von Moeppi
          ...direkt vor Ort oder vorher online (https://www.ushpa.org/)?
          Vor Ort, beim Fluglehrer.
          LG, Martin
          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X