- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kroatien / Fluggebiete am Meer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kroatien / Fluggebiete am Meer?

    Kann jemand in Kroatien Campingplätze am Meer mit Flugmöglichkeit empfehlen für Juli/August? Hike & fly oder Küstensoaring ware auch ok

    Ideal ware ein Familiencampingplatz mit guter Infrastruktur für Kinder...und Landemöglichkeit für den alten...

    #2
    AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

    Hallo Smiley,

    Fly with Andy ist im Juli dort. Eventuell haben die ja Tipps für Dich (oder du hängst Dich gleich bei denen an):


    Beste Grüße
    Matthias
    Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com

    Kommentar


      #3
      AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

      Smiley, Obwohl ich lange in HR lebte wegen Arbeit und öfters mit Einheimischen aus ZG flog, muss ich leider sagen HR ist nicht so optimal fürs Küsten fliegen.
      Ich gehe so wie du wohl willst, Kinder, Bus und Frau am Platz immer auf einen Camping Platz (Bunculuka) und fahr mit Fahrrad und Fuß zum Start und flieg dann mal. Ist aber sehr spezifisch. Weil es oft Bura, ein Fallwind aus NO, da kachelst dich weg, wobei im Sommer gehts noch.
      Gutes Fluggebiet ist bei Buzet (wie der Vorredner schreibt) in der Mitte von Istrien, aber das nicht nahe am Meer.
      Betreutes Fliegen ist der Familie (und auch mir wenig) nicht vermittelbar. Genauso wie ich nicht auf betreutes Yoga (Vorschlag Frau) mitgehen würde. Aber ohne die Auffahrtidee, Aufgang finden, vielleicht erstmal besser betreut..
      Möglich wäre noch der Berg Uc(tsch)ka am Meer Grenze nahe Rijeka -Istrien mit Auffahrt aber durch den Tunnel - Aufwand. Camping in Opatija, das "Cannes" Kroatiens. Flog ich schon. Einzel stehender Berg. Bei ZG wüst ich auch was. Nicht am Meer.
      Auch am Meer bei Crkvenica S. von Rijeka. Der Velebit dahinter. Nur bei Crkv. ist das Wochenendhausgebiet der Leute aus ZG. Voll. Und du findest kaum die Auffahrt zum Start. Aber diesmal sehr einfach wenn ohne Bura!!!! Dort ist die Bura am stärksten.
      Oder Makarska in Dalmatien. Uff, weit, heiß so oder so.
      Ich bin immer in Bas(ch)ka am Ende der Insel KRK und flieg in 1 Woche 2 x Hlam bei West oder Thermik (Paragliding 365.) Aber wie findest du den Start? Gar nicht so.
      Da ist ein Windanzeiger. Rauf laufen zur Kirche und Reservat Kuntrep- Schild einfach. Die 4 Geier dort warten schon. Aber dann beim einzigen Baum (Feige 70 m hoch davon ist der Start, 400 hm.) Das Bild zweigt es deutlich besser als es ist.
      Das ist eine einzige Steinoase. Du kannst nur an 1 Stelle den Schirm etwas auslegen. Sonst Fetzen. Handschuhe weil du über Mauern musst. Feste Schuhe.
      Letzten Sept. war dort ein 2. (UP) Pilot in der Luft und beim Wegfahren (Auto Nr. RO mit Kind) sah ich noch auf mein sehr sehr schönen teuren (mit Nachteil) Camping Bunculuka, es gibt auch noch Zablace . Ich glaube es war Stefan Bocks. (Bocksi, ich flog den weissen Summit XC 2 und mein Junge mit der UP Mütze (du sprachst ihn an)
      Beim Laden bin ich wie seit 20 J. in meine Lieblings eingesteinte Fläche ohne vorher anzuschauen geflogen, aua, 1 m hohe Distel. wie gesagt, sehr spezifisch. Aber keine Bäume also überall landbar!
      gerne auch Pm
      B1 Bunculuka
      B2; B4 Start
      B3 Sehr schöner schattiger Weg hoch, bis auf die letzten flachen Meter - Hölle
      Heißt unten auch Planina mjesec- Mondebene- trifft es voll


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06231 (800x176).jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 816876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BAska 014.JPG
Ansichten: 2
Größe: 95,6 KB
ID: 816873Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BAska 007.JPG
Ansichten: 3
Größe: 306,8 KB
ID: 816874Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BAska 010.JPG
Ansichten: 3
Größe: 100,7 KB
ID: 816875
      Zuletzt geändert von tjackermann; 30.04.2014, 21:20. Grund: schriebfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

        Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
        - Ich bin immer in Bas(ch)ka am Ende der Insel KRK und flieg in 1 Woche 2 x Hlam bei West oder Thermik
        Darf ich noch ein paar Fotos beifügen?
        Angehängte Dateien
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

          Danke für Eure Tips und Fotos, den Wegbeschreibungen zufolge scheinen das ja schon etwas spezielle Fluggebiete zu sein. Der Trend geht bei uns (wir sind noch am Findungs-Prozess...) richtung Zaton in Dalmatien. Wenn also zu Zaton und Umgebung jemand etwas hat...bin offen...

          Vielleicht wende ich einfach wieder meine "Guckstduwoshochgeht-Taktik" an. Funktionierte u.a. in Sardinien bestens, wo ich nie in der Nähe eines offiziellen Startplatzes war und wunderschöne Flüge hatte. Allerdings waren da die besten Startplätze auf Strassen wie hier von stacheligen Gebüschen umgeben *
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Ich komme in der Schweiz wöchentlich mehrmals zum fliegen und möchte es darum den "Startplatzfind-Aufwand" auf ein Minimum beschränken. Wenn's geht ist gut, ansonsten ist es nicht tragisch. Aergerlicher fände ich, wenn man in unmittelbarer Nähe toll fliegen kann (mit den heutigen Schirmen braucht's dazu ja nicht viel, wenn der Wind stimmt) und man nix flugbares dabei hat, auweia

          Fliegergruss, Smiley


          *Faustregel: kam beim Aufziehen ein Busch mithoch, der kleiner als ein halber Kubikmeter war und der Schirm nicht verformt war, wurde geflogen...denn besser wurde es mit nochmals runterlassen sicher nicht...

          Kommentar


            #6
            AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

            Hi smiley
            solltest du nach Zaton wollen, dann wählst du ein unglaublich teures und überlaufenes Eckle von HR. Der Campingplatz ist zwar schön schattig, aber eben total überfüllt.
            Er liegt etwas abseits und die Nutzung der Infrastruktur ausserhalb des Platzes ist nur mit Auto möglich.
            Ein paar km weiter liegt Privlaka---schon wesentlich besser. Und in Sabunike, das ist ein Teilort von Privlaka gibts einen feinen, langen, bis Nin reichenden Sandstrand.
            Dort kann man auch bei geeignetem Wind an einer 10mtr Kante etwas soaren, so quasi als Metadonprogramm.
            Falls die Ecke für dich relevant würde, könnte ich dir auch einige Tipps über gute Restaurants, die besten Weinbauern und Tagesziele geben.
            Gruß
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

              Smiley, also wenn sowieso du bis Dalmatien willst, denke ich auch Makarska, weil da gibt es wenigstens ab und zu ein paar Flieger in der Luft, man ist nicht nur allein.
              Frage an die Makarska- Experten. Ist da noch ein Flugeinschränkung wegen Naturschutzgebiet und mehreren GS Unfällen?
              Voll ist es überall immer bis zum Ferragosta (I) oder auf HR Velika Gospa 15.August 14. Da machen ALLE Kroaten Urlaub und Italiener kommen rüber.
              Danach glaubt man traditionel und wohl begründet an einen Wetterlagenwechsel. Russland/Balkantiefs mit Bura-Lage

              WA, das linke Bild läßt mich grübeln.
              Hinten das Festland, der Velabit bei Senj mit Thermikbewölkung. Du wolltest den Weg nach Vela Luka wandern und das links ist die Vela Luka Bucht?
              Schönes Bild für Andere um zu sehen wie schön der Boden dort zum Schirm auslegen geeignet ist.
              Bist du den Hlam geflogen oder die West- Seite der Bucht?
              Zuletzt geändert von tjackermann; 02.05.2014, 17:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                - WA, das linke Bild läßt mich grübeln.
                Hinten das Festland, der Velabit bei Senj mit Thermikbewölkung. Du wolltest den Weg nach Vela Luka wandern und das links ist die Vela Luka Bucht?
                Schönes Bild für Andere um zu sehen wie schön der Boden dort zum Schirm auslegen geeignet ist.
                Bist du den Hlam geflogen oder die West- Seite der Bucht?
                Hi tjackermann,

                Das linke Bild zeigt den Ost-S.P. der Westseite. (Veliki Hlam) Da war das normale Gehen schon schwierig. (Der Zacken rechts vom mittleren Bild welches die ganze Westkette Velki Hlam zeigt, ist ein Kamerafehler des Bedieners.) Links unten die Bucht von Baska.

                1. Tag - Begehung und Suchen des S.P. oberhalb Sv. Hlam, aus dem Buch von Oliver G. Dieser S.P. war zugewachsen oder nicht gefunden.

                2. Tag - Bora um 6 Bft. Wanderung zu dem Ost S.P. Veliki Hlam und Eingang zum Aufstieg Hlam auf dem Grat suchen. (Dieses Bild)

                3. Tag - Stehe vor dem Eingang im Dorf und bin da schon fertig von der Hitze. Rückreise ins Socca Tal angetreten! Schöner Ausflug aber nicht geflogen!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von WA; 02.05.2014, 11:00.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kroatien / Fluggebiete am Meer?

                  Man sollte sich nur die Bäume in Strandnähe anschauen , dann weiß ich Alles.

                  Zeigen alle Richtung Meer.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X